Waller -  Wels die neue Plage?

Ich werde meine Tricks, Kniffe und Top-Spots weder persönlich, noch in einer PN mitteilen. Warum sollte ich das machen? Es hat mich Jahre des Experimentierens gekostet.

@ AlanS

is das ein Trick oder ein Kniff von dir???

Nun ja, ich raffe es einfach mal zusammen.

1. Ich fange den Wels nicht, weil ich ihn so toll finde, oder weil er super kämpft, sondern weil er gut schmeckt. :leck Da meine Frau aus den Staaten kommt, liebt sie Catfish in jeglicher Form.
2. Da ich agile Flussfische von der Qualität des Fleisches jedem trägen Seefisch vorziehe, fische ich bevorzugt im Main.
3. Dort mit einer simplen Grundmontage: Sargblei, Vorfach (80-120cm) mit kräftigem Drilling, Köderfisch(en) oder Wurmbündel. Köder schwebend angeboten. Simpel, aber sehr erfolgreich.
4. Rute: Rhino Big Fish, 300cm, kräftige Penn mit ausreichend 50er Schnur und das war es.
5. Wichtig ist die richtige Strecke, und der richtige Köder. Punkt. Aus..... :)

Also ich kann verstehen,wenn Du die Jahre der Forschung im Welssektor nicht so ohne weiteres preisgeben willst...von daher :respekt

Gruss Thomas
 
Wels!Eine Plage?
Gibt nur eine Antwort : JA!!!
Vor einiger Zeit wurden idiotischer Weise Welse bei uns eingesetzt! Das Ergebniss zieht man jetzt in Form von Nachwuchs aus dem Wasser.
So gut wie bei jedem Ansitz auf Aal oder Zander geht so ein Miniwaller an den Haken! Mein größter hatte ca 150cm, der kleinste gerade mal 18cm!
Ich möchte nicht wissen, was der Besatz mit Welsen in ein paar Jahren für die heimische Fischwelt für Folgen haben wird! Manche Probleme sind halt Hausgemacht!!!


Ich werde meine Tricks, Kniffe und Top-Spots weder persönlich, noch in einer PN mitteilen. Warum sollte ich das machen? Es hat mich Jahre des Experimentierens gekostet.

Ohne auf dir rumhacken zu wollen, aber warum bist du dann in einem (Angel) Forum?
Stichwort Informationsaustausch!
Ich meine, wenn man den Leuten helfen kann, dann sollte man es auch tun und nicht nur wage Andeutungen hinterlassen! Ist doch schön zu wissen, das es event. Leute gibt die hier das Wissen erfahrener Angler verwerten können und experimentiert hat sicher jeder langjähriger Angler.
 
Was suchst du dann hier?

Fliege 2

Ach du findest das normal, dass jemand seine persönlichen Hot-Spots preisgibt?

Ich habe das einmal gemacht und nie wieder. Wenn du eine gute Stelle hast, dann halt die Schnauze und freu dich drüber. Wenn jemand erfährt, dass man da gut fangen kann, dann verabschiede dich von deinem Hot Spot!

Informationsaustausch JA, seine Lieblingsstellen verraten und sich später darüber ärgern, dass da Tag und Nacht Leute sitzen NEIN!

Frag doch mal die altgedienten Angler hier im Forum, die immer mit tollen Bildern aufarten, da verrät dir keiner seine Hot-Spots!
 
Hey Leute, kommt mal runter. Ein Forum besteht nicht nur daraus, sich gratis mit dem Wissen anderer in Sachen Technik zu versorgen, oder, ohne eigenes Zutun, "billig" an Hot-Spots zu kommen. Es gibt hunderte interessanter Themen.

Ich fische jetzt seit 32 Jahren und mußte mir, mangels Lehrer, alles selbst aneignen. Das war oft schmerzlich und enttäuschend, aber heute hab ich einen umfassenden Wissensschatz angehäuft, der mich sehr erfolgreich fischen lässt.

Irgendwie versteh ich es dann nicht, wenn absolute Frischlinge jegliches Wissen aus dem Internet saugen und dann ans Wasser gehen. Wo ist dann die Herausforderung?
 
@AlanS, dafür habe ich auch verständniss, aber wir sind hier ein Forum.
Genau das selbe habe ich auch erlebt, nur ich bin halb so alt wie Du, ohne Dich angreifen zu wollen, keines falls!

Ich gebe aber gerne Wissen weiter, denn ich weis wie es ist tage, wochen, monate etwas zu versuchen und das ohne Erfolg.
Natürlich ärgerlich..aber ich muß ja nicht zwingend meine Spots preisgeben und detailiert beschreiben.

Aufbau in Montagen und mögliche Stellen, dass schadet doch keinem.
Ich muß ja nicht gleich Koordinaten los werden wo isch mein Lieblings Platz befindet....

Es ist eine Sache der Einstellung. Ich helfe gerne aber trage ungern anderen den AR*** hinter her.

Wer in der Gemeinde leben will sollte für die Gemeinde etwas tun, dass somit vielleicht alles ein wenig mehr auf Gegenseitiges helfen beruhen kann.
Der Egoist, hat für mich persönlich nur eine kurze Lebensdauer. Aber für sich vielleicht mehr Spaß,man kann auch spaß zusammen haben in der Gemeinschaft und sich an fängen anderer mitfreuen anstatt in Neid und Missgunzt zu verfallen.

Schließlich kommen wir alle nicht aus dem selben Dorf.

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du findest das normal, dass jemand seine persönlichen Hot-Spots preisgibt?

Ich habe das einmal gemacht und nie wieder. Wenn du eine gute Stelle hast, dann halt die Schnauze und freu dich drüber. Wenn jemand erfährt, dass man da gut fangen kann, dann verabschiede dich von deinem Hot Spot!

Informationsaustausch JA, seine Lieblingsstellen verraten und sich später darüber ärgern, dass da Tag und Nacht Leute sitzen NEIN!

Frag doch mal die altgedienten Angler hier im Forum, die immer mit tollen Bildern aufarten, da verrät dir keiner seine Hot-Spots!

Begreift ihr das nicht, es geht nicht um Hot - Spots
Lediglich um einige Tipps für Uferangler.

Informationsaustausch JA,
Und wo bleibt dieser?

Ich fische jetzt seit 32 Jahren und mußte mir, mangels Lehrer, alles selbst aneignen
Musste ich auch und Lehrgeld ohne Ende gezahlt.
Wann immer Anfragen kommen.........es wird geholfen.
Diese Leute können mir weder was nehmen, noch können sie mir was weg fangen.
Aber...durch meine Hilfe kann für diese Leute einiges leichter werden.

Selbst ich habe das Ende der Leiter nicht erreicht, da fehlt mir auch noch einiges...an Wissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest du vor 32 Jahren die Möglichkeit des WWW gehabt, hättest du auch zuerst Tante Google gefragt...
Und ein Forum lebt nunmal von Info´s...
Mister "ich-weiß-alles-aber verrat-nix:spass

MfG Micha

Sorry Micha, aber Tante google zu fragen, weil man selbst nichts mehr machen möchte finde ich daneben.

Ich informiere mich gerne über neue Angelmethoden, Gewässer usw. Ja, ich nutze auch Tante google dafür, um von derf Vogeperspektive interessante Stellen zu finden. Was ich aber nie mache, ist in ein Forum reingehen, fragen an welcher Stelle ich garantiert meine Fische fange.

Mir geht es in erster Linie darum, dass ich meinem Hobby nachkomme und die Entspannung finde. Ob ich was fange oder nicht ist sekundär.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich kein Allesverwerter bin und die 99% der Fische mir aus der Hand ins Wasser rutschen. Unser Gewässer sind nunmal sehr fischarm und wenn ich jemanden verrate, wo sich die Fische aufhalten, dann kann ich mich von dieser Stelle verabschieden, da ich jede Wette eingehen kann, dass ab dem Zeitpunkt diese Stelle überangelt sein wird.

Ich gebe gerne Tipps an Leute weiter, die Infos über Techniken, Köder, Platzwahl usw. benötigen. Aber das ich jemandem sagen würde, dass bspw. eine gewisse Stelle (Autobahnbrücke X von der rechten Seite) nenn, das mache ich nicht mehr.

Wir haben bei uns eine Stelle, da fängst du nur von einer Uferseite etwas, und das obwohl beide Ufer gleich begradift sind. Komischerweise stehen die Fische (Zander, Barsche, Wels und Hecht) nur an einer Seite. Das war mal jahrelang ein Hot-Spot, weil man eben auch 3km laufen musste um hinzukommen. Jetzt führt da eine neue Straße direkt zu dieser Stelle.

Seitdem die Straße da ist, siehst du jeden Tag mindestens 10 Angerl und beißen tut da schon lange nichts mehr.
 
Du sprichst mir in einigen Dingen aus der Seele(wenn ich eine haben sollte)!
Ich bin sicherlich der Letzte der Angeln geht um Fisch zu verwerten (welch affiges Wort).
Aber wie gesagt Die meisten landen nunmal in einem Forum, war bei mir nicht anders!
Und Fische fangen kann man nur wenn man am Wasser sitzt und probiert, versucht und macht!
Und wenn man dann mal irgendwann am Wasser sitzt und schon "tausend" Dinge gelesen hat, dann kann man in verschiedenen Situationen auf das angelesene Wissen zurückgreifen und es selber testen.
Und vielleicht sogar noch verbessern, und seine "neuen" Erkenntnisse hier im Forum weitergeben.
Und davon lebt ein Forum, und nicht von Klugscheixxern:spassdie meinen alles zu wissen, aber nichts sagen wollen!

MfG Micha
 
Du sprichst mir in einigen Dingen aus der Seele(wenn ich eine haben sollte)!
Ich bin sicherlich der Letzte der Angeln geht um Fisch zu verwerten (welch affiges Wort).
Aber wie gesagt Die meisten landen nunmal in einem Forum, war bei mir nicht anders!
Und Fische fangen kann man nur wenn man am Wasser sitzt und probiert, versucht und macht!
Und wenn man dann mal irgendwann am Wasser sitzt und schon "tausend" Dinge gelesen hat, dann kann man in verschiedenen Situationen auf das angelesene Wissen zurückgreifen und es selber testen.
Und vielleicht sogar noch verbessern, und seine "neuen" Erkenntnisse hier im Forum weitergeben.
Und davon lebt ein Forum, und nicht von Klugscheixxern:spassdie meinen alles zu wissen, aber nichts sagen wollen!

MfG Micha

Hi Micha,

nichts anderes schreibst du, als es auch AlainS von sich gegeben hat. Er nennt die einfachste Methode und vielleicht auch eine der besten Methoden um ohne Boot, Echolot etc. auf Wels zu angeln. Er verrät aber nicht wo er das macht und das ist ok.

Darum geht es auch, sich ans Wasser zu setzten, Erfahrungen zu sammeln und einfach ab und zu mal was neues probieren und nicht ins Forum kommen, fragen wo fange ich garantiert und sich dann wundern, wenn er abgewatscht wird.

Antworten wie überhängende Bäume etc. sind schon ausgelutschte Stellen. Wir haben am Main 1000-de überhängende Bäume, aber unter 3 Bäumen steht vielleicht ein Fisch ;-)
 
Er nennt die einfachste Methode
Na dann los Jungs :)

Ich habe einen 10 ha See/Tümpel.
Keine besondere Boderstrucktur, keine Löcher. Tiefe so bis 2-2,5m
Eine kleine Schilfkante, keine überhängenden oder im Wasser liegende Bäume.
Welse sind vorhanden.
Wie geht man die Burschen an und sagt mir jetzt nicht mit ner Angel und Köder.

Den Tümpel gibt es wirklich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann los Jungs :)

Ich habe einen 10 ha See/Tümpel.
Keine besondere Boderstrucktur, keine Löcher. Tiefe so bis 2-2,5m
Eine kleine Schilkante, keine überhängenden oder im Wasser liegende Bäume.
Welse sind vorhanden.
Wie geht man die Burschen an und sagt mir jetzt nicht mit ner Angel und Köder.

Den Tümpel gibt es wirklich!

Ganz ehrlich?

Leg ein Futterplatz mit Pellets und Boillies aus. Bei so einer Struktur musst du den Fisch an deine Stelle bekommen. Nachteil, das kann auch mal Tage/ Wochen dauern, bis der Fisch da ist. Wenn Karpfen drinne sind, dann such die Plätze der Karpfen, weil der Wles da nicht weit ist. Weiterer Nachteil, frisst ein Wels mal einen Karpfen, dann hat er erstmal genug.

Alternativ mit Blinkern die richtig Druck machen und laut aufklatschen. Immer wieder die gleiche Stelle anwerfen und versuchen den Fisch da hinzubekommen.

Vielleicht noch mit Stinke-Ködern wie Kalmare, Hühnchenleber etc. Zwar ist der Wels kein Aasfresser, aber hier und da sind das ganz gute Köder.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spaik

-Nicht gerade einfach über ein Unbekanntes Gewässer Tipps zu geben. Würde empfehlen:

Orientieren sollte man sich anhand der bläschenspur mit der der Wels sich verrät,
wenn er auf Beutezug ist. Aufpassen! können auf Karpfen oder Gase sein die aufsteigen.
Wenn sich die Bläschen spur aber kontinuierlich fortbewegt, Jackpot!

-Wie so oft kann ich Dir nur das Spinnfischen empfehlen.
Köder sind Gufi ab 12,5cm und ordentliche Löffel oder Twin-Blinker die schöne Druckwellen verursachen.
Führung des Köders knapp über Grund. Bei Aktivitätssichtung gibt es nicht besseres.
Wichtig ist das der Gufi den Grund abklopft.

Biss kommt brachial Anschlag muß dennoch sehr hart kommen damit der Haken auch sitzt.
Der Jiggkopf sollte qualitativ sehr hochwertig sein.

-Ansitzfischen bei der größe, sehr Effektiv mit Segelposen einfach driften lassen wenn solche mögliche Unterstände nicht vorhanden sein sollten ist es so am einfachsten.

Definitiv 2 versch. Köderarten präsentieren.
Viel Erfolg Hatte ich bisher mit:

Hänchenleber, Tauwrumbündel, Schleie(mir zu schade mittlerweile) Karausche.
Wenn Du die Beute anritzt und sich somit eine Duftspur bildet, kann das auch von Vorteil sein. Im Fliessgewässer mache ich es oft. Welse lieben Lebertran. Frag mich nicht warum aber Stillwasser Welse habe ich gut mit der Leber überlisten können.
Weiterer Vorteil auch das Aale den Köder dann nicht so sehr attackieren wie beim Wurmbündel.

Ihr starker Geruchssinn verhilft ihnen ihr Umfeld genau wahrnehmen zu können ohne gute Augen wie Hecht und Zander zu haben.
Der Wels nimmt sich gerne leichte Beute, da er Asfresser ist steht ein toter Köfi schon weiter oben. Leichte Beute bedeutet wenig Energie verbrauch.

Extremst erfolgreich am Ebro ist man mit Aal! Er hat einen extrem Intensiven Eigengeruch den die Welse lieben!
Sollte sich dieser Köder anbieten, nur zu!
 
Also, wenn ich auf Wels geh dann nicht von hören und sagen, ich schau mir das Gewässer an und beobachte auch wenn, mal nichts geht weiter testen . Wir angeln an der Mulde 3 bis 4 Meter vom Ufer und wo die kleinen fische sind da jagt auch der Wels und nicht nur beim Karpfenangeln oder Anfüttern. ( Gründling auf Grund oder mit der Unterwasserpose)

Gründling nur in Sachsen erlaubt Brandenburg nicht.
 
Zurück
Oben