Angelstories -  Hattet Ihr schon mal einen Rekordfisch am Haken?

Hattet Ihr schon mal einen Fisch am Haken, der rekordverdächtig war?

  • Ja

    Stimmen: 109 39,9%
  • Nein

    Stimmen: 109 39,9%
  • Keine Ahnung

    Stimmen: 55 20,1%

  • Umfrageteilnehmer
    273
hmm jetzt gehts nimmer ich keine ausrüstung mehr. alles weg. alles geklaut worden. erst neu kaufen dann kann ich den burschen wieder jagen gg
 
Schönste Lachsforelle

Also ich und mein Kollege Karl wahren mal bei uns an der Lippe am Mühlengraben angeln, weil ich hörte es gebe Forellen dort. :)
Ich begann mit einer Matchrute und ner 2.5 gramm pose mit 16 Hacken und zwei Maden.Das wahr relativ einfach,auswerfen sinken lassen und mit Fisch landen zu 90% waren es auch Forellen.Zwar nur um die 30 cm aber dafür sehr lecker! :leck Als die bisse immer länger auf sich warten ließen beschloßen wir am Nächsten Tag nochmal zu gehen. Wir fingen morgens um sechs uhr an.Es wahr sommer und schon ziemlich Warm.Nach genau 5 würfen und noch kein Biss siehe da das Selbe Spiel wie Gestern....aber :eek: die pose ging langsam unter ich Setzte den Hieb und Treffer. Plötzlich ein Schnurloch ich zog wie ein Weltmeister wollte den Fisch ja nicht Verlieren,auf einmal einen Riesen Ruck im Stock und einen Meter vor mir Schob sich das Schönste Geschöpf einen Meter aus dem Wasser.Eine (wir vermuten mal) ein meter lange Riesige Lachsforelle. Wir beide Staunten dem edlen Tier nur noch Hinterher den als sie im Wasser Verschwand nahm sie meine Ganze Montage mit!!! :wein Nun ja vielleicht kein Rekordfisch aber Dafür umso Schöner so ein Tier in unserer Lippe zu Haben... mfg Petri Heil!! :wink
 
Petri zusammen.

Ihr werdet mich für diesen post zwar bestimmt hauen,aber egal^^ :)
Ich war mit meinen Eltern in der Angelanlage von Berthold Knipp in Much/Gibbinghausen. Den ganzen Tag über haben wir vielleicht 3 oder 4 Forellen gefangen. Also nichts berauschendes. Aber als wir gerade dabei waren einzupacken,führte ich meine Rute ruckartig am Ufer lang um das übriggebliebene Powerbait abzubekommen. Als ich die Rute dann hochzog um sie zusammenzustecken,sah ich, dass etwas am Haken baumelte. Dachte schon es wäre Kraut. Aber nein, es war ein Zander!!! Und der hatte mit Sicherheit Rekordmaße! Stolze 5 cm hatte der Bursche. :) War ein richtig süßes Tierchen. Er durfte natürlich wieder schwimmen.^^

Gruß,

Siegangler
 
Brasse???

Generell würde ich die Frage mit "nein!" beantworten, was ich bei der Umfrage auch getan habe.

Sicher bin ich mir da aber nicht. Ich habe mal an der Ems bei Weener gesessen und hab einen Wurm im Buhenfeld auf Grund gelegt. Ein Urlaubsbekanter war auch dabei. Jedenfalls ist dann tatsächlich ein Fisch auf den Wurm hereingefallen und ich hab ihn an die Steinschüttung gezogen.
:angler:

Ich war damals noch sehr unerfahren und hatte die Bremse nicht richtig eingestellt. Der Fisch, den mein Bekannter als Brasse identifiziert hatte ist dementsprechend auch, kaum zeigte er uns seine Breitseite, ausgeschlitzt und war weg. :wein

Hab seitdem nie wieder etwas vergleichbar großes, ausser Karpfen, gesehen. Für Karpfen wäre das natürlich längst noch nicht kapital gewesen. Aber wenn das tatsächlich eine Brasse war, könnte es wirklich ein rekordverdächtiger Fisch gewesen sein.
 
Ja hatte auch schon mal ne Rekordverdechtige Schleie am Haken.
Als ich 8 Jahre alt war hat mein Vater mich mit nach Bayern zum Angeln genommen.
Es war, wie auch heute noch, unser Vereinssee und wir liefen zu nem Steg der übers Schilf gebaut war. Papa hat mir also ne Rute montiert und den Schwimmer, der mit Mais beködert war, an ein Seerosenfeld geworfen. So gegen acht Uhr tauchte meine Pose dann ab und mein Vater sagte mir wann ich anfangen musste zu Kurbeln(Damals konnte ich noch keinen Anhieb setzten). Als die Schleie mit dem Haken im Maul dann in die Seerosen flüchten wollte hat mein Vater die Rute genommen und den Fisch ins Freiwasser dirigiert. Er übergab mir wieder die Rute und ich drillte den Fisch bis zum Steg.
Kurz vorm Steg hab ich dann meinem Vater wieder die rute gegeben damit der sie über den Kescherrand führen konnte. Doch plötzlich ist die Schleie zwei mal um den Stegpfosten geschwommen und mit Vollgas in richtund seemitte, das hat die Schnur nathürlich nicht ausgehalten und ei Schnurbruch war die Folge.
Am ende war Papa nathürlich schuld, das wir diese Rekordverdächtigte Schleie verloren Haben.
Das war die Geschichte.
 
Ein Brassen mit knapp 5 Kilo ist schon ein rekordverdächtiger Fisch. Den konnte ich landen. Natürlich gibt es weitaus größere Brassen, jedoch sind Brassen ab 5 Kilo nicht die Tagseordnung. Da ich nicht gezielt auf Brassen angele, war das schon ganz ok. Mir wäre es aber lieber, wenn ich mal einen Zielfisch als Rekord melden könnte :)

PS: Natürlich ist immer die Frage, was als Rekrodverächtiger Fisch alles aufgezählt wird. Einem Rotauge mit über 2 Kilo wird nicht so die Beachtung geschenkt wie einem Waller mit 100 KIlo :)
 
Also ich und mein Kollege Karl wahren mal bei uns an der Lippe am Mühlengraben angeln, weil ich hörte es gebe Forellen dort. :)
Ich begann mit einer Matchrute und ner 2.5 gramm pose mit 16 Hacken und zwei Maden.Das wahr relativ einfach,auswerfen sinken lassen und mit Fisch landen zu 90% waren es auch Forellen.Zwar nur um die 30 cm aber dafür sehr lecker! :leck Als die bisse immer länger auf sich warten ließen beschloßen wir am Nächsten Tag nochmal zu gehen. Wir fingen morgens um sechs uhr an.Es wahr sommer und schon ziemlich Warm.Nach genau 5 würfen und noch kein Biss siehe da das Selbe Spiel wie Gestern....aber :eek: die pose ging langsam unter ich Setzte den Hieb und Treffer. Plötzlich ein Schnurloch ich zog wie ein Weltmeister wollte den Fisch ja nicht Verlieren,auf einmal einen Riesen Ruck im Stock und einen Meter vor mir Schob sich das Schönste Geschöpf einen Meter aus dem Wasser.Eine (wir vermuten mal) ein meter lange Riesige Lachsforelle. Wir beide Staunten dem edlen Tier nur noch Hinterher den als sie im Wasser Verschwand nahm sie meine Ganze Montage mit!!! :wein Nun ja vielleicht kein Rekordfisch aber Dafür umso Schöner so ein Tier in unserer Lippe zu Haben... mfg Petri Heil!! :wink



Eine lachsforelle ist eine ganz normale regenbogenforrelle nur sie wird mit carotin gefüttert damit sie rosa fleisch hat
 
Als ich vor ca. zehn Jahren mit dem Angeln wieder begann, machte es mir am meisten Spass, im Boot zu sitzen und mit Köderfisch auf Hecht zu angeln.

An einem heissen Sommertag sass ich am Sabinensee in der Ecke einer kleinen Bucht. Mein Boot war am übriggebliebenen Pfahl eines alten Steges vertäut und an der Angel hing eine tote Plötze, direkt neben dem Schilf über den Wasserpflanzen. Ich sass kaum zehn Minuten, als ich einen lauten Klatscher hörte und meine Angel fast aus dem Boot gerissen wurde. Ich hatte nämlich die Bremse zu fest zugedreht und sah gerade noch den letzten Rest meiner Pose in der Tiefe verschwinden.

Nun war es aber dort gar nicht tief, gerade mal 2,50 Meter und das Kraut wuchs bis fast an die Oberfläche.

Ein wilder Kampf begann, die Rute krümmte sich bis zum Anschlag, aber ich bekam den Fisch nicht zu sehen. Nach ca. zehn Minuten kam ein riesiger Hecht zum Vorschein, verschwand aber sofort wieder in den Pflanzen.

Nach weiteren zehn Minuten spürte ich zwar immer noch heftiges Gewicht an meiner Rute, aber keine Schläge mehr. Ich holte weiter ein und zog schliesslich zwanzig Kilo Grünzeug aus dem Wasser, von meinem Hecht aber keine Spur mehr.
Das Vorfach mit den beiden Drillingen war leer.

Was für eine Enttäuschung. Ich war völlig mit den Nerven fertig und hätte heulen können. Es dauerte lange, bis ich diesen Verlust überwunden hatte.

Ein Jahr später sah ich beim Fischer am Kölpinsse ein Foto eines sehr langen und schlanken Hechtes an der Wand hängen. Auf meine Frage, wo der denn her sei, hiess es: Aus dem Sabinensee, dort wo der alte Bootsteg war ging er in die Reuse, war schlecht genährt, aber über 120 cm lang.

Wieder war mir zum Heulen zumute!


Diesen Hecht hätte ich womöglich wirklich nicht rausgekriegt, aber ich weiss heute, dass ich als Anfänger viele Fehler gemacht habe. Ausser diesem sind mir mindestens drei weitere große Hechte entwischt. Es waren immer die größten, die ich nicht landen konnte.

Der Fehler war, die Fische zu schnell ans Boot heran zu drillen, bevor sie richtig müde waren. Bei den darauf folgenden Fluchten ist es ihnen immer gelungen, sich loszureissen.

Heute warte ich immer, bis der Fisch wirklich müde und ausgedrillt ist, bevor ich ihn heranhole und mittlerweile geht mir kaum noch einer durch die Lappen!
 
Hi.
In einem See in Ameland angelte ich auf Karpfen mit einer schnönen Maiskette. Irgenwann bekam ich einen heftigen biss, etwa 1 Stunde kämpfte ich mit dem Fisch bis der Haken ausschlitze. Den Fisch hab ich in der Stunde trotz 32er Hauptschnur nicht an die Oberfläche bekommen, es war mit sicherheit der schwerste Fisch den ich je dran hatte, aber das es ein rekordfisch war bezweifel ich dennoch.
Ab morgen bin ich wieder eine Woche auf Ameland und dann ist er fällig:):)
mfg Marcel
 
Ich hatte mal eine Barbe dran die um einiges größer war als alle anderen die ich bisher gesehen habe ich gehe soweit zu behaupten die hatte an die 90 cm wobei ich mich natürlich verschätzen kann.
Als ich sie dann so um die 20 Minuten gedrillt hatte und sie im flachen Wasser hin und her schwimmte über sah ich den ein zigsten Großen Stein im Wasser sie zog mit dem sowieso schon geschwächten 25´er Vorfach an der kannte des Steines vorbei.
Das was dann passierte kann sich ja wohl jeder denken.
Und bis jetzt habe ich nie wieder noch nicht mal annähernd eine so große Barbe dran gehabt
 
Hallo
Ich hab mal ne ziemlich große Schleie gefangen. keine Ahnung ob die ein Rekord ist. 58cm und 2,6kg schwer.
Ansonsten noch nichts

Viele Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor 4 Wochen war ich an unserem Großen Weiher eigendlich auf Forellen aus.
Es tat sich bis 10 Uhr nix,hatte 3 Bienenmaden am 9er Hacken kurz über dem Boden an der Pose treibend. Ein zupfen an der Pose ich denk noch schon wieder so ein Diebisches Rotauge. Anhieb und die Bremse kreischte los innerhalb 5-6sec. nahm der Kerl mir 20 Meter Schnur und im Schilf den Hacken.Ich weis bis Heute nicht was es war,aber um so Ab zuziehen es gab kein halten die Bremse stand auf 8 von 10 ich hatte nur Angst um meine Rute.
So was hab ich in 42 Jahren Angeln nicht erlebt,es muß ein Riesiger Karpfen gewesen sein. Denn außer Karpfen oder Lachsforellen haben wir nicht Besetzt.
:trost
 
Technoidla Du sprichst uns aus der Seele .
Habe vor vier jahren einen spiegler in unserem Lieblingsgewässer gefangen von 30 Pfund , für dies Gewässer damals einer der ersten 30 fünder , andere sagen es sei der erste , mußt dazu wissen die Karpfen sind in diesem Gewässer immer richtig schlanke , 97cm war er und ich bekamm böde sprüche von möchte gern Karpfen angler . Jeder der solch Fische stechen tut solte mal nachdenken , das wir uns dardurch alles selber versauen und die regen sich dan auf das die Beiträge steigen .
Angelspezi
Ja , vor zwei jahren im Sommer waren wie wieder mal in Quitzdorf - wie so oft . Hatte eine Rute auf Waller - vier Tage nur Karpfen mit der anderen Rute , ich sagte ok letzte Nacht ist es und ich nehme diesmal Würmer - 17,00uhr Alles rausgeschlept 15 würmer - 18,00 wir Grillen -18,30 sitzen beim essen und ein pips - ich sag wieder der Wind - abe noch nicht mal ausgesprochen und mein pipser hört nicht mhr auf - aufgesprungen - der anhieb , oh Gott sag ich ( es fühlte sich an als schlage ich gegen ein Baum ) das ist er , es war ein sau geiler Drill - Bremse zu und gieb alles was Rute und ich zu bieten hatte - er kamm hoch ich schrie fast vor freude jaja das ist er - sagte zu meiner Freundin holl die Handschuh - sie stand neben mir und ich machte plötzlich zwei schritte nach hinten - ab - scheißßßßßßßßßßßßeeeeeee . Einheimische sagen das war ein Muttertier - weiß nicht rekort liegt bei 1,77m
Ursache - Ein schon mal benutzter u damit gefangener Karbiener-seit dem immer ein neuen wenn ein waller gepissen hat
Gruß Dirk
 
Der Bißanzeiger piept kurz, der blick Schweift zu den Ruten. Er piept wieder und das Herz fängt an zu rasen! Und dann der Run!!!!!!!!!!!!!!!! Der Adrinalienspiegel steigt man drillt und landet schließlich einen dicken brocken der Recordmaße aufweißt. Die hand wandert richtung Messer und Totschläger und mit einem Schlag ist ein wunderbares Tier in den ewigen Jagdgründen.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Stop!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich weiß nicht wie es anderen Anglern geht aber mir kommen bei so einem anblick Tränen in den Augen warum muß der Fisch sterben ????
Weil der Angler ihn essen will ? Sicher das mag für manchen ein grund sein der aber in meinen augen nicht!!!
Seien wir doch mal ehrlich wie schmeckt denn z.B. ein 40 Pfund Karpfen?
Ich behaupte mal SCH.....
Er dient doch eigentlich nur dazu denn Respekt von anderen Anglern zu ernten oder ? Wenn alle mal in sich gehen werden viele diese Frage mit Ja beantworten.Dabei wäre es doch so einfach amn Brauch nur einen Karpfensack, eine Waage, einen Fotoapperat und die Telefonnummer einer Wiegestelle. Es wird sicher für diese kein Problem sein denn Fang auch so anzunehmen ( mit Zeugen ) oder Sie kommen selber vorbei um den Fang zu wiegen.
Ich denke das dieses im Intresse aller ist da man sich immer vor Augen halten sollte wieviel Nachwuchs diese Fische zeugen!!!

ALSO BITTE DENKT VORHER NACH BEVOR IHR DEN KNÜPPEL AUSPACKT!!!!!!!

Diese Kritik soll kein Angriff auf andere Angler sein sie soll lediglich zum nachdenken anregen und ich hoffe das ich dieses geschaft habe.

In diesem Sinne wünsche ich allen einen dicken Fang

Petri Heil


Euer Technoidla

Stimme dem voll zu ...

Hatte mal nen Hänger beim Spinnangeln ... "Dachte Ich" :eek:
Auf einmal bewegt sich der Hänger zieht straight richtung Mitte des Sees ...
Und auf einmal Peng schnur ab :(
Hat auf nen Gufi gebissen weiß bis heute nicht was es war ...
 
Ach, ich habe da wohl etwas mißverstanden.Hier sollte ja nur von nicht gefangenen Fischen berichtet werden. Darüber kann ich nichts sagen da ich die Fische ja nicht gesehen habe.Werde versuchen meinen falschen Beitrag wieder zu löschen.


Gruß, Ralle

So,Mißverständnis beseitigt.
 
Diese Fall von Unglück hatte ich schon öffters aber naja ich beriche jetzt von meinen verlorenen Meter Hecht aus der Regnitz. Als ich so schön auf Barsch un Döbel blinkerte riss es mir fast die Rute aus der hand, hatte schon vorsorglich ein Stahlvorfach angebunden weil ich wusste das auch Hechte beissen würden, so raus damit und wieder rein wie immer nach dem 4 Auswurf heftiger bis die Rute am Anschlag und die Rolle natürlich auch, die Schnur pfeifte durchs Gewässer und er sprang ca. einen Meter hoch so groß wie er selber war, schüttelte sich und plups war er weg, heullllll :wein

Na hat er wieder Gück gehabt, aber ich krieg ihn noch :hahaha:
 
Ach ich hätte doch einen Beitrag zum Thema nichtgefangene Rekordfische.
Norwegen 9/2007 .
Ich hatte einen Biß auf Rekker in ca. 50 Meter Tiefe.Nach hartem Drill war ein Pollak an die Oberfläche befördert.Wir schätzten ihn auf über 1 Meter.Der Fisch trieb ganz ruhig an der Oberfläche und ich bat meinen Bootspartner ihn zu gaffen.Wir fuhren mit einem Kajütboot mit recht hoher Bordwand.Als Gaff hatten wir diesen Stiel mit Dorn ,den man in den Fisch einschlägt :(.Mein Partner war mit dieser Art des gaffens nicht so vertraut,ich glaube es wiederstrebte ihm auch etwas.Er versuchte es auf die humanere Art und verlor den Fisch.Der trieb nun langsam an der Oberfläche vom Boot weg.Ich war der Bootsführer und versuchte das Boot an den Fisch zu bringen.Mein Partner nahm nun den Kescher und fürte diesen langsam unter den treibenden Fisch.Als dieser die Berührung merkte ,erwachten seine Lebensgeister , tauchte langsam ab und war für immer weg :hahaha:.Ob es ein Rekordfisch war möchte ich nicht behaupten,er war aber sicher geschätzt über 100 cm.Mein Bootspartner war völlig fertig,es war ihm äußerst peinlich.Ich mußte ihn wieder aufmuntern und tat so als mache es mir nichts aus.Ich tat aber nur so.:mad:

Gruß,Ralle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal eine 85cm große Barbe gefangen. War aber in der Schonzeit und auch schon einige Jahre her
 
Ich hatte auch mal einen Monster Karpfen drann! Aber leider war ich da erst 9 und hatte nicht die Bremse offen und das (geflochtene) Vorfach ist gerissen...
 
Zurück
Oben