Zubehör -  Welche Haken verwendet ihr zum Karpfenangeln? ( Sammlung )

@Micha,

ich habe in nem anderen Forum mal ne ganze Reihe von Begriffen zusammen gesammelt und Erklärungen dazu geschrieben (zusammen gesucht).
Was willst du denn wissen, dann such es mal und schreib dazu was.

@Stipper,

achso, na dann ist ja alles klar.
 
Ich meinte eigentlich auch das sie eine gute Aktion hat =Aktionsreich.
Hab das falsche geschrieben :tocktock:.

Ich habe den Fehler nicht bemerkt sonst hätt ich ihn verbesser :hahaha:.

3.5 LB ist ja auch das ideale wurfgewicht, aber du hast recht, normal sind das Prügel.
Aber wie schon gesagt ist sie allein im Vergleich zu der dort angebotenen 3LB gefühlvoller.
Liegt bestimmt auch daran, das sie sehr schlank gehalten ist.
 
Also Flo, mir persönlich wären 3,5 lb Ruten zu fett. Ich bevorzuge da eher ne 2,75er oder 3er mit ner semiparabolischen Aktion.
3,5 lb kann man ja schon als Markerrute oder als Futterrute (Futterrakete) benutzen.

Aber wenn du damit klar kommst, dann soll es so sein. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß mit deinen neuen Ruten.
 
Ich habe festgestellt, dass die Hersteller-Angaben zur Testkurve (lbs) nur recht grobe Anhaltspunkte sind.
Wenn ich z.B. eine alte Sportex Kev in 3 lb direkt mit meiner Daiwa AKN vergleiche liegen zwischen beiden zirka 20 Gramm beim idealen Wurfgewicht.
Ganz einfach aus dem Grund, weil beide Ruten eine total unterschiedliche Aktion haben.
Eine Rute mit durchgehender Aktion (Compound Taper) fühlt sich auch meistens weicher an als eine mit schneller Spitzenaktion (Fast Taper).
Selbst meine Mörder-Stecken (Century Black Max Magnum Carp in 13ft/4½lb) belaste ich deshalb nur mit max. 4 Unzen Blei.
Habe zu diesem Zwecke unzählige "Trockenwürfe" mit verschiedenen Bleigewichten am Vereinsgewässer absolviert, um das herauszufinden.
Ein Fingerschutz ist bei solchen Aktionen ungemein nützlich, gibt sonst u.U. Aua an der Fingerkuppe.:nein
Aber Spaß macht das nicht, mit diesen Ruten einen 20-Pfünder zu drillen.
Für den Anfang ist m.M. eine 12ft/2½lb mit durchgehender Aktion für kurze bis mittlere Distanzen absolut ausreichend.
Da hat man viel Freude dran und greift immer wieder gerne darauf zurück.
Mir geht's genauso oder zumindest ähnlich.
Obwohl ich auch mehrere Ruten zum Long Range besitze, nehme ich am liebsten und wenn machbar meine beiden zierlichen Shimano Baitrunner-Ruten in 12ft/2lb.
Viele angeln nämlich an manchen Gewässern an den Karpfen vorbei, d.h. viel zu weit draussen, hab ich festgestellt.:hahaha:;)
 
Ich fische eine 2,75 und ne 3,00 er Rute! Finde damit kann ich alles befischen was es hier so gibt! Werfen konnte ich bis jetzt nur mit Ruten von 2,5 bis 3 lbs! Fand alle hatten ihre Vor und Nachteile!
 
Wenn man Bilder einstellt, dann sollte man darauf achten, das es Bilder sind und nicht so ein verschwommener haufen nichts.....
Alf:confused::confused::confused::confused:
 
Wenn man Bilder einstellt, dann sollte man darauf achten, das es Bilder sind und nicht so ein verschwommener haufen nichts.....
Alf:confused::confused::confused::confused:


Hi Welse-vom-Ebro,

du hättest dem Themenstarter vielleicht freundlich die Super-Makro-Einstellung einer Digicam erklären können oder sollen,
denn anhand deines 8. Posts muss ich davon ausgehen, dass Du das drauf hast! :respekt

Hilsen André
 
back to topic , verwende
Quantum Carp System Rig Set Line Aligner Rig

sehr spitz , sitzen beim fisch sehr gut in der lippe. da es wichtig ist ! verrutschen nicht ! lassen sich gut knoten / binden !
Bild folgt demnächst.

MfG Wupper:angler:

3stk kosten ca. 2-4Euro je nach Verkäufer :spass
 
Hi
Also ich verwende hauptsächlich Korda Wide Gape in der Größe 4

picture.php

picture.php


Eine Packung mit 10 Häken kostet ca. 5€

Ich habe letztes Jahr auch noch mit MAD Gripper Hook und MAD Backbone Hook doch da hatte ich leider ein paar Aussteiger zu viel und bin deswegen auf Korda umgestiegen.

Gruß Andi
 
frage wie setze ich boilies richtig ein und mit pose oder auf grund sorry aber ich habe da leider wenig bis gar keine ahnung und noch ne ganze tüte voller boilies^^
 
Ich verwende Owner Cutting Point Größe 1-2. Die sitzen perfekt in der Lippe. Hatte mit den Haken bisher nur gute Erfahrungen gemacht und noch nie wegen dem haken einen fisch verloren. :)

10 Stück 5€-5,50€
 
Hmm, so viele versch. Haken sind hier ja nicht zusammengekommen : rotwerd wie erst gehofft, als ich heute den Beitrag gefunden habe.;)
Bisher habe ich immer fertig gebundene Haken mit Haar verwendet, Bezeichnung und Firma weiß ich jetzt nicht.

Wollte aber jetzt selber mal welche binden........ es gibt ja soooo viele untersch. Karpfen-Haken.:augen
Muss ich wohl doch die DVD's mal wieder rauskramen und suchen auf welchen die Tips zu den Rigs etc. waren.:grins
 
Dieses Jahr hab ich fast ausschließlich den Fox Series 2 gefischt.
Hab noch einige Päckchen in meiner Box gefunden und bin top zufrieden.
Nebenher fische ich noch den Owner Flyliner, auch ein schickes Häkchen.
 
ich benutzte die Straight Boilie Hooks von Anaconda(Sänger) größe 2 und 4
sie sind stabiel,dickdrätig,scharf,und zufährlässig in jeder situation.

ich binde mir meine haken selber.mit 30er geflochtener.das vorfach ist 25 cm lang.

der preis ist auch ok.3,49 €,10 haken.

Tipp:die hakenöse etwas nach hinten biegen.dann ist der selbthakefekt noch sauberer(er dreht sich dann schonend in die unter lippe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben