Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16
  1. #1
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    31737
    Beiträge
    388
    Abgegebene Danke
    36
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Fischereischein als Jugendlicher

    Hallo
    ich habe meinen Fischereischein schon gemacht und bestanden nur ich bin erst 13 und mit 14 krieg ich ihn ja . Und jetzt wollte ich euch fragen wie es bei euch im Verein war geben die auch vielleicht den Schein auch etwas früher vor dem 14 Geburtstag ?

  2. #2
    Karpfen & Raubfischangler Avatar von Goevertclp
    Registriert seit
    29.12.2009
    Ort
    49661
    Alter
    21
    Beiträge
    75
    Abgegebene Danke
    20
    Erhielt 71 Danke für 26 Beiträge
    also ich bin noch 13 und hab ihn schon bei der Prüfung bekommen :D





  3. #3
    Profi-Petrijünger Avatar von Kero
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    48607
    Beiträge
    190
    Abgegebene Danke
    59
    Erhielt 137 Danke für 82 Beiträge
    tach
    vom gesätz darfst du ihn erst mit 14 apholen ich weiß nicht wie es bei euch ist aber wir müssen sie beim amt holen . und da kontroliren sie sehr scharf . und im falle das du ihn schon mit dreizehn krigst und wen dich da einer mal kontrolirt dan kannst du mit einer strafe rechnen .


    mein fazit: geduld haben und wen du 14 bist ihn dan sofort holen gehen .

    gruss kero

  4. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Kero für den nützlichen Beitrag:


  5. #4
    Carp Avatar von _P-a-T-i_
    Registriert seit
    08.12.2009
    Ort
    32339
    Alter
    22
    Beiträge
    248
    Abgegebene Danke
    191
    Erhielt 187 Danke für 50 Beiträge
    Ich musste mit meinem Prüfungszeugnis zum Rathaus gehen und dan mein Angelschein abholen.Ich durfte den auch nicht vor meinem 14 Gebrutztag abholen.

  6. #5
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    31737
    Beiträge
    388
    Abgegebene Danke
    36
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge
    Gab es denn bei euch auch eingeschränkte Angelerlaubniss bevor man den Schein krigt z.B. nur mit einer Rute und auf Friedfisch und die anderen die den Schein schon hatten können auf Raubfisch und mit 2 Ruten ? Und was meint ihr wenn man jetzt an der Stelle mit 2 Ruten angeln würde was da ein Fischereiaufseher sagen würde ?

  7. #6
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von carphunter25
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    12555
    Alter
    34
    Beiträge
    1.150
    Abgegebene Danke
    1.670
    Erhielt 1.382 Danke für 422 Beiträge
    @ torino

    Warte doch einfach ab bis Du 14 bist, wenn Du diese Einschränkungen jetzt noch hast halte dich daran. Denn wenn Du jetzt bei egal was beim angeln erwischt wirst könnte es sein das Du deinen Fischereischein garnicht bekommst.

    Also lieber die Füße stillhalten.

    Gruß Basti
    Allzeit Petri Heil!!!



  8. #7
    Karpfenangler Avatar von Flosch 94
    Registriert seit
    24.11.2009
    Ort
    96114
    Alter
    23
    Beiträge
    1.076
    Abgegebene Danke
    943
    Erhielt 656 Danke für 324 Beiträge
    @ torino bei mir war es auch so ich musste mit meinem Prüfungszeugnis auf die Gemeinde gehen und die haben mir dann ca. nach einer Woche meinen Fischereischein ausgestellt.
    Also warte lieber noch wie es schon carphunter25 gesagt hat.!

    Gruß Flo

  9. #8
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    31737
    Beiträge
    388
    Abgegebene Danke
    36
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge
    Aber man kann doch wenn man diesen kleinen grünen Zettel hat auch den Personalausweis benutzen man braucht doch erstmal garnicht den Blauen Schein oder ?

  10. #9
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von carphunter25
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    12555
    Alter
    34
    Beiträge
    1.150
    Abgegebene Danke
    1.670
    Erhielt 1.382 Danke für 422 Beiträge
    Du meinst dein Prüfungszeugnis ne!

    Und zu deiner Frage, Nein kannst Du nicht!!! Was merinst Du wieviele Leute dann nur mit ihrem Prüfungszeugnis am Wasser sitzen. Es geht auch darum das Du deine Fischereiabgabe bezahlen musst sonst darfts Du nicht angeln.

    Ich weiß garnicht was dein Problem ist, Du bist noch keine 14 und darsft somit noch nicht auf Raubfische angeln. Warte einfach die Zeit ab.

    Gruß Basti
    Allzeit Petri Heil!!!



  11. #10
    Profi-Petrijünger Avatar von Martin Kraft
    Registriert seit
    10.05.2008
    Ort
    97320
    Beiträge
    377
    Abgegebene Danke
    334
    Erhielt 135 Danke für 67 Beiträge
    Zitat Zitat von carphunter25 Beitrag anzeigen
    Du meinst dein Prüfungszeugnis ne!

    Und zu deiner Frage, Nein kannst Du nicht!!! Was merinst Du wieviele Leute dann nur mit ihrem Prüfungszeugnis am Wasser sitzen. Es geht auch darum das Du deine Fischereiabgabe bezahlen musst sonst darfts Du nicht angeln.

    Ich weiß garnicht was dein Problem ist, Du bist noch keine 14 und darsft somit noch nicht auf Raubfische angeln. Warte einfach die Zeit ab.

    Gruß Basti
    Wieso sollte er nicht auf Raubfische angeln dürfen???

  12. #11
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von carphunter25
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    12555
    Alter
    34
    Beiträge
    1.150
    Abgegebene Danke
    1.670
    Erhielt 1.382 Danke für 422 Beiträge
    Zitat Zitat von Martin Kraft Beitrag anzeigen
    Wieso sollte er nicht auf Raubfische angeln dürfen???
    Weil man erst mit der bestandenen Prüfung zum Fischereischein A bzw. erst seinen Fischereischein A benötigt (bei sich führen) um Raubfische zu angeln!

    Wenn Du mehr weißt dann belehre mich.
    Allzeit Petri Heil!!!



  13. #12
    Schnitzeltechniker/Rebell Avatar von Jack the Knife
    Registriert seit
    26.07.2007
    Ort
    89
    Alter
    42
    Beiträge
    6.078
    Abgegebene Danke
    6.323
    Erhielt 10.798 Danke für 3.756 Beiträge

    Talking Angeln auf Raubfische -nicht überall eine extra Wurst nötig!

    Zitat Zitat von carphunter25 Beitrag anzeigen
    Weil man erst mit der bestandenen Prüfung zum Fischereischein A bzw. erst seinen Fischereischein A benötigt (bei sich führen) um Raubfische zu angeln!

    Wenn Du mehr weißt dann belehre mich.
    Hi Carphunter ,

    diese Fischereischeine A und B gibt es nicht in jedem Bundesland , in den meisten Bundesländern macht man die Prüfung oder beantragt als Jugendlicher den Jugendfischereischein und darf auf alle Fische angeln , unabhängig vom Alter des Anglers .
    Beim Jugendfischereischeinbesitzer muß allerdings ein Erwachsener mit Schein und gültiger Karte dabeisein .

    Man kann in Deutschland leider nicht von einem Bundesland auf das andere schließen , gerade was die Angelei und die Paragrafen/Gesetze angeht , da dies hier Ländersache ist und jedes sein eigenes Süppchen kocht !!

    mfg Jack the Knife
    Geändert von Jack the Knife (29.03.2010 um 19:27 Uhr)
    mfg Jack the Knife

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenige Leute damit beschäftigen.

    Henry Ford, amerikanischer Industrieller

    Pessimisten sind Optimisten mit negativer Erfahrung !

  14. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei Jack the Knife für den nützlichen Beitrag:


  15. #13
    Profi-Petrijünger Avatar von Martin Kraft
    Registriert seit
    10.05.2008
    Ort
    97320
    Beiträge
    377
    Abgegebene Danke
    334
    Erhielt 135 Danke für 67 Beiträge
    Bei uns im Verein sind Jungangler den Erwachsenen gleichgestellt, soweit es das Gesetz erlaubt. Also nur in Begleitung eines erwachsenen, Fischereischeininhaber.
    Und...nur mit einer Angel, das wars aber auch schon.

  16. Der folgende Petrijünger sagt danke an Martin Kraft für diesen nützlichen Beitrag:


  17. #14
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    31737
    Beiträge
    388
    Abgegebene Danke
    36
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge
    Hallo
    ich bin jetzt knap an meinen 14 lebensjahr was meint ihr wäre es dann möglich ein Tag vor dem Geburtstag den Schein zu kriegen das ist ja auf einem Samstag bei mir und dann kann man doch eh erst auf den Montag zum Amt gehen oder ? Weil wenn ich den Schein nicht den Tag vorher kriegen würde müsste ich noch extra eine Woche warten obwohl ich dann schon 14 bin denn der Verein hat nur Samstags dann auf ! Was würdet ihr sagen ?

  18. #15
    verkauft nix Avatar von west
    Registriert seit
    10.07.2005
    Ort
    Baden
    Beiträge
    3.328
    Abgegebene Danke
    1.098
    Erhielt 2.156 Danke für 472 Beiträge
    Zitat Zitat von torino Beitrag anzeigen
    Hallo
    ich bin jetzt knap an meinen 14 lebensjahr was meint ihr wäre es dann möglich ein Tag vor dem Geburtstag den Schein zu kriegen das ist ja auf einem Samstag bei mir und dann kann man doch eh erst auf den Montag zum Amt gehen oder ? Weil wenn ich den Schein nicht den Tag vorher kriegen würde müsste ich noch extra eine Woche warten obwohl ich dann schon 14 bin denn der Verein hat nur Samstags dann auf ! Was würdet ihr sagen ?
    Ich würde 1 -2 Tage vor deinem Geburtstag aufs Rathaus gehen und den Mädels dort erklären dass du an deinem Geburtstag gerne angeln willst und dazu deinen Schein brauchst!
    Denke mal dass da schon was zumachen ist.
    Geändert von west (21.07.2010 um 18:47 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen