Dr.Esox schrieb:
Nee, nur in Brandenburg darf man derzeit ohne Fischereischein angeln. Vom U Bhf ist es in der Tat n ordentlicher Marsch, geht aber.

Auf Karpfen, naja, die Zeiten sind vorbei...keine größeren Fänge in der letzten Zeit. Wenn was geht dann nur Nachts, und das darfst Du als Tageskartenangler leider nicht mehr.


werde mit dem Fahrad unterwgs sein,hättset du ansonsten nen guten Tip für Karpfen und wie sieht es denn mit schleien am haussee aus wie lange fahre ich etwa mit dem fahrad etwa wollt es trozdem versuchen
 
Am vorderen Teil des Haussees gibts 2 Wildbadestellen mit einigen Löchern in 10-20m Entfernung. Da kannste es mal mit ner Maiskette versuchen. Anfüttern sollte man dort eher wenig, da liegt genug von anderen Anglern drin. Ne Hand voll Mais an die Stelle Deiner Wahl reicht. Schleie gehen ganz selten, und wenn dann nur nachts und eher im hinteren Teil.

Vorder Teil mit dem Fahrrad vom u Bahnhof 3min, hinterer Teil 10.
 
danke für dn tip werde es mal am we versuchen gebe dann mal ne nachricht wie es gelaufen ist nen super sonntag noch
 
Aalalle schrieb:
Foto vom Friedhofsufer auf den See.


DSC003166.JPG


mfg Aalalle


wie sieht es denn derzeut mit karpfen aus
vielen dank
 
Hallo allerseits,
nun werde ich auch mal etwas über meine ehemaligen Lieblings-one-night-stand Gewässer preisgeben. So bis vor ca. 2 1/2 Jahren waren die Seen absolute Perlen. Der zweite See war zwar schon immer stark frequentiert. Aber am ersten und dritten fand man immer ein ruhiges Plätzchen. Ich hab dort meistens nur eine Nacht gefischt und selten bin ich zum schlafen gekommen. Ohne vorheriges Füttern habe ich es manchmal auf bis zu 4 Fischen bis 20pf gebracht. Ein Fisch war eigentlich immer drinn. Leider haben unsere osteuröpäischen Mitmenschen davon Wind bekommen und sitzen nun permanent auf allen bekannten Plätzen. Das von dehnen keiner einen Karpfen zurücksetzt dürfte klar sein. Eine solche Invasion übersteht auch der beste Karpfenbestand nicht. Schade das diese Leute einfach nicht verstehen das so ein Bestand endlich ist. Wenn man sich jetzt nochmal zum Karpfenangeln dort niederlässt kann man beruhigt schlafen, es sei denn man fühlt sich gestört durch die Spinnangler die ca. alle 30min. am Schirm vorbeilaufen. Damit will ich sagen das sicher auch der Raubfischbestand auf ein klägliches Maß geschrumpft sein dürfte. Ich denke diese Seen sind mittlerweile so wie viele andere DAV Tümpel nur noch mittelmäßig.
Frei nach dem Motto: ich habe ja 100Euro für die Angelkarte bezahlt also muss ich auch Fisch mitnehmen schlachten viele, nicht nur Russen, alles ab und sei es nur um den Fang stolz zu Hause am Fleischerhaken präsentiert zu Fotografieren. Leute versteht endlich das große Fische zurückgesetzt werden müssen, damit auch man auch noch morgen eine unruhige Nacht am Wasser verbringen kann.
Ach ja die Wallergeschichten hab ich auch gehört, kann sie aber nicht bestätigen. Ich habe nie einen gesehen und auch in gezielten Ansitzen nie einen erwischt.
Mit Tränen in den Augen...
Captura Y Suelta
Uwe
 
cybershot schrieb:
Hallo zusammen,

ich verfolge aufmerksam seit geraumer Zeit die einzelnen Beiträge und muss leider die meisten Artikel der Angler bestätigen, was die Mitnahmementalität der "Gäste" an den DAV Gewässern betrifft.
Nun frage ich mich ernsthaft, wo sind eigentlich die Kontrollen von wem auch immer???
Ich bin nicht oft aber doch häufiger an Fremdgewässern wie Oder, Havel, Elbe und den bekannten Tonstichen im Norden Brandenburgs kontrolliert worden als in Berlin und seinen Außenbezirken. Selbst am Kupfergraben hat mich die Landespolizei Berlin schon nach Papieren gefragt!!! Sobald aber unsere "Gäste" in Rummelsburg, Mühlendammschleuse, Malchow oder Kaulsdorf auftauchen gibts keine Polizei oder Gewässeraufsicht mehr ???
Ich will hier nicht in irgend eine politische Ecke geraten aber soviel Zufall gibts auch nicht beim Angeln.

In diesem Sinne und Petri
 
Piranha schrieb:
cybershot schrieb:
Hallo zusammen,

ich verfolge aufmerksam seit geraumer Zeit die einzelnen Beiträge und muss leider die meisten Artikel der Angler bestätigen, was die Mitnahmementalität der "Gäste" an den DAV Gewässern betrifft.
Nun frage ich mich ernsthaft, wo sind eigentlich die Kontrollen von wem auch immer???
Ich bin nicht oft aber doch häufiger an Fremdgewässern wie Oder, Havel, Elbe und den bekannten Tonstichen im Norden Brandenburgs kontrolliert worden als in Berlin und seinen Außenbezirken. Selbst am Kupfergraben hat mich die Landespolizei Berlin schon nach Papieren gefragt!!! Sobald aber unsere "Gäste" in Rummelsburg, Mühlendammschleuse, Malchow oder Kaulsdorf auftauchen gibts keine Polizei oder Gewässeraufsicht mehr ???
Ich will hier nicht in irgend eine politische Ecke geraten aber soviel Zufall gibts auch nicht beim Angeln.

In diesem Sinne und Petri
Hallo Piranha!
Deinen Beitrag kann ich so nicht stehen lassen.
Bei unseren Kontrollen machen wir keine Unterschiede nach der Nationalität,
denn es werden Angelpapiere und nicht der Reisepass kontrolliert.
Weiterhin kann ich Dir sagen, dass wir größere Probleme mit deutschen Anglern als mit, wie Du sie bezeichnest "Gästen" haben, was die Mitnahme von untermaßigen Fischen und auch das Vorhandensein von Angelpapieren
angeht. Und was die Häufigkeit von Kontrollen anbelangt, solltest Du Dir nochmals die Beiträge zu "Ehrenamtliche Fischereiaufseher" durchlesen.
Wenn Dir Verstöße von Anglern auffallen, hast Du jederzeit die Möglichkeit
das Fischereiamt oder direkt die Polizei zu informieren. Natürlich kannst Du auch selbst und sofort am Gewässer einschreiten !!!
Um Dir unsere ehrenamtliche Tätigkeit mal zu verdeutlichen, mache ich Dir den
Vorschlag, uns bei Kontrollen zu begleiten. Da könntest Du Dir mal ein Bild davon machen, wie die Zustände an den Gewässern sind. Schreibe mir bitte per PN Deine Erreichbarkeit und ich werde Dich zu unseren nächsten Kontrollen gern einladen.
Gruß und Petri Heil
der Alte Däne
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage wollt nun am sonntag zum haussee fahren wo bekomme ich denn angelkarten (friedrichshain)
vielen dank
 
also mein anglerfreunde das wetter soll morgen super werden wer hat lust sich morge mit am hönower Haussee zu angeln dann bitte heut noch melden zwegs treffpunkt für morgen früh so gegen 8-9uhr
 
wie gesagt wollte ja berichten wie es in Hönow war.Also bin voller elan morgens halb neun am wasser gewesen bin aber ein see weiter (retzsee) glaub so hies er ran gefahren.Dazu muss ich gleich sagen der angelverein hatte bis zehn uhr früh eine sitzung, das heisst kaum ein angelplatz.Fand aber noch einen nähe der seerosen dachte super Platz,machte meine Grundmontage für Karpfen bereit und eine mit Pose für Wurm.Zehn Minuten später der erste Biss 20cm Barsch okey ging gut los,nun bis 14 Uhr nix wedwe auf grund noch auf Wurm.Ich wechselte den Angelplatz und bis halb sechs drei Bleie und das wars erfuhr von anderen bei ihnen war es genau so
also fuhr ich entäuschend wieder nach Hause.
Schade, Schade
 
rapfen300 schrieb:
wie gesagt wollte ja berichten wie es in Hönow war.Also bin voller elan morgens halb neun am wasser gewesen bin aber ein see weiter (retzsee) glaub so hies er ran gefahren.Dazu muss ich gleich sagen der angelverein hatte bis zehn uhr früh eine sitzung, das heisst kaum ein angelplatz.Fand aber noch einen nähe der seerosen dachte super Platz,machte meine Grundmontage für Karpfen bereit und eine mit Pose für Wurm.Zehn Minuten später der erste Biss 20cm Barsch okey ging gut los,nun bis 14 Uhr nix wedwe auf grund noch auf Wurm.Ich wechselte den Angelplatz und bis halb sechs drei Bleie und das wars erfuhr von anderen bei ihnen war es genau so
also fuhr ich entäuschend wieder nach Hause.
Schade, Schade

Hallo Rapfen300!
Beim nächsten Mal wird es bestimmt besser.
Ich kenne da ein Sprichwort; "Ist der erste Fisch ein Barsch ist der Angeltag im A...." :)
Nicht verzagen.
Gruß und Petri Heil
der Alte Däne
 
dat trifft ja wohl zu hatte echt richtig mit nen karpfen gerechnet schon sch... ,naja werde in zwei wochen nochmal nen ansitz auf karpfen starten mal schauen?????????
 
werde in zwei wochen mein glück nochmal in schenkendorf im tagebau versuchen war letzdes mal warscheinlich viel zu kurz da
 
@rapfen300

Bitte nutze künftig den "Ändern"-Button um Deinen Beitrag zu ergänzen, wenn Dir noch etwas einfällt. Aber bitte keine Doppelpostings oder gar Dreifach wie in diesem Falle! Danke! ;)
 
So meine Angelfreunde war wieder mal am Haussee und wollt auf Karpfen gehen. Die letzten drei male war ja nix,also fuhr ich heut pünktlich 3Uhr15 mit den öffentlichen nach Hönow.Angekommen um halb 5 machte ich meine erste Rute für Karpfen mit Boilie
start klar und wurf sie aus.Die zweite Angel machte ich mit mit Tauwurm für Karpfen klar wollte mal was testen ob ich mit wurm mehr erfolg habe als mit Boilie.So beide Angeln waren nun ausgeworfen und ich konnte mich ganz in Ruhe auf den See konzentrieren und beobachten.Also bis 8Uhr nix dachte wieder dat es ein beschissener Tag wird.Kurz nach 8Uhr piepte mein Bissanzeiger wie verrückt ich lief zu meinen Angeln und schlug an perfekt der Haken sitzt viele Blasen stiegen vom Grund auf und ich dachte naja fürn Karpfen irgentwie ein bissl wenig Gewicht.Muss dazu sagen es war die Rute mit Tauwurm aber ein Blei kann es auch nicht sein dafür ist die gegenwähr zu groß. Nun drillte ich vorsichtig um den Fisch nicht in den Seerosen entkommmen zu lassen.Und dann sah ich Ihn es war ein schöner Aal.Ich landete den Aal vorsichtig im Kescher und war sehr überrascht das er noch auf den Vormittag biss.
Die grösse des Aal's betrug 71cm ist ok. Aber ansonsten ist es bei diesem Biss geblieben,gegen halb eins mittags packte ich meine Sachen wieder ein und bin nach Hause gefahren.Leider keinen Karpfen gefangen aber dafür ein Aal.
Wäre super wenn mir mal jemand einen Karpfen Tipp für den Haussee oder Retzsee geben könnte. Habe leider nicht die Zeit eine Woche vorher anzufüttern da ich arbeiten muss deshalb wäre ich über jeden hinweis dankbar
 
So einen wunderschönen guten mrgen Euch alle, mal ne frage war jemand momentan am Hausse oder am Retzsee wollt nur mal wissen wi es mit Karpfen aussieht
 
Wollt mal höhren ob mir jemand berichten kann wie es momentan am Haussee und am Retzsee aussieht ob es sich lohnt vorbei zu fahren
Danke
 
Zurück
Oben