Fischereischein -  Fischereischein als Jugendlicher

torino

Profi-Petrijünger
Hallo
ich habe meinen Fischereischein schon gemacht und bestanden nur ich bin erst 13 und mit 14 krieg ich ihn ja . Und jetzt wollte ich euch fragen wie es bei euch im Verein war geben die auch vielleicht den Schein auch etwas früher vor dem 14 Geburtstag ?
 
tach
vom gesätz darfst du ihn erst mit 14 apholen ich weiß nicht wie es bei euch ist aber wir müssen sie beim amt holen . und da kontroliren sie sehr scharf . und im falle das du ihn schon mit dreizehn krigst und wen dich da einer mal kontrolirt dan kannst du mit einer strafe rechnen .


mein fazit: geduld haben und wen du 14 bist ihn dan sofort holen gehen .

gruss kero
 
Ich musste mit meinem Prüfungszeugnis zum Rathaus gehen und dan mein Angelschein abholen.Ich durfte den auch nicht vor meinem 14 Gebrutztag abholen.
 
Gab es denn bei euch auch eingeschränkte Angelerlaubniss bevor man den Schein krigt z.B. nur mit einer Rute und auf Friedfisch und die anderen die den Schein schon hatten können auf Raubfisch und mit 2 Ruten ? Und was meint ihr wenn man jetzt an der Stelle mit 2 Ruten angeln würde was da ein Fischereiaufseher sagen würde ?
 
@ torino

Warte doch einfach ab bis Du 14 bist, wenn Du diese Einschränkungen jetzt noch hast halte dich daran. Denn wenn Du jetzt bei egal was beim angeln erwischt wirst könnte es sein das Du deinen Fischereischein garnicht bekommst.

Also lieber die Füße stillhalten:).

Gruß Basti
 
@ torino bei mir war es auch so ich musste mit meinem Prüfungszeugnis auf die Gemeinde gehen und die haben mir dann ca. nach einer Woche meinen Fischereischein ausgestellt.:)
Also warte lieber noch wie es schon carphunter25 gesagt hat.!

Gruß Flo
 
Aber man kann doch wenn man diesen kleinen grünen Zettel hat auch den Personalausweis benutzen man braucht doch erstmal garnicht den Blauen Schein oder ?
 
Du meinst dein Prüfungszeugnis ne!

Und zu deiner Frage, Nein kannst Du nicht!!! Was merinst Du wieviele Leute dann nur mit ihrem Prüfungszeugnis am Wasser sitzen. Es geht auch darum das Du deine Fischereiabgabe bezahlen musst sonst darfts Du nicht angeln.

Ich weiß garnicht was dein Problem ist, Du bist noch keine 14 und darsft somit noch nicht auf Raubfische angeln. Warte einfach die Zeit ab.

Gruß Basti
 
Du meinst dein Prüfungszeugnis ne!

Und zu deiner Frage, Nein kannst Du nicht!!! Was merinst Du wieviele Leute dann nur mit ihrem Prüfungszeugnis am Wasser sitzen. Es geht auch darum das Du deine Fischereiabgabe bezahlen musst sonst darfts Du nicht angeln.

Ich weiß garnicht was dein Problem ist, Du bist noch keine 14 und darsft somit noch nicht auf Raubfische angeln. Warte einfach die Zeit ab.

Gruß Basti

Wieso sollte er nicht auf Raubfische angeln dürfen???:confused:
 
Angeln auf Raubfische -nicht überall eine extra Wurst nötig!

Weil man erst mit der bestandenen Prüfung zum Fischereischein A bzw. erst seinen Fischereischein A benötigt (bei sich führen) um Raubfische zu angeln!

Wenn Du mehr weißt dann belehre mich.

Hi Carphunter ,

diese Fischereischeine A und B gibt es nicht in jedem Bundesland , in den meisten Bundesländern macht man die Prüfung oder beantragt als Jugendlicher den Jugendfischereischein und darf auf alle Fische angeln , unabhängig vom Alter des Anglers .
Beim Jugendfischereischeinbesitzer muß allerdings ein Erwachsener mit Schein und gültiger Karte dabeisein .

Man kann in Deutschland leider nicht von einem Bundesland auf das andere schließen , gerade was die Angelei und die Paragrafen/Gesetze angeht , da dies hier Ländersache ist und jedes sein eigenes Süppchen kocht !!

mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns im Verein sind Jungangler den Erwachsenen gleichgestellt, soweit es das Gesetz erlaubt. Also nur in Begleitung eines erwachsenen, Fischereischeininhaber.
Und...nur mit einer Angel, das wars aber auch schon.
 
Hallo
ich bin jetzt knap an meinen 14 lebensjahr was meint ihr wäre es dann möglich ein Tag vor dem Geburtstag den Schein zu kriegen das ist ja auf einem Samstag bei mir und dann kann man doch eh erst auf den Montag zum Amt gehen oder ? Weil wenn ich den Schein nicht den Tag vorher kriegen würde müsste ich noch extra eine Woche warten obwohl ich dann schon 14 bin denn der Verein hat nur Samstags dann auf ! Was würdet ihr sagen ?
 
Hallo
ich bin jetzt knap an meinen 14 lebensjahr was meint ihr wäre es dann möglich ein Tag vor dem Geburtstag den Schein zu kriegen das ist ja auf einem Samstag bei mir und dann kann man doch eh erst auf den Montag zum Amt gehen oder ? Weil wenn ich den Schein nicht den Tag vorher kriegen würde müsste ich noch extra eine Woche warten obwohl ich dann schon 14 bin denn der Verein hat nur Samstags dann auf ! Was würdet ihr sagen ?

Ich würde 1 -2 Tage vor deinem Geburtstag aufs Rathaus gehen und den Mädels dort erklären dass du an deinem Geburtstag gerne angeln willst und dazu deinen Schein brauchst!
Denke mal dass da schon was zumachen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie im Amt nicht so streng sind dürftest du ihn am Freitag schon bekommen , erkläre ihnen evtl die Problematik mit dem Verein .
 
Zurück
Oben