Fliegenfischen -  Einstieg zum Fliegenfischen

Moin !
Als mir zum 1. Mal ein richtiger Doppelzug gelang, wollte ich fast nicht glauben, daß ich es war, der diese Weite erreicht hatte. Der Weitenunterschied ist tatsächlich beträchtlich. Natürlich kann man - vor allem in Bächen u. kleinen Flüßchen - auch auf kurze bis sehr kurze Distanz Fische fangen, so daß ein einfacher Zug genügt. Aber erst ein korrekter Doppelzug ermöglicht wirklich größere Wurfweiten. Anfangs kommt man dabei mit dem dafür notwendigen Bewegungsablauf durcheinander, aber das geht vorüber. Den Doppelzug üben kann man besser auf der Wiese, denn da schadet`s nichts, wenn ein Wurf mißlingt, was am Wasser vielleicht eine Scheuchwirkung hätte. Am bestn ist, man schaut einem wirklich guten Werfer dabei zu und läßt sich dabei den Ablauf erklären. Vom Zuschauen kann man da sehr viel lernen.
Gruß
Eberhard
 
Moinsen !
Ich nochmal !
Möchte einmal kurz für die Neueinsteiger beim Flifi erklären, wie der Bewegungsablauf beim Doppelzug ist:
Also, wir stellen uns vor, es liegen noch ca. 6 - 8 Meter Schnur plus Vorfach auf dem Wasser, während der Rest - bereits eingestrippt - vor unseren Füßen liegt. Nun faßt die Schnurhand die Schnur zwischen Rolle u. 1. Ring. Dann hebt die Wurfhand die Restschnur mit einer kraftvollen Bewegung nach oben, aber ohne Ruck, vom Wasser ab und leitet den Rückschwung ein. Wenn man spürt, wie die Schnur anfängt zu ziehen, folgt die Schnurhand der festgehaltenen Schnur bis etwa zum 1. Ring. Dann, wenn die Schnur nach hinten gestreckt ist, leitet man den Vorschwung ein und zieht mit der Schnurhand die Schnur kräftig dabei nach unten. Dann gibt die Schnurhand sie frei, so daß einiges von der vor uns auf dem Boden liegenden Schnur nach vorn durch die Ringe gezogen wird. Freigeben heißt, daß die Schnurhand sich nur weit genug öffnet, um die Schnur durchzulassen, wobei sie aber an der Schnur verbleibt. Wenn die Schnur sich nach vorn gestreckt hat, greift die Schnurhand wieder zu u. hält die Schnur etwa in Bauchhöhe fest, während wir die Rute wieder in einer kräftigen, fließenden Bewegung bis knapp hinter die Senkrechte (1 Uhr) anheben, um den Rückschwung einzuleiten. Wieder folgt die Schnurhand dem Zug der Schnur bis zum 1. Ring. Beim Vorschwung reißt die Schnurhand die Schnur wieder kräftig nach unten u. gibt sie dann wieder frei. Wieder schießt ein Stück der vor uns liegenden Schnur durch die Ringe. Das machen wir, bis die angestrebte Weite erreicht ist u. senken dann die Rute beim Vorschwung langsam bis etwa 9 Uhr u. legen die Fliege ab.
Wir rekapitulieren also: der 1. Zug ist das Anheben der Rute u. gleichzeitige Festhalten der Schnur. Der 2. Zug wird aktiv beim Vorschwung durch nach unten Reißen der Schnur durchgeführt. Das ist der Bewegungsablauf. Durch den Doppelzug wird die Schnur in der Luft so stark beschleunigt, daß sie in der Lage ist, durch ihre Schnelligkeit ein Teil der vor uns liegenden Schnur mitzunehmen. Wenn man es kann, ist es möglich, beim Vorschwung 5 - 6 Meter (u. mehr) jeweils "schießen" zu lassen. Nur so werden größere Weiten erreicht, nicht dadurch, daß man zig Meter Schnur in der Luft hält, wie manche zu Anfang glauben. So, Freunde, der Rest ist Üben!
Gruß
Eberhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nicht zu knapp Eberhard, bis mans gewissermaßen "im Urin" hat.
Das heißt den gesamten Bewegungsablauf sowie die Koordination
ohne zu denken klappt.
Gruss Armin
 
Ich bin auch im Fliegenangelfieber:)

Letztes Wochenende durfte ich auch mal werfen und es hat richtig Spaß gemacht , ich werde mir auch mal eine holen, und nen Kurs machen, vor allem die Travestrecke bietet sich fürs Fliegenfischen gut an, vor allem die Freidfische haben hier die Oberhand und sollten schnell verführt sein!
Könnt ihr mir ein Combo oder eine Fliegenausrüstung sprich Rute und Rolle, Schnur für einen Einsteiger empfehlen ,also jetzt nicht die ganz edlen , aber so damit es Spaß macht?
Generell will ich auf allerlei Friedfische gehen, am meisten, Döbel, Aland , Rotaugen, aber auch Barsche mit dem Steamer nachstellen;)
Lang sollte sie auch nicht sein, da ich nicht viel Platz beim Werfen habe , wegen Bäumen, Sträuchern und Zäunen!

LG Svenno
 
Hallo Svenno,
schön, daß Dich der Flifi-Virus auch erwischt hat! Daß Du einen Kurs machen willst, finde ich sehr vernünftig, weil Du da
1. Gelegenheit hast, mehrere verschiedene Ruten zu werfen,
2. weil Wurffehler, die sich beim allein üben, fast zwangsläufig einschleichen, sofort korrigiert werden.
Ich würde Dir empfehlen, erst einen Kurs zu machen. Die Instruktoren haben meist mehrere Ruten dabei, so daß Du testen kannst, welche Aktion Dir am besten liegt: die parabolische Aktion bis ins Handteil, die reine Spitzenaktion oder etwas dazwischen. Dir so einen Rat zu geben, ist schwierig. Laß Dich am besten nach dem Kurs von Deinem Instruktor beraten, was Du Dir kaufst. Ein Set ist meist nicht so sehr zu empfehlen. Oft ist es Schrott, weil bei den niedrigen Preisen meist irgendwo gespart wurde, wo`s an die Qualität geht. Eine Rute sollte man vor dem Kauf einmal probewerfen, als Anfänger am besten in Anwesenheit eines Kollegen, der es kann u. vor allem beurteilen kann. Ganz allgemein läßt sich sagen, daß zu Anfang eine Rute der Klasse 4 - 5 oder 5 - 6 am besten geeignet ist. Damit kannst Du notfalls auch mal einen etwas größeren Fisch landen. Die Rolle muß nicht teuer sein. Wenn Du nicht an die ganz dicken Kaliber heran willst, genügt eine billige ohne Bremse. Du bremst dann notfalls durch Fingerdruck auf den Spulenrand. Ansonsten braucht sie nur Backing u. Schnur aufnehmen. Die Schnur sollte zur Rute passen, also bei einer Rute Klasse 5 - 6 nicht eine Vierer-Schnur drauf tun. weil Du dann keine Aufladung in die Rute bekommst. Bei einer Rute Klasse 5 - 6 kannst Du getrost eine Sechser-Schnur drauf tun. Backing ist recht preiswert. Hundert Meter kosten, glaube ich, um 5,- €.
Zum Üben auf der Wiese bindest Du einfach ein Stück Watte oder Schwamm an Dein Vorfach. Am Wasser dann dürfen es dann Fliegen sein.
Nun wünsche ich Dir einen guten Start, viel Spaß beim Üben u. später dann viel Erfolg. Laß mal von Dir hören, wie es klappt.
Gruß
Eberhard
 
ich bin auch noch ziemlich jung und fahre regelmäßig zum fliegen fischen in die fränkische schweitz da ham bekannte ein haus wo wir übernachten und dann eben angeln gehn.
ich würde dir empfehlen nicht das teuerste zu kaufen aber auch nicht die sog. einsteigersets diese sind wirklich für einsteiger gut nur des problem ist wenn du einen kurs gemacht hast wirfst du zu gut für diese rute(meistens früher oder später) und dann bräuchtest du sowieso eine neue weil du damit besser und weitere würfe dann machen kannst mein ratschlag also: kauf dir etwas gutes lass dich am besten beraten was für einsteiger geignet ist und an was du dann auch noch länger freude hast und nicht gleich eine neue rute kaufen musst!! am besten ist warscheinlich eine mittelklasse rute geignet ca.50-100 euro dann brauchst du auf jeden fall backing ca. 5-20 euro und wurfschnur ca.40-50 euro dann rolle ca 20-30 euro (muss nicht so teuer sein rolle ist nicht des wichtigste) dann vorfach, fliegen und eventuell auch noch ne weste mit kescher also ca.30-60 euro wenn du dir also was gutes kaufen möchtest des du auch noch länger benutzen kannst kommste wohl auf gut 200 euro des klingt jetzt zwar viel aber wenn de dran denkst wieviel alein die rolle eines profis kostet...(ca. 400 euro von der firma loop) außerdem würdest du wiegesagt einfach nach ner zeit zu gut für die rute (die aus den sog. sets) sein und dann brauchste sowieso ne neue!! oder du kaufst dir erstmal keine bei den kursen kannste auch welche leihen und dann erst mal schaun ob es dir überhaupt spaß macht oder du leist dir vieleicht wenn du einen verwanden hast der auch fliegenfischen macht von dem ne rute (hab ich am anfang auch gemacht)!!!
hoffe das ich dir geholfen hab!! ansonsten stimme ich eberhart schulte zu
catfish's friend
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste recht. Zum Anfang muß es nicht das Beste sein.
Aber auch nicht das Schlechteste.
Später, wenn man gefallen gefunden am Sport, wenn man erkannt hat
was alles geht mit der Fliege.
Dann werden die Wünsche kommen. Und die sind manchmal sehr, sehr teuer.
Aber zum normalen leichten Fliegenfischen braucht man nicht
unbedingt die angesprochene Rolle von Loop.
Das ist schon was fürs angeln unter besonderen Bedingungen.
Ich möchte auf jeden Fall nicht mehr darauf verzichten.
Die Optibelt bietet einfach tolle Bedingungen beim Wurf und fasst auch noch jede
Menge Backing.
Ich fische mit einer 8er Rute in 9 Feet 6 inch in Irland auf Lachs und Grilse.
Und da braucht man eben sowas.
Aber das kommt alles später.
Erstmal üben und sehen obs bleibt, das Fliegenfieber.
Gruss Armin
 
Ich bin auch im Fliegenangelfieber:)

Letztes Wochenende durfte ich auch mal werfen und es hat richtig Spaß gemacht , ich werde mir auch mal eine holen, und nen Kurs machen, vor allem die Travestrecke bietet sich fürs Fliegenfischen gut an, vor allem die Freidfische haben hier die Oberhand und sollten schnell verführt sein!
Könnt ihr mir ein Combo oder eine Fliegenausrüstung sprich Rute und Rolle, Schnur für einen Einsteiger empfehlen ,also jetzt nicht die ganz edlen , aber so damit es Spaß macht?
Generell will ich auf allerlei Friedfische gehen, am meisten, Döbel, Aland , Rotaugen, aber auch Barsche mit dem Steamer nachstellen;)
Lang sollte sie auch nicht sein, da ich nicht viel Platz beim Werfen habe , wegen Bäumen, Sträuchern und Zäunen!

LG Svenno

Hallo Svenno
Ich hatte bei Alex vom adh-fishing Peine einen günstigen Wochenendkurs belegt, kann ich Dir empfehlen.Sehr gute kompetente Beratung und gutes Material steht zur Verfügung.Googel mal.
 
Hallo Svenno
Ich hatte bei Alex vom adh-fishing Peine einen günstigen Wochenendkurs belegt, kann ich Dir empfehlen.Sehr gute kompetente Beratung und gutes Material steht zur Verfügung.Googel mal.

Schön und gut, aber wie soll ich dahin kommen?:hahaha:
Da bezahl ich ja an Fahrtkosten schon viermal so viel wie es überhaupt kostet
find eich ja toll, dass dir das gefällt, aber achte nächstes mal wo ich herkomme:hahaha:

So , ich war heute bei einem Fliegenfischertreffen und bin wie infiziert, ich kann schon fast richtig werfen mit den Wurfweiten habe ich noch Probleme aber das wird schon, demnächst wird das Combo geholt und dann gehts los mit üben, üben, üben!;)

LG Svenno
 
Hi
Soweit ich weiss bietet doch das Sportfischerzentrum Nord jetzt Fliefi Kurse an, erkundige dich da mal, liegt auf alle Fälle näher.

http://www.sfz-online.de/online/templatemedia/all_lang/resources/Fliegenfischerkurse.pdf

Und Thorsten Strüben ist auch nich soweit wech da wirst schon was finden.
Gruss
Olli

Hey Olli ,erstmal schönen Dank für deine Beschreibung unseres Fliegenfischens.Genauso fühle ich nämlich auch,aber ich kann es nicht so wunderbar und poetisch zum Ausdruck bringen wie du! Das war einfach Toll !

Zu Sven , mit deinen Hinweis hast du Recht , er kann sich aber auch unserer Truppe in Süden von SH anschließen , das kostet garnichts und wir haben Top - Ausbilder.Das nächste Treffen findet am 26.04.09 direkt an der Stör statt , mit Theorie Ausbildung , Grillen und anschließenden praktischen Wurfübungen Trocken und anschließend Naß an der Stör.

Ich werde ihn mal eine PN schicken. Sers ,liebe Grüße Horst.
 
was ist des genau für eine Aktion -Sanfte, rasch aufladende Aktion mit hoher Rückschnellgeschwindigkeit
Danke
 
Einkauf in England

Ich als Flifi-Anfänger stand auch vor dem Problem, dass in Deutschland die guten Ruten viel kosten. Ich klapperte viele Internetshops ab und überall kostete mir das Zeug zu viel.

Zufällig kam ich auf Seiten von englischen Flifi-Händlern. Mit erstaunen stellte ich fest, dass das Tackle dort ca. um die Hälfte billiger als bei uns ist. Ich rief vorher noch den Laden an um sicherzugehen, dass er seriös ist. Ich hatte dann auch gleich einen Verkäufer am Telefon den ich mit meinen Fragen löchern konnte. Schließlich bestellte ich bei http://www.garryevans.co.uk/ ein Set aus Rute, Rolle, Schnur und Fliegen ( http://www.garryevans.co.uk/scierra-matuka-outfits-2513-p.asp ).

Einzigstes Problem für mich war die Zahlung mit Kreditkarte da ich keine habe. Meine Schwägerin half mir aus und so war das Zeug nach 3 Tagen da. ich bekam auch eine Packetverfolgungsnummer, so dass ich immer aus dem laufenden war wo sich meine Ware gerade befindet.

Ich bin sehr zufrieden damit und habe relativ günstig ein qualitativ gutes Set bekommen. Nebenbei ist das Pfund - Euro Verhältnis gerade günstig und da England in der EU ist gibts keine Probleme mit dem Zoll.

Gruß Christoph
 
@ Miro: Das ist einfach nur dummes Marketing-Gequatsche und überhaupt nicht aussagekräftig.
Ich empfehle dir einen günstigen Wurfkurs zu machen. Da hast du die Möglichkeit die verschiedenen Rutenaktionen zu testen und diejenige zu finden, welche dir am meisten zusagt. Es gibt beispielsweise Aktionen von fast (Spitze) über moderate (semiparabolisch) bis slow (vollparabolisch). Das hat aber wiederum mit der Rückstellgeschwindigkeit nichts zu tun.
 
Zurück
Oben