Ergebnis 1 bis 11 von 11
    Profi-Petrijünger Avatar von Fuxx
    Abgegebene Danke
    250
    Erhielt 219 Danke für 92 Beiträge

Question Frage zum Nds.FischG

Hallo liebe Anglergemeinde,

ich habe mal eine Frage zum Niedersächsischen Fischereigesetz. Und zwar würde mich mal interessieren ob ich mich strafbar mache wenn ich meiner Freundin (besitzt keinen Angelschein) erlaube einer meiner Ruten mal auszuwerfen oder einzuholen, oder sogar einen Fisch, der angebissen hat, zu landen.

Natürlich habe ich im Fischereigesetz für Nds schon nachgeschaut, aber nicht wirklich einen aussagekräftigen Satz dazu gefunden. Gilt das einmalige Auswerfen oder Einholen der Rute schon als fischen im Sinne des Gesetzes?

Also ich weis das es in einigen Bundesländern erlaubt ist das "Helfer" einem Fischereischeininhaber bei der Ausübung des Angelns unterstützen dürfen, z.B. die Ruten einholen oder aber auch auswerfen, ich meine sogar gelesen zu haben das ein "Helfer" auch einen Fisch mit der Rute landen darf, nur nicht töten oder zurücksetzen.

Liebe Grüße
    Michael

Der Geist der Nacht Avatar von Ghostrider
    Abgegebene Danke
    1.289
    Erhielt 1.651 Danke für 470 Beiträge
    In welchen Bundesländern soll das denn erlaubt sein?
    Gegen "Angler" die in ihrer Signatur zu stehen haben wieviele Fische sie dieses Jahr schon gefangen bzw. was sie für ein "Equipment" haben.

Und ja ja ich bin natürlich irre neidisch auf euer ganzes Zeug und die tollen gefangenen Fische.

In diesem Sinne ein fettes *aufdenBodenvoreurenFüßengerotztundsichdabeischäbi ggefreut*

Super-Profi-Petrijünger
    Abgegebene Danke
    201
    Erhielt 340 Danke für 164 Beiträge
    Hi,soweit mir bekannt ist das "legal" nicht möglich,bei uns ist es nichtmal erlaubt mit einer fangfertigen Rute und ohne Schein in Gewässernähe spazieren zu gehen

MfG Nico

4. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei Barschfreak für den nützlichen Beitrag:

Abgegebene Danke
    250
    Zitat Zitat von Ghostrider Beitrag anzeigen
    In welchen Bundesländern soll das denn erlaubt sein?
    Ich glaube das war M-VP oder B-W, aber wie gesagt bin mir nicht mehr so sicher. Das war in einem anderen Forum.

Zitat Zitat von Barschfreak
    Hi,soweit mir bekannt ist das "legal" nicht möglich,bei uns ist es nichtmal erlaubt mit einer fangfertigen Rute und ohne Schein in Gewässernähe spazieren zu gehen

MfG Nico
    In Nds ist das auch verboten, hat aber auch seinen Sinn ;-)

Super-Profi-Petrijünger Avatar von Holtenser
    Abgegebene Danke
    5.582
    Erhielt 4.356 Danke für 1.540 Beiträge
    Hallo

Das führen von gebrauchsfertigen Fanggerät ohne die notwendige Erlaubnis erfüllt bereits einen Straftatbestand.
    Personen ohne gültige Fischereierlaubnis dürfen die Angel nicht in die Hand nehmen, wenn Du dabei sitzt riskierst auch du eine Anzeige.

Gruss
    Olli

7. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Holtenser für den nützlichen Beitrag:

Abgegebene Danke
    250
    Zitat Zitat von Holtenser Beitrag anzeigen
    Hallo

Das führen von gebrauchsfertigen Fanggerät ohne die notwendige Erlaubnis erfüllt bereits einen Straftatbestand.
    Personen ohne gültige Fischereierlaubnis dürfen die Angel nicht in die Hand nehmen, wenn Du dabei sitzt riskierst auch du eine Anzeige.

Gruss
    Olli
    Habe ich mir schon fast gedacht. Danke für deine schnelle Antwort.

In ewiger Erinnerung Avatar von Alter Däne
    Abgegebene Danke
    2.090
    Erhielt 2.256 Danke für 714 Beiträge
    Zitat Zitat von Barschfreak Beitrag anzeigen

MfG Nico
    Gleiches gilt auch für Berlin !

Gruß

der Alte Däne

Salmonidenfreund Avatar von Harzer
    Abgegebene Danke
    4.541
    Erhielt 6.104 Danke für 2.358 Beiträge
    Das ist in keinem Bundesland legal möglich, Fuxx. Aber normalerweise wird sich in
    Deinem Verein, wo man sich ja oftmals kennt, keiner groß anstellen wenn Deine
    Perle sich mal die Rute schnappt und reinholt.
    Gruß Armin

Abgegebene Danke
    250
    Habe da mal was gefunden, gehört zwar nicht zum Nds.FischG aber ich hatte doch Recht, lag aber mit dem Bundesland daneben.

Auszug aus dem hessischen FischG.:

§ 25 Absatz 2

(2) Wer volljährig und zum Fischfang berechtigt ist, kann sich von weiteren Personen unterstützen lassen, von denen jedoch nur eine den Fischfang mit der Handangel ausüben darf.
    Ich bin der Karpfen im Hechtteich...

eat, sleep ,go fishing Avatar von beton-micha
    Abgegebene Danke
    57
    Erhielt 30 Danke für 21 Beiträge
    Ich denke in NDS (und in anderen Bundesländern weiß ich nicht) fällt das in meinen Augen unter das Wort schwarzangeln. Kurz und schmerzlos.
    Einzige Möglichkeit sind die privaten Teiche oder Gewässerstücke, die von privat gemietet sind

Profi-Petrijünger
    Abgegebene Danke
    2.595
    Erhielt 658 Danke für 236 Beiträge
    Hi Fuxx,

Mail doch einfach mal die für Dein Gebiet zuständige Fischereibehörde an, die geben Dir sicherlich gerne eine Antwort, und Du hast dann auf alle Fälle Gewissheit , ob das in Deinem Bundesland geht oder nicht.

Gruß thorsten

Foren-Regeln Berechtigungen

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen