Allgemein -  Winterfrust statt Angellust?

@ Walter,Eberhard,da sag ich sowieso HUT ab.Hab mir schon hin und wieder mal Gedanken gemacht was in 20 Jahren ist mit der Angellei (und wie schnell die letzten 20 wech waren:augen).
Aber alle Achtung für jeden der in diesem Alter zu dieser Jahreszeit ans Wasser findet.Es ist nicht immer einfach im Winter ,aber- man erliegt ja einer Sucht,da geht das schon IO:).
 
oH man ich habe aber schon Frust...
Allerdings nich weil ich nich Angeln gehn will, sondern eher weil ich unbedingt will!!
Aber ich weiß einfach nich wo -.-* xDD
 
Schöne Antworten habt ihr. Im Grunde seh ich es ja genauso aber gestern z.B. war wider so ein Moment.
Geh ich nun oder nicht?
Es war ca. 15uhr. Da dacht ich mir auch wider, wenn ich jetzt geh habe ich um 15.45uhr alles rausgeholt und wenn ich wider einpack ist es stockdunkel. Und im dunkeln alles einräumen ist der letzte Mist :hahaha:. Zudem stipp ich ja meist mit Pose und das wäre nicht gegangen.

Aber eins habe ich mich auch gefragt, ich wohne ca 300m-400m von einem Flüsschen weg mit guten Döbeln und Forellen. Warum mache ich da fast nie einen ansitzt oder spinn 2 stunden?

Ich werde jedenfalls, grade jetzt wo der bewuchs weg ist eine runde da mal hin gehen.:)
Von nichts kommt nichts.
 
Na da würde ich dir auf jedenfall zu raten:)

Forellen und dicke Döbel hört sich doch spitze an!!
Da lohnt sich doch bestimmt eine Spinntour, aber nicht nur da überall kann es sich lohnen!!
Also leute ab ans Wasser und die Rute raus am besten nen Gufi ans Band und ab gehts, denn gerade jetz kann man auf Zander ware sternstunden erleben da die Fische jetz viel dichter zusamm stehn.
Man muss sie halt nur finden aber das schafft man nicht von der Couch aus :hahaha:
und wenn man sie hat würds ein schöner Tag also in diesem sinne Petri Heil euch allen :angler::angler::angler:!!
 
Schöne Antworten habt ihr. Im Grunde seh ich es ja genauso aber gestern z.B. war wider so ein Moment.
Geh ich nun oder nicht?
Es war ca. 15uhr. Da dacht ich mir auch wider, wenn ich jetzt geh habe ich um 15.45uhr alles rausgeholt und wenn ich wider einpack ist es stockdunkel. Und im dunkeln alles einräumen ist der letzte Mist :hahaha:. Zudem stipp ich ja meist mit Pose und das wäre nicht gegangen.

Aber eins habe ich mich auch gefragt, ich wohne ca 300m-400m von einem Flüsschen weg mit guten Döbeln und Forellen. Warum mache ich da fast nie einen ansitzt oder spinn 2 stunden?

Ich werde jedenfalls, grade jetzt wo der bewuchs weg ist eine runde da mal hin gehen.:)
Von nichts kommt nichts.

Moin Stipper!
Auf jeden Fall würde ich Dir raten, dies kleine Flüßchen in Deiner Nähe mal abzufischen. Dur wirst dort, wie ich glaube, so manche Überraschung erleben. Wenn Du unbedingt stippen möchtest, so versuche es doch mal direkt im Dunkeln mit einer Pose, auf welche Du ein Knicklicht aufsetzen kannst. Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, daß dies eine ausgesprochen spannende Fischerei ist. Um den Angelplatz im Dunkel auch übersehen zu können, gibt es eine ganz billige Methode: eine Kerze in einem Einweckglas.
Dieses Glas solltest Du aber so stellen, daß der Schein nicht aufs Wasser fällt.
Das Zusammenpacken u. das Tüddeln am Gerät (falls nötig) fällt aber damit auf jeden Fall deutlich leichter, als ohne eine Lichtquelle.
Gruß
Eberhard
 
Also ich bin im Moment noch oft Draußen , auf Hecht scheints momentan halbwegs gut zu laufen , deshalb mach ich häufiger mal nen Abstecher zum See .

Wenn der Wasserstand passt und mein Platz zum Zelten am Sonntag noch frei ist mach ich auch nen Nachtansitz .
Der Wasserstand am Rhein ist ja die letzten Tage ganz schön gestiegen .
 
Bei eisigen Temperaturen bin ich eher ein Weichei, die Rutten haben in meinem Vereinsgewässer jetzt Schonzeit und Raubfische interessieren mich als Karpfenfan nicht so, also hält sich die Angellust bei mir zur Zeit in grenzen;)
Geh natürlich im Winter schon noch ein paar mal, aber immer nur kurz und meist ohne Erfolg..

Zum "Glück" fängt jetzt der Prüfungsstress jetzt wieder an, bis Anfang Februar hab ich eh recht wenig Freizeit..:(
Und im Februar ist die Ruttenschonzeit wieder zu Ende.

Und es gibt im Winter auch noch genug zu tun, zum Beispiel: neue Angelsachen kaufen, bei ebay die Ködervorräte aufstocken, Boilies rollen, Pellets mahlen, Pläne für die nächste Saison schmieden, die tausenden Fotos die ich im letzten Jahr beim Fischen geknipst hab sortieren und die schönsten ausdrucken, ein Bivvylight bauen das beim Bissanzeigersignal das Zelt zum Leuchten bringt und so weiter und so fort... (ohje, seh gerade ich hab mir ja viel vorgenommen, hoffentlich ist der Winter nicht zu kurz;))

Eben alle Sachen für die in den wärmeren Jahreszeiten keine Zeit übrig ist weil man immer am Wasser ist;)
 
Jap wenn ich das Wetter so sehe würds in den nächsten Tagen auch eher ans Planen für die nächste Saison gehen und vor allem ans Basteln.
Denn leider hatte ich gestern schon schwer zu kämpfen mit vereisten Ringen und vor allem gabs echte Probleme dann auch mit der Schnur somit würd das Spinnfischen auf Zander nichmehr lange funktionieren :augen und auf mono will ich da nicht umsteigen:nein
Und es ist halt echt nervig alle paar Minuten das Eis aus den Ringen zu Pulen:augen
Aber immerhin gibs momentan schöne Fische :)
Natürlich gingen diese beiden wie auch alle anderen bisher zurück ;)
Außer ein Barsch der den Darter am Texas Rig bis in Schlund inhalierte und somit nicht überlebt hätte :(
 

Anhänge

  • DSC09855.JPG
    DSC09855.JPG
    319,3 KB · Aufrufe: 139
  • DSC09854.JPG
    DSC09854.JPG
    340,1 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Was solls

Mein letztes Wochenende am Neckar war leider nicht von Fisch gekrönt . Wir hatten den Kältereinbruch mit Schnee und eisigem Ostwind voll zu spüren. Allerdings war ich mit einem netten Kollegen hier aus dem Forum zum ersten mal unterwegs und so war keine Langeweile und Frust kein Thema . Wir haben den Tag sehr genossen und wir haben beide von einander gelernt . Das alleine war schon Toll. Ich hoffe das etwas mehr Konstanz beim Wetter eintritt ,dann klappt das auch bei Ostwind . Ich greife heute wieder an und wenn ich nichts fange ist es mir einerlei denn ich lebe Angeln.Da gehört bei mir auch das beobachten (Wasser;Strömung , Tiere , Leute) und alles was sich ergibt dazu. Das kann gar nicht mau werden . Und falls ich nochmal einen Zufallsfang wie letzte Woche mache (Wels 1.20m., im Dezember) bin ich auf Wolke 7. Bild davon hab ich in mein Fotoalbum. Ich wünsche allen die jetzt noch angeln gehen auch einen solchen Adrenalinschub!!! Mfg Hansi
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
War am lezten Samstag zum letzten mal auf Karpfen...
Habe den Fangbericht im Thread ''Karpfenfänge 2009/2010'' mal ausführlich beschrieben, aber ich kann euch beruhigen, ich habe nur 'n paar Rotfedern gefangen...:crying
Lief also nicht so atemberaubend.:(
Naja, die nächsten Wochen und Monate wird's wohl eher auf Raubfisch gehen...
Es gab also mehr Winterfrust statt Angellust...:(

lg Rotfeder11
 
Bei uns sind fast nur noch die Fließgewässer zugänglich. Kleinere Teiche sind bereits komplett zugefroren und andere teilweise. Die Wetteraussicht für die nächsten Tage verspricht da in dem Fall keine Besserung.
 
Es ist ja beruigend das ich nicht der einzige bin dem es so ergangen ist :).

Aber wie gesagt will ich es doch mal versuchen. Die Lust kommt aller aller spätestens wider wenn das letzte angeln ein momentchen her ist. Dann kann ich es nie erwarten :). Und ein Winter ohne!? No way.

Ich freu mich schon wider auf die ersten warmen Tage.
 
Genau so sieht's aus:angler:

Wenn der See nicht zugefroren ist, versuche ich auf Karpfen zu angeln, nebenbei schön Zeit zum Loten, Kundschaften und Vorbereiten... Wenn Eis drauf ist, geh ich Eisangeln. Falls es zu dünn ist wie zB gestern, mach ich das halt vom Steg aus. War gestern 5 Stunden los.... Hab vom Steg aus paar Löcher gemacht und versucht nen Hecht zu erwischen, jedoch war es relativ flach...Schneider... aber das soll mich nicht vom nächsten mal abhalten, nämlich übermorgen. Bei Eis aufm Teich geh ich auch gern an den FoPu zum Ausgleich, lief letztes Jahr ausgezeichnet

Schöne Grüße
Robert:prost
 
Hi
Also ich kann meine Angelsachen gerost in die ecke stellen
da ich an meiner 536 km² Wasserwuste echt nichs
verpasse auser einer Erkeltung :augen
Es lohnt sich erst ab März wider

gruss
gerry
 
hey,
ja die aussichten auf fisch sind zur zeit echt eher mau. hab mich mit nen räucherbuch beschäftigt.. und was war mein erstes verlangen nach den ersten paar seiten?! naja bald ist das es dick genug und dann gehts ans eisangeln. obwohl ich lieber die wärme bevorzuge. weis hier eigentlich jemand wie gut ein echolot auf eis funktioniert?:confused: wär die möglichkeit zum ausloten.
 
Das mit dem Echolot würd mich auch interessieren, falls es gehen würde wäre es top.
Ich glaub aber eher dass es nicht geht... Wenn du den Echolotgeber über Wasser in Richtung Wasser hälts geht ja auch nicht. Denke dass durch den Dichteunterschied eh fast alle Echos reflektiert werden, im Festkörper (Eis) breiten sich die Ultraschallwellen ja komplett anders aus wie im Wasser, bei einem Stein ist auf dem Bildschirm auch schluss...

Falls es doch funktioniert, kann es ja hier jemand bestätigen;)

Gruß
Michi
 
Zurück
Oben