Rollen -  Hat jemand diese Rolle in betrieb?

Ich vermute eher, dass der Großteil der Differenz daran liegt, dassdie 0,35er die Du verwendest in Wirklichkeit dicker ist was natürlichzu einer geringeren Schnurfassung führt.



Hallo Peter,



ja daran hatte ich auch schon gedacht, habe mich bloß über die größe der Abweichung gewundert. Dachte nicht das 0,35er Schnüre solche Abweichungen haben könnten :confused:
Naja ist ja trotzdem noch mehr als genug Schnur drauf :)

Gruß Holly
 
Hallo,

so ich hatte jetzt das Vergnügen die Rollen am Freitag zu testen ( im Regen natürlich :wein )
Im Drill konnte ich sie leider nicht ausprobieren, da sich kein Wasserschwein an den Haken getraut hat, dabei waren wir 3 Mann, also 6 Ruten mit leckeren Boielies in verschiedenen Sorten :mad:
Naja egal, was mir aufgefallen ist, den Freilauf finde ich nicht sonderlich sensiebel.
Habe ja bis jetzt immer kleinere Rollen mit so um die 130m 0,35er Schnur benutzt.
Selbst die billig Varianten von Lidl haben einen sehr fein eingestellten Freilauf.
Wenn ich die Angel in der Hand halte und das 100g Blei hängt an der gespannten Schnur, sollte doch beim einlegen des Freilauf das Blei selbstständig zur Erde gleiten, oder sehe ich das falsch? Bei meinen anderen Rollen funzt das tadellos:confused:
Oder ist der Freilauf bei größeren Rollen im allgemeinen etwas kräftiger ausgelegt?

Gruß Holly
 
Ach so nur um nicht zu schlecht zu reden, die Eine von den Beiden ist in sachen Freilauf etwas besser und im allgemeinen ist der Eindruck auch gut.
Und der Freilauf ist jetzt auch nicht so kräftig das der Karpfen beim Run mein Pod mit ins Wasser haut aber eben doch kräftiger als bei den kleinen Rollen.
Vielleicht mal ölen ;)

Gruß Holly
 
Hallo,

das ganze hat zwei Gründe.

Zum einen wiegt die Spule deutlich mehr als z.B. bei Lidlrollen was also schon einen anderen Anlaufwiederstand verursacht.

Der zweite Grund ist meiner Meinung nach aus so gewollt. Stell Dir mal vor der Freilauf ist auf ganz leicht eingestellt, ein Karpfen macht eine Vollrun und zieht mit Dampf Schnur von der Rolle - macht einen Stop oder ändert die Richtung so dass er keine Schnur mehr zieht und die Spule rollt zwangsläufig eine Zeit weiter weil ja der Freilauf auf sehr leicht eingestellt ist und die Spule nicht gebremst wird und weiter und weiter ....

Da kommt dann Freude auf :)

Gruß Peter
 
Zurück
Oben