Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25
  1. #1
    Carp Hunter Avatar von Tollerwels
    Registriert seit
    15.09.2007
    Ort
    72488
    Alter
    25
    Beiträge
    66
    Abgegebene Danke
    33
    Erhielt 55 Danke für 10 Beiträge

    Ich verstehs nicht

    Hallo Anglerkollegen,

    Nunja ich habe vor knapp 2Jahren meinen Fischereischein erhalten und bin meinem Verein ausgetreten und angle gelegentlich an einem kleinerem Forellensee. Nun mein Problem ist, dass ich 15 Jahre alt bin und nicht genau weis ob ich eine Erwachsene Begleitperson mit gültigem Fischereischein benötige.

    Also kurz gefasst:
    -Ich bin 15 Jahre alt
    -In besitz eines Gültigen Fischereischeines (Nicht Jugendfischereischein)
    darf ich alleine Angeln?

    vielendank imvorraus

  2. #2
    Sandro Probst Avatar von Hechtspezialist
    Registriert seit
    25.02.2006
    Ort
    81245
    Alter
    41
    Beiträge
    1.320
    Abgegebene Danke
    1.674
    Erhielt 858 Danke für 435 Beiträge

    Exclamation

    Zitat Zitat von Tollerwels
    Hallo Anglerkollegen,

    Nunja ich habe vor knapp 2Jahren meinen Fischereischein erhalten und bin meinem Verein ausgetreten und angle gelegentlich an einem kleinerem Forellensee. Nun mein Problem ist, dass ich 15 Jahre alt bin und nicht genau weis ob ich eine Erwachsene Begleitperson mit gültigem Fischereischein benötige.

    Also kurz gefasst:
    -Ich bin 15 Jahre alt
    -In besitz eines Gültigen Fischereischeines (Nicht Jugendfischereischein)
    darf ich alleine Angeln?

    vielendank imvorraus
    hallo wels,
    du darfst meines Wissens nach alleine angeln wenn du den Fischereischein gemacht hast. Viel spaß und Petri
    *fishing is flow*

  3. Der folgende Petrijünger sagt danke an Hechtspezialist für diesen nützlichen Beitrag:


  4. #3
    verkauft nix Avatar von west
    Registriert seit
    10.07.2005
    Ort
    Baden
    Beiträge
    3.328
    Abgegebene Danke
    1.098
    Erhielt 2.156 Danke für 472 Beiträge
    Zitat Zitat von Tollerwels
    Hallo Anglerkollegen,

    Nunja ich habe vor knapp 2Jahren meinen Fischereischein erhalten und bin meinem Verein ausgetreten und angle gelegentlich an einem kleinerem Forellensee. Nun mein Problem ist, dass ich 15 Jahre alt bin und nicht genau weis ob ich eine Erwachsene Begleitperson mit gültigem Fischereischein benötige.

    Also kurz gefasst:
    -Ich bin 15 Jahre alt
    -In besitz eines Gültigen Fischereischeines (Nicht Jugendfischereischein)
    darf ich alleine Angeln?

    vielendank imvorraus
    Soviel ich weis darfst du nur unter Aufsicht eines Erwachsenen angeln.
    Der Erwachsene muss nicht im Besitzt eines Fischereischeines sein weil du einen hast.
    Hier geht es nur um die Aufsichtspflicht.
    Der Kursleiter bei dem mein Sohn vor ein paar Jahren den Vorbereitungskurs gemacht hat,
    sagte öfters sobald einer die Prüfung hat und noch nicht Volljährig ist reicht es wenn er seine Oma zum Angeln mitnimmt.
    Ich hab mich auch schon beim Verband erkundigt und erhielt als Antwort: Weis ich nicht, bin kein Anwalt.
    Bei uns im Verein lassen wir die Jugendlichen ab 16 alleine ans Wasser.

    Gruß west
    Angeln ist nicht nur Fische fangen!

  5. Der folgende Petrijünger sagt danke an west für diesen nützlichen Beitrag:


  6. #4
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Allrounder nrw
    Registriert seit
    13.01.2007
    Ort
    40724
    Alter
    50
    Beiträge
    942
    Abgegebene Danke
    740
    Erhielt 1.254 Danke für 546 Beiträge
    hallo tollerwels. stimmt genau,wenn du die Prüfung mit erfolg bestanden hast,brauchst du keinen erwachsenen begleiter mit angelschein in der tasche. die jenigen,die im besitz eines jugendfischereischeines sind,bekommen diesen ja auch ganz ohne prüfung unbürokratisch ausgehändigt. in der regel geht man davon aus,das die erwachsene begleitperson,die im besitz des fischereischeines sein muß!!!! den jugendlichen bei der ausübung der angelei beaufsichtigt und mit rat und tat beiseite steht. gruß Frank

  7. Der folgende Petrijünger sagt danke an Allrounder nrw für diesen nützlichen Beitrag:


  8. #5
    Da geht noch was!!!!!!!! Avatar von Biervampier85
    Registriert seit
    03.07.2007
    Ort
    41363
    Alter
    32
    Beiträge
    850
    Abgegebene Danke
    6.987
    Erhielt 1.626 Danke für 357 Beiträge
    Also ich bin mit 15 Auch alleine angeln gegangen und habe nie ärger bekommen du hast ja nicht um sonst der Angelschein gemacht oder nicht.
    Habe sogar jüngere Angler mit Jugendfischereischein mit genommen.
    Also gehe ich mal davon aus das du das auch darfst.
    Aber nicht das ich dir hier jetzt was falsches gesagt habe also warte erst mal eine Fachliche Meinung ab.
    alles gute von mir und Petri.
    Mfg Danny

  9. Der folgende Petrijünger sagt danke an Biervampier85 für diesen nützlichen Beitrag:


  10. #6
    Carphunter 666
    Registriert seit
    27.07.2007
    Ort
    16244
    Beiträge
    720
    Abgegebene Danke
    862
    Erhielt 938 Danke für 403 Beiträge
    Moin,
    also wenn du den "normalen" Fischereischein dein Eigen nennst, kannst du auch alleine angeln gehen.

    guck mal hier: http://www.portal-fischerei.de/index.php?id=1127
    da kannst du dir das nochmal ganz genau durchlesen.

    MfG Patrick
    MfG Patrick

  11. Der folgende Petrijünger sagt danke an Carp-Patrick für diesen nützlichen Beitrag:


  12. #7
    Superprofi Petrijünger Avatar von Goderich
    Registriert seit
    03.10.2005
    Ort
    51067
    Alter
    35
    Beiträge
    1.129
    Abgegebene Danke
    955
    Erhielt 1.342 Danke für 506 Beiträge
    Richtig. Rein vom Fischereirecht her darfst du alleine den Fischen nachstellen.

    ein anderer Schuh ist da das Jugendrecht. Deine Eltern können und müssen entscheiden, ob Du in der Lage bist auf Dich aufzupassen. In Deinem Alter sehe ich da kaum ein Problem. Ausnahmen sind da das Nachtangeln und das Bootsangeln. Zum Bootsangeln würd ich als erwachsener nichtmal alleine gehen.

    Du kannst deswegen auf keinen Fall ärger bekommen. Allerdings haben Deine Eltern ihrer Aufsichtspflicht genüge zu tun. Zur Not kann man sich da beim Jugendamt erkundigen, wie Die das sehen.

    Aber mal ehrlich: So ein großes Problem ist das nicht.
    ...sagt Steffen

  13. #8
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    22.10.2007
    Ort
    287
    Beiträge
    140
    Abgegebene Danke
    14
    Erhielt 58 Danke für 22 Beiträge
    also es ist so: ist man besitzer eines gültigen fischereischeins und ist 14jahre oder älter darf man OHNE begleitperson angeln sonst würde der fischereischein ja nix breingen

  14. #9
    Petrijünger
    Registriert seit
    21.10.2007
    Ort
    97531
    Beiträge
    7
    Abgegebene Danke
    0
    Bedankte sich 1x in 1 Beitrag
    Kla darfst du dass.....xD

  15. #10
    Die Blinkerkatze vom Sund Avatar von blinkerkatz
    Registriert seit
    23.10.2007
    Ort
    18439
    Alter
    56
    Beiträge
    32
    Abgegebene Danke
    2
    Erhielt 15 Danke für 10 Beiträge

    Fischereischein

    Ja Leute,
    da haben wir das in MeckPomm einfacher, es gibt bei uns kein Jugendschein oder solches. Wir haben leider immer noch Fischereischeinpflicht was ich nach der Einführung des Urlauberangelscheins für überflüssig halte. Bei uns ist es so, das der ein Fischereischein hat auch angeln kann und das ohne Aufschicht. Kinder bis 10 können mit einer Angel eines Fischereischeinberechtigten angeln.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  16. #11
    Main - Angler Avatar von Horsti
    Registriert seit
    15.10.2007
    Ort
    97286
    Alter
    61
    Beiträge
    44
    Abgegebene Danke
    83
    Erhielt 63 Danke für 16 Beiträge
    Natürlich darfst du alleine zum Angeln gehen... Aber die meisten Vereinsbeiträge, Jahreskarten, Angelkarten usw. sind für Jung-Angler billiger oder ermäßigt. Das kommt auf deinen Geldbeutel an.
    Extra bavariam non est vita, et si est vita, non est ita. (Außerhalb Bayerns gibt es kein Leben, und wenn es ein Leben gibt, dann kein Vergleichbares.)

    www.av-sommerhausen.de

  17. #12
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Achim P.
    Registriert seit
    31.07.2005
    Ort
    51654
    Alter
    57
    Beiträge
    2.511
    Abgegebene Danke
    1.895
    Erhielt 2.532 Danke für 750 Beiträge

    Wink Du darfst...

    Sobald du im Besitz des "Allgemeinen Fischereischeines" (kein Jugendfischereischein) bist, darfst du auch "alleine" ans Wasser "ohne" Erwachsene Begleitperson, im Fischereigesetz von Baden- Württemberg ist diesbezüglich auch nichts nachzulesen das du es nicht darfst... Also dann, viel Petri Heil...

    PS: wie schon von Goderich (Steffen) angesprochen, kommt es auch auf dich selbst an, ob du dir es "alleine" zutraust einen gefangen Fisch "waidgerecht" zu behandeln (fangen alleine ist nicht alles)! Mein persönlicher Rat an dich: versuche sooft es geht mit einem erfahrenen Angler mitzugehen um dein jetziges Wissen auszubauen bzw. zu erweitern...Wir haben alle irgendwann mal klein angefangen...
    Geändert von Achim P. (26.10.2007 um 09:49 Uhr)
    In diesem Sinne...

    Viele Petrigrüße
    Achim


    Wichtig: Bevor ihr einen Beitrag ins "Forum" einstellt, nutzt bitte erst unsere Suchfunktion...


    ۞ Gewässertipps melden ۞ Gewässerverzeichnis durchsuchen ۞ Petrijünger suchen ۞ Fisch-Hitparade Rekorde ansehen ۞ Fangmeldung ۞ AKTION: Angler lieben und schützen die Natur

  18. #13
    Flyfisher Avatar von Eberhard Schulte
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    47495
    Alter
    74
    Beiträge
    3.910
    Abgegebene Danke
    16.060
    Erhielt 9.531 Danke für 2.855 Beiträge
    Hallo,
    in Nordrhein-Westfalen ist es definitiv für einen Besitzer des Bundesfischereischeines erlaubt, allein und ohne Begleitung zu angeln, egal wie alt er ist. Er muß ohnehin mindestens 14 Jahre alt sein, um überhaupt zur Prüfung zugelassen zu werden oder muß zumindest bei Ausstellung 14 Jahre alt sein. Das gilt für NRW. Wie es in anderen Bundesländern ist, kann ich allerdings nicht beurteilen.
    Gruß
    Eberhard

  19. #14
    Raubfischfreak Avatar von Aleksa Papic
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    72768
    Alter
    25
    Beiträge
    24
    Abgegebene Danke
    6
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
    Meines Wissens nach schon.
    In meinem Fischereischein steht, das Jungfischer,die ihr 14. Lebensjahr erreicht , ihre Prüfung abgelegt haben und in Besitz des amtlichen Fischereischeines sind ohne Aufsicht angeln dürfen.


    Gruß Aleksa

  20. #15
    Aichangler
    Registriert seit
    30.05.2007
    Ort
    70794
    Beiträge
    26
    Abgegebene Danke
    3
    Erhielt 19 Danke für 5 Beiträge
    Ach ja, noch eine kleine Anmerkung: Offiziel darsft du nun alleine Angeln.

    Aber! Viele Vereine gestatten ihren Jugendmitgliedern das Angeln ohne begleitung erst am 16 Jahren.

    Einfach mal kurz den Vorstand fragen, ob dies auch auf deinen Verein zutrifft, dann hast du volltsändige sicherheit
    Viele Menschen kaufen sich von dem Geld, das sie nicht haben, Dinge, die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen !

    Arnold Backhaus (christl. Comiker)

  21. Der folgende Petrijünger sagt danke an stuffel für diesen nützlichen Beitrag:


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen