Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Profi-Petrijünger
    Abgegebene Danke
    45
    Erhielt 62 Danke für 46 Beiträge

Reicht meine Karpfenrute?

Moin, da mir das angeln auf Forelle keinen spaß mehr macht
    habe ich mir von Askari eine Freilaufrolle und eine Karpfenrute 3,60 und 2,50lbs bestellt nun wäre meine Frage :

> Kann ich damit mit 80g Bleien fischen?<
    > Hält die einen Karpfen aus?<

Petrijünger Avatar von Shordy
    Abgegebene Danke
    12
    Erhielt 69 Danke für 15 Beiträge
    Hält sie sicherlich aus nur um auf distance zu fischen würde ich dir eher eine 3lbs rute empfehelen so kannst du auch mehr druck auf den carp ausüben

Gruß

der Däne
    Gastangler
    Zitat Zitat von Kondl1993 Beitrag anzeigen
    habe ich mir von Askari eine Freilaufrolle und eine Karpfenrute 3,60 und 2,50lbs bestellt nun wäre meine Frage :

Frage: Was sind das für Modelle?

2,5 lbs und dann 80g? würde ich nicht tun.

Klar hält eine Karpfenrute einen Karpfen, dafür wurde sie
    ja auch gemacht. Sie heißt ja auch so.

Gruß

Carp Hunter Avatar von D.A.M
    Abgegebene Danke
    59
    Erhielt 59 Danke für 43 Beiträge
    2,5 LBS sind für ca.80 geeignet da gibts auch eine berechnung.
    dies ist aber nur ein Richtwert,da jede Rute anderst ist.
    Nimm erstmal 50gr , dann kannst dich immer noch,
    vorsichtig höher steigern mit der gramm anzahl.

mfg. DAM

Super-Profi-Petrijünger
    Abgegebene Danke
    88
    Erhielt 215 Danke für 155 Beiträge
    Mit den allermeisten 2,5lbs Ruten würd ich keine 80g Bleie fischen.... geht nicht lang und dir bricht die Rute, cih würde damit nur im Nahbereich bis 30m fischen weiter würd ich nich werfen wollen.

Man sollt halt manchmal bevor man einkauft nen Thread starten und sich erkundigen, ein Blick in die Sufu und du hättest ganz schnell rausgefunden das du für 80g Bleie wenigstens ne 2,75lbs Rute nehmen solltest.

Was ist das für ne Rute und Rolle die du in dem ***Laden gekauft hast ?

Klar hält die nen Karpfen aus, wenn nicht wars die Rute auch garnicht Wert...... da brauchst dir keine Sorgen machen könnte halt schwierig werden wenn du aufn Fisch viel Druck ausüben musst weil er in ein Hinderniss rein will aber da man das ja weiß kann man sich Spots raussuchen wo keine Hindernisse in nächster Nähe sind !

@D.A.M zeig mal die Berechnung die sowieso nicht stimmt ?

Solltest du ja wissen das man für 80g 2,75lbs Ruten nehmen sollte, ich muss doch mit meinem Tackle nicht DAUERHAFT am ÄUßERSTEN MAXIMUM fischen !
    Geändert von Angler Newbie (01.08.2010 um 17:20 Uhr)

Gruß Mike

Super-Profi-Petrijünger
    Abgegebene Danke
    126
    Erhielt 227 Danke für 117 Beiträge
    *Ironi an*

Da unsere Profis hier schon geschrieben habe. Stellen wir die Sache mal Richtig.

*Ironi aus*

Ich persönliche verwende folgende Faustformel zur Berechnung des mittleren Wurfgewichts. Biegekurve in lbs x eine Unze.

In diesem fall 2,5 x rund 28g, ergibt 70g.

Man beachte das es sich u ein Mittelwert handelt. Somit kannst du die 80 + Boilie ohne Zusatz raus bringen. Ohne das deine Rute bricht.

Und wie D.A.M schon geschrieben hat langsam Steigern. Und für die Zukunft. Bevor du wieder bestellst. Schau mal zu deinen Angelhändler in deiner Nähe. Du hast zum Einen auch die Sachen mal in der Hand. So merkst du schnell ob die Rolle zu schwere ist was sie aushält. Und ob Rolle + Rute aus balanciert ist.

Und ob sie deine Karpfen aushält dafür müssten wir scho mehr wissen. Hersteller oder Artikel Nummer.

Gruß der Hias
    Angel ist weder Hobby noch Sport, sondern eine Lebenseinstellung!

Allrounder
    Abgegebene Danke
    340
    Erhielt 843 Danke für 548 Beiträge

Hallo,

wäre super wenn Du etwas mehr schreiben würdest z.B. welche Rute und Rolle Du ganu gekauft hast denn 2,5 lbs hat Askari mehrere im Angebot genauso wie Freilaufrollen. Auch wäre nicht schlecht zu wissen ob Du mit Festblei oder Laufblei fischen willst, wie groß die Karpfen sind und in welcher Entfernung und an was für einem Gewässer Du fischt und ob es da viele Hindernisse gibt.

Dies ist deshalb so wichtig weil eine 2,5 lbs Rute zum typischen Karpfenfischen eigentlich "zu leicht" ist und deshalb meist nur dann zum Einstatz kommt wenn in ufernähe mit Blei oder Pose gefischt wird, keine zu großen Karpfen zu erwarten sind und das Gewässer nicht besonders hindernissreich ist.

Gruß Peter

__________ Avatar von ToBo
    Abgegebene Danke
    228
    Erhielt 965 Danke für 354 Beiträge
    Ich habe auch 2,5 lbs Ruten...sogar 100 gramm habe ich gewiss schon 1000 mal damit rausgefeuert.

Und die Karpfen die ich in der Regel damit fange sind meistens auch etwas kräftiger.

Bisher habe ich noch keinen Schaden zu verzeichnen.

Kommt aber auch immer auf die Rute selber an.....

9. Der folgende Petrijünger sagt danke an ToBo für diesen nützlichen Beitrag:

Allrounder
    Abgegebene Danke
    340
    Erhielt 843 Danke für 548 Beiträge
    Zitat Zitat von ToBo Beitrag anzeigen
    Ich habe auch 2,5 lbs Ruten...sogar 100 gramm habe ich gewiss schon 1000 mal damit rausgefeuert.

Und die Karpfen die ich in der Regel damit fange sind meistens auch etwas kräftiger.

Bisher habe ich noch keinen Schaden zu verzeichnen.

Kommt aber auch immer auf die Rute selber an.....
    Es sind nicht alle Ruten gleich!

Sportexruten z.B. sind in 2,5 lbs eher mit 2,75 lbs anderer Hersteller zu vergleichen oder mit 3,00 lbs von Billigruten.

Billigruten sind oft 1/4 - 1/2 lbs leichter als der Durchschnitt. Die halten mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit keine 100g auf Dauer aus.

Deshalb bringt den TE diese Aussage vermutlich nicht wirklich weiter ...
    Geändert von cyberpeter (02.08.2010 um 15:53 Uhr)

11. Der folgende Petrijünger sagt danke an cyberpeter für diesen nützlichen Beitrag:

Allrounder Avatar von Tacklebrother
    Abgegebene Danke
    194
    Erhielt 269 Danke für 121 Beiträge
    ...habe ich mir von Askari ... eine Karpfenrute 3,60 und 2,50lbs bestellt nun wäre meine Frage: > Hält die einen Karpfen aus?

Nun ja, entweder hast du Vertrauen in die Marke oder du kaufst nicht bei Askari.
    Aber wenn Askari diese Rute speziell für Karpfen anbietet, müssten die eigentlich davon ausgehen, dass man damit auch Karpfen fangen möchte.

Tacklebrother
    "Erzähl Leuten, die dich kennen, kein Anglerlatein und schon gar nicht Leuten, die die Fische kennen." - Marc Twain

Stichworte

Foren-Regeln Berechtigungen

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen