Foreninterne Kritik -  Groß- und Rechtsschreibung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

angelreptil

Profi-Petrijünger
Hallo Leute,

immer häufiger stoße ich nun auf Beiträge, bei denen mir echt die Augen schmerzen.
Entweder wird alles ohne auf Groß- und Kleinschreibung zu achten und ohne Absätze, so hingeschmissen, dass man nur noch einen schwarzen Fleck auf dem grünen Hintergrund sieht.

Aber auch Rechtsschreibfehler, die sich ständig wiederholen fallen mir wirklich immer wieder auf.
So wird zum Beispiel aus einem Haken ständig ein "Hacken", aus einer Rute wird eine "Ruthe" und immer so weiter.

Oftmals sind das natürlich auch Tippfehler usw.

Ich bin eigendlich nicht Kleinlich in solchen sachen. Doch wenn man in einem komplett kleingeschriebenen Satz auch noch Unmengen an Schreibfehlern findet, verliert man echt die Lust diesen Bericht zu lesen.

So habe ich echt eine Bitte an alle Forummitglieder.

Bevor ihr ein Beitrag erstellt, klickt noch einmal auf den Vorschau-Button. So könnt ihr dann optimal Schwarz auf Grün überprüfen, ob ihr Schreibfehler habt, oder es an Absätzen fehlt und der Text nur zu einer schwarzen Buchstabensuppe wird.

Also ich hoffe auf saubere Berichte, Fragen, Tipps, usw.

Mit freundlich Grüßen

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei dir Fehler gefunden :hahaha: :augen
Hehe is nicht bös gemeint! Werde probieren mich daran zu halten!
Viele liebe Grüße und ein Petri Heil
 
Vom Prinzip her völlig richtig, aber wenn ich gerade deinen geschriebenen Text sehe sind da auch ein paar kleine Fehler drin. Wenn hier Rechtschreibfehler oder ähnliches auftauchen ist das bestimmt kein Beinbruch. Falls einer hier einer Rechtschreibschwäche haben sollte heißt das ja nicht das seine Berichte weniger spannend sind. Ich persönlich lese sie mir trotzdem durch und sehe über die anderen Dinge hinweg....... meine Meinung


Die Schnur muss nass sein!!
Mfg Bohne
 
Ich denke Daniel spricht die Verfasser an, die Ihre Beiträge
einfach nur hinklatschen, hauptsache sie sind drin.
Keiner schreibt absolut fehlerfrei und ich denke darum gehts auch nicht.

Gruß

Holger
 
Hallo
Das Tema hatten wir schon, es sind eben nicht alle perfekt.
Ich finde es gut das die Leute ihre Berichte trotzdem schreiben,und keine Angst vor solchen Meckerfritzen haben
und so schlimm ist es auch nicht das man es nicht lesen kann.Man muss auch bedenken das wir auch Angler aus anderen Ländern haben .
Gruß
Angel-Paule
 
Ja, das Thema hatten wir schon. Dabei sind ganz schön die Fetzen geflogen. Folgenschwer.

Man sollte vielleicht nicht vergessen, es gibt hier Forenmitglieder die mit einer anderen Sprache aufgewachsen sind.

Allerdings habe ich auch den Eindruck daß sich grade bei manchen jüngeren Mitgliedern die Rechtschreib- u. Satzbau- Kenntnisse auf SMS-Niveau beschränken.
Allerdings, ich mache auch Fehler...


Übrigens: "Schnurr" finde ich eigentlich ganz nett. :)
 
Hallo,
es geht hier auch echt nicht um kleine Rechtschreibfehler und so. Wie man sieht mache ich ja auch oft welche.
Ich spreche hier wirklich die Fälle an, in denen überhaupt nicht auf Großschreibung geachtet wird, und es nur so an Fehlern wimmelt.
Man merkt auch schnell ob es sich bei dem Petrijünger um jemanden handelt, der nicht mit der deutschen Sprache groß geworden ist und bei denen sage ich ja auch nichts.

Wie schon gesagt, keiner ist Perfekt und das ist auch ganz gut so.

Und wie ich auch geschrieben habe, ich bitte die Mitglieder darum nochmal zu kontrollieren bevor sie den Beitrag abschicken.

Denn in manchen Fällen kommt es einem so vor als wäre man in einem Chatroom und nicht in einem Forum aktiv.

Und ich habe das Thema extra hier angesprochen und schreibe nicht unter jeden Bericht "Blablabla, nur Fehler"
 
Hallo Daniel,

wie schon meine Vorgänger ( Schreiber) fest stellten, hast Du auch Schreibfehler drin.
Hast Du denn bei der Vorschau das übersehen? Hast ja den Tipp oben angegeben, dann hätte es nicht passieren dürfen wenn Du Dir alles noch einmal vor dem einstellen durch gelesen hättest.
Wo her will man denn wissen ob der Verfasser seinen Bericht nur so hin geklatscht hat ?
Im Chat erlebe ich oft genug ins besondere Jugendlich im Alter von Daniel oder jünger, die eine schreckliche Rechtschreibung haben, da frage ich mich immer wieder was heute in der Schule gelernt wird, denn diese Rechtschreibung ist wirklich fürchterlich.
Ich hatte auch schon mal geschrieben das mich eine schlechte Rechtschreibung nicht gerade stört, so lange man noch lesen kann um was es geht.
Davon ab, mit öffentlicher Beschwerde wird man nicht das erreichen was man erreichen möchte.
Mein Tipp :
Schreibt doch diese Leute per PN an, wenn es zu krass mit der Rechtschreibung ist und sagt ihnen dann aber auch was sie falsch gemacht haben, so können sie aus ihren Fehlern lernen, so weit sie auch dazu bereit sind.

Petri Ellen

PS: Schreibfehler macht meine Tastatur, nicht ich. :lachtot:
 
Er schrieb es in die foreninterne Kritik
Dafür haben wir ihn lieb,:trost
denn schlimmer wäre es doch wohl,
wenn er Namen nennt und so.


Ein konstruktiver Beitrag,
der von mir erhält viel Beifall. :klatsch
Den Einen stört´s den Andren nicht,
Die paar Fehler fallen nicht ins Gewicht.


Dieses Forum ist doch wohl für Jedermann,
auch wenn er die Rechtschreibung nicht so kann.
Darum schreibt schön weiter an Euren Berichten,
dafür wird Niemand verklagt vor den Gerichten.


In diesem Sinne
Bono :winke
 
Hallo zusammen,

die Debatte ist wahrscheinlich so alt wie das Internet selbst.
Auch hier wurde die Debatte schon mehr als einmal geführt.
Dennoch finde ich es gar nicht schlecht, wenn ab und zu mal der Finger in die Wunde gelegt wird.
Da gehts ja noch nichtmal um Rechtschreibfehler......die macht jeder und da ist auch gar keiner böse drüber.
Da gehts auch nicht unbedingt um Satzzeichenfehler......auch die passieren in der Deutschen Rechtschreibung mehr als häufig.
Da gehts wohl hauptsächlich um Beiträge wie

"ich geh morgen angeln was mus ich tun und wi get das den überhapt"

Das ganze beginnt dann ohne Bgrüßung und logischerweise auch ohne Gruß oder sonstigem.
Komischerweise gibts dann nach einigen Stunden oftmals vom gleichen User noch einmal eine Nachfrage nach dem Motte

"warum antwort mir kener?"

oder auch

"wis den kiner beched?"

Das hat dann absolut nichts mehr mit Legastheniker oder sonst was zu tun.
Das ist dann einfach nur hingerotzt und fertig.
Für mich ist das schwer nervig und eigentlich auch nicht nachvollziehbar.
Wenn das alles Legastheniker sein sollen......dann würde ich mir wirklich Gedanken machen.
Auch gehts da gar nicht um Usern aus anderen Ländern. Viele sind hier geboren und hier aufgewachsen und haben somit mit Sicherheit auch die eine oder andere Deutschstunde in der Schule genossen.
Wie gesagt.....wenn ich so was lese, bekomm ich jedes mal nen dicken Hals.

In diesem Sinne

Gruß

Halvdan
 
Rechtschreibung u. Absätze in Berichten etc....

angelreptil schrieb:
Hallo Leute,

immer häufiger stoße ich nun auf Beiträge, bei denen mir echt die Augen schmerzen.
Entweder wird alles ohne auf Groß- und Kleinschreibung zu achten und ohne Absätze, so hingeschmissen, dass man nur noch einen schwarzen Fleck auf dem grünen Hintergrund sieht.

Aber auch Rechtsschreibfehler, die sich ständig wiederholen fallen mir wirklich immer wieder auf.
So wird zum Beispiel aus einem Haken ständig ein "Hacken", aus einer Rute wird eine "Ruthe" und immer so weiter.

Oftmals sind das natürlich auch Tippfehler usw.

Ich bin eigendlich nicht Kleinlich in solchen sachen. Doch wenn man in einem komplett kleingeschriebenen Satz auch noch Unmengen an Schreibfehlern findet, verliert man echt die Lust diesen Bericht zu lesen.

So habe ich echt eine Bitte an alle Forummitglieder.

Bevor ihr ein Beitrag erstellt, klickt noch einmal auf den Vorschau-Button. So könnt ihr dann optimal Schwarz auf Grün überprüfen, ob ihr Schreibfehler habt, oder es an Absätzen fehlt und der Text nur zu einer schwarzen Buchstabensuppe wird.

Also ich hoffe auf saubere Berichte, Fragen, Tipps, usw.

Mit freundlich Grüßen

Daniel

Hallo Daniel @ Alle,

dieses Thema hatten wir schon einmal ausgiebig behandelt, einfach
hier lesen.
 
Hallo,
an Halvdan: Du bringst es genau auf den Punkt.

an Achim: In letzter Zeit häuften sich diese "woran kanns liegen das ich kein fish fang...etwa an meim hackenköder"-Beiträge so dermaßen, dass man dieses Thema einfach mal wieder Aufreißen muss. Und hätte ich den alten Thread wieder hevorgerufen wären nur Antworten gekommen wie "Musst du den dieses uralte Thema wieder ausgraben ?"

Gruß
 
Tach zusammen!
Bin auch Angelreptils Meinung, daß man darauf mal wieder hinweisen muß.
Niemand stört sich an Rechtschreibfehlern und erst recht nicht an offensichtlichen Tippfehlern. Wenn ich aber einen Beitrag 3 mal lesen muß, um ihn zu begreifen (und das nicht bei Usern, die in einer anderen Sprache aufgewachsen sind), dann frage ich mich, können die`s nicht besser oder ist es ihnen einfach egal? Unmöglicher Satzbau, keine Absätze, keine Interpunktion und dann wimmelt`s noch von Rechtschreibfehlern vom Allerfeinsten! Da wird das Lesen dann schon anstrengend.
Trotzdem immer schön fröhlich bleiben.
Gruß
Eberhard
 
Hallo alle zusammen,
ich finde man kann über manche Fehler hinweg sehen.Wenn sich mal jemand verschreibt(wie zum Beispiel auch ich),dann sollte man das nicht so eng sehen.
Wenn jedoch so manch einer nur noch Heroglyphen schreibt,dann seh auch ich schwarz.
Mfg Hooligan
 
Das mit den Absätzen stimmt aber Rechtschreibfehler sind ganz normal weil keiner immer alles ohne Fehler schreiben kann. Warum lesen wir nicht einfach so über die Texte drüber man versteht's trotzdem. Seht selbst...

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist daß der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

Ok ist vll ein wenig übertrieben aber man muss doch nicht wegen ein paar Rechtschreibfehler'n gleich wieder so eine Disskusion (?) anfangen.

MfG
Stipper07 ^^
 
Hallo,

es geht hier ja auch nicht um ein paar Rechtsschreibfehler. Das ist logisch, dass jeder Fehler macht.

Doch wenn ich manchmal auf Beiträge stoße bei denen man nur noch eine schwarze Fläche erkennen kann, dann ist bei mir alles vorbei.
 
Stipper07 ^^ schrieb:
Das mit den Absätzen stimmt aber Rechtschreibfehler sind ganz normal weil keiner immer alles ohne Fehler schreiben kann. Warum lesen wir nicht einfach so über die Texte drüber man versteht's trotzdem. Seht selbst...

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist daß der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

Ok ist vll ein wenig übertrieben aber man muss doch nicht wegen ein paar Rechtschreibfehler'n gleich wieder so eine Disskusion (?) anfangen.

MfG
Stipper07 ^^

Hallo,

den Satz, den Du da geschrieben hast, ist wohl schon zig mal durchs Internet gebraust.
Aber wenn man das ganze jetzt mal nur mit kleinen Buchstaben schreibt und dann auch noch die Satzzeichen weglässt, wird das ganze schon komplizierter.
Dazu kommt die Tatsache, daß dort alle Buchstaben vorhanden sind.
In meinem gezeigten Beispiel fehlten aber einige Buchstaben.......dann ist eben nicht alles klar.

Und nun einmal Deinen Satz in Kleinschreibung und ohne Satzzeichen:

gmäeß eneir sutide eneir elgnihcesn uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr rneflogheie die bstachuebn in eneim Wrot snid das ezniige was wcthiig ist ist daß der estre und der leztte bstabchue an der ritihcegn pstoiion snid der rset knan ein ttoaelr bsinöldn sien tedztorm knan man ihn onhe pemoblre lseen

Na.....wird das ganze nicht viel einleuchtender? :-)

Gruß

Halvdan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben