PLZ26 Angelteich Almsee bei Varel - Altjührden

Angelteich Almsee bei Varel - Altjührden

Tach zusammen !
Im Almsee habe ich einige Male geangelt. Habe das immer mit einem Besuch in Dangast verbunden, wo Bekannte lebten, die dort jetzt nicht mehr wohnen.
Vor etwa 6 Jahren habe ich dort zum 1. Mal mit der Fliegenrute gefischt und auch drei schöne Forellen gefangen. Die Male danach tat sich nicht mehr viel.
Der Wilfried (Sohn der Besitzerin) ist ein netter Kerl und gibt auch schon mal einen guten Tip preis. Es wird gut besetzt. Auch in dem kleinen Teich (klein ist dabei relaltiv) sind teilweise sehr große Regenbogner. Habe selbst erlebt, daß ein wirklicher Kenner der Anlage ca. 5 Minuten nach Angelbeginn ein Monster von schätzungsweise 10 Pfund drillte und auch landete. Die Beißfreude der Forellen ist allerdings nicht immer so, wie die Angler es gern hätten. Habe auch Tage erlebt, da ging rund um die Anlage so gut wie nichts.
Allgemein wird aber, wie ich glaube, ganz gut gefangen.
Daß Ausländer bevorzugt behandelt wurden, habe ich nie erlebt.
Gruß u. Petri Heil
Eberhard
 
hi, vorgestern waren wir am Almsee für 2 Stunden. Haben 7 Euro pro Nase und 1 Angel bezahlt.

Wir sind zu dritt mit 2 Booten raus - dafür nahm man uns nochmal 8 Euro ab.

Einer von uns hat oben geschleppt - zwei auf Pose - aber alle mit Bienenmade. Die großen Forellen sprangen uns zwar um die Ohren, eine hat soagr meine Pose angegriffen (kein Scherz), aber gebissen hat nichts. Bis kurz vor Ende der Angelzeit der "Schlepper" seine Angel festhalten musste und nach 10 Minuten eine 2kg Forelle eingedrillt hatte.

Morgen gehts entweder wieder dahin - weil ich da mal am Ufer angeln will oder wieder zum See nach Etzel.
 
Almsee am Samstag

So, nachdem wir am Mittwoch auf dem Boot waren, entschieden wir uns für den Samstag für den Almsee am Ufer.

Mit 3 Erwachsenen und 1 Kind ging es an den Natursee (also der Große) und schon bei der Ankunft mussten wir erkennen - wir sind wahrlich nicht die Einzigen, die sich heute für den Almsee entschieden.

Der kleine See (Teich) war gespickt mit Anglern und das große Ufer an der Südseite ebenso.

Am Südufer wollten wir auf keinen Fall angeln, da dort nach geschätzten 30 Metern die Absperrungen für die Boote sind und zwei von uns wollten schleppen - und da sind uns 30 Meter zu wenig gewesen.

Also entschieden wir uns für die Ostseite des Sees - also das Ufer das man nach dem kleinem Häuschen erreicht.

Leider stand der wirklich starke Wind genau auf uns, was zu die gesamten 3 Stunden dazu führte, dass unsere Posen (zwei mal Trout Egg, einmal großer Wasserball und eine normale Pose) ordentlich wanderten - und zwar immer zum Ufer.

Zum Wetter - windig war es - wie bereits beschrieben - und naß! Irgendwie regnete es zar nicht durch, aber immer mal wieder - aber: man kann sich ja dementsprechend anziehen!

Zum Angeln selbst: der große Naturteich bietet ja nicht unbedingt eine Fanggarantie - dennoch waren wir recht zuversichtlich.

Ich spreche zunächst nur für mich: Es war ein Sch***-Tag! Zunächst holte ich wirklich nur Algen und Gestrüpp aus dem Wasser! Der Pächter erklärte mir noch: "Ja, an dieser Stelle sind die sehr hoch gewachsen - aber das erhöhe ja auch die Fängigkeit" - Ja, gefangen hab ich: 7 oder 8 Mal Algen und dann passierte es: Meine Pose ging runter - weg war sie - aber hoch kam sie nicht mehr. Also Anhieb und ja - was für einen Gegengewicht - aber doch eher ein untypisches... ich drillte und zog und wußte - nein, dass kann kein Fisch sein.

Nach 10 Minuten sah ich meinen Fang - einen 2 Meter langen, 10 Zentimeter dicken Ast! Na toll.

Das war in den 3 Stunden das letzte was ich am Haken hatte, aber wahrlich nicht das letzte was mir erspart blieb.

Kurz nach dem "Fangerfolg" knackt es laut neben mir und die Angel meines Sohnes brach kurz nach dem Griff komplett durch. Für ihn war das Angeln mit seiner eigenen Angel nun auch vorbei.

Aber "Juhu" - mein Nachbar vermeldete nun einen Biß und einen erfolgreichen Anhieb. Er drillte und nach kurzer Zeit kam eine ca. 1 kg Forelle zum Vorschein!

Der dritte Erwachsene - mein guter Freund und Arbeitskollege Alex - schnappte sich meinen Kescher und landete den Fisch - und beim Heben aufs Ufer brach mit einem lauten Knacks mein neuer Kescher genau am letzten Ausfahrgelenk - oh no!

Okay - was kann den jetzt noch passieren?

Mein Junge - der mittlerweile mit meiner zweiten Angel angelte schaffte es noch in 1,5 Stunden zwei mal einen solchen Knoten an der Rolle zu fabrizieren, dass ich beim ersten Mal nach 20 Minuten den Knoten lösen konnte - beim zweiten Mal aber nur das Kappen der Schnur übrig blieb (da waren es aber auch nur noch 20 Minuten Angelzeit).

Ich schleppte mittlerweile an anderer Stelle - aber nichts tat sich.

An dieser Stelle sei noch zu erwähnen, das Alex noch die zweite Forelle des Tages fing, auf Pose mit Maade - ein schönes Exemplar mit 1,4 Kilo.

Zusammengefasst: Zwei Nachbarn - 2 Forellen und 5 Rotfedern. Mein Junge - 2 Rotfedern, eine gebrochene Angel, zwei Mal Knoten! Ich - Algen und nen halben Baum - aber ein gebrochener Kescher!

Und trotzdem - ich hatte Spaß und werde es wieder tun!

Zum Schluß noch das Pricing: 3 Stunden - eine Rute 10 Euro - zwei 15 Euro und meine 3 Ruten 20 Euro.

Und was ich ganz toll finde: Die nette ältere Pächterin bringt heißen leckeren Kaffee im Becher für einen Euro direkt zum Angelstuhl - und ich sage euch: das ist eine Wohltat, wenn es windet - regnet und vorher der Kescher gebrochen ist!

Petri Heil ....
 
Bin letztes Wochenende mal da gewesen. Aber als ich da war habe ich niemandem am See gesehen. kommt mir ein wenig komisch vor weil ich am Samstag nachmittag da war. Und die wetter verhältnise waren auch recht gut.
Naja bin dann nach Etzel gefahren. An dem See war wesendlich mehr los. Und man hat auch Gut gefangen.

Liebe Grüße
 
Hallo liebe Anglerfreunde
ich muß echt mal sagen das ich sehr Enttäuscht bin.
Als ich vor einigen Tage am Almsee war zum Forellen Angel hatte ich nur ein Paar (2) Forellen in 4 Stunden. Nach dem Ausnehmen der Fische hat es mich nicht gewundert warum ich nicht mehr gefangen habe, weil die Fische voll mit Futter waren. (Die Fische werden dort anscheinend Gefüttert.) Für mich war es das letzte mal das ich dort war. :wein
Ich werde nur noch nach Etzel Fahren

Ich wünsche euch noch weiter hin viel Spaß beim Angeln
Gruß StefanOFM
 
Also ich persönlich war auch schon dort angeln aber auch nur an dem kleinen Abschnitt vom See. Klar die Wurfweite ist auf ca. 30 Meter eingeschränkt. Das ist ein wehnich bescheiden. Doch kann ich absoulut sagen das ich sehr oft Leute gesehen habe die an die 20 Forellen rausgeangelt haben. Mein Fangerfolg waren 5 Forellen in 4 Stunden. Man muss nur wissen wo und wie. Es ist zwar auch ein Put & Take Teich aber an den hacken müssen die Forellen immer noch selber ;-)
Was meiner Meinung nach übertrieben ist sind die Preise.
 
Wahr ?

Hi Stefan,

StefanOFM schrieb:
Hallo liebe Anglerfreunde
ich muß echt mal sagen das ich sehr Enttäuscht bin.
Als ich vor einigen Tage am Almsee war zum Forellen Angel hatte ich nur ein Paar (2) Forellen in 4 Stunden. Nach dem Ausnehmen der Fische hat es mich nicht gewundert warum ich nicht mehr gefangen habe, weil die Fische voll mit Futter waren. (Die Fische werden dort anscheinend Gefüttert.) Für mich war es das letzte mal das ich dort war. :wein
Ich werde nur noch nach Etzel Fahren

Ich wünsche euch noch weiter hin viel Spaß beim Angeln
Gruß StefanOFM

kann ich mir eigentlich garned vorstellen ! :eek: das da so was abgeht, aber man hat ja schon viel darüber gehört das auch an anderen Seen solche Praktiken stattfinden sollen :mad: . Wäre natürlich sehr schade wenn das wirklich so ist!

Auch Schade ist es das keine neuen Beiträge mehr hier von den Seen kommen ... ich beabsichtige zu Ostern mal hinzufahren um zu testen (wenn das Wetter nicht ganz so Miess ist).

Meine Eindrücke vom Almsee waren bisher immer sehr gut habe dort auch immer meine 5-10 normale (bis 2 Kg) Forellen in 4 Stunden gefangen am Runden oder am abgeteilten See. Auch am großen See waren schon gute Erfolge dabei, wobei es meiner Meinung nach Stark vom Wetter abhängig ist dort vom doch sehr kleinen Ufer aus zu fangen.

Werde dann hier mal :schrei wie es gelaufen ist :angler:

es grüßt Acetylen aus Del.
 
Netter Fang

Petri Heil Leuts.
Ich war jetzt bei meiner Familie in Varel. Vom 13.03. bis 23.03.
Am 14. und 17.03 war ich jeweils für 4 h am Almsee 2 Ruten 15€. Tja, ich muss sagen hat sich gelohnt.
Am 14. haben wir 10 Forellen und am 17.03 18 Forellen gedrillt. Zählt man die Ausgehakten mit, so wären wir am 14. auf 16 Forellen gekommen. Alle am runden Teich. Bilder hab ich auch von den Fangtagen. Also Petri Heil. :prost
 

Anhänge

  • DSCN1455.JPG
    DSCN1455.JPG
    216,3 KB · Aufrufe: 252
  • DSCN1458.JPG
    DSCN1458.JPG
    213,2 KB · Aufrufe: 264
hey hallo.Habe vor mit noch weiteren 9 leuten zum Almsee zu fahren und ne tagestour dort machen.Beginnen soll es mit 5 Stunden auf dem Boot zu Angeln.Mit 2 Ruten eine davon kann ich als Blinker nutzen.Danach wollen wir 5 weitere Stunden vom Land aus Angeln.Welcher teich ist dann zu empfehlen?Wie ist der teich direkt am Haus?

Welche Methode könnt ihr empfehlen vom Boot aus zu Angeln?Bienchen und Mehlwürmer?

Kann jemand schon von hecht, Zander usw berichten die er vom Boot aus gelandet hat?


Wäre nett wenn ich ein paar Tips bekomme.Da letztemal war ich vor cirka 5-6 Jahren am Almsee habe vom Bott aus ne 5,2 Kilo Forelle gezogen

hey hallo.Habe vor mit noch weiteren 9 leuten zum Almsee zu fahren und ne tagestour dort machen.Beginnen soll es mit 5 Stunden auf dem Boot zu Angeln.Mit 2 Ruten eine davon kann ich als Blinker nutzen.Danach wollen wir 5 weitere Stunden vom Land aus Angeln.Welcher teich ist dann zu empfehlen?Wie ist der teich direkt am Haus?

Welche Methode könnt ihr empfehlen vom Boot aus zu Angeln?Bienchen und Mehlwürmer?

Kann jemand schon von hecht, Zander usw berichten die er vom Boot aus gelandet hat?


Wäre nett wenn ich ein paar Tips bekomme.Da letztemal war ich vor cirka 5-6 Jahren am Almsee habe vom Bott aus ne 5,2 Kilo Forelle gezogen
Danke Beitrag bearbeiten/löschen

So Samstag geht es los.Mit einer truppe von 10 mann geht es erst 4 Stunden auf Boot und danach 4 Stunden am Mischteich.Schade das mir keiner vorher Bilder vom Almsee oder fänge hier reinstellt.oder mal kurz infos wie es mometan auf dem Almsee läuft.

Werde bericht erstatten und wenn möglich auch ein paar Fotos reinsetzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir, mein Cousin und ich waren am Samstag auch am Almsee.
Wir waren vor 4 wochen schonmal da, am Naturteich auf dem Boot und haben eine 2,5 kg und eine 2 kg Forelle gefangen.
An diesem WE sind wir dann mal an den kleinen Teich gegangen, und das mit Erfolg!
11 Forellen haben wir gefangen. 9 davon in den ersten 2 Stunden (7:30-9:30 Uhr)
Das nchste Wochenende wollen wir wahrscheinlich wieder hin und dann aufs Boot.

Hier noch ein Bild von den ersten 9 Fischen.
 

Anhänge

  • DSCI0160.JPG
    DSCI0160.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 279
Naja also wir waren am Samstag auch dort. von 7:30 Uhr-11.30 Uhr waren wir mit 4 Booten,8 Mann und 16 Ruten draussen.Keiner konnte ne grosse landen nur einer hat ne kleine gefangen.Das war schonmal ziemlich ernüchternt.Vorallem weil man sehen konnte es lag nicht an uns in der zeit wo wir mit Bott raus waren waren insgesamt 8 Boote raus und wirklich niemand hat was gefangen.MH?Ob das allein nur am Wetter lag?

Von 12-16 Uhr waren wir dann wieder mit 16 Ruten am Naturteich vom Land der abgerenzt ist.Wo also die kleineren Forellen sind.Insgesamt konnten wir dort dann 14 Forellen überlisten.Was wiederum bei der Rutenzahl und der personenanzahl nicht wirklich überzeugend ist.Ich selber konnte 3 Stück landen.Der meiste hatte 4.

Naja vielleicht wollen wir dem Almsee im September bei kältere Jahreszeit nochmals eine Chance geben.

Zum kleine Teich ach nö da wollten wir eigentlich angeln von 12-16 uhr.Das war so voll und die Leute haben ihre sbirlinos nur so durch die gegend gefeurt das praktisch jede Minute am Teich irgendwelche entütllungs Aktionen stattfanden weil die leute mal wieder sich gekreuzt hatten.Auf sowas kann ich gern verzichten die Leute haben dort geangelt ohne rücksicht auf verluste
 
Hi...:)
Ich war heute mit meinem Vater an dem großen Naturteich angeln.
Von 7.00 Uhr bis 12.00 Uhr. Es ist ein Top Fischteich , die Fische springen nur so.
Habe dann auch um 8 Uhr meine erste "kleinere" Forrelle an den Haken bekommen. Mein Vater konnte nachziehen mit noch ein kleineren.
Ca. um 10 Uhr ging die Pose meines Vaters ruckartig nach unten es war eine 3 Kg Forrelle die wir dann auch sicher landeten.
Ich fing dann noch eine kleine , aber als wir grade am Sachen zusammen packen waren ging meine Pose ebendfalls ruckartig nach unten , nach 20 Minuten Kampf konnten wir die Forrelle landen die 4.5 Kg schwer. ( ein richtiger Kämpfer )
Ich habe auch ein paar Fotos von den Fischen gemacht, viel Spass beim anschauen.

Der Almsee ist wirklich zu empfehlen. Jede menge RIESENFORRELLEN im Naturteich:respekt

Mfg danteangler :)

Hier die Fotos :)
http://img300.imageshack.us/my.php?image=dsc00622zp5.jpg
http://img387.imageshack.us/my.php?image=dsc00623yn7.jpg
http://img387.imageshack.us/my.php?image=dsc00625rj2.jpg
http://img387.imageshack.us/my.php?image=dsc00626ze7.jpg
http://img387.imageshack.us/my.php?image=dsc00627rg1.jpg
http://img237.imageshack.us/my.php?image=dsc00628se8.jpg
http://img237.imageshack.us/my.php?image=dsc00629sg3.jpg
http://img237.imageshack.us/my.php?image=dsc00632bh0.jpg
http://img73.imageshack.us/my.php?image=dsc00634bs0.jpg
http://img73.imageshack.us/my.php?image=dsc00636ke9.jpg
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Regenbogenforelle:

Fänger: unser Mitglied Bley Henrik
Fangmonat/-jahr: 08 / 2008
Länge: 065 cm
Gewicht: 4 Kilo 500 Gramm

tn_AT0ioc87wAPRgut.jpg

 
Fang am Almsee

:respekt Ein dickes Petri für Euch :respekt

Waren heute auch am Almsee,auch am abgesperrten Naturteich habe aber persönlich nichts landen können. Kollege hat wenigstens eine landen können und eine Dicke verloren. :crying

Mit was habt Ihr die Biester an den Haken gelockt und in welcher Tiefe habt Ihr sie erwischt? Wir habens mit allem versucht ( Power Bait in allen Farben, Maden, Würmer usw. ) und auch in allen Tiefen aber es ging nichts! Weder auf Pose noch auf Grund noch Schleppen!

Ein dickes Petri an Euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian
Also ich habe es ca, 2m tief versucht mein Vater vllt 2.50 bis 3m mit Hellgrünen und weißen Powerbait konnten wir die großen überlisten , die kleinen mit einer weiß blau mischung:angler:
haben die kleinen auf schleppfischen bekommen und die großen auf stehender pose
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeln an Almsee

Danke für die Tipps:daumenhoc Werden es demnächst wohl nochmal versuchen. Habt Ihr das Vorfach abknicken lassen und wie lang war es?
:angler::angler:

Ein dickes Petri nochmal für Euch!
 
ich hatte ein 50 cm langes vorfach , wobei ich bei 25 cm eine 1g kleine bleikugel befestigt habe , ( geht echt gut , bei vielen teichen )
mein vater hatte es mit einem 2 m langem vorfach versuch und ca. 30-40 cm auch eine bleibkugel befestigt :angler::)

wie man aber gesehen hat , sind einige richtig große auch mal an die oberfläche gekommen vllt sollte man es mal mit einem ganz kurzem vorfach versuchen mit maden oder so , werde ich die nächsten wochen auch mal testen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze Vorfächer hab ich auch benutzt ( zw. 20 und 60 cm ), hat aber nichts gebracht. Habs auch abknicken lassen und auch mit Brotteig probiert, aber die Viecher mochten nichts!:frusty: Maden hatte Kollege auch am Haken, hat aber nichts gebracht. Auch Würmer nicht.
Mehrere von den Dicken schwammen auch bei uns rum, konnteste bald mit der Hand fangen. Haben Sie auch direkt angeworfen ( mit allen Ködern und Methoden wie Pose und Sbiro ), haben aber alle Köder nicht mal mit`m A... angeguckt!!:mad::mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben