Karpfen -  Tipps für die richtige Selbsthakmontage?

Ich habe jetzt meine erste Selbsthakmontage gebaut. Hier die Bilder.

picture.php


Und hier nochmal wie es unter den Tubes ausschaut.

picture.php


Das Blei hat 60 gramm. Was haltet ihr davon?

Anstatt den 2 Gummistoppern, kann man ja auch so einen Fadenstopper vor die schwarze Perle machen oder?
 
Ja gut, aber er hatte leider nur 60 von dieser art :lach. Sach ich ihm er soll mir is nächste Woche noch etwas mehr besorgen. Jacky meint das würde wohl gehen aber 80 wären besser.
 
Ja das merkt man, die dämpfe sind dir wohl schon zu Kopf gestiegen :lachtot:. Ne ist nur Spaß aber auf die Dämpfe muss man echt aufpassen. HOCHGIFTIG. Aber das weißt du bestimmt. Ich fange ja erst mal an.:)

Wie sollte denn der Abstand vom Frolic zum Haken sein? Passt meiner? oder näher ran?
 
Ach,ich würde es gerne aufteiben lassen das Frolic. Das styropor das ins Loch passt, daas reicht nicht. Muss ich noch etwas vor den Stopper machen? Was eignet sich denn am besten? Wir haben nur weißes normales styropor.
 
Hab gestern was gesehen!

War gestern im Angelladen!
Da gibt es von der Fa. Behr Auftriebskörper, die sich sehr gut zuschneiden lassen!
Die haben auch in etwa die gleiche Größe wie Frolic.
Gibts in mehren Farben, Kombinationen sind also möglich, z.B. auch mit Pellets.
Nur zur Fixierung am Haar must Du Dir noch was einfallen lassen!
 
In dem angelladen wo ich bin ist leider nicht ganz so viel. Er macht das halt nur Privat. Ein kleiner Laden aber super service. Kann auch fast alles besorgen und gibt auch rabatt. Ich habe bei ihm nur gelbe weiße und schwarze styroporkugeln gesehen. ca. 1 cm.
 
@Duke
Ach zu dem Frolic. Lieber im Frolic bohren als in der Nase. Was Wolfi :lach

@Nash und Herbert
Wow! Super idee. Darauf wäre ich es nicht gekommen. Den Korken könnte man ja auch noch lecht gelb malen, denn dann sieht er aus wie Mais. Aber klasse idee. :klatsch
 
Ich habe mir nun eine Montage nach ein paar versuchen gebaut. So sieht das aus. Meint ihr das geht geht so? Ich habe diesen V förmigen Boiliestopper benuzt.

picture.php


picture.php
 
Also ich würd den Frolic-Ring noch in Muttis guten alten Nylonstrumpf packen, weil die sich doch recht schnell auflösen...dann kann der nämlich nicht weg:klatsch
 
Ich glaube , also wie ich es verstehe und selber praktiziere, nimmt Herbert und Nash den Kork in das Loch. Oder nu benutzt einen zusätzlichen kleinen Popup Boilie mit aufs Haar.

Ich nehme so einen Floater-Schaum ( hoffe richtig geschrieben grrr ) den ich in dünne Stifte schneide und durch das Loch drücke und links und rechts etwas heraus stehen lasse. Es reicht um den Frolic einen leichten Auftrieb zu geben. Benutze diesen Schaum auch für Maisketten.
 
der Korken gibt auber auch echt gut auftrieb. Ich kann den noch verkleinern und das geht auch. Ich werde dann auch mal versuchen den durch das loch zu machen. Stören wird das den Fisch ja auch nicht wenn der sich schon unförmiege lange Tiegernussketten reinzieht.

Wie weit lässt du es heraus schauen?
 
Hallo Torben, es ist schon so: der Selbsthak-Effekt funktioniert nur wirklich richtig, wenn das Blei ein gewisses Gewicht hat, also zwischen 70 u. 100 Gramm. Ich würde fürs Boilie-Fischen allerdings ein Antitangle-Blei bevorzugen, aber das ist Ansichtssache. Die von Dir gewählte Vorfachlänge erscheint mir in etwa richtig. Manche wählen es auch kürzer. Für beide gibt es gute Gründe. Was ich an Deiner Stelle wohl tun würde, das ist,mir eine andere Angelstelle anfüttern. An dieser Stelle gehen schon beim Anfüttern zu viele Boilies auf Tiefe, wo sie dann ihren Zweck verfehlen. Auch das Anwerfen dieser Stelle mit Deiner Montage scheint mir schwierig. Mein Rat wäre, das Gewässer genau zu beobachten. Die "Karpfenstraßen" findet man dann recht gut, weil die Fische immer wieder mal an die Oberfläche kommen. Da, wo Du das öfter siehst, kommen sie immer wieder vorbei. Es mag zwar sein, daß das an Deiner Stelle auch der Fall ist, aber es gibt sicher günstigere Stellen, wo Deine Boilies auch da liegen bleiben, wo sie sollen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg. Berichte mal über Deine Karpfenfänge.
Übrigens fischst Du doch auch gelegentlich mit der Fliegenrute. Den Karpfen mit der Fliegenrute eine Brotfliege an der Oberfläche anbieten, ist eine hoch interessante Art, auf Karpfen zu fischen.
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben