Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Angelspezialist
    Registriert seit
    25.02.2004
    Ort
    79379
    Alter
    46
    Beiträge
    20.866
    Abgegebene Danke
    7.904
    Erhielt 28.105 Danke für 5.945 Beiträge

    PLZ67 Lingenfelder Altrhein bei Lingenfeld

    Infos u. Erlaubnisscheine zum Angeln z.B. bei (alle Angaben ohne Gewähr):
    Sägen-Schwarz
    76829 Landau

    Angelgeräte Horst Reitz
    Stadtschreibergasse 3
    76829 Landau
    Tel. 06341 / 935743

    Angelsport Franz Maier
    Herweghstr. 2
    67141 Neuhofen
    Tel. 06236 / 399886

    Sportfischerverband Pfalz e.V.
    Fischmarkt 2
    67346 Speyer
    Internet: www.sfv-pf.de


    Flußstrecke bzw. Altgewässer des Rhein (Rheinseitengewässer) im Landkreis Germersheim

    bei Lingenfeld.


    Größe: ca. 59 ha

    Max. Tiefe: ca. 2-5m

    Bestimmungen:
    Tageskarten erhältlich.
    Angelsaison: ganzjährig.

    Hauptfischarten:
    Hechte, Zander, Barsche, Welse, Aale und verschiedene Weißfischarten etc..


    Gewässerbild von unserem User mere


    Gewässerdaten gesucht (hier klicken)

    Geändert von FM Henry (04.02.2014 um 06:30 Uhr) Grund: aktualisiert
    Schöne Anglergrüße
    Spezi

    *Du wirst keine neuen Meere entdecken, solange du nicht den Mut hast, die Küste aus den Augen zu verlieren.*

  2. #2
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    14.04.2008
    Ort
    67368
    Beiträge
    166
    Abgegebene Danke
    116
    Erhielt 201 Danke für 47 Beiträge
    Hallo Leute/Angelspezi,

    hier mal ein karte des Lingenfelder Altrheins, liegt ja bei mir fast vor der Haustür,3 kilom.



    kurze Erklärung:

    -der blaue Halbkreis ist der Altrheinarm
    -An der Stelle wo sich der Rote Balken befindet darf man mit der Altrheinkarte nicht angeln, DENN der ASV Lingenfeld, in dem ich noch Mitglied bin, und der Altrhein sind unabhängig von einander.

    Mit dem Auto kann man, je nach Ortskunde, den Altrhein am besten an 3 Stellen erreichen.
    Um größten Fangerfolg zu erreichen wird jedoch ein Kahn/Boot/Nachen benötigt, da die Insel Grün, mit Ausnahme des Daimlergeländes, Naturschutzgebiet ist, und deshalb die größte Fläche nur mit dem Boot zu erreichen ist. Beim Boot anmelden gibt es nur ein Problem: Dadurch das der Altrhein ja Rheinanschluss hat, logisch , muss das Boot nicht nur vom Verein sondern auch von der Schifffahrtsbehörde in Mannheim genehmigt werden, was dann so schlappe 150 € kosten kann!! Grund dafür ist, dass es möglich wäre auf den Rhein zu fahren, was ja keiner macht mit einem Kahn, und dort Einfluss auf die Schifffahrt nehmen könnte.. Ihr seht schon, hätte wäre könnte, hier regiert die Deutsch Bürokratie
    Also zu den Stellen: 1. von Germersheim kommend. Prob: Dort gibt es eine schranke und die ist nicht immer offen. Schlüssel werden nicht verteilt.
    2. Am besten ist der Altr. von hier zu erreichen. Hier gibt es einige Parkplätze und hier liegen auch die meisten Kähne.
    3. Wer hier angeln will, muss oben am Bahnhof parken und dann einen sehr steilen Weg nach unten gehen. Viel Platz um zu angeln is da aber nicht.

    Zu den Fischen:

    Weißfisch,Weißfisch, und nochma Weißfisch fängt man problemlos dort. Brassen bis 6 Pfund sind keine Seltenheit. Bei Nachtansitzen lassen sich gerne Aale und kleinere Wels, bis 1 m sind mir mehrere Erfolge bekannt, überlisten. Aufgrund des Naturschutzgebietes kann man sehr gut Hechte fangen, da einige Bäume im Wasser liegen. Vor einigen Jahren fing und mein Vater beim Kosaken(Pilken im Süßwasser mit max 20 gr) viele Schöne Barsche. usw..

    Die Angelkarte,Jahreskarte, kostet glaub ich 65€. Jedoch weis ich das nicht 100%ig. Kann mehr oder weniger sein.

    Hoffe ich konnte helfen, wenn mir noch was einfällt poste ich nochmal

    Achja, Schwarzangeln würd ich da nicht.. So ab und zu, gerade bei Hochwasser, kann es schon mal vorkommen das die Wasserschutzpolizei vom Rhein kommt und bei euch mal nach dem Rechten sieht...

    mfg

    warrior88
    grüße an alle angler

    WICHTIG:
    die 88 hat keine politische bedeutung.. bin 1988 geboren, danke!

    Informatik ist nicht weltfremd! das kann man sogar aufs angeln beziehen:
    If Hecht < 60 cm then
    release
    else
    eat
    end if

  3. Folgende 7 Petrijünger bedanken sich bei warrior88 für den nützlichen Beitrag:


  4. #3
    wer kann der fängt8o)
    Registriert seit
    29.06.2008
    Ort
    66981
    Alter
    43
    Beiträge
    20
    Abgegebene Danke
    1
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Lingenfelder Altrhein

    hallo wer kann mir sagen ob man am lingenfelder altrhein mit dem auto bis ans wasser fahren kann???ich hab zwei kleine kiddis und da is laufen mit ausrüstung und kiddis ein enig problematisch.

  5. #4
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Elbeangler Nummer 1
    Registriert seit
    05.02.2008
    Ort
    0815
    Beiträge
    1.993
    Abgegebene Danke
    2.573
    Erhielt 1.942 Danke für 846 Beiträge
    Zitat Zitat von forellebatscha Beitrag anzeigen
    hallo wer kann mir sagen ob man am lingenfelder altrhein mit dem auto bis ans wasser fahren kann???ich hab zwei kleine kiddis und da is laufen mit ausrüstung und kiddis ein enig problematisch.
    Guck doch mal über Google Earth.

    MfG Micha

  6. Der folgende Petrijünger sagt danke an Elbeangler Nummer 1 für diesen nützlichen Beitrag:


  7. #5
    wer kann der fängt8o)
    Registriert seit
    29.06.2008
    Ort
    66981
    Alter
    43
    Beiträge
    20
    Abgegebene Danke
    1
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
    jo hab was gefunden

  8. #6
    Neuer Petrijünger
    Registriert seit
    13.05.2009
    Ort
    71397
    Beiträge
    1
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Cool Altrhein

    hallo,wollte nur kurz nachfragen ob mir vielleicht jemand auskunft über den lingenfelder altrhein geben kann.Zwecks anglerdichte,zeitnahe fänge,usw.

  9. #7
    Petrijünger
    Registriert seit
    08.02.2010
    Ort
    74523
    Beiträge
    27
    Abgegebene Danke
    3
    Erhielt 10 Danke für 6 Beiträge
    Hey, also wie es aussieht Angeln nicht gerade viele hier...
    Falls doch jemand mal zufälligerweise auf dieser Seite vorbeischaut ,und schonmal da war, wäre ich super dankbar über ein paar infos...

    -wie sind die Bestände
    -was die besten Methoden auf Zander u. Hecht?
    -Stimmen die Bezugsquellen für Karten noch ( eventuell auch ne preisangabe?)

    Merci schonmal im vorraus...

  10. #8
    Petrijünger
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    76829
    Beiträge
    5
    Abgegebene Danke
    0
    Bedankte sich 1x in 1 Beitrag
    ich angele dort recht häufig bzw. angelte da recht häufig.

    im sommer muss man glück haben um am altrhein einen der plätze zu bekommen. oftmals sind da ganze familien oder gruppen die das ufer belagern und dort angeln. wenn man dann doch nen freien platz gefunden hat bleibt man da lange nicht allein. kann passieren das sich keine 2 meter neben dir jemand hinhockt. so siehts zumindest mal am einlauf zum strom aus.

    ein weiterplatz ist das "rohr" hier spüht ein durchlauf frischwasser vom germersheimerhafen in den altrhein. interessanter platz nur völlig überfischt. letztes jahr war im hinteren bereich des rohrs das wasser teils nur noch 40 cm tief. unsere "freunde" haben dort jeden junghecht abgeschlagen den sie nur finden konnten. bin mal gespannt ob ich dieses jahr da überhaupt was fangen werde.

    man kann dort sicherlich ma den ein oder anderen schönen fisch fangen. denke aber vom boot aus hat man eher seine ruhe und kann stellen an paddeln an denen nicht dauer geangelt wird.


    meine bezugsquelle: säge schwarz in landau (ist in landau auch die einzige, den andern laden gibts nicht mehr)
    auf hecht angle ich mit kunstködern.
    gefangen hab ich in lingenfeld letztes jahr zwar ca 50 - 60 hechte davon waren aber nur 2 massig
    weiter hatte ich einen rapfen von 30cm und 62 cm
    größter barsch hatte 32cm
    Geändert von daniel_ld (05.03.2010 um 17:42 Uhr)

  11. #9
    Petrijünger
    Registriert seit
    08.02.2010
    Ort
    74523
    Beiträge
    27
    Abgegebene Danke
    3
    Erhielt 10 Danke für 6 Beiträge
    @daniel ld
    Danke für die Info´s, denke mal die werden mir auf jedenfall weiterhelfen.
    Werd auf jedenfall nach meinem Angeltag hier noch was reinschreiben...
    Dauert allerdings leider noch etwas, Saison ist leider noch nicht eröffnet.

  12. #10
    Petrijünger
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    76829
    Beiträge
    5
    Abgegebene Danke
    0
    Bedankte sich 1x in 1 Beitrag
    da bin ich mal gespannt .

    ich werde evtl morgen für mich die saison eröffnen. geh dann aber warscheinlich nach mechtersheim. werds erst mal im altrhein probieren wenn da nix läuft versuch ichs dann noch an der mündung in den strom. vll geh ich auch noch kurz an den berghäuser.

  13. #11
    der mit dem Hecht tanzt
    Registriert seit
    25.06.2008
    Ort
    75181
    Beiträge
    4
    Abgegebene Danke
    1
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
    Hi :-)

    Ich würde gerne nächstes Jahr am Lingenfelder / Mechtesheimer / Berghäuser Altrhein zum Fischen gehen. Ich habe ein Boot, das ich aber ungern im Wasser liegen lassen will.

    Gibt es an den oben genannten Altrheinarmen Slipstellen, wo man ein Boot zu Wasser lassen kann? Wär über jede Info dankbar !


    Gruß

    Spider

  14. Der folgende Petrijünger sagt danke an spiderhorschd für diesen nützlichen Beitrag:


  15. #12
    raubfisch Jäger Avatar von zander werner
    Registriert seit
    13.10.2008
    Ort
    69483
    Alter
    40
    Beiträge
    250
    Abgegebene Danke
    136
    Erhielt 82 Danke für 56 Beiträge
    hi ich fahr immer direkt bei lingenfeld in richtung bade see angeln und dort ist es auch möglich ein boot zu wassern
    du mußt in lingenfeld richtung römerberg fahren ca 2 km nach lingen feld gehts rechts rein da bisste dann schon am wasser 3 oder 4 platzt da müßte es gehn
    gruß werner

  16. #13
    Schorle-Genießer
    Registriert seit
    26.07.2009
    Ort
    76829
    Alter
    34
    Beiträge
    19
    Abgegebene Danke
    9
    Erhielt 38 Danke für 10 Beiträge
    Ich hab 2 aktuelle Fotos vom Altrhein in Lingenfeld mit dem Handy gemacht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  17. #14
    Neuer Petrijünger
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    67378
    Beiträge
    1
    Abgegebene Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Will mir dieses Jahr eine Jahreskarte für den Rhein kaufen und besonders am Lingenfelder Altrhein (oder Mechtersheimer) angeln. Habe in meiner Jugend zusammen mit meinem Bruder vom Schlauchboot aus hier schon viele Stunden verbracht und viele Barsche gefangen. (Anfahrt aus Zeiskam mit Fahrradanhänger, Luftpumpe, haha).

    Jetzt greife ich mit Nachwuchs an und vor allem mit Auto . Würde mir gerne mit jemandem einen Nachen teilen, also mich an den Kosten etc beteiligen und evtl. eine gemeinsame Futterstelle für Weissfische anlegen.
    Falls jemand Interesse hat am besten per email melden, würde mich freuen.

Stichworte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen