Fischbiologie -  Vorsicht Petermännchen!

Ich bin ja beinahe entsetzt, wie erfahrene Angler das arme Petermännchen entwürdigen (lieber die Schnur kappen) oder mit Schuhen treten :-)

Ich halte recht selten die Angel - eigentlich nur im Urlaub in DK und dort beißen die Pertermännchen praktisch auf alles, auch auf blanke Haken. Da sie extrem lecker sind, angle ich also nur mit blankem Haken *grins*

Aus Respekt vor den wirklich wendigen und agilen kleinen Giftträgern hole ich die Angel ein, lasse den Fisch sich außerhalb des Bootes ein wenig austoben und greife ihn dann mit einer Aalzange. Kopf und Rückenflosse schneide ich sofort ab - wenn er nicht mehr zappelt^^
Passt aber auf, dass ihr wirklich alle Stacheln der Rückenflosse erwischt... im Zweifelsfall lieber großzügig schneiden!

Dann ist der kleine Freund ein wunderbaren Speisefisch. Ob in der Suppe oder als Filet in der Pfanne mit Salz, Pfeffer und Knoblauch - mehr braucht es nicht.
Das Fleisch ist hell und fntastisch fest. Wenn ich die Wahl zwischen Petermännchen oder Dorsch habe, wähle ich den Giftfisch!

Guten Hunger wünscht das Peterfrauchen
 
Habe in DK auch diese Erfahrung mit diesen Fisch gemacht .Wurde beim abmachen in den Daumen gestochen. Ein Angler neben mir sagte ,jetzt hast gleich was davon ,oder du hast heissen Tee oder Kaffee dabei ,natürlich nicht im Sommer .Ich habe es ausgesaugt und sofort ausgespuckt .Die Rückfahrt war schon heikel ,am Ferienhaus (Sonntag 20 Uhr)erstmal 4 Schmerztabletten ,Schmerzen bis zum Oberarm ,wie Feuer,und das 6 Stunden lang.Möchte ich nie mehr haben!Eine dänische Sage lautet :Ein Jüte ist zum fischen hinausgefahren und wurde beim 1 Netz einholen von einen Petermänchen in den Finger gestochen,woraufhin er sofort ein Messer nahm und den Finger abschnitt . Weil er wuste was ihn erwartet ,er auf see keine Hilfe erwarten konnte und er ja weiterfischen musste.Habe ich im Haiaqwarium auf Grena gelesen .Da hatten wir ja noch richtig ,, Glück,, gehabt . Petri

Beim "nächsten " Mal nimm dir eine Münze aus dem Portemo...Portmon....aus deiner Geldbörse und mache die mit 'nem Feuerzeug ordentlich heiß.
Dann die heiße Münze auf den Stich drücken. Das wirkt genauso wie die "heißer Tee oder Kaffee"-Variante.
An's Gift muss im Prinzip nur Hitze, dann zerfällt das, da eiweißhaltig.
Wie diese Hitze zugeführt ist, spielt keine Rolle.
 
Zurück
Oben