Hecht -  Hechtdame voll mit Hechtlaich am 31.10.09 ?

cady12

RaubFischFan
Wozu haben die Hechte im Frühjahr Schonzeit wenn im Winter immernoch oder schon wieder Laich tragen? Bei den Temperaturen? Hat jemand auch schon mitbekommen oder hat jemand eine erklärung dafür? :confused:

Danke für Antworten!!!
 
Wozu soll denn dann die Schonzeit sein wenn die Hechtdamen im Herbst alle voll mit Laich sind und die Angler sagen " Im Herbst beisst es nochmal gut" und dann jeder seinen Hecht mitnimmt gibt es im Frühjahr Milliarden Hechtjungfische weniger!

Das kann es nicht sein und hab ich so nocht nicht mitbekommen !
 
Die Schonzeit bezieht sich auf die direkte Laichzeit. Natürlich ist jeder Fisch einer bestimmten Größe irgendwann auch Laichfisch. Darüber sollte man nachdenken. das tun auch viele. Daher kann ich deine Aussage "...und dann jeder seinen Hecht mitnimmt..." auch nicht nachvollziehen. Einen Küchenhecht nimmt sicher jeder mal mit - aber einen Großhecht?
Was soll man damit? Das machen doch eigentlich nur Jungangler oder Angler, die es nötig haben.. Ich nehme garkeine Hechte mit. Sie schmecken mir nicht
 
@ cady12

Nun ja, Milliarden ist auch etwas übertrieben, die natürliche Auslese sorgt schon dafür, das wir nicht vor lauter Hechten übers Wasser laufen können.

Warum wir im Herbst noch mal mit richtig bissigen Hechten rechnen können ist ganz einfach.
Die Rogner setzen Laich an, wie Du schon bemerkt hast, die Milchner sehen sich schon mal nach einer potenziellen Hechtdame
und dem passenden Revier um, die Agressivität gegenüber Konkurenten steigt.
Jeder Eindringling wir verjagt, deshalb so gute Fangergebnisse im Herbst.
Wenn man nun wirklich rigoros die Laichzeit, sowie die "Vorlaufzeit" als Schonzeit durchsetzen will,
dürfte man nur knappe 6 Monate im Jahr auf Hecht fischen.
 
Danke für die schnellen Antworten!!! :klatsch

Hat mich nur Interessiert weil mir dieser gedanke kam mit den Jungfischen!
Zudem soll der Laich sehr teuer sein!(Hab gehört 12 je 100gr)

Großhecht war es ja auch nicht (72 cm)
und nur weil meine beiden mitangler ihn mitnehmen wollten haben wir ihn dann auch mitgenommen.

Nochmal Danke!!!!
 
Wozu soll denn dann die Schonzeit sein wenn die Hechtdamen im Herbst alle voll mit Laich sind und die Angler sagen " Im Herbst beisst es nochmal gut" und dann jeder seinen Hecht mitnimmt gibt es im Frühjahr Milliarden Hechtjungfische weniger!

Das kann es nicht sein und hab ich so nocht nicht mitbekommen !

aber es ist doch egal wann man im jahr ein hecht mitnimmt denn dann fehlt der laich im nächsten jahr von diesem fisch.. da ist es doch egal ob der hecht schon laich angesetzt hat oder nicht :)
 
@foffthein: bei uns schmecken die grossen hechte besser, als wie die kleineren küchenhechte, aussserdem, wenn seeforellen, renken, zander vorkommen, ist gegen die entnahme nichts auszusetzen
gruss
 
Hallo cady 12,

die Hechte haben im Frühjahr Schonzeit, da sich dann die Hechte eines Gewässers an bestimmten Stellen zum Laichen sammeln (gilt aber auch für andere Fischarten). Wenn man diese Stellen kennt, ist es natürlich leicht eine ganze Menge Hechte zu fangen. Nach dem Laichen wandern die Hechte wieder in ihre Reviere- auf dem See verteilt. Die Schonzeit dient eigentlich mehr dem Schutz des gesamten Laichgeschäfts einer Art, als dem Schutz einzelner Individuen.

m.f.G. Gofi
 
Einfache erklärung, warum sie im Herbst gut beisen.
Sie fressen sich einen Vorrat für die kalten Tage an.
Nicht mehr und nicht weniger.

gruß
 
Es war ja nicht die frage Warum sie im Herbst gut beissen sonder warum die Hachtdamen im Herbst schon voll mit Laich sind????!!!!!!
 
Ja is ja gut, war ne offtopic frage. Reg dich ab.
Aber wer etwas nachdenkt dem is klar das der laich nicht 1tag vor dem laichen einfach da ist.. Oder bekommen Menschen ihr ungeborenes erst einen Tag vor der Schwangerschaft.?
 
Die Laichzeiten des Esox beziehen sich auf Februar bis Mai!
Was Nützt es dem Hecht wenn er Erst im Februar mit Produktion des Laiches Anfängt,die sich über mehrere Wochen Hinziehen kann,wenn er im März die Optimalsten Bedingungen zum Laichen Vorfindet und der Laich noch NICHT Reif ist!
1)Der Hecht,Barsch und Zander beissen in den Herbst,bzw. Wintermonaten am Besten,weil sie sich(Wie oben schon gesagt) ein Polster Anfressen!
2)Weil die Laichproduktion viel Energie Benötigt!
Und der Hecht kennt die Schonzeiten nicht,das ist der Lauf der Natur!
Hier noch ein Steckbrief!
http://www.hechte.net/steckbrief.html

mfg
WALTER
 
hallo,
bei uns sind die Hechte auch schon randvoll mit Laich..daher stellen wir ( 2 Vereine)jetzt den Raubfischfang auf Hecht koplett ein..

grüße
 
Mein Bruder hat vor einem Monat einen Karpfen mitgebracht zum essen, der war auch schon voll mit Laich. Obwohl die ja erst im Sommer wieder laichen...
 
Zurück
Oben