Foreninterne Kritik -  Groß- und Rechtsschreibung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gross oder klein

Hallo Ihr lieben Liebenden!
Da es ja auch um mich geht, möchte ich meinen Senf doch auch dabeitun.
Bin jetzt 24 Stunden bei Euch regristriert, und habe schon die ersten,
netten Kontakte gehabt.
Doch was ich da heute teilweise in den Foren lesen konnte hat mich
geschockt. Mir reichts! Hoffentlich treffe ich solche Leute nie am Wasser.


aber jetzt genug!

ALLEN MENSCHLICHEN, NATURLIEBENDEN ANGLERN NOCH VIEL SPASS AN
UNSEREM SCHÖNEN HOBBY.

PETRI HEIL:
 
jetzt bitte ich euch leute.. wer bitteschön schreibt so einen satz?!!? gmäeß eneir sutide eneir elgnihcesn uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr rneflogheie die bstachuebn in eneim Wrot snid das ezniige was wcthiig ist ist daß der estre und der leztte bstabchue an der ritihcegn pstoiion snid der rset knan ein ttoaelr bsinöldn sien tedztorm knan man ihn onhe pemoblre lseen

vielleicht einer nicht von diesem planeten :) mit meinem iq von 20 hab ich bis jetzt fast jeden cod knacken können nmss.
 
Allrounder nrw
da geb ich dir vollkommen Recht ich hab ja auch erwähnt, dass es vll etwas übertrieben war/ist.

Und Halvdan, sorry wenn ich das jetzt schreiben muss ... ich kann es immer noch lesen ^^ und wir müssen doch auch mal ein wenig zu tun haben sonst wird uns ja langweilig. :augen :augen :augen

Aber bei einer Sache muss ich euch Recht geben ... nämlich bei den Absätzen, da man da wirklich lange braucht um den ganzen Text zu lesen wenn keine dazwischen sind.

Also Leute immer darauf achten, dass ihr keine Buchtstaben und Absätze vergisst.

MfG
Stipper07 ^^
 
Pescadore schrieb:
Allerdings habe ich auch den Eindruck daß sich grade bei manchen jüngeren Mitgliedern die Rechtschreib- u. Satzbau- Kenntnisse auf SMS-Niveau beschränken.
Allerdings, ich mache auch Fehler...


Übrigens: "Schnurr" finde ich eigentlich ganz nett. :)

Sprichst mir aus der Seele...Habe selber nee Stieftochter und wenn ich da mal lese was die so schreibt....Erklärt mir zwar dann immer alle würden so texten.Aber ein wenig auf die Schreibweise sollte man schon achten...
Wer neen Tippfehler findet darf ihn behalten... :) :respekt
 
dergozotaner schrieb:
Sprichst mir aus der Seele...Habe selber nee Stieftochter und wenn ich da mal lese was die so schreibt....Erklärt mir zwar dann immer alle würden so texten.Aber ein wenig auf die Schreibweise sollte man schon achten...
Wer neen Tippfehler findet darf ihn behalten... :) :respekt


mal ne frage an die "aelteren" wie habt ihr den geschrieben wie ihr noch juenger wart?? die sprache und die schrift wandeln sich von generation zu generation, lasst die kids doch schreiben wie sie wollen, da fehlt nur noch der spruch:" zu meiner zeit gab es sowas nicht " ;-)
in diesem sinne...

icefischer :peace:
 
Icefischer schrieb:
mal ne frage an die "aelteren" wie habt ihr den geschrieben wie ihr noch juenger wart?? die sprache und die schrift wandeln sich von generation zu generation, lasst die kids doch schreiben wie sie wollen, da fehlt nur noch der spruch:" zu meiner zeit gab es sowas nicht " ;-)
in diesem sinne...

icefischer :peace:

Na gut ich sehe ich bin 2 Jahre älter...Was kommt dann..Laßt sie alles machen was sie wollen.Denke gewisse regeln sollten eingehalten werden.Oder darf deine Tochter mit 12 Rauchen , Saufen und was immer Sie mag.
Klar ist jetzt ein wenig überzogen...Aber leider schreiben sie so auch in der Schule...denke gute Noten sind wichtig...und mit neem Hay als Hi fängt es leider an.. :prost
 
Icefischer schrieb:
mal ne frage an die "aelteren" wie habt ihr den geschrieben wie ihr noch juenger wart?? die sprache und die schrift wandeln sich von generation zu generation, lasst die kids doch schreiben wie sie wollen, da fehlt nur noch der spruch:" zu meiner zeit gab es sowas nicht " ;-)
in diesem sinne...

icefischer :peace:

Hallo Icefischer,

also da muss ich nun mal widersprechen. Ich halte es durchaus für wichtig, die Kids auf eine möglichst korrekte Schreibweise hinzuweisen.
Ich erwarte da keinen Perfektionismus (bin selbst sicherlich auch nicht perfekt), aber etwas Sprach- und Schreibgefühl würde Teilen unserer Jugend (und auch Teilen unserer erwachsenen Mitbürger) gut zu Gesicht stehen.
Ich rege mich nicht über die Rechtschreibung anderer auf, denke aber oft beim Lesen verschiedener Beiträge: Besteht ein Zusammenhang zwischen der immer mieser werdenden Rechtschreibung bei weiten Teilen der deutschen Bevölkerung und der spürbaren Verwahrlosung einzelner Teile unserer Kultur? :confused:

Eine LmaA- Einstellung zur Rechtschreibung könnte schnell zur LmaA- Einstellung gegenüber allem und jedem ausarten.
 
Moin zusammen.
Um es vorweg zu nehmen. Alle haben recht.

Das ist zwar ein altes Thema, wird aber immer wieder mal hochgeholt.
Ich denke nicht zu unrecht.
Auch auf die Gefahr hin, mich kräftig in die Nesseln zu setzen, muß ich einigen Leuten die sich hier über die Schreibweise besonders junger Leute mokieren, Recht geben.
Wer schreibt schon absolut Fehlerfrei? Ich bestimmt nicht. Das ist hier auch nicht die Frage. Es geht aber um das schon erwähnte „HINKLATSCHEN“. Wenn Beiträge in Werner-Deutsch (Volles Roooäääähh) u.Ä. geschrieben werden ist das schon beim lesen sehr anstrengend. Beiträge sollen doch kurzweilig sein. Oder?

Autoren von Artikeln die mit einer fremden Muttersprache aufgewachsen sind, sollten sich auch nicht vom Schreiben abhalten lassen, denn das erkennt meist jeder und man wird dann nachsichtig reagieren. Wenn aber „Urdeutsches Gestein“ sich zu Bolzen hinreißen läßt, daß einem die Augen tränen und man kaum einen Sinn in einen Artikel hineininterpretieren kann, sollte man seine Schreibweise schon überdenken.

Wir wollen doch gerne alle Artikel lesen.

Wenn man Sätze, wie nuschelig gesprochen, zu Papier bringt kann man häufig kaum den Sinn erkennen.
Wie schrieb Pecadore- auf SMS-Niveau.
Es geht um die grundsätzliche Form. Ich schließe aus den Fehlern nicht unbedingt auf die Intelligenz eines Schreiberlings, denn Flüchtigkeitsfehler durch Schnellschreiben sind normal. So pingelig sollte man nicht reagieren.
Aber um aus Hacken, Pilger, Schnurr, Rutte, usw. die richtigen Worte werden zu lassen hilft die Rechtschreibhilfe in Word.
Also, ganz einfach.
Ist meine Meinung.
MfG
 
wenn ihr, wie zu lesen ist, keinen perfektionissmus erwartet, wo ist dann euer problem??
fakt ist das sich unheimlich viele anglizismen in der deutschen sprache tummeln (und es werden von jahr zu jahr mehr), wobei ich euch aber auch wieder ueber den "wertezerfall" der deutschen gesellschaft absolut recht geben muss! aber es ist nun mal so das es den kids im familieaeren umfeld so vorgelebt bekommen(mal vom tv das in deutschland vorherrscht ganz zu schweigen), aber ich finde es von grundaus verkehrt es an der deutschen sprache(rechtschreibung) festzumachen.

sonnige gruesse
icefischer
 
Hi,

nochmal zum Thema der Jugendlichen usw:

Ich bin selbst gerade einmal 16 und über ICQ und in Chatrooms wird bei mir auch alles klein geschrieben, Satzzeichen werden auch nicht wirklich beachtet und über Tippfehler sieht man einfach hinweg.

Doch wenn man in einem Forum schreibt, in dem Informationen ausgetauscht werden, in dem diskutiert wird, in dem man Fragen stellt, in dem man seine Erfolgserlebnise mit anderen teilt, sollte man doch darauf achten das alles mehr oder weniger gut leserlich ist und die Leser den Beitrag nicht erst 3 mal lesen müssen um den Inhalt zu verstehen.
 
angelreptil schrieb:
Hi,

nochmal zum Thema der Jugendlichen usw:

Ich bin selbst gerade einmal 16 und über ICQ und in Chatrooms wird bei mir auch alles klein geschrieben, Satzzeichen werden auch nicht wirklich beachtet und über Tippfehler sieht man einfach hinweg.

Doch wenn man in einem Forum schreibt, in dem Informationen ausgetauscht werden, in dem diskutiert wird, in dem man Fragen stellt, in dem man seine Erfolgserlebnise mit anderen teilt, sollte man doch darauf achten das alles mehr oder weniger gut leserlich ist und die Leser den Beitrag nicht erst 3 mal lesen müssen um den Inhalt zu verstehen.

das unterschreibe ich!!!
:klatsch
 
Man sollte das mit den Rechtschreibfehlern bei jungen Leuten nicht unterschätzen.
Ich bin Chef in einem Handwerksbetrieb mit 15 Leuten und wenn sich ein Jungendlicher um einen Ausbildungsplatz bewirbt, wird sehr wohl auf die Rechtschreibung geachtet.
Sollte in seinem Lebenslauf oder seinem Bewerbungsschreiben ein einziger Rechtschreibfehler sein, wird auf wenig Sorgfalt geschlossen und mit dem Ausbildungsplatz siehts schlecht aus.
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, was ich manchmal auf den Tisch bekomme. Unglaublich!!!

Gruß

Holger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben