Ruten -  Welche Allroundrute für Forellen u.a.?

@Gerd L.
Na dann mal viel Spass mit dem neuen Gerät und dickes Petrie Heil :angler:

@akpromotion
Klar.....machen kann man das. Dachte mir nur, das man beim Wagglerfischen sehr aufpassen muss das man nicht überwirft, wenn der Abstand von Waggler zu Vorfach so kurz ist. Und der Anschlag kommt auf längere Distanzen mit der kurzen Rute schwer durch.........das meinte ich mit ungewöhnlich.
 
@akpromotion
Klar.....machen kann man das. Dachte mir nur, das man beim Wagglerfischen sehr aufpassen muss das man nicht überwirft, wenn der Abstand von Waggler zu Vorfach so kurz ist. Und der Anschlag kommt auf längere Distanzen mit der kurzen Rute schwer durch.........das meinte ich mit ungewöhnlich.

Da gibt es einen schönen Spruch aus der Werbung:

Alles eine Frage der Technik

:)

Die Exori-Rute kam heute morgen an, wie mir soeben meine Frau am Tel berichtete! Es geht doch. Auf Askari ist offenbar doch noch Verlaß. Hoffentlich hält sie das, was sie den reinen Werten nach verspricht!
Zu der Mitchel Mag Pro 2000er Rolle werde ich noch berichten, wenn ich sie getestet habe.
Jetzt geht es ab Donnerstag erstmal in den Urlaub! Auf das die Fische beißen!

Hallo,

na dann herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit im Urlaub.

Wie Micha würde ich mich ebenso über einen kurzen Bericht zur Mitchelrolle freuen!

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Werner, da hast Du was angeschnitten ......... ÜBERWERFEN !

Da bekomme ich zwangsläufig einen Lachkrampf, denn ich habe einen Vereinskollegen, der schon jahrzehnte angelt. Und dieser hat nichts besseres zu tun, als 2/3 des Tages seine überworfene Montage zu entwirren. Nein Werner, das ist mir bisher nur ganz selten passiert, selbst mit einer 60er Vorfachlänge. Mich wundert es schon sehr, dass diesbezüglich noch keine Fragen im Forum gestellt wurden. Kaum zu glauben, dass alle Würfe sauber von Statten gehen.

@Gerd
Auch von mir einen schönen und erholsamen Urlaub. Viel Spaß und Erfolg mit der Exori, wir sind gespannt auf Deine Beiträge.

Gruß Micha
 
Auch wenn Spezi vieleicht darüber meckert, dass ich meinen letzten Beitrag nicht damit ergänzt habe.

An alle Teilnehmer dieses Threads ein herzliches Dankeschön !!!!!

Es kommt sehr selten vor, dass ein Thema nicht durch irgendwelche Kleingeister durchsiebt und ruiniert wird. Ich betrachte diesen Thread als wertvoll und hoffe sehr, dass es auch dabei bleibt. Im Interesse aller, die sich zu einem späteren Zeitpunkt die Inhalte zu Gemüte führen.

Liebe Grüße und Petri Heil

Micha
 
Zurück aus Kärnten !!!

Oh Werner, da hast Du was angeschnitten ......... ÜBERWERFEN !

Da bekomme ich zwangsläufig einen Lachkrampf, denn ich habe einen Vereinskollegen, der schon jahrzehnte angelt. Und dieser hat nichts besseres zu tun, als 2/3 des Tages seine überworfene Montage zu entwirren. Nein Werner, das ist mir bisher nur ganz selten passiert, selbst mit einer 60er Vorfachlänge. Mich wundert es schon sehr, dass diesbezüglich noch keine Fragen im Forum gestellt wurden. Kaum zu glauben, dass alle Würfe sauber von Statten gehen.

@Gerd
Auch von mir einen schönen und erholsamen Urlaub. Viel Spaß und Erfolg mit der Exori, wir sind gespannt auf Deine Beiträge.

Gruß Micha

Hallo an alle, die mir hier zahlreiche hilfreiche Tipps gegeben haben. Wir sind schon eien ganz Weile wieder zurück vom Weißensee. Ich komme leider erst jetzt dazu hier etwas passendes zu schreiben.

Zum Praxistest Rute.

Mir persönlich ist die Exori Rute etwas zu lang. Ich bevorzuge lieber etwas kleinere Rute. Von der Verarbeitung und dem Handling ist sie ganz ok. Bei ersten Auswurf am Wasser, habe ich doch tatsächlich direkt einen Hecht von knapp 60 cm mit dieser Rute landen können. Der Hecht gab bis zuletzt ordentlich Gas, was aber kein Problem für die Rute darstellte. Sie hatte alle Fluchten und Schläge super abgefedert.
Ansonsten habe ich leider fast nichts mehr im ganzen Urlaub mit dem Gerät gefangen. Der erste Tag am Wasser war auch zugleich fast der beste.

zu der Mitchelrolle kann ich leider nicht allzuviel sagen. Sie ist sehr angenehm in der Handhabung und läuft seidenweich. Leider hatte ich keinen wirklichen Prxistest hiermit, da ich keinen Fisch damit im Drill hatte.

Ansonsten noch zum Weißensee: Traumhafte Landschaft und ein noch viel traumhafter See. Da ist es einem ziemlich egal, ob man nun was fängt oder nicht. Der Riesenvorteil zu anderen Gewässern an denen ich bislang geangelt habe (wie z.B. meine Hausgewässer Rhein und Nahe), ich SEHE den Fisch!!!

Schnorcheln in dem See war für mich das absolute Highlight. Man konnte seh schön zig Schleien bei ihren Paarungsritualen beobachten. Riesige Rotaugenschwärme mit Fischen bis zu 50 cm Länge konnte ich ebobachten. Bei Feedern auf Rotaugen war immer was drin. Sie waren unglaublich gefrässig und gingen fast auf jeden Köder.
Eien schöne Schleie von knapp 50 cm konnte ich landen. Da die Schleie dort jedoch Schonzeit hat, mußte ich sie sehr schnell zurücksetzen und hatte vor lauter Aufregung vergessen ein Foto zu schießen:heulend:

Hechte konnte man auch hin und wieder recht ordentliche bis zu 1 m Länge beim Schnorcheln erspähen. Die hielten sich meist doch im recht tiefen Wasser geschickt im Kraut versteckt oder zogen ihre Bahnen in ca. 6-10 m Tiefe. War unglaublich schwierig sie zu überlisten, wie mir auch andere Angler berichteten, die den ganzen Tag vom Boot aus ihr Glück probierten...das klare Wasser hat eben auch seine Nachteile für uns Angler!

Beim Angeln am späten Abend/frühe Nacht habe ich einen großen Fisch (vermutlich Karpfen) verloren. Er zog mir zuerst fast die komplette Schnur von der Rolle, trotz recht harter Bremseinstellung, als ich die Angel in der Hand hatte und nur ein kleines Stück weiter die Bremse zugemacht hatte.....kompletter Schnurriss, und das nicht einmal am Vorfach, sondern mittendrin....vermutlich hing die Schnur irgendwo am Grund fest....SHIT! Ich habe ziemlich laut geflucht.....

Nun denn, es war trotz allem ein wahnsinnig schöner Urlaub, nicht nru angeltechnsich, was ohnehin nicht im Vordergrund stand. Schließlich war es ja vorrangig ein Familienurlaub mit Frau und Kindern. Daher war auch nicht jeder Tag ein Angeltag.
Ich kann jedenfalls diesen See nur wärmstens weiterempfehlen, wenn man Ruhe, herrliche Natur und kristallklares Wasser mag...ein MUSS!
 
Hi

Jetzt hat es leider etwas länger gedauert bis ich die Exori weiter testen konnte aber die letzten wochen war ich ein paar mal beim angeln und zum teil auch mit erfolg;-)

Ich kann mich nur nochmal bedanken für die tipps die ihr mir gegeben habt . Mit der Exori habe ich sicher keinen fehlkauf gemacht und auch die länge ist optimal . War jetzt mit dieser rute zwei mal in Eching an einen kleinen bach in den auch forellen von der forellenzucht nadler gesetzt werden . Dort konnt ich mit den sbiro zwar keine weite würfe machen aber ich meine montage damit leicht an die stellen werfen wo ich sie haben wollte . Habe den sbiro dann abtreiben lassen und hatte eine kleine pitolpose am vorfach damit ich die bisse erkennen konnte . Das hat auch sehr gut geklappt .
Vor zwei wochen was ich dann am Forellenhof in polling wo ich dann auch testen konnte ob ich mit der rute auf weite kommen was mit einen 5 gramm sbiro den ich dran hatte sehr gut klappte . Da ich wegen meinen rollstuhl wieder nicht ganz ans wasser rangekommen bin war auch die rutenlänge wieder von vorteil für mich und ich konnte so auch alleine keschern .

Gruß

Tom
 
Hallo Tom,

schön mal wieder von Dir zu hören und auch, dass es voran geht. Aber darf ich Dir mal eine Frage stellen? Wie kommst Du von Kelheim nach Eching, das liegt doch bei Unterschleißheim, wenn ich mich recht erinnere. Bist Du inzwischen umgezogen?

Gruß Micha
 
Hi

Ich wohne nicht in Kelheim sondern 20 km nördlich von Freising . Nach kelheim hab ich 50 km und nach eching 45 KM also genau dazwischen ;-)
Ich hab nur mal geschrieben das es in kelheim stellen gibt die für rollstuhlfahrer geeignet sind wie auf der seite des Kreisfischereivereins Kelheim steht . War aber bis jetzt nur mal in abensberg und hab mir da mal stellen angeschaut wo ich gut rankomme aber ohne dort zu angeln .

Gruß

Tom
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][/FONT]
 
Zurück
Oben