Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19
  1. #1
    RaubFischFan Avatar von cady12
    Registriert seit
    19.10.2008
    Ort
    14558
    Beiträge
    4
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Hechtdame voll mit Hechtlaich am 31.10.09 ?

    Wozu haben die Hechte im Frühjahr Schonzeit wenn im Winter immernoch oder schon wieder Laich tragen? Bei den Temperaturen? Hat jemand auch schon mitbekommen oder hat jemand eine erklärung dafür?

    Danke für Antworten!!!

  2. #2
    Allroundangler
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    38000
    Beiträge
    1.509
    Abgegebene Danke
    2.575
    Erhielt 3.600 Danke für 1.085 Beiträge
    Na wann sollen denn Deiner Meinung nach die Hechtdamen mit dem Laichansatz anfangen?
    Flüsse, Seen und ihre Bewohner wurden zur Erholung weiser Menschen gemacht
    und für Dummköpfe, damit sie unbedacht daran vorbeilaufen.
    (f. n. Izaak Walton)

  3. Folgende 12 Petrijünger bedanken sich bei Fliegenpeitsche für den nützlichen Beitrag:


  4. #3
    RaubFischFan Avatar von cady12
    Registriert seit
    19.10.2008
    Ort
    14558
    Beiträge
    4
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Wozu soll denn dann die Schonzeit sein wenn die Hechtdamen im Herbst alle voll mit Laich sind und die Angler sagen " Im Herbst beisst es nochmal gut" und dann jeder seinen Hecht mitnimmt gibt es im Frühjahr Milliarden Hechtjungfische weniger!

    Das kann es nicht sein und hab ich so nocht nicht mitbekommen !

  5. #4
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    29369
    Beiträge
    294
    Abgegebene Danke
    109
    Erhielt 589 Danke für 182 Beiträge
    Die Schonzeit bezieht sich auf die direkte Laichzeit. Natürlich ist jeder Fisch einer bestimmten Größe irgendwann auch Laichfisch. Darüber sollte man nachdenken. das tun auch viele. Daher kann ich deine Aussage "...und dann jeder seinen Hecht mitnimmt..." auch nicht nachvollziehen. Einen Küchenhecht nimmt sicher jeder mal mit - aber einen Großhecht?
    Was soll man damit? Das machen doch eigentlich nur Jungangler oder Angler, die es nötig haben.. Ich nehme garkeine Hechte mit. Sie schmecken mir nicht

  6. Folgende 6 Petrijünger bedanken sich bei fofftein für den nützlichen Beitrag:


  7. #5
    Allroundangler
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    38000
    Beiträge
    1.509
    Abgegebene Danke
    2.575
    Erhielt 3.600 Danke für 1.085 Beiträge
    @ cady12

    Nun ja, Milliarden ist auch etwas übertrieben, die natürliche Auslese sorgt schon dafür, das wir nicht vor lauter Hechten übers Wasser laufen können.

    Warum wir im Herbst noch mal mit richtig bissigen Hechten rechnen können ist ganz einfach.
    Die Rogner setzen Laich an, wie Du schon bemerkt hast, die Milchner sehen sich schon mal nach einer potenziellen Hechtdame
    und dem passenden Revier um, die Agressivität gegenüber Konkurenten steigt.
    Jeder Eindringling wir verjagt, deshalb so gute Fangergebnisse im Herbst.
    Wenn man nun wirklich rigoros die Laichzeit, sowie die "Vorlaufzeit" als Schonzeit durchsetzen will,
    dürfte man nur knappe 6 Monate im Jahr auf Hecht fischen.
    Flüsse, Seen und ihre Bewohner wurden zur Erholung weiser Menschen gemacht
    und für Dummköpfe, damit sie unbedacht daran vorbeilaufen.
    (f. n. Izaak Walton)

  8. Folgende 7 Petrijünger bedanken sich bei Fliegenpeitsche für den nützlichen Beitrag:


  9. #6
    RaubFischFan Avatar von cady12
    Registriert seit
    19.10.2008
    Ort
    14558
    Beiträge
    4
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Danke für die schnellen Antworten!!!

    Hat mich nur Interessiert weil mir dieser gedanke kam mit den Jungfischen!
    Zudem soll der Laich sehr teuer sein!(Hab gehört 12 je 100gr)

    Großhecht war es ja auch nicht (72 cm)
    und nur weil meine beiden mitangler ihn mitnehmen wollten haben wir ihn dann auch mitgenommen.

    Nochmal Danke!!!!

  10. #7
    Raubfischpolizei Avatar von tingelianer
    Registriert seit
    15.09.2009
    Ort
    16761
    Alter
    28
    Beiträge
    1.383
    Abgegebene Danke
    785
    Erhielt 1.192 Danke für 507 Beiträge
    Zitat Zitat von cady12 Beitrag anzeigen
    Wozu soll denn dann die Schonzeit sein wenn die Hechtdamen im Herbst alle voll mit Laich sind und die Angler sagen " Im Herbst beisst es nochmal gut" und dann jeder seinen Hecht mitnimmt gibt es im Frühjahr Milliarden Hechtjungfische weniger!

    Das kann es nicht sein und hab ich so nocht nicht mitbekommen !
    aber es ist doch egal wann man im jahr ein hecht mitnimmt denn dann fehlt der laich im nächsten jahr von diesem fisch.. da ist es doch egal ob der hecht schon laich angesetzt hat oder nicht
    zukünftig tolle fänge durch catch and release!!

  11. Folgende 4 Petrijünger bedanken sich bei tingelianer für den nützlichen Beitrag:


  12. #8
    Gesperrt Avatar von perikles
    Registriert seit
    27.11.2007
    Ort
    81000
    Alter
    41
    Beiträge
    1.967
    Abgegebene Danke
    6.873
    Erhielt 3.408 Danke für 1.099 Beiträge
    @foffthein: bei uns schmecken die grossen hechte besser, als wie die kleineren küchenhechte, aussserdem, wenn seeforellen, renken, zander vorkommen, ist gegen die entnahme nichts auszusetzen
    gruss

  13. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei perikles für den nützlichen Beitrag:


  14. #9
    Profi-Petrijünger Avatar von Gofi
    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    13156
    Alter
    50
    Beiträge
    280
    Abgegebene Danke
    683
    Erhielt 290 Danke für 153 Beiträge
    Hallo cady 12,

    die Hechte haben im Frühjahr Schonzeit, da sich dann die Hechte eines Gewässers an bestimmten Stellen zum Laichen sammeln (gilt aber auch für andere Fischarten). Wenn man diese Stellen kennt, ist es natürlich leicht eine ganze Menge Hechte zu fangen. Nach dem Laichen wandern die Hechte wieder in ihre Reviere- auf dem See verteilt. Die Schonzeit dient eigentlich mehr dem Schutz des gesamten Laichgeschäfts einer Art, als dem Schutz einzelner Individuen.

    m.f.G. Gofi

  15. Der folgende Petrijünger sagt danke an Gofi für diesen nützlichen Beitrag:


  16. #10
    2Meter Maschin Avatar von Fangtnix
    Registriert seit
    01.10.2009
    Ort
    67360
    Alter
    27
    Beiträge
    214
    Abgegebene Danke
    11
    Erhielt 88 Danke für 27 Beiträge
    Einfache erklärung, warum sie im Herbst gut beisen.
    Sie fressen sich einen Vorrat für die kalten Tage an.
    Nicht mehr und nicht weniger.

    gruß

  17. #11
    RaubFischFan Avatar von cady12
    Registriert seit
    19.10.2008
    Ort
    14558
    Beiträge
    4
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Es war ja nicht die frage Warum sie im Herbst gut beissen sonder warum die Hachtdamen im Herbst schon voll mit Laich sind????!!!!!!

  18. #12
    2Meter Maschin Avatar von Fangtnix
    Registriert seit
    01.10.2009
    Ort
    67360
    Alter
    27
    Beiträge
    214
    Abgegebene Danke
    11
    Erhielt 88 Danke für 27 Beiträge
    Ja is ja gut, war ne offtopic frage. Reg dich ab.
    Aber wer etwas nachdenkt dem is klar das der laich nicht 1tag vor dem laichen einfach da ist.. Oder bekommen Menschen ihr ungeborenes erst einen Tag vor der Schwangerschaft.?

  19. #13
    Raubfischpolizei Avatar von tingelianer
    Registriert seit
    15.09.2009
    Ort
    16761
    Alter
    28
    Beiträge
    1.383
    Abgegebene Danke
    785
    Erhielt 1.192 Danke für 507 Beiträge
    meinst wohl vor der geburt..
    zukünftig tolle fänge durch catch and release!!

  20. #14
    2Meter Maschin Avatar von Fangtnix
    Registriert seit
    01.10.2009
    Ort
    67360
    Alter
    27
    Beiträge
    214
    Abgegebene Danke
    11
    Erhielt 88 Danke für 27 Beiträge
    richtig danke

  21. #15
    Raubfischfreak Avatar von Tim Kuehn
    Registriert seit
    21.08.2005
    Ort
    42289
    Alter
    28
    Beiträge
    1.163
    Abgegebene Danke
    494
    Erhielt 1.232 Danke für 317 Beiträge
    Zitat Zitat von cady12 Beitrag anzeigen
    Es war ja nicht die frage Warum sie im Herbst gut beissen sonder warum die Hachtdamen im Herbst schon voll mit Laich sind????!!!!!!
    Schon oder vielleicht " immer noch" wäre das nicht auch möglich?
    Gruß Tim

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen