Kescher -  Kescher dabei ?

Hallo Leute
Es ist speziell beim Spinnfischen schon sehr nervig den Kescher mitzuschleppen.Besonders wenn man ,wie ich, max.30min an einem Spot bleibt.
Trotzdem möchte ich ihn nicht missen und sobald ein Fisch gehakt ist bin ich heilfroh ihn dabei zu haben.
In der Handlandung bin ich echt nicht so geübt und mir fehlt das entsprechende Selbstbewusstsein dazu.
Oftmals ist ein Landen in den Steinpackungen ohne nasse Füsse einfach auch gar nicht möglich.
Ich habe mir kürzlich den für mich optimalen Kescher besorgt,von "Tom Hawk".
Der ist komplett gummiert(auf Drängen meiner Frau,da ich den Kescher immer im Kofferraum belasse) und kann nur mit einer Hand aufgeklappt werden und hat im Stock einen Federzug der auf Knopfdruck die Teleskopstange ausfährt.
Liebe Grüße Herbert
 
Hallo,:)
also ich hab so ein tolles gerät, an dem man den Stiel fast ganz abschrauben kannn.
Das ist wirklich sehr praktisch da ich zum Raubfischangeln normalerweise auch keine fische kescher hab ich dann immer nen Watkescher dabei.
Wenn ich dann mal mit Köfi ansitze kann ich den Stiel anschrauben, der stiel ist sogar
teleskopierbar.
Das netz ist aus gummi und perfekt fürs Raubfischangeln.
Nen "stink" normalen Kescher hab ich auch, den nem ich dann zum Friedfischangeln.
 
Servus zusammen!

Also Kescher ist dabei, kommt aber nicht immer zum Einsatz. Je nach Fischart und Größe lande ich sie immer verschieden.
Die meisten Fische, gerade Hechte und Zander befreie ich noch im Wasser vom Haken, ohne sie aus ihrem Element zu entnehmen. Nur wenn die Größe stimmt und ein Fototermin ansteht kescher ich sie.
Die Kescher haben bei mir größen zwischen 40 - 90 cm und haben sich im laufe der zeit im Keller angesammelt. Wie viele????????????????? Müßten 7 oder 8 Stück sein, wovon aber nur der 90 cm Kescher zum Einsatz kommt.

Gerade beim Blinkern verwende ich aber eher einen Gaff. Der ist allerdings nur für Gewässer, wo man sonst nicht hin kommt um den Fisch mit der Hand zu landen oder ihn gleich zu befreien.
Der Gaff hat einen Schongummi um die Fische nicht zu verletzen und somit kann ich den Fisch ohne Schäden in den Kiemen landen.

Gruß Red Twister
_______________________________
Am Wasser lernt man Freunde kennen
 
Hallo,
als Fliegenfischer bin ich, wie die meisten Spinnfischer auch, von Hotspot zu Hotspot ständig unterwegs. Wenn ich Watfischen betreibe, habe ich an einer Gummischnur den Watkescher umgehängt. Fische ich vom Ufer, habe ich einen Teleskopkescher unter die Klappe meiner Umhängetasche geklemmt, in der ich Fliegendosen etc. mit führe. So behindert mich der Kescher kaum. Dort, wo ich zumeist fische, ist eine Handlandung selten möglich. Auch Abhaken unter Wasser ist meist höchst schwierig. Der Kescher ist also immer dabei.
Gruß
Eberhard
 
Ich habe IMMER einen Kescher dabei, außer beim ultraleichten fishcen,da nehm ich nur den Safe Grip mit.Ansonsten immer beides dabei.Den Safe Grip für größere barsche und mittlere bis kleine Hechte und den kescher wenn mal was richtig Dickes anbeist oder wenn der Fisch das Maul "zugetackert " hat, sprich wenn ein Haken oben im Maul und einer unten drinn hängt und er das nicht aufbekommt, da nehm ich auch den Kescher weil ich ihm dann ja nicht das Maul aufreißen will nur um ihn mit dem Safe Grip zu landen.
Ansonsten werden kleine Barsche mit der Hand gelandet.
Abgehakt wird in 98% der Fälle IM Wasser.
mfg Tobi
 
Hi Leute ,

ich habe immer einen Kescher dabei , egal ob beim Ansitzangeln , Spinnfischen , Fliegenfischen , Bootsangeln oder Meeresangeln , bei letzterem auch mal ein Gaff .
Gegafft werden bei mir allerdings nur Fische , die ich mitnehmen und verwerten will .
Alles andere wird gekeschert , per Hand gelandet oder im Wasser abgehakt (Salmoniden).

Selbst beim Spinnfischen führe ich meinen Karpfenkescher mit , da in meinen Augen ein Kescher nie zu groß sein kann , zu klein ist er aber schnell .
Konnte damit schon Waller , große Hechte usw sicher landen , die ich früher mit meinem kleinen "Wanderklappkescher" nie oder nur sehr schlecht hätte landen können .

mfg Jacky1
 
Zurück
Oben