Allgemeine Erlebnisse -  Erstes Mal mit Frolic-Teig

`halllo
ich machs immer so
mahl frolik , normales schwimendes teichfutter kleinmahlen mit warmem wasser aufweichen
dann mais honig vanillzucker panier mehl dazugeben und alles verrühren über nmacht oder 2 tage im geschlossenen eimer lassen gibt ne hammer duftnonte!
dann einfach in n strumpf und aufs haar!!!
ist echt top
gruß engstler
 
Emm hi ja schau mal auf den PLZ nach deinem zu Urteilen wohnste etwas weit von mir weg ! Und hier gehts um Frolic Teig etc.

Danke trotzdem :D
 
Jo also erstmal HGW zu den Karpfen :)

Dann noch n blöde Frage... Kann mir jmd mal n link ueber den frolic teig geben, also wie man den zubereitet ? :D
oder postet es einfach heirhin :D

Habe bisher meine KArpfen alle nur mit Boili und schwimmbrot gefangen.. :D
 
steht doch hier drinne!

Du nimmst Wasser schüttest dann das Frolic rein lässt es so weich werden das du es kneten kannst udn eigentlich ist es nun schon vertig! Wichtig mach das Wasser nur so hoch das das Frolic gerde so bedeckt ist! Dauert so einen Tag ca.

Am besten mit nem Tuch abdecken und in ne stille Ecke stellen wo net gerde im Wohnzimmer isrt!
 
Habe den Frolicteig auch ausprobiert.Habe anstatt Karpfen,2 große Rotaugen26cm und 28cm damit gefangen. Kurios ist nur das die Teigkugeln beim einwerfen Boilie größe hatten. Die Bisse kamen ca. 2 Minuten nachdem der Teig im Wasser war. Hätte nie gedacht das ein Rotauge solch eine Kugel ins Maul bekommt.

Petri Heil
Steinbachfischer:angler:
 
Hallo Steinbachfischer,

die Kugeln lösen sich im Wasser schneller auf als ein trockener Frolic. Würde man in den Teig beim kneten noch etwas Öl hinzugeben, einfaches Sonnenblumenöl, würde sich der Frolic-Teig nicht so schnell auflösen und länger an der Feder oder am Haken halten. Daher Dein Fang von diesen, doch schönen, Rotaugen.

Grüße und Petri

S@ncho
 
hallo zusammen. erstmal: ich weiß, dass der threat sehr alt ist, aber ich habe einfach noch 2 fragen zu dem teig, da er ja sehr fängig zu sein scheint.

also wenn ich das richtig verstanden habe mahlt man frolic, gibt haferflocken und ein ei hinzu. muss man den teig danach noch kochen, weil mich verwirrt das mit dem rohen ei ein wenig?
und könnte man den teig eventuell auch mit der method feeder benutzen?
 
Nach welcher Zeit muss denn Spätestens wohl einmal kontrolliert werde?
Habt ihr Festblei oder Pose verwendet?
Wie habt Ihr angefüttert?
Danke schon einmal. Gutes Thema!
 
Ja also es hängt davon ab wie die Konsistenz ist ( z.B.ob er klebt)!!!! Also normalerweise hält er nicht lange am Haken sobald es einen Biss gab kannst du davon ausgehen das nichtsmehr dran ist !!! Und Vorgefüttert haben wir nicht da wir an userem Teich wo wir testen ein paar gute Stellen kennen !!! Ich habe bei dem Teig mit Pose geangelt !!!
 
hab den teig in portionsgrössen eingefroren, und hol ihn je nach bedarf raus!! funzt super und hält ewig in der gefriertruhe!!übrigens geiles rezept danke an den der erfunden hat !!gruss mic69
 
Wenn ich mit Frolicteig fische nehme ich leichte Posen um zu sehen ob der Weißfisch mir den Teig herunter spielt... Nach 15min kontrolliere ich meistens!Ich persönlich stecke vorher immer noch ein Maiskorn auf und ummantele es dann mit Teig... Sollte der Teig schneller abfallen habe ich somit immernoch was fängiges am Haken!

Wenn du auf größere Distanzen und mit schweren Bleien fischen willst ist der Teig eher ungeeignet... So sind zumindest meine Erfahrungen!
 
doug87 schrieb:
Wenn ich mit Frolicteig fische nehme ich leichte Posen um zu sehen ob der Weißfisch mir den Teig herunter spielt... Nach 15min kontrolliere ich meistens!Ich persönlich stecke vorher immer noch ein Maiskorn auf und ummantele es dann mit Teig... Sollte der Teig schneller abfallen habe ich somit immernoch was fängiges am Haken!

Du Fuchs :hahaha: ;).
Nicht die schlechteste Idee!
 
Hey Leute!

Kann man diesen Frolic Teig auch zum Anfüttern benutzen?
Ich bin nämlich nicht so der Typ der nach 15min. kontrolliert,ob der Teig noch dran ist.
Ich würde nämlich so angeln(am haar,versteht sich):Ein halber Frolic,ein 18mm boilie (monster crab),oben ein kleiner fluoro pop-up! Den monster crab Boilie würde ich auch mit dem Teig ummanteln und natürlich auch mit dem Teig anfüttern!
Ist die Mischung zu abstrakt oder geht das auch?

Gruß Hecht25
 
Sorry Hecht aber das würde ich niemals machen, mit dem Boilie und dem Popup hast du 2 Hakenköder die höchstwahrscheinlich min. 12 und noch mehr Stunden am Haar halten, dein Frolic hält vielleicht 2-3 Stunden im Winter vielleicht eine Stunde mehr, dann fällt dein Haar zusammen weils in der Mitte leer ist, das würd mir garnicht gefallen.

Also wenn du es so machen willst, musst du den Frolic schon fein mahlen und Boilies daraus machen, ich würde Frolic nach diesem You Tube Rezept produzieren, ich pers. würde aber noch Milchpulver dazugeben eventuell sogar noch EggA vorallem bei den Hakenködern, wenn nötig das ich die Rute den ganzen Tag im Wasser liegen kann

Muss man halt Probebaits abrollen und nen Wasserglastest machen mit ähnlich kaltem/warmen Wasser wie dein Gewässer aktuell hat.

http://www.youtube.com/watch?v=W5WbkCnqa_0


EDIT

Ich würde mir an deiner Stelle abgewöhnen deine Montagen ständig einzuholen und zu kontrollieren, du produzierst damit jedesmal Krach am Futterplatz und scheuchst die Fische auf.... das finde ich pers. überhaupt nicht gut, darum werde ich meine Selfmade Boilies bzw bei meinen Hakenködern auch immer EggAlbumin beimischen(sofern das nötig ist), das die Hakenköder immer den ganzen Tag halten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben