Fischkrankheiten u. Erkennung -  Krankheit oder Verletzung?

hallo thomsen na wie gehts

also ich habe keine ahnung aber mir ist aufgefallen das er Stör mit im teich hat kann es denn vielleicht von diesem Fisch herstammen????????? ich werfe das einfach mal so hier rein
gruß
andre
 
Hi,

weder die Pumpen, noch die Störe kommen als Ursache für solche Verletzungen in Frage. Was ich allerdings umgehend aus dem Teich verbannen würde, ist der I-Tronic von Velda. Der bekämpft neben Algen auch recht wirksam Kleinstlebewesen und unter bestimmten Rahmenbedingungen wirkt er ebenfalls sehr effektiv gegen Fische ...

Viele Grüsse

Lars
 
Hi Braschtron,

dem Foto nach hatte der Fisch einige Probleme mit Ektoparasiten. Bei Deinem Fisch würde ich auf Karpfenlaus (Argulus) tippen. Die von denen verursachten Verletzungen entzünden sich oft und das ergibt dann Bilder, wie Du sie hier eingestellt hast.

Viele Grüsse

Lars
 
Über die Größe der 3 Störe wissen wir bisher nichts ... aber nur ältere Exemplare gehen überhaupt an Fische heran.
Die entsprechende Größe gibt der Teich wohl prinzipiell nicht her ...

Ich suche in erster Annäherung immer noch nach einer mechanischen Verletzungsmöglichkeit ... denn:

07072008388bh9.jpg


Die Wunde des Fisches sieht für mich fast 'anfilettiert' aus ... also eine horizontal auf die Körperflanke einwirkende Kraft, die Schuppen und darunter befindliche Unterhaut bis auf das Fleisch abgelöst hat (ablösen konnte!).

Wasserinsekten müssten meines Erachtens ein eher unregelmäßiges Fraßbild an der Flanke hervorrufen ... somit ebenfalls eher unwahrscheinlich.

Aber alles sollte überprüft werden, Michelle ... da wir hier ohnehin nur mit unsicheren Ferndiagnosen behilflich sein können.
 
Okay die Sache mit den Pumpen werden wir mal überprüfen!
Zwei Störe im Teich sind etwa 50 cm große und ein ganz kleiner frischer ist noch drinne eigentlich konnte man aber nie irgendein böswilliges Verhalten beobachten. Der eine von Ihnen ist sogar zutraulich und lässt sich anfassen. Klar kann man deswegen nichts ausschließen.

Die zwei fotografierten Fische leben jetzt schon zwei Wochen in Quarantäne und denen gehts eigentlich ganz gut soweit nur die Wunden werden nicht besser, trotz Behandlung mit Antiseptikum.

Wir haben beobachtet dass noch 1-2 andere Fische kleinere Verletzungen habem, seltsam dabei ist dass diese von verschiedener Lokalisation sind. Bei keinem Fisch zeigt sich irgendwie die gleiche Größe bzw. das gleiche Gebiet wo diese Wunden auftreten! Diese Fische konnten wir bisher jedoch noch nicht entnehmen.

Liebste Grüße
 
Wir haben auch einen Garteteich und ich hab mal gesehen wie ein Fischreiher sich die Goldfische aus dem Teich holen wollte, der hat erstmal nen Stein abgekriegt. Unserer Teich steht diereckt am Haus, wie der da gelandet ist keine Ahnung!?
 
Mit etwas Verspätung :)
Würde auf eine bakterielle Infektion tippen ...
zu Beginn auftretende relativ kleine Wunde (durch mechanische Einwirkung, Larve oder ...) kann schnell den halben Fisch zersetzen.

Klarheit über die Art der Infektion könntest du dir durch eine relativ kostspielige Untersuchung beim Veterinär holen. Dabei sollte der Fisch nach Möglichkeit lebend und nicht gefroren gebracht werden.

Falls du die Fische auf eigene Faust behandeln willst solltest du es in einem separaten Gefäß tun.
Bottich von ca. 90l (für die Goldfische) und Malachitgrün oder ähnliches in entsprechender Dosis rein, belüften und teilweise beschatten.
Nach der Behandlung nur die Fische (und nicht das Medikament) zurück in den Teich ;).

MfG Andreas
 
Evtl. könntest du ja den Verlauf dokumentieren (Fotostory).
Ich denke das kann ne super Geschichte für alle Teichbesitzer mit ähnlichen Problemen werden.
 
Also ne Fotodoku werde ich wohl nicht machen. Die Fische sind jetzt shcon ca. 2 Wochen in Quarantäne und ich finde es nicht toll jede Woche beide aus dem Ding zu fischen und zu fotografieren. Macht denen auch keinen Spaß und bedeutet ja nur noch zusätzlichen Stress und ich denke die Quarantäne ist schon Stress genug :)
 
servus
frage was ist alles im teich
hab im aquarium auch manchmal die probleme das sich die fiische gegenseitig anfressen
kommt aufgrund der arten und der zusammenstellung der fischarten zustande
vielleicht rührt daher dein problem
vielleicht sind nur zuviel fische drin und die nahrung reicht nich dann entsteht dasselbe problem
fütter mittlerweile lieber etwas mehr und hab damit das problem abgestellt
grüße aus oberfranken
 
Hallo Michelle,
ich hatte letztes Jahr ebenso ein Problem mit meinen Shubunkin-Fischen.
Von 4 Erwachsenen haben es 3 geschafft und von den 7 Nachwüchslern leider nur einer. Auf den Bildern unten (verstorbener Jüngling) kann man das Grauen (Schmerz) gut erkennen. Nach 300 Euro Medizin und vielen Abstrichen, etlichen Wasserwechseln, keine Hilfe. Fast jeden morgen ein tiefer Schmerz hilflos da zu stehen, eben nichts tun zu können.
Alles durch. Gegen Pilze, Bakterien, Innerer-/Äußerer- Befall,...
Auch die Behandlung gegen Flossenfäule war reine Zeitverschwendung. Das Tragische in diesem Fall ist, dass es wirklich Leben gekostet hat.
Bis das Rätsel des letzen toten Fisches unter dem Mikroskop nun endlich Aufschluss gab. Ein Wurm, den Namen hab ich leider vergessen, aber mit dem Präparat von Sera Tremazol hab ich es hinbekommen. Nach dieser Anwendung (unbedingt 2 mal!!) begann die Wundheilung. Den Shubus geht es heute gut. Leider habe ich genau 1 Jahr später das gleiche Problem mit meinen Kois. Einer hat was an der Flosse und der andere schon Ansätze wie auf dem Bild. Die Fische haben nach dieser Krankheit einen neuen Teich bekommen, aber kurz vor Ausbruch ist die UV-Lampe ausgefallen. Ich hatte extra eine neue Lampe gekauft und vorsorglich eingesetzt, jedoch wollte der Trafo dann irgendwann nicht mehr. Mir ist der Ausfall der UV-Lampe erst aufgefallen, als es grasgrün war. Somit hatten die Würmer genug Zeit ist zu etablieren.
Natürlich ist meine Erfahrung auch nur ein Produkt meines speziellen Problems. Ob es auch in Deinem Fall hilft weiss ich nicht. Aber trotzdem alles Gute auch für Deine Fischis.
Dickes Lob an die optische Teichgestaltung, sehr ansprechend.

Vorsicht ! Die Bilder sind wirklich kein schöner Anblick.


Viele Grüße auch an die anderen tollen Schreiber hier.
SBL
 

Anhänge

  • KIF_2294.JPG
    KIF_2294.JPG
    786,7 KB · Aufrufe: 158
  • KIF_2296.JPG
    KIF_2296.JPG
    754,5 KB · Aufrufe: 133
ich hab mir jetzt nich alles durchgelesen weiß also nich ob das hier schon genannt wurde. tippe aber auf karpfenläuse mit anschließender infektion durch bakterien. malachit kann da helfen, sind ja keine speißefische also is es zugelassen.

wenn man es ganz genau wissen will mit denn betroffenen fischen zum fischgesundheitsdienst gehen (gibts in jedem bundesland). die geben eigentlich kostenlos auskunft.
 
Zurück
Oben