Zubehör -  Welche Haken verwendet ihr zum Karpfenangeln? ( Sammlung )

@ Lazlo
Was hälst Du vom 360°Rig in Verbindung mit einem Pop-up?
Ich hatte es letztes Jahr ein paar mal probiert und hatte auch einige Erfolge zu verzeichnen.
Bin dann aber doch wieder auf ein normales Haar-Rig umgestiegen,da ich mir immer wieder überlegt habe ob der Wirbel am Haken nicht doch vielleicht eher hinderlich wirkt.
 
@ Lazlo
Was hälst Du vom 360°Rig in Verbindung mit einem Pop-up?
Ich hatte es letztes Jahr ein paar mal probiert und hatte auch einige Erfolge zu verzeichnen.
Bin dann aber doch wieder auf ein normales Haar-Rig umgestiegen,da ich mir immer wieder überlegt habe ob der Wirbel am Haken nicht doch vielleicht eher hinderlich wirkt.

Ist das 360 grad rig nicht das Chod Rig?
 
Das kann ich dir nicht genau sagen, aber ich kann euch sagen das es noch und dem Namen "Rottary Rig" bekannt ist.
Aber ich habe mal gegoogelt und diese bastelanleitung gefunden.

Nun müssen folgende Schritte gemacht werden:
- Knotenlosen Knoten binden
- Rig Ring auffädeln und das Ende wieder zurück durch das Hakenöhr führen.
- Überstehendes Ende am Hakenöhr mit einem Feuerzeug anbrennen, damit es nicht wieder durchs Hakenöhr rutschen kann.
- Nicht Verbrennen
- Simplen Blutknoten am anderen Ende machen (zwei Windungen)
- Popup am Rig Ring befestigen (Gummi, Braid, Mono oder Dental Floss)
- Feuer frei!

Da der Haken mit einem No Knot festgemacht wir, scheint es nicht das selbe zu sein.

Ach die Anleitung ist für das Chod Rig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alex
Nein nicht ganz.
Ein Chod-Rig besteht aus einem meist kurzem Mono Vorfach welches dann an einem Ring- Wirbel zwischen zwei gummiperlen auf einem Leadcore sitzt.

Beim 360° Rig wird der Wirbel direkt über den Haken gezogen,danach folgt ein kleiner Stopper dann ein kleiner Ring an dem der Pop-up befestigt wird und danach noch ein Stopper damit der Ring nicht über die Hakenspitze gleitet.

mfG Nash
 
Hallo alex
Nein nicht ganz.
Ein Chod-Rig besteht aus einem meist kurzem Mono Vorfach welches dann an einem Ring- Wirbel zwischen zwei gummiperlen auf einem Leadcore sitzt.

Beim 360° Rig wird der Wirbel direkt über den Haken gezogen,danach folgt ein kleiner Stopper dann ein kleiner Ring an dem der Pop-up befestigt wird und danach noch ein Stopper damit der Ring nicht über die Hakenspitze gleitet.

mfG Nash

Danke @ Nash
 
Ja genau Lazlo genau das meine ich.

Ich hätte auch gerne selber ein Bild reingestellt,aber mein Laptop ist seit Anfang der Woche in der Reperatur und der geborgte von nem Kumpel hat keinen Kartenslot,da der auch noch über xp läuft,funktionieren auch so einige andere dinge nicht die das Forum betreffen.

mfG Nash
 
Genau das waren auch meine Gedanken.
Wie gesagt es hat ein paar mal funktioniert und die Fische waren auch ordentlich gehakt,ein paar mal gab es auch überhaupt keine Bisse.(warum auch immer)
Ich probiere gern neues aus,aber wenn sich dann mal nichts tut,kommt man schnell ins grübeln,und man greift dann doch lieber auf altbewärtes zurück.
Kennst Du sicher selber

ps um den Köder richtig auszubalancieren (der Wirbel muß bei diesem Vorfach am Grund liegen)haben wir den Wirbel meist zusätzlich mit etwas Knetblei ummantelt.

Der Grund dieses Vorfach einmal zu probieren war,das der Köder bedingt durch das Vorfach nur leicht über dem Boden schwebt.

mfG Nash
 
Zuletzt bearbeitet:
Da schläft man mal den Tag über und schon kommt man hier gar nicht mehr hinterher.

Also Freunde, ich sehe hier sind die Diskusionen über sämtliche Rigs ausgebrochen......find ich gut :respekt :klatsch

@Lazlo,
mit dem Rig-Ring das werde ich auf jeden Fall bei meinen nächsten Bindeaktionen probieren. Allerdings muss ich meinen Sohn (5 Jahre) noch anlernen, denn der hat noch zierlichere Finger als ich :leck
In welcher Höhe platzierst du den Ring? Ich könnte mir vorstellen auf Höhe Hakenspitze....
 
Danke Lazlo.
Das mit den Wicklungen leuchtet mir schon ein, bin ja schließlich ein cleveres Kerlchen. :hops
Eine Frage hätte ich da noch. Ist es beim Binden von Vorteil, wenn ich erst den Ring ans Haar binde und dann den ganzen Rest oder wie machst du das?
 
Hi
Ich habe mir die G-Carp von Gamakatsu gekauft.
10 Stück kosten 3.90 Euro im Angelladen in meiner Nähe und 4.50 Euro im Internet ^.^
Gruss Nico
 

Anhänge

  • Foto0956.jpg
    Foto0956.jpg
    112 KB · Aufrufe: 121
  • Foto0957.jpg
    Foto0957.jpg
    57 KB · Aufrufe: 119
@Lazlo
Ich hab mal ne Frage zu dem abmachen der Umantelung.
Du schreibst ja das man sie ca. so 1cm-2cm nach dem Haken entfernen soll.
Wenn ich jetzt aber anfange den haken zu binden mit Har, dann weiß ich ja nicht wie viel ich abmachen muss, das nacher noch 1cm-2cm hinter dem Haken frei sind?

Verstehst du was ich meine :lach.?

Ist das übungssache oder gibst ja nen Trick?
 
Kannst doch vorher den Haken mit Haar und Bolie messen und dann einfach die gewünschten Wicklungen drumm machen und dann merkste dir den Punkt oder markerst Ihn an!

Dann wickelste alles wieder ab und nun rechneste noch 2 cm dazu und dann ziehste die Ummandlung ab!

Kannst ja einmal machen, dann kannste dirs mal messen und dann kannste je nach Boliegrösse dazu rechnen oder abziehen!
 
Bindest erst den Haken,und machst dann die Ummantelung ab bzw. schiebst sie nach hinten :) So mach ich es jedenfalls :)
Also ich fische nur noch FOX Arma Point Haken,den LS in Größe 6 + 4......und den SSC in Größe 6 + 4 :) Hatte 2008 keine Ausschlitzer,alle prima gehakt!!!
Gruß MB :angler:
 
Ja scheint so haha!

@Carp Fisher MKK: Reicht es wenn man die Ummandlung einfach nach hinten schiebt?

Hat dann das Vorfach trotzdem noch genug spiel?
 
Also Lazlo wie jetzt :lach. Du bindest mit unummanteltem Vorfach den haken auf die gewünschte länge und so. Markieren, alles runter und neben das Umantelte halten.
Die makierung übertragen oder ehr gesagt an der stelle abmachen und neu binden.
 
Von der Markierung an abmachen und ann einfach wieder binden!

@ Lazol frag ja nur, weil ich doch so schlau war und meine ersten Vorfächer mit ummandlung gebunden habe! Im Wasser steht der Poppi mit nem 2 g Blei wie ne 1 habs jetz taber nur 3 Stunden drinne gehabt!
 
Zurück
Oben