Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16
    Petrijünger
    Abgegebene Danke
    6
    Erhielt 9 Danke für 6 Beiträge

Angry Schon wieder Tankerunfall im Duisburger Hafen

Noch Reste von Schwefelsäure

Der gestern im Duisburger Hafen havarierte Tanker hat noch immer Schwefelsäure an Bord. Der größte Teil der insgesamt knapp 1.200 Tonnen Säure sei inzwischen abgepumpt und mit einem anderen Schiff zum Bestimmungsort gebracht worden. Das teilte die Wasserschutzpolizei auf Anfrage des WDR mit.

Etwa 37 Tonnen befänden sich aber immer noch in einem Hohlraum zwischen der Außen- und Innenwand des beschädigten Tankers. Im Laufe des Vormittags prüfen Experten nun die Bergungsalternativen.

Quelle: www.wdr.de (29.05.2008)

Es wird auch mit einem Fischsterben gerechnet. Also so langsam habe ich keine Lust mehr zum Rhein zu fahren da ich bevorzugt auf aal gehe.

lg

2. Folgende 4 Petrijünger bedanken sich bei wolfi brassinczyk für den nützlichen Beitrag:

Profi-Petrijünger Avatar von red-tag
    Abgegebene Danke
    224
    Erhielt 379 Danke für 112 Beiträge
    Na Toll.Sonntag wollte ich im Hafen Angeln gehen.Leider steht nicht dabei welcher Hafen es war.
    Gruss
    Red-Tag
    (Achim)
    Gruss
    Red-Tag
    Achim

Die letzten Worte der Forelle------Alles in Butter!!!

Petrijünger
    Abgegebene Danke
    6
    Ich glaube gestern im Radio gehört zu haben das der alte Holzhafen gemeint ist. Kann dir aber keine 100%ige Auskunft geben.

Profi-Petrijünger Avatar von red-tag
    Abgegebene Danke
    224
    Erhielt 379 Danke für 112 Beiträge
    Zitat Zitat von wolfi brassinczyk
    Ich glaube gestern im Radio gehört zu haben das der alte Holzhafen gemeint ist. Kann dir aber keine 100%ige Auskunft geben.
    ich bin am sonntag im kultushafen,ist ein wenig weiter weg vom holzhafen.danke
    Gruss
    Red-Tag
    Achim

Die letzten Worte der Forelle------Alles in Butter!!!

Petrijünger Avatar von Der Haubentaucher
    Abgegebene Danke
    16
    Bedankte sich 1x in 1 Beitrag
    danke für deinen beitrag wolfi

diese ewigen rheinhavarien finde ich auch sowas von zum ko...!

...Also so langsam habe ich keine Lust mehr zum Rhein zu fahren da ich bevorzugt auf aal gehe.
    apropo, die rheinaale sollen wegen zu hoher schadstoffbelastung bekannterweise doch sowiso nicht verzehrt werden. wundert mich daß ich dort immer so viele aalangler sehe. was machen die nur mit den aalen?
    Petri Heil

Petrijünger
    Abgegebene Danke
    6
    Die Überschreitungen waren in den meisten Fällen jedoch nicht so gravierend, dass vom Verzehr gänzlich abgeraten wurde: Es wurde eine Verzehrempfehlung von höchstens 200 Gramm Rheinaalen wöchentlich und ein Verkehrsverbot für den Großteil der Aale ausgesprochen

Zum nachlesen kannst du ja auf

http://www.rheinfischerei-nrw.de/mit...teilungen.html

klicken.

Der Stand der Mitteilung ist leider von 2003, weiß nicht ob sich irgendetwas in der Zwischenzeit geändert hat.

8. Der folgende Petrijünger sagt danke an wolfi brassinczyk für diesen nützlichen Beitrag:

Super-Profi-Petrijünger
    Abgegebene Danke
    2.371
    Erhielt 2.504 Danke für 894 Beiträge
    Zitat Zitat von Der Haubentaucher
    ...apropo, die rheinaale sollen wegen zu hoher schadstoffbelastung bekannterweise doch sowiso nicht verzehrt werden. wundert mich daß ich dort immer so viele aalangler sehe. was machen die nur mit den aalen?
    Die Überschreitungen waren in den meisten Fällen jedoch nicht so gravierend, dass vom Verzehr gänzlich abgeraten wurde: Es wurde eine Verzehrempfehlung von höchstens 200 Gramm Rheinaalen wöchentlich und ein Verkehrsverbot für den Großteil der Aale ausgesprochen

Zum nachlesen kannst du ja auf

http://www.rheinfischerei-nrw.de/mit...teilungen.html

klicken.
    Der Stand der Mitteilung ist leider von 2003, weiß nicht ob sich irgendetwas in der Zwischenzeit geändert hat.
    Sehr interessantes Thema an dieser Stelle!

Auch ich fische im Rhein. Zwar nicht auf Aale sondern auf Barsche und Zander.

Da in dem oben genannten Link der Rheinfischereigenossenschaft, also deren Informationsportal, leider nur völlig veraltete Informationen zu diesem absolut wichtigen Thema verfügbar sind, habe ich vor einigen Monaten eine Anfrage per Email bei der Rfg gestellt. Da wollte ich wissen wie die derzeitigen Empfehlungen bezüglich Verzehr von Rheinfischen sind.
    Umgehend kam eine Antwort eines Hegebeauftragten der Rfg.

Hier ein Auszug:

"...Vom Verzehr von Aalen aus dem Rhein ist aufgrund erhöhter Schadstoffbelastungen (Dioxine, PCB's) ohnehin grundsätzlich abzuraten (siehe Verzehrsempfehlungen des MUNLV)."

Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Stefan Staas

RHEINFISCHEREIGENOSSENSCHAFT
    - Hegebeauftragter -
    Auch wenn Herr Dr. Staas die Freundlichkeit hatte umgehend und ausführlich auf meine Email zu antworten, frage ich mich (stirnrunzelnd) warum solche Informationen nicht regelmässig auf den Seiten der Rheinfischereigenossenschaft aktualsiert werden.

Ich frage mich, wie auch der Haubentaucher schon anmerkte, ob den vielen Aalanglern am Rhein dies auch wirklich klar ist...

10. Der folgende Petrijünger sagt danke an Pescador für diesen nützlichen Beitrag:

Petrijünger
    Abgegebene Danke
    6
    Ich würde sogar noch weiter gehen.

"...Vom Verzehr von Aalen aus dem Rhein ist aufgrund erhöhter Schadstoffbelastungen (Dioxine, PCB's) ohnehin grundsätzlich abzuraten (siehe Verzehrsempfehlungen des MUNLV)."

Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Stefan Staas

RHEINFISCHEREIGENOSSENSCHAFT
    - Hegebeauftragter -

Diese Aussage ist mir ganz neu. Wenn das wirklich der Fall wäre, frage ich mich warum wir Angler nicht darüber besser informiert werden sei es beim Kauf der Rheinkarte oder durch einen Hinweis auf dem Erlaubnisschein für den Rhein selbst? Es würde sogar ein Schreiben reichen welches beim Kauf der Rheinkarte beigelegt wird.

Ich wette das ein großer Teil der Rheinangler überhaupt nicht über die Belastung der "Rheinaale" informiert sind wie schon in den Beiträgen vorher festzustellen ist.

Mfg

Super-Profi-Petrijünger
    Abgegebene Danke
    2.371
    Richtig. Z.B. ein Vermerk auf der Rheinkarte, wo man aktuelle Infos über Schadstoffbelastungen im Rheinfisch erhält.

PS: Naja, hier kann man sich mühsehlig durchklicken in der Hoffnung etwas aktuelles und verwertbares zu finden: http://www.flussgebiete.nrw.de/
    Geändert von Pescador (30.05.2008 um 16:18 Uhr)

Super-Profi-Petrijünger
    Abgegebene Danke
    2.371
    ...Es wird auch mit einem Fischsterben gerechnet. Also so langsam habe ich keine Lust mehr zum Rhein zu fahren da ich bevorzugt auf aal gehe.
    Vorhin hieß es im Lokalfernsehen daß auch die restliche Schwefelsäure noch heute abgepumpt werden kann, und bisher auch nichts davon in den Fluß entwichen ist.

Zum Glück!

Superprofi Petrijünger Avatar von Goderich
    Abgegebene Danke
    955
    Erhielt 1.342 Danke für 506 Beiträge
    Ich finde das auch ziemlich merkwürdig.

Zumal vor nicht allzu langer Zeit noch übers Radio vom Umweltministerium NRW groß herausposaunt wurde, dass der Rheinfisch zum Verzehr empfohlen wird. Wo liegt jetzt bitte der Fehler? Ein falsches oder falsch verstandenes Zitat oder gedankenlose "Umwelt-Öffentlichkeitsarbeit"?
    ...sagt Steffen

Super-Profi-Petrijünger
    Abgegebene Danke
    2.371
    Hi Steffen,

der Fehler liegt vermutlich in der allgemeinen Verwirrung.
    Hervorgerufen durch mangelhafte oder gar zurückgehaltene Information...

Profi-Petrijünger Avatar von Martin Kraft
    Abgegebene Danke
    334
    Erhielt 135 Danke für 67 Beiträge

Angry

Wozu läd ein Schiff 1.200 Tonnen Säure????

Sollte man solche Firmen nicht anzeigen?

Gruß Martin

Superprofi Petrijünger Avatar von Goderich
    Abgegebene Danke
    955
    Erhielt 1.342 Danke für 506 Beiträge
    Das ist leider ganz normal. Frag mal die Bayer-Werke, wieviel die von dem Zeug brauchen. Es sind einfach unvorstellbare Mengen an Chemikalien, die dort hergestellt und verarbeitet werden.
    ...sagt Steffen

Team Cormoran Avatar von Fish Mo
    Abgegebene Danke
    272
    Erhielt 264 Danke für 126 Beiträge
    Oh, das mit den Rheinaalen ist mir aber auch nicht klar. Ich kenne viele
    Angler die am Rhein auf Aal gehen um den nachher zu räuchern
    und zu essen.
    Ich finde da sollte es mal eine öffentlich nachzulesende Stellungsnahme
    geben.
    Gruß,
    Sebastian

Gib einem Menschen einen Fisch und du ernährst ihn einen Tag, lehre ihn das Fischen und du ernährst ihn ein Leben lang

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen