Rollen -  Hat jemand diese Rolle in betrieb?

meine Kogha ist auch keine Salzwasserrolle!Klar halten sie...so man sie denn nach dem Einsatz in Süßwasser reinigt!

Wenn man da wirklich peinlichst genau ist und die Rolle nach dem Einsatz gründlich mit Süßwasser spült kann das schon gehen, das habe ich nicht bezweifelt. Aber die Penn Slammer ist halt dafür auch extra ausgelegt. Kann aber jeder natürlich nach seiner Vorliebe halten, wie er will. Das ist halt meine Meinung.
 
[

Wenn man da wirklich peinlichst genau ist und die Rolle nach dem Einsatz gründlich mit Süßwasser spült kann das schon gehen, das habe ich nicht bezweifelt. Aber die Penn Slammer ist halt dafür auch extra ausgelegt. Kann aber jeder natürlich nach seiner Vorliebe halten, wie er will. Das ist halt meine Meinung.

ich staune nur,wie bekommt es die Penn(zu diesen moderaten Preis)denn hin,Salzwasserstabil zu sein?

Gruß Jörg
 
@Peter

Danke, jetzt bin ich wieder ein wenig schlauer :zwinkernd
Na preislich wollte ich schon so um die 70€ bleiben.
Hatte bis jetzt ja immer günstige Modelle und die haben ihren Zeck ja auch erfüllt.
Wie gesagt, bin leider nicht so oft am Wasser, da hat das für mich immer ausgereicht.
Wurfweitem spielen auch keine alt zu große Rolle, da ich so weit draußen nicht fische und da wo ich hin will, bin ich auch immer noch hin gekommen :)
Da ich aber letztens nen Karpfen an der Strippe hatte der etwas kampfstärker war, wollte ich was das mehr aushält und eventuell mehr Schnur bietet.

@angelhoschi

Naja Norwegen ist mehr mal was für irgendwann einmal...allerdings ist nichts geplant, war mehr so nebenher gesagt, eben weil die Rolle so viel Schnur fasst :)
500m werd ich auch nicht brauchen aber ein bissel mehr wie meine alten Rollen solls schon sein und eben ne Freilaufrolle.

Nochmal danke an alle.

Gruß Holly
 
Nun melde ich mich auch noch einmal kurz zu Wort..

Zu de, typischen Teuer-Vs-Billig-Gebrabbel werd ich nichts weiter sagen, da die meisten Leute wohl meine Einstellung dazu kennen dürften.

Holly,

wenn du nicht so oft am Wasser bist, keine großen Ansprüche an Wurfweite und Belastbarkeit hast, müssen es auch definitiv keine Big Bait's sein. (Die Dinger nutze ich für Distanzen von 250m+!)

Da wäre die Alivio XTA 10000 (oder vergleichbare Schnurkapazitäten) vollkommen ausreichend. Wie gesagt, ich bin ein fanatischer Karpfenangler, der quasi jede freie Minute am Wasser verbringt oder über seine Lebensmaxime nachdenkt. (Frag da mal meine Freundin... ;) )

Also, bei deinen Anforderungen müssen es keine 500m sein. Lieber eine etwas kleinere Rolle zum Karpfenfischen und eine seperate Salzwasserfeste für den noch nicht geplanten Norwegenurlaub.

So, ich muss jetzt mein Gerödel ins Auto werfen. Morgen geht's wieder ans Wasser! :D

Greez
 
@CarpMogulus was die Preise der Rollen angeht bist du auch nich aufm Dampfer.... die BBLC kriegst für 140€ die Ultegra XTB hab ich erst für 145€ geschossen (14000er Modell) und so weida.....


Wenn ein TE mit ner 50€ Rolle ankommt denke ich stark das es kaum Sinn macht Ihm 400€ Rollen zu empfehlen oder Irre ich mich da ?

Sollt man vielleicht mal fragen wieviel du TE überhaupt bist bereit auszugeben für die Rolle ?



Und noch was kauft nicht immer soviel bei Ebay Deutscheland ein da gibts meist eh nur Schrott und wenn ists 20-30% teurer wie in den ganzen Online Shops !
 
Und noch was kauft nicht immer soviel bei Ebay Deutscheland ein

Tja das ist eben immer am leichtesten, da man dort eh schon angemeldet ist :)
Es stimmt schon das man bei ebay nicht alles billiger bekommt und das dort mehr beschissen wird als sonste wo aber ich persönlich habe nicht immer Lust mich bei jedem Artikel den ich irgendwo billiger bekommen, erneut bei irgend einem Onlinehändler registrieren zu lassen. Sehe jetzt schon kaum noch durch :grins

Wenn du mir aber nen guten Händler empfehlen möchtest dann immer her damit :)


Hab jetzt mal nach Okuma geschaut...
Die Okuma Epix Pro EPB 60 wäre auch ne Option, mit 340m 0,35 wäre die ok.

%21BUk2M%28g%21Wk%7E$%28KGrHgoH-DYEjlLl3iGJBKOOdsRpdQ%7E%7E_35.GIF




Ansonsten warte ich mal noch ein paar Tage was sich so ergibt.
Vielleicht kommen hier ja auch noch ein paar Vorschläge.

Gruß Holly
 
Hallo,

bei um die 70 € würde ich mir mal folgende Rollen anschauen:

Shimano Alivio XTA 10000
Okuma Powerliner 860
Shimano Baitrunner DL

Das sind zwar letztendlich 3 etwas unterschiedliche Rollen aber da dürfte auf jeden Fal die richtig mit dabei sein.


Gruß Peter
 
Hast mein erstes Posting nicht richtig gelesen.Oder verstanden?
Peter,ich werde die Sache hiermit beenden!

Übrigens Glückwunsch zu Shimano...die Marketingabteilung ist wirklich KLASSE!

Gruß Jörg

Hallo Jörg,

schade dass für Dich die Diskussion beendet ist - dazu noch mit einer, Meinung nach, sehr unsachlichen Begründung (Marketing) ...

Wenn Du geschrieben hättest dass Shimano deshalb nicht so gut ist weil der Service im Defektfall im Vergleich zu anderen Firmen nicht so gut ist - da ich hätte Dir ohne weiteres zugestimmt - weil es zum einen auch so ist und einer der wenigen sachlichen Argumente gegen Shimano ist und ich auch schon diese Erfahrung gemacht habe ... Es ist nicht alles Gold was glänzt, bei keiner Firma.

Allerdings hätte ich Dir dann als Gegenfrage gestellt was Dir lieber ist...

Eine Rolle von Shimano & Co. zu kaufen, die neben den oben genannten baulichen Vorteile einen Produktzyclus hat der deutlich länger ist als bei anderen Herstellern und somit auch Verbesserung einfließen können, wo man nach Jahren noch Ersatzteile bekommt und die Chance eine defekte Rolle zu bekommen deutlich geringer ist, zumindest nach meinen Erfahrungen aber auch wenn man sich die Foren etwas genauer anschaut. Weshalb man auch viel mehr Einträge in Foren über Shimanorollen findet die schon über Jahre hinweg ihren Dienst tun - je nach Preisklasse eine Rolle fürs Leben. Dafür muß man aber schlechteren Service in der Form rechnen dass der Umtausch teilweise deutlich länger braucht als bei anderen Firmen. Zusätzlich hat man das Problem, dass bei einem Defekt schon genau geschaut wird und Rollen die offensichtlich durch einen Sturz oder eine Fehlhandlung beschädigt wurden nicht so einfach umgetauscht werden. Das ist hinnehmbar und reduziert natürlich die Kosten. Bei Ruten, vorallem wenn ein Rutenbruch vorliegt, wird sehr genau geprüft und wenn irgenwelche zweifel bestehen ob nicht doch eine fehlerhaft Benutzung des Käufers vorliegt, erfolgt kein Umtausch. Das ist teilweise übertrieben. Aus diesem Grund habe ich bis auf meine Karpfen und Wallerruten, für die ich leider von anderen Herstellern keine Alternativen gefunden habe, auch keine weiteren Ruten von Shimano im Einsatz sondern Ruten von Berkley, Exori, Spro und Daiwa. Auch werde ich dass, solange Shimano dass so macht, auch keine neuen Ruten, obwohl mir einige gefallen würden, mehr von dieser Marke kaufen. Zuviel also zur Markenhörigkeit.

Oder doch lieber eine Rolle eines anderen Herstellers bei der die Chance auf einen Defekt, wie div. Einträge in Foren zeigen, nicht unbedingt so klein ist sei es bei neuen aber auch gebrauchten Rollen vorallem wenn man diese intensiv einsetzt, wo Rollenserien oft schon nach 2 Jahren wieder verschwunden sind, man dafür aber bei vielen Firmen einen einen sehr kulanten Service hat der, zumindest hin und wieder, auch Rollen kostenlos umtauscht bei der der Käufer offensichtlich selbst schuld war man aber im Gegenzug nach ein paar Jahren nur noch mit Glück Ersatzteile bekommt ...

Aber so hört sich dass ein wenig "trotzig" an und erweckt den Eindruck dass Dir irgendwie die Argumente fehlen ...


Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Also mein Kumpel fischt die Rollen!

Die Rolle hat eigentlich nur einen Fehler!
Der Rollenbügel klappt zu leicht zurück.
Das passiert meist bei Gewaltwürfen in große Entfernungen.
Das Ergebnis ist ein Knall und das teure Blei samt Leadcore ist weg.
Wenn dass noch ein paar mal passier, dann hätte er sich auch eine teure Spule holen können, denn pro Knall sind 6 - 7 € weg.

Ansonsten kann man sagen, dass die Bremse und der Freilauf gut sind.
So weit ich weiß ist auch ein extra Teil dabei was man einbaut um sie Meerestauglich zu machen.
Ob das dann die beste Lösung ist vermag ich nicht zu sagen.

Wenn man seine Karpfenbleie nicht unbedingt in 100 m Entfernung dreschen möchte, dann kann man sie nehmen.
Wer aber nicht jeden Boilie rausschaffen möchte, der sollte auf diese Spule verzichten.


Gruß Stefan
 
@cyberpeter

Schon wieder falsch verstanden. :) Shimano ist nicht schlecht.Ich empfinde sie nur nicht als soviel besser.
Gerade wenn man den Preisbereich bis ca.100€ betrachtet.

Zu deinen oft als Beweis gebrachten Forenmeinungen...ich kenne weder die jeweilige Anzahl in gebrauch befindlicher Rollen,noch die Anzahl von Rollen welche letztendlich einen Defekt erleiden.

Das wäre aber absolut notwendig,um objektiv zu beurteilen,ob sich da eine Marke qualitativ absetzen kann.

Mir geht es vielmehr um diesen bis zur Verbissenheit geführten Markenwahn.

Übrigens nicht nur Shimano.Die Red Arc ist genau so ein Fall.Mittlerweile hört man aber auch da immer öfter,die ist nicht schlecht,aber eben auch keine Überrolle,zu welcher sie teilweise gemacht wurde.

Wieso ich der Meinung bin,das sich kaum einer absetzen kann,habe ich im ersten Posting versucht zu erklären.
Das Argument des Know-how zählt für mich irgendwie nicht,Angelrollen sind ,,sehr einfache''mechanische Gebilde.

PS: ich bin keineswegs trotzig. :)

Gruß Jörg
 
@cyberpeter

Schon wieder falsch verstanden. :) Shimano ist nicht schlecht.Ich empfinde sie nur nicht als soviel besser.
Gerade wenn man den Preisbereich bis ca.100€ betrachtet.

Das liegt zum einen daran dass Du mich falsch verstanden hast. Ich sehe den Vorteil von Shimano in dem von Dir genannten Preisbereich nur bei Freilauf bzw. QD-Rollen. Bei Spinnrolle gibt es, vorallem im Preisbereich um bzw. unter 50 € keine Shimanorollen die sich abheben sondern sogar einige andere Rollen die sich von den Shimanorollen abheben ...

Außerdem interpretieren ich "besser" vermutlich etwas anderes Du. Besser ist bei mir nicht mehr Ausstattung (Wormshaft, Anzahl Kugellager) sondern ca. 70 % Stabilität und 30 % Ausstattung - denn bei Ausstattung kann Shimano in dem von Dir genannten Preisbereich nicht mithalten egal ob bei Spinnrollen oder Freilaufrollen.

Zu deinen oft als Beweis gebrachten Forenmeinungen...ich kenne weder die jeweilige Anzahl in gebrauch befindlicher Rollen,noch die Anzahl von Rollen welche letztendlich einen Defekt erleiden. Das wäre aber absolut notwendig,um objektiv zu beurteilen,ob sich da eine Marke qualitativ absetzen kann.

Richtig - aber auch gleichzeitig "vermutlich" auch falsch. Auf eine Shimanodefektmeldung kommen geschätzte 30-40 Defekte (gefühlte 100) von Rollen der gleichen Klasse anderer Hersteller. Wenn deine Theorie stimmt dann müßten die anderen 30-40 mal soviel verkaufen um eine gleiche Defektquote zu haben oder die Shimanobesitzer trauen sich aus Eitelkeit oder Mangels Internetzugang nicht ihre defekten Rollen in Foren zu posten. Beides ist zwar möglich aber... Außerdem gründet meine Meinung hauptsächlich aufgrund eigener Erfahrung sowie die in meinem Umfeld als auch auf die Aussagen einiger Händler. Die Forenmeinungen bestätigt das ganze nur ...

Mir geht es vielmehr um diesen bis zur Verbissenheit geführten Markenwahn.

Wie Du aus meinen Einlassungen zum Shimanoservice sowie zu div. Meinungen zu Shimano Spinnrollen hier im Forum sehen kannst kann ich sehr wohl Unterscheiden und es ist nicht alles gut was von Shimano kommt. Mir ist es völlig egal was auf der Rolle steht - sie muß funktionieren und dass nicht nur ein paar Monate denn sonst war es teure Rolle. Deshalb schaue ich zuerst ob ich die Sache nicht von einem anderen Hersteller bekomme weil mir, wie oben geschrieben, das Servicegebaren von Shimano nicht unbedingt gefällt.

Übrigens nicht nur Shimano.Die Red Arc ist genau so ein Fall.Mittlerweile hört man aber auch da immer öfter,die ist nicht schlecht,aber eben auch keine Überrolle,zu welcher sie teilweise gemacht wurde.

Der Meinung kann ich mich, aus eigener Erfahrung, nur anschließen ...

Wieso ich der Meinung bin,das sich kaum einer absetzen kann,habe ich im ersten Posting versucht zu erklären.
Das Argument des Know-how zählt für mich irgendwie nicht,Angelrollen sind ,,sehr einfache''mechanische Gebilde.

Aber anscheinend nicht einfach genug dass das alle Hersteller wirklich zur Zufriedenheit hinbekommen. Schlechtes Grundmaterial, schlechtes Design und letztlich unzureichende Qualitätskontrolle wg. des Kostendrucks machen die meisten Probleme. Das müßte nicht sein wenn man ein paar Verkaufsargumente streichen würde und sie durch der Preisklasse angepaßte Details ändern würde.

- Wieso muß eine Freilaufrolle der 50 € Klasse eine Metallspule+Metalersatzspule haben. Die Schnurverlegung der meisten Rollen dieser Klasse ist dafür sowieso ungeeignet. Gute XT-7 Ersatzspulen können heute sogar schon gelfochtene Schnur ab wobei ich diesen Aussagen nicht so ganz traue.

- Wieso braucht eine Freilaufrolle 8 Kugellager oder mehr. 2-3 höherwertige bringen wesentlich mehr.

- Wieso brauche ich eine 50€ Freilaufrolle Wormshaftgetriebe. Teuer und in der billigen Ausführung wie sie bei den meisten Rollen dieser Klasse verbaut wird keine wirklich viel bessere Schnurverlegung als ein gutes Excentergetriebe dafür viel anfälliger

- Wieso braucht eine 50 € Freilaufrolle eine Frontbremse. Sicher läßt sich eine Heckbremse nicht so fein einstellen aber sie ist wesentlich billiger weil man nur ein Bremssystem bei Freilaufrollen braucht und die Spulen, in denen sich die Bremsen von Frontbremsrollen befinden nicht unnötig teuer macht. Dazu hat es Shimano hinbekommen, die Heckbremsen wirklich gut zu gestalten so dass der Unterschied zu einer guten Frontbremse nicht so groß ist und zu den billigen Frontbremsen der 50 € Klasse nicht mehr vorhanden ist.

- Big Pit Spule für eine 50 € Freilaufrolle. Dazu braucht man eine verstärkte Achse, verstärktes Getriebe wenn die Rolle entsprechend eingesetzt und mit hohen Wurfgewichten und großen Fischen geärgert wird.

Alle diese Ausstattungsmerkmale sind für eine 50 € Freilaufrolle übertrieben und müssen zwagsläufig dazu führen, dass woanders gespart wird.

Der einzige Sinn ist Werbung: 10 Kugellager Bigpit Freilaufrolle mit Metallspule+Ersatzspule, Wormshaft für perfekte Schnurverlegung - nur 50 € - Das verkauft sich fast von selber ...

Statt dessen ein gutes robustes Getriebe, gutes Material auch wenn es Plastik ist und eine bessere Qualitätsüberwachung und man hat eine Rolle die sich wirklich sehen lassen kann und Jahre lang ihren Dienst tut. Leider hat Shimano dass nur bei den Freilaufrollen hinbekommen. Bei den Spinnrollen der 50 € Klasse oder darunter wurde das eingesparte Geld leider nicht in sinnvolle andere Rollenbereiche verlagert wie ich von der Exage und der Hyperloop weis sondern schlägt auf der Gewinnseite von Shimano zu buche.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,mich würde es interressieren ob jemand die Rolle Magic Runner3 GT6500 von Anaconda(Sänger)kennt oder besitzt.Ist sie zu empfehlen oder ist die nicht gut?Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus.Lg Hubi78
 
Hallo,

nur zur Info...es sind letztendlich 2 Okuma Powerliner 865 geworden.
Bei meinen Recherchen im Netz wurde sich über diese Rolle sehr positiv geäußert, also dacht ich mir kann so schlecht nicht sein ;)
Ist für mich zwar ein wenig groß aber die kleinere Variante wäre auch nicht billiger gewesen. Also in die vollen :grins
Hoffe die kommen heute nachmittag an, gehe zwar erst am Freitag ans Wasser aber trotzdem :)
Werd dann berichten, naja falls es denn was zu berichten gibt.

Gruß Holly


pl865_new.jpg
 
Tja das ist eben immer am leichtesten, da man dort eh schon angemeldet ist :)
Es stimmt schon das man bei ebay nicht alles billiger bekommt und das dort mehr beschissen wird als sonste wo aber ich persönlich habe nicht immer Lust mich bei jedem Artikel den ich irgendwo billiger bekommen, erneut bei irgend einem Onlinehändler registrieren zu lassen. Sehe jetzt schon kaum noch durch :grins
Gruß Holly




Siehste ich kauf fast garkein Tackle vorallem neues bei Ebay weils dort meistens 10-15% teurer ist... wieso.....


Ganz einfach weil die Shops meist 20-40€ Gebühr im Monat zahlen müssen (für 200-1000 verkaufte Artikel 40€), dann kommt auf jeden Artikel richtig fett was drauf und dann zahlen eh fast alle mit PayPal und die wollen auch noch 5% pro Artikel haben.... macht dann in etwa 15% Verlust im Vergleich zum eigenen Shop..... um das wenigstens ein bissle auszugleichen bieten die guten Shops alles bissle teurer an, Ebay nutzen die sowieso alle nur um neue Kunden in Ihren Onlineshop zu locken, manche sind sogar noch so nett und sagen einem das man diesen Artikel in seinem Shop günstiger bekommt... u.a. Skywarriortacklebox.de macht das.... Shops wolltest wissen ja diesen..... M&R Tackle ist gut, Wilkerling, nordfishing77 sollte vorallem für Shimano Liebhaber sehr interessant sein da er das Shimano Monopol in Österreich hat und dementsprechend desöfteren richtige Dumping Preise bei Rute und Rolle hat, TackleDealer, Raubfischspezialist, A&M Angelsport, LoRiSo Angelzentrum, Bergedorfer Angelzentrum, Camo Tackle, FishingTackle24, Jerkbait.com, Angelzentrale Herrieden, Angelzentrale Kassel,KL Angelsport (der hat so ziemlich alles was der Carphunter begehrt).....


Jo ich glaub das sollte reichen, kann jeden Shop weiterempfehlen, sind bis auf A&M alle blitz schnell was den Versand angeht, bei A&M kommts mal vor das es ne Woche geht aber wenn mans weiß und einen 100€ Artikel 20-30€ günstiger bekommt wie sonst überall denke ich kann man gut mit leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dass man bei EBay mal was günstiger bekommt ist aus den oben genannten Gründen wirklich sehr selten ...

Allerdings fehlen noch ein paar "wichtige" Shops:
Gerlinger,Schirmer, Angeldiscount24, EuroCarp, Angelzentrale24, Angeljoe

Meine persönlichen Favoriten sind Angeldiscount24, Nordfishing Angelzentrale Herrieden, Schirmer und Wikerling.

Bei K&L, die wirklich eine große Auswahl haben, habe ich jetzt zweimal bestellt. Jedes mal haben mind. 2 Artikel gefehlt.

Gruß Peter
 
Na man muß schon ein wenig schauen und nicht blind bieten bzw. einfach kaufen. Wenn man sich vorher schlau macht was die Rolle ungefähr kostet dann kann man sich preislich darauf einstellen.
Ich hab nicht mehr bezahlt als im Shop.

Gruß Holly
 
Hallo,

so nochmal was zur Okuma.
Die Rollen machen einen guten Eindruck, habe sie noch nicht im Einsatz testen können (erst Freitag) aber folgendes verstehe ich nicht.
Die Rolle war mit 420m 0,35er Schnurfassung angegeben (nicht das ich diese brauchen würde) war Gestern im Laden und habe sie mir bespulen lassen. Rauf gepasst haben 340m :confused:
Ich meine die reichen mir voll und ganz, aber sollten die Hersteller nicht wissen was an Metern auf ihre Rollen geht, oder wie ist so was zu verstehen?

Gruß Holly
 
Hallo,

dass die Schnurfassungen nicht ganz stimmen nichts neues - bei keinem Hersteller.

Dies liegt zum einen daran, so habe ich mir mal erklaren lassen, dass manche Hersteller die Spulenfassung nicht nach deutschen Maßstäben ermitteln also bezogen auf den Durchmesser der Schnur sondern auf deren Tragkraft und dann umrechnen was zu Differenzen führen kann die meist aber nicht so groß sind.

Ich vermute eher, dass der Großteil der Differenz daran liegt, dass die 0,35er die Du verwendest in Wirklichkeit dicker ist was natürlich zu einer geringeren Schnurfassung führt.


Gruß Peter
 
Zurück
Oben