Ruten -  Welche Allroundrute für Forellen u.a.?

Hi

Ich hab jetzt ein paar Ruten Rausgesucht .

Werde davon welche nehmen .

Zum Posen und Zanderangeln

Balz. Steckr. Diabolo V Zander
Länge 3,60m, WG 10-50g
http://www.gerlinger.de/such/q?qvolltext=411042360

oder

Balz. Steckr. Magna Silver Allround
Länge 3,60m, WG 15-65g,
http://www.gerlinger.de/such/q?qvolltext=411388360

von diesen zwei würde ich die Magna Silver Allround favorisieren.

und zum Sbiro, Wasserkugen und Schlepp angeln

Balz.Steckr.Diabolo V Distance Sbiro 25
Länge 3,95m, WG 3-25g
http://www.gerlinger.de/such/q?qvolltext=411062395

Wäre da ne fehlentscheidung dabei ?

Rolle wie gesagt eine RecArc und die zweite rolle were ich mir jetzt Raussuchen .

Gruß

Tom
 
Hallo,

zu den beiden Posen bzw. Zandenruten kann ich leider nichts sagen. Von den Daten her würde ich lieber die Magna nehmen denn die Diablo ist mit 380g schon arg schwer.


Die Sbirorute würde ich nochmal überdenken bzw. nochmal im Laden anschauen. Wenn ich mich recht erinner hat die Balzer Sbiroruten (Diablo V und Willi Frosch) zwar etwas größere Ringe als Matchruten trotzdem sind diese im vergleich zu "normalen" Sbiroruten immer noch recht klein, weshalb ich mir damals auch keine Balzerrute gekauft habe. Bei der Diablo V hatte mir die Verarbeitung der Rute nicht so gut gefallen.

Wenn Du die Balzer mit einer dünnen Geflochtenen um die 0,10er oder bis zu einer 0,18er Mono zum reinen Sbirofischen einsetzt ist das nicht weiter tragisch. Wenn Du jedoch die Rute mal mit einer 0,20 oder gar 0,22 bestückst bremsen die Ringe schon etwas und wenn Du dann doch mal 2 Posenruten einsetzen willst und die Sbirorute zum Posenfischen mit Fadenstopper mißbraucht werden soll, was bei mir hin und wieder vorkommt, dann bleibt der Fadenstopper dort auch gerne mal hängen.

Ich würde mir mal die Exori X-Project 2 2.0 WG 5-25g anschauen. Die hat etwas größere Ringe und insgesamt 3 verschiedene Spitzen (weich bis hart) mit denen man die Rute hervorragend an die Gewässer- bzw. Beißgegebenheiten anpassen kann.

http://www.angelsport.de/__WebShop_...ubfischruten/exori-trout-x-project/detail.jsf

Was die Rolle angeht ist die RedArc eine gute Rolle. Was ich jedoch beim Sbriofischen bei dieser Rolle etwas störend finde ist die kurze Kurbel. Kurz deshalb weil ich mir beim Sbirofischen angewöhnt habe nicht normal die Kurbel anzufassen sondern mit dem Zeigefinger den Köder einzuholen. So wie hier:
http://www.youtube.com/watch?v=8hhjif1fD_E

Dann habe ich meist die richtige Geschwindigkeit. Wenn dann die Kurbel zu kurz, rund oder zu stark gebogen ist rutsche ich mit dem Zeigefinger ab und es ist nervig. Doppelkurbeln (wie im Video) lassen sich da wesentlich besser benutzen obwohl ich sie sonst gar nicht mag. Aber das ich halt Geschmaksache ob man mit dem Zeigefinger dreht und ob man damit Probleme bei bestimmten Rollen hat. Ich würde es vorher vielleicht mal ausprobieren.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich habe heute die Balz.Steckr.Diabolo V Distance Sbiro 25 und die RedArc 10200 bestellt .

Eine zweite Rute kaufe ich erst wenn ich die balzer getestet habe .

Ich werde dann auch den innendurchmesser des letzen Ringes messen und hier Posten .

Peter danke für das Video .

Ob ich mit der RedArc mit einen finger drehen kann werde ich ja nächste woche sehen .

Ich werde dann mal berichten wenn ich etwas getestet habe .

Gruß

Tom
 
Die Exori Sensitip 2.0 3+3 vom Trout Project.

3-teilige Rute die es in Längen von 3,00m, 3,30m, 3,60m oder 3,90m gibt.

Du hast bei der 3-teiligen Rute noch drei Wechselspitzen Medium, Soft und Hard. Die Rute hat ein WG bis 25g und ist absolut robust, leicht und hat Power ohne Ende!

Solltest du im Winter an einen Forellenzirkus gehen wollen, wo selbst größere Lachsforellen kaum Schnur ziehen macht sich die Soft-Spitze stark bemerkbar, da selbst eine Matchrute schon zu hart sein kann. Ideale Rute zum Angeln mit Egg´s, Sbiro oder auch Bodentaster.

http://www.angelcenter-lurup.de/ruten/exori-ruten/exori-trout-project-x-sensitip-20.htm

Wenn du Fragen zum Produkt hast, kannst du dich gerne per PN melden.
 
Die Exori Sensitip 2.0 3+3 vom Trout Project.

3-teilige Rute die es in Längen von 3,00m, 3,30m, 3,60m oder 3,90m gibt.

Du hast bei der 3-teiligen Rute noch drei Wechselspitzen Medium, Soft und Hard. Die Rute hat ein WG bis 25g und ist absolut robust, leicht und hat Power ohne Ende!

Solltest du im Winter an einen Forellenzirkus gehen wollen, wo selbst größere Lachsforellen kaum Schnur ziehen macht sich die Soft-Spitze stark bemerkbar, da selbst eine Matchrute schon zu hart sein kann. Ideale Rute zum Angeln mit Egg´s, Sbiro oder auch Bodentaster.

http://www.angelcenter-lurup.de/ruten/exori-ruten/exori-trout-project-x-sensitip-20.htm


Wenn du Fragen zum Produkt hast, kannst du dich gerne per PN melden.


Hallo,

genau die gleiche Rute hatte ich ihm oben ja auch schon vorgeschlagen ... :)

Nur bei bei meinem Link (Askari) ist die Rute fast 20 € billiger.
 
Hallo,

genau die gleiche Rute hatte ich ihm oben ja auch schon vorgeschlagen ... :)

Nur bei bei meinem Link (Askari) ist die Rute fast 20 € billiger.

Du hattest ihm die X Project 2 2.0 angeboten (5-25g).

Ich ihm die Sensitip 2.0 bis 25g. Zwei ganz verschiedenen Ruten ;)

Ich habe den ertsen Link im Internet genommen wo die Rute angeboten wird. Das er selbst nochmal nachsehen sollte ist ja klar ;)

Aber er hat sich halt für Balzer entschieden.

Aber ich verstehe nicht, warum die Red Arc immer wieder als solches Multitalent angepriesen wird. Vom Spinnfischen bis zum Großwallerangeln am Po wird gefühlte 100% die Red Arc angeboten. Eine solide Role, aber für das Geld gibt es definitiv bessere!!!

Ich finde die 10200 ist zu klein für´s Sbiro-Angeln. Wenn, dann hätte ich eine 10300 genommen da man damit garantiert weiter werfen kann.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hattest ihm die X Project 2 2.0 angeboten (5-25g).

Ich ihm die Sensitip 2.0 bis 25g. Zwei ganz verschiedenen Ruten ;)

Ich habe den ertsen Link im Internet genommen wo die Rute angeboten wird. Das er selbst nochmal nachsehen sollte ist ja klar ;)

Aber er hat sich halt für Copy-Balzer entschieden.

Aber ich verstehe nicht, warum die Red Arc immer wieder als solches Multitalent angepriesen wird. Vom Spinnfischen bis zum Großwallerangeln am Po wird gefühlte 100% die Red Arc angeboten. Eine solide Role, aber für das Geld gibt es definitiv bessere!!!

Ich finde die 10200 ist zu klein für´s Sbiro-Angeln. Wenn, dann hätte ich eine 10300 genommen da man damit garantiert weiter werfen kann.

Grüße

Hallo,

da hast Du recht - habe per Cute n Paste die falsche Typenbezeichnung kopiert. Aus meiner Beschreibung sieht man jedoch welche gemeint war ...:)

Was die RedArc angeht hast Du teilweise recht- aber es gibt nicht viele Rollen unter 70 € die mit ihr mithalten können was Lauf, Bremse und Schnurverlegung angeht - welche Rolle ist in dieser Preisklasse denn deiner Meinung nach besser?

Ich persönlich finde Red Arc zum Sbirofischen gar nicht geeignet weder als 10200 noch als 10300 - weil sie mir persönlich zu schwer ist und eine zu kurze Kurbel hat.

Mit der 10200 läßt sich, so man eine nicht so starre 0,20er oder eine 0,18er einsetzt noch ganz passabel werfen - für Wurfweiten weit jenseits der 60 Meter ist aber nicht geeignet dass ist richtig es sein denn man verwendet eine sehr dünner geflochtene Schnur!

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
sers =)

mit den Lidl sets hab ich auch angefangen ... so übel sind die gar nicht
aber für forellen hab ich dann doch eine feeder rute geholtdie war mir dann (3,60m) doch etwas schwer ...

und jetzt hab ich für forellen zumindest das richitge
eine picker

eine 2,85m lange shakespeare rute aus carbon ... die wiegt fast ncihts und man kann hervorragend mit ihr auswerfen da muss auch nur wenig gewicht ran ... 8g sbirulino reicht bei mir schon
 
Hi

Danke für eure Tipps aber ich hatte schon bestellt und ich werde ja bald sehen wie ich mit der Balzer zurechtkomme . Ob die RedArc geeignet ist kann ich noch nicht beurteilen aber es war ja sicher noch nicht meine letzte Rolle und Rute ;-)

Am Montag werde ich die sachen bekommen da sie schon unterwegs sind und im moment im Ziel Paketzentrum sind . Nur hab ich heute gelesen das ich nach dem aufspulen der schnur 2-3 Tage warten muss bis ich sie hernehmen kann ;-(

Gruß

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Habe heute die Balzer sbirorute bekommen aber ich überlege noch immer ob ich mir nicht die Exori Sensitip 2.0 3+3 zum vergleich anschauen sollte . Bei Askari gibt es auch Exori ruten und wenn ich die Daten mit der Sensitip von der Exori seite vergleiche müsste es doch die drittletzte Rute sein . http://www.angelsport.de/__WebShop_...ubfischruten/exori-trout-x-project/detail.jsf .

Dort ist sie um gute 20 € billiger als bei anderen shops . Hab zwar bei askari angerufen und die sagten das es ne Trout Projekt X ist aber nicht ob es ne sensitip ist .

Gruß

Tom
 
Hi

Habe heute die Balzer sbirorute bekommen aber ich überlege noch immer ob ich mir nicht die Exori Sensitip 2.0 3+3 zum vergleich anschauen sollte . Bei Askari gibt es auch Exori ruten und wenn ich die Daten mit der Sensitip von der Exori seite vergleiche müsste es doch die drittletzte Rute sein . http://www.angelsport.de/__WebShop_...ubfischruten/exori-trout-x-project/detail.jsf .

Dort ist sie um gute 20 € billiger als bei anderen shops . Hab zwar bei askari angerufen und die sagten das es ne Trout Projekt X ist aber nicht ob es ne sensitip ist .

Gruß

Tom

Hallo,

die Ruten die unter der Bestellnummer 122535+122536 angebotenen werden sind die Sensitip. Das weis ich deshalb weil ich die 3,60m und die 3,90m Version schon bei Askari bestellt habe. Die bei Askari unter Bestellnummer 122537+122538 angebotenen Ruten sind übrigens keine Sensitp sondern die "Billigversion" die Trout Flex.


Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom Senistip 3+3 ist eine 3-teilige Rute und hat zudem noch 3 Wechselspitzen in verschiedener Härte, dafür steht das +3. Die solltest Du eigentlich unter den Match- und Pickerruten finden, bei Askari gibt es aber nur die standard Forellenrute aus dem Programm. Exori sind nicht zu verachten, mein Dealer hat immer welche auf Lager, auch die Sensitip. Der Preis liegt bei Ihm um die 65 Euro.

Gruß Micha
 
bei Askari gibt es aber nur die standard Forellenrute aus dem Programm.

Hallo Micha,

dass stimmt leider nicht .... :) Aber die Askari Produktbeschreibung ist wirklich unterirdisch.

Schau Dir mal die Rutendaten bei Exori an und dann die bei Askari. Die von mir genannten Ruten ist die Sensitip auserdem hat erst vor einem Monat ein Kumpel von mir eine bestellt.

Gruß Peter
 
Ohhhh sorry Peter, dann war ich wohl etwas zu hastig. Habe mich nur an der Beschreibung und Bebilderung von Askari aufgehängt und weil Tom von einer 3+3 geschrieben hat, dachte ich nur, dass es nicht sein kann.

Habe auch nochmal die Daten durchgeblättert und dabei frage ich mich, warum die 3,60m teurer ist, als die 3,90m und dann wieder der extreme Preisunterschied zu den 3 - 3,30m Ruten. Irgendwie alles recht verwirrend!

Danke für die Korrektur und liebe Grüße

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch nochmal die Daten durchgeblättert und dabei frage ich mich, warum die 3,60m teurer ist, als die 3,90m und dann wieder der extreme Preisunterschied zu den 3 - 3,30m Ruten. Irgendwie alles recht verwirrend!

Hallo,

wieso die die 3,60 teurer ist - keine Ahnung.

Aber die 3,00 - 3,30m Ruten sind keine Sensitip sondern Trout Flex. Aber dass hatte ich oben bereits geschrieben ....:)

Gruß Peter
 
Okay, gebe zu, wer lesen kann ist klar im Vorteil und dazu noch Hundemüde. Alla Klappe zu und Schluß für heute. Sonst kommt eh nur noch Müll dabei heraus.

Gruß Micha
 
Hi

bekommt man von Askari eine Versandbestätigung und die nummer zur paketverfolgung ?

gruß

tom
 
Hallo!

Bei Askari bekommst keine Versandmitteilung und auch keine Paketnummer!
Auch beim Nachfragen per Email über den Versandstatus hab ich nie eine Antwort bekommen. Erst beim anrufen und da musste ich es ca. 5-8 mal durchleuten lassen bis ein "echter Mensch" dran ging. Lieferzeiten sind im Vergleich eher lang. Wenn die Preise nicht so günstig wären, würd ich da nicht mehr bestellen!

MfG

quattro :prost
 
Danke

das ist natürlich schade wenn man keine versandbestätigung bekommt und keine ahnung hat wann das Paket kommt . Zum glück ist diese woche so schlechtes wetter das ich nicht zum angeln gehen kann , da ist die warterei nicht ganz so schlimm . Bis zum wochenende hoffe ich aber schon das ich das paket bekomme .

Gruß

Tom
 
Guten Morgen Tom,

mein Nachbar bestellt immer bei Askari und letztens ist er fast ausgetickt. Nicht dass die Sachen nicht in Ordnung waren, es war der Paketdienst (Hermes). Er wollte einfach kein Wechselgeld herausgeben und hätte auch das Paket glatt wieder mitgenommen, wenn er nicht in der gesamten Nachbarschaft sich das Geld passend zusammen geliehen hätte.
Lege den Betrag schon mal passend neben hin, sofern Du nicht zu viel Tinkgeld geben willst :)

Gruß Micha
 
Zurück
Oben