Ruten -  Karpfenrute + Rolle (Anfänger)

hey mädels^^

hab zwar selbst nicht viel ahnung aber ich hab gestern mal die fox warrior xt in den händen gehabt und mal ausgeworfen...mir gefällt sie nicht,
weil ich nicht weit rauskomme...diese rute war auch einem anfänger und dessen cousin, der schon 5 jahre nur auf karpfen geht, hat mir ebenfalls
davon abgeraten, weil die günstigeren fox ruten scheinbar alle einen zu kurzen griff haben um weit auswerfen zu können...zu kleine hebelkraft...

ich persöhnlich fische eine starbaits premium 13ft in 3 lbs, die ich aber leider nirgends mehr finde, sons hätte ich schon 3^^ ich find sie für 60 €
ne super rute...das war aber ein messeangebot, vllt ist sie nun teurer...

als rolle empfehle ich dir die shimano us baitrunner 4500. die bekommst du im internet für knappe 100€ und damit ziehst du, wenn du nicht grade
mit boot deiene rigs 300m rausbringen wills, jedem karpfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht einfach besser aus wenn zwei identische Ruten auf dem Rod Pod liegen.Ist meine Meinung. Ich kann auch mit zwei identischen Ruten ein breites Spektrum abdecken. Der einzige Unterschied ist bei mir das Rig,da habe ich zum einen das Chod Rig und das andere ist ein ganz normales Rig (No Knot ,beschichtetes Vorfach , Wirbel). Und natürlich unterschiedliche Köder (Boilie-Boilie,Boilie-Tigernuss, und so weiter).

Es kommt halt drauf an wo man fischt...See oder Fluß,oder ob die Fische weit draußen stehen! Ich fische z.b. überwiegend an einem 70 ha Stausee und muß bis zu 100 mtr. auswerfen,weil wir keine Boote benutzen dürfen! Da ist mit einer 2,5 lbs Rute nicht viel drin!!!
Daher nutze ich 2 NASH Hooligun 12 Feet/3 lbs Ruten und werfe mit nem 90 gr. Blei + PVA Bag locker 100 mtr. weit! :)
Warum nimmst du ein Chod Rig und ein "normales" Rig :confused:
Ein Chod Rig verwendet man bei schlammigem Boden,dann würde ich aber beide Montagen so ausführen!!!!
Übrigens fischt man beim Chod Rig auch mit der No Knot Montage + Vorfach + Wirbel....oder machst du das anders :confused:

Gruß MB
 
hey mädels^^

hab zwar selbst nicht viel ahnung aber ich hab gestern mal die fox warrior xt in den händen gehabt und mal ausgeworfen...mir gefällt sie nicht,
weil ich nicht weit rauskomme...diese rute war auch einem anfänger und dessen cousin, der schon 5 jahre nur auf karpfen geht, hat mir ebenfalls
davon abgeraten, weil die günstigeren fox ruten scheinbar alle einen zu kurzen griff haben um weit auswerfen zu können...zu kleine hebelkraft...

ich persöhnlich fische eine starbaits premium 13ft in 3 lbs, die ich aber leider nirgends mehr finde, sons hätte ich schon 3^^ ich find sie für 60 €
ne super rute...das war aber ein messeangebot, vllt ist sie nun teurer...

als rolle empfehle ich dir die shimano us baitrunner 4500. die bekommst du im internet für knappe 100€ und damit ziehst du, wenn du nicht grade
mit boot deiene rigs 300m rausbringen wills, jedem karpfen...

Bei der FOX Warrior ist das Handteil verkürzt...ist halt Geschmacksache,aber die Rute an sich ist Top,und für den Preis kaum zu schlagen!!!!
Mein Kollege hat 2 Stück,und wirft damit auch seine 100 mtr.!

Er will ja nur 60 € für die Rolle ausgeben,da würd ich ihm die DAIWA Regal Plus 5000 oder 5500 empfehlen,die bekommst schon für unter 70 €!

Gruß MB
 
Chod Rig nehme ich für Pop Up das andere für Sinker,darum die unterschiedlichen Rigs.
Auf der einen DVD von Korda (Carp,Tackle,Tactics & Tips Volume 2) zeigt Danny Fairbrass ein Rig für weichen Boden das ist das zweite Rig.Bei festem Boden nehme ich ein weiches 20cm Rig. Meine ES werfe ich mit 125g,wenn ich nicht so weit raus muss nehme ich 70 oder 90g.
 
Eigentlich langt das Set zum Anfang nur nen gescheiter Rodpod musst du dir dann kaufen
Was hatt bitte n RodPod mit ner Rutencombo zu tun :confused:?????
Ich bau mein RodPod nur im Notfall auf (d.h. Boden zu hart) ansonsten steck ich lieber Erdstäbe mit dem Bissanzeiger rein. Hat eigentlich nur Vorteile, kann beide Ruten getrennt von einander Höhe bzw. Richtung einstellen. Desweiteren sind die Stäbe leichter und besser zu transportieren als n RP.
 
Chod Rig nehme ich für Pop Up das andere für Sinker,darum die unterschiedlichen Rigs.
Auf der einen DVD von Korda (Carp,Tackle,Tactics & Tips Volume 2) zeigt Danny Fairbrass ein Rig für weichen Boden das ist das zweite Rig.Bei festem Boden nehme ich ein weiches 20cm Rig. Meine ES werfe ich mit 125g,wenn ich nicht so weit raus muss nehme ich 70 oder 90g.

Ein Chod Rig ist ja nichts weiteres als ein Helikopter Rig...gut für Schlamm und weite Würfe!
Warum nimmst du das für Pop Ups :confused: und das andere für Sinker :confused: Fischt du das zweite als Safety Rig oder mit einer Inliner Montage :confused:
Würde auf jeden Fall auf weichem bzw. schlammigen Boden ein längeres Vorfach nehmen (20 - 30 cm) und auf hartem Boden ein kurzes (ca.15 cm)!

Gruß MB
 
Also ich glaube wenn du kein Geldlimit setzt werden dir hier nur die Besten der Besten Ruten empfohlen...

Ich kann dir mit gutem Gewissen sagen das dem Fisch egal ist was auf der Rute drauf steht!!!

Ich fische Hauptsächlich Teleruten, da der Transport sich viel einfacher gestaltet als der von Steckruten... (Ich hab nen Mazda 323 Sedan 2001er...) Und wenn ich da meine Steckruten drin mit nehme bleibt nicht viel Platz zum fahren...*gg*

Ich habe mit meinen Teleruten auch Kapitale ohne Probleme ausdrillen können...

Hier ein paar Ruten als Beispiel:

http://www.hiki.at/Karpfenruten+Tele_nc7751.html

Und zu den Rollen kann ich nur sagen:

SHIMANO IST DIE MACHT!!!!!

Du kannst eigentlich jede Freilaufrolle von Shimano kaufen und wirst glücklich damit...

Aber hier noch ein paar Beispiele:

http://www.hiki.at/Freilauf_nc7819.html

Wenn du nicht so viel für Shimano ausgeben willst kann ich dir noch DAM Rollen empfehlen...
 
Da ich gerade auch am zusammenstellen von 2 Ruten bin, hier mal mein Ergebnis langer Sucherei.

Rute
Chub Outkast 50 Carp Rod 12ft 3.0lb (für weitere Distanzen)
Chub Outkast Carp Rod 12ft 2.75lb (für kurze Distanzen)

Rolle
Shimano US Baitrunner B (4500er für die leichte Rute)
Shimano US Baitrunner B (6500er für die schwere Rute)

Schnur weiß ich noch nicht, aber das hat auch noch Zeit =)

Achja, hab hier grad nochn interessantes Testvideo zur Chub Outkast gefunden

http://www.youtube.com/watch?v=lsh87axrgkk

Also ich denke mit der Combo fährt man gut und hat genug reservern auch für große Fische. Es kommt halt auch darauf an was Du ausgeben willst und wie lange Du an den Geräten Spass haben willst =)

Gruß Oli
 
@Carp Fisher MKK
Das Chod Rig ist aus dem Heli Rig entstanden. Einzige Unterschiede sind das Chod wird aus Fluocarbon gebunden und ist dadurch sehr steif und es ist nur 7-10cm lang. Für die Sinker nehme ich nur Safty,Inliner nehme ich aus Sicherheitgründen nicht mehr.Lieber das Blei verlieren als dem Fisch Schaden zufügen. Mit den unterschiedlichen Rigs merke ich an dem Gewässer an dem ich meistens Angle was die Fische wollen. Den Pop Up lege ich an oder in (Lücke im Kraut) eine Krautbank den Sinker lege ich vor Sträuchern ab.
 
Hallo,

vermutlich mit das Beste was Du für unter 100 € als Karpfenrute bekommen kanst:

http://www.angelgeraete-wilkerling.de/product_info.php?pName=ultimate-bionic-carp-p-11780


Wirklich gute Rollen, mit denen man auch mal weiter Werfen kann und nicht mehr als 60 € kenne ich nicht.


Hallo zusammen,

seit meinem letzten Fang bin ich ebenfalls am überlegen, mir zumindest eine Karpfenrute zuzulegen. Ich weiß, dass es eine im Ganzen sehr teuere Angelegenheit werden kann, auf die kapitalen Fänge zu gehen. Es muss ja nicht immer ein Karpfen sein (Waller, Brandungsfischen etc.).

Als Rute kommt eigentlich nur diese in Frage:
Greys Prodigy SX 3lbs - 12 Fuss 115,00 €

Als Rolle habe ich mir diese mal betrachtet:
Fox Stratos FS 7000 nicht die E Version 100,00 €

Mit bissel Zubehör, wie Abhakmatte, Wiegetasche, Schnur, Bleie, großer Kescher und elektr. Bissanzeiger ohne Rod Pod komme ich auf gut 300,00 Euro. In Sachen Einstieg ist das, denke ich mal, eine vernünftige Hausnummer.

Liebe Grüße

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich werde mir die Ruten alle in Ruhe anschauen und vergleichen. :)

Grüße
Wels
 
ich habelte davon nicht viel das rod pod is zu intabielund die bissanzeiger werden bestimmt nicht wasser resesstent sein... ruten und rolle naja

also meiner meinung nach ein set selber zusamm stellen is zwar teuer aber das brauchst du nur einmal kaufen und das hält ne weile ;)
 
@Carp Fisher MKK
Das Chod Rig ist aus dem Heli Rig entstanden. Einzige Unterschiede sind das Chod wird aus Fluocarbon gebunden und ist dadurch sehr steif und es ist nur 7-10cm lang. Für die Sinker nehme ich nur Safty,Inliner nehme ich aus Sicherheitgründen nicht mehr.Lieber das Blei verlieren als dem Fisch Schaden zufügen. Mit den unterschiedlichen Rigs merke ich an dem Gewässer an dem ich meistens Angle was die Fische wollen. Den Pop Up lege ich an oder in (Lücke im Kraut) eine Krautbank den Sinker lege ich vor Sträuchern ab.

Bei der Heli Montage sollte man auch kurze Hard Mono Vorfächer verwenden,dann gibts so gut wie keine Verwicklungen! Der Name bezeichnet nur die Art / Aufbau der Montage,als Vorfach kannst du nehmen was du willst! Pop Up...Sinker...Schneemann....völlig Wurscht :)
Chod bedeutet Schlamm...mehr nicht! Das Blei zieht das Vorfach nicht in den Schlamm,genau wie beim Heli Rig :):prost
Es gibt mittlerweile auch Safety Inlinebleie,die rutschen dann nach hinten ab!!! :schmatz

Gruß MB
 
Hallo zusammen,

seit meinem letzten Fang bin ich ebenfalls am überlegen, mir zumindest eine Karpfenrute zuzulegen. Ich weiß, dass es eine im Ganzen sehr teuere Angelegenheit werden kann, auf die kapitalen Fänge zu gehen. Es muss ja nicht immer ein Karpfen sein (Waller, Brandungsfischen etc.).

Als Rute kommt eigentlich nur diese in Frage:
Greys Prodigy SX 3lbs - 12 Fuss 115,00 €

Als Rolle habe ich mir diese mal betrachtet:
Fox Stratos FS 7000 nicht die E Version 100,00 €

Mit bissel Zubehör, wie Abhakmatte, Wiegetasche, Schnur, Bleie, großer Kescher und elektr. Bissanzeiger ohne Rod Pod komme ich auf gut 300,00 Euro. In Sachen Einstieg ist das, denke ich mal, eine vernünftige Hausnummer.

Liebe Grüße

Micha


Wenn schon Stratos,dann die 10000er....die 7000er ist eher was zum Zander angeln!
Aber für das Geld würd ich mir ne andere Rolle holen!!!!

Gruß MB
 
HI, :angler:
Ich würde dir empfehlen:
RUTE:Die DAM Spezi Composite Steckruten ca. 25-35 euro
ROLLE:Die DAM Quick HPN 600 FS ca. 35euro
SCHNUR:Die Cormoran Corastrong ca. 10-15 euro pro 100meter ist häufig im angebot.

Rute,Rolle und Schnur gibt es bei Askari Angelsport unter www.angelsport.de

Dass gerät habe ich als anfänger auch benutzt und war sehr zufrieden
 
Ich würde dir Rute und Rolle von Shimano empfehlen!
Billig kaufen ist teuer kaufen!
Kauf dir einmal eine ordentliche Ausrüstung egal ob Anfänger oder nicht und du wirst keine probleme mehr haben.
Um die 500€ kosten dich 3 Ruten + 3 Rollen ist ein guter Preis wenn man bedenkt das manche Ruten mal ebend das doppelte kosten ;).
Ich empfehle dir die Shimano Baitrunner Aero RE oder GTE. ca. 90€/stck.
Und die Shimano Alivio CX Specimen mit 2,75lbs ca. 60€/stck.
 
Hallo Wupper86,

Dankeschön schon mal für deine Hilfe.
Reicht denn aber eine 9,1Kg Schnur aus ?
Ich dachte nun an eine mit 20-30 Kg Tragkraft.


Würde mich auch noch sehr freuen wenn andere Leute Ihre Erfahrungen mit Ruten&Rollen hier posten und mir auch weiterhelfen könnten.



Grüße
Wels


Dazu sei gesagt das es sich nur um Nominalwerte handelt.
Meistens reißt die Schnur sowieso am Knoten.
Mit einer 0,35mm Mono von STREN o.ä bist du auch bei Welsen bis 1,80m auf der sicheren Seite.
Ich fische die STREN Clear Blue Fluorescent mit 0,35mm und 6,7kg Tragkraft.
 
Zurück
Oben