Ergebnis 1 bis 11 von 11
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Angelspezialist
    Abgegebene Danke
    7.904
    Erhielt 28.105 Danke für 5.945 Beiträge

PLZ64 Vogelinsel im Altrhein bei Ginsheim

Infos u. Erlaubnisscheine zum Angeln z.B. bei (alle Angaben ohne Gewähr):
    Dreh und Angelpunkt
    Walther-Rathenau-Str. 6
    64521 Groß-Gerau
    Tel. 06152 / 939757
    Internet: www.drehundangelpunkt.de

Flußstrecke bzw. Abzweigung des Ginsheimer Altrheins aus dem Rheinstrom.
    Hinter dem Damm liegt die Vogelinsel mitten im Altarm im Landkreis Groß-Gerau

.

Größe: ca. 65ha

Max. Tiefe: ca. 5m

Bestimmungen:
    Betreten der Insel verboten - doch zum anwerfen kein Problem.

Hauptfischarten:
    Große Hechte, Zander, Barsche, dicke Döbel, Barben, Nasen, Brassen (Brachse), kapitale Rapfen, kräftige Wildkarpfen bis über 15 Pfund, Schuppenkarpfen bis 30 Pfund, vereinzelt Welse und verschiedene Weißfischarten etc..

Gewässerdaten gesucht (hier klicken)

Geändert von FM Henry (30.08.2012 um 14:58 Uhr)
    Schöne Anglergrüße
    Spezi

*Du wirst keine neuen Meere entdecken, solange du nicht den Mut hast, die Küste aus den Augen zu verlieren.*

2. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei Angelspezialist für den nützlichen Beitrag:

Gesperrt Avatar von Thomsen
    Abgegebene Danke
    1.933
    Erhielt 3.515 Danke für 1.616 Beiträge
    Ergänzungen:

Größe: 65,1 ha
    Größte Tiefe: 5,0 m

- ungeschichteter, vom Rhein durchflossener Altarm
    - Gewässergüte: eutroph 2

Untersuchungsrahmen:
    Im Rahmen der Überwachung von Oberflächengewässern wird der Ginsheimer Altrhein alle
    zwei Jahre - einmal während der Frühjahrszirkulation und dreimal innerhalb der sommerlichen
    Vegetationsphase - untersucht. Die letzte Untersuchung erfolgte im Jahre 2003.

Trophie-Bewertung:
    Der Ginsheimer Altrhein ist ein ungeschichteter, vom Rhein durchströmter Altarm, hierfür
    liegt noch keine LAWA-Richtlinie vor, weshalb auch keine Referenztrophie festgelegt werden
    kann, die Berechnung der Indices erfolgt mit der Hilfe der „Talsperren“ Richtlinie.
    Der Ginsheimer Altrhein hatte einen mittleren trophischen Ist-Zustand von eutroph 2 (im Mittel
    der Jahre und 2003). Dies entspricht der aus der Talsperren-Richtlinie übertragenen Referenztrophie.
    Aufgrund seiner ungünstigen Form (große Uferstrecken und geringe Tiefe) kann
    er vermutlich auch keinen deutlich besseren trophischen Zustand erreichen, was für eine gerechtfertigte
    Anwendung dieser Richtlinie spricht. Besonders ungünstig ist die Trophie-
    Bewertung hinsichtlich der hohen ges.-Phosphor-Gehalte und der geringen Sichttiefe. Die
    ges.-Phosphor-Gehalte wären unter natürlichen Bedingungen niedriger. Die Sichttiefe ist jedoch
    ungünstig von dem starken Zustrom des auch natürlich getrübten Rheinwassers geprägt.
    Die Chlorophyll-Messwerte waren meist recht niedrig.

Tiefenprofil-Untersuchungen:
    Da der Ginsheimer Altrhein praktisch ungeschichtet ist, und zudem meist eine merkbare
    Strömung aufweist, ergaben die durchgeführten Tiefenuntersuchungen kaum unterschiedliche
    Ergebnisse in den verschiedenen Tiefen.

Besonderheiten, Empfehlungen:
    Der Ginsheimer Altrhein ist einer der größeren hessischen Flussaltarme. Die Ursache der hohen
    ges.-Phosphor-Gehalte und der geringen Sichttiefen ist der Zufluss des Rheines und besonders
    des Schwarzbaches. Ohne den Zufluss des Rheins wären jedoch die trophischen Verhältnisse
    im Altrhein mit Sicherheit trotzdem deutlich schlechter. Der Zufluss des Schwarzba-
    ches ergab zwar einen zeitweilig erhöhten ges.-Phosphor-Gehalt, doch haben selbst die zum
    Teil sehr hohen Gehalte auf den gesamten Altrhein keinen bemerkenswerten Einfluss. Deutlich
    sichtbar sind jedoch die Sedimentablagerungen an der Mündung des Schwarzbaches im
    Ginsheimer Altrhein. Diese mussten 2004 mir großem Aufwand beseitigt werden, um den
    Betrieb des Freizeithafens aufrechtzuerhalten und eine Geruchsbelästigung des Ortes auszuschließen.
    Der Hauptkanal führt nur zeitweilig Wasser, das dann jedoch periodisch eine sehr
    hohe Leitfähigkeit aufweist. Eine Beeinflussung des Altrheins durch den Hauptkanal konnte
    nicht festgestellt werden.

~~~
    Quelle: Hess. Landesamt für Umwelt und Geologie, Hess. Gütemessprogramm - Seenuntersuchungen 2004
    http://www.hlug.de/medien/wasser/bad...cht_060828.pdf

Mit freundlicher Genehmigung des HLUG. Dafür unseren Dank ...
    Geändert von Thomsen (27.10.2006 um 14:59 Uhr)

4. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Thomsen für den nützlichen Beitrag:

Karpfenspezi Avatar von raupe
    Abgegebene Danke
    2
    Erhielt 11 Danke für 4 Beiträge
    Kann mir jemand sagen, ob das Befahren des Altrheins mit E-Motor gestattet ist ?
    Motor ist soweit ich weiß verboten.

Raubfisch Angler Avatar von xalphax
    Abgegebene Danke
    71
    Erhielt 54 Danke für 34 Beiträge
    hallo
    wollte ma fragen ob jemand weiß wo man da genau gut auf karpfen hecht oder zander angeln kann, hatte bis jetzt nix großes in meinem kescher ausser einen kleinen hecht
    direkt hinter dem kleinen wehr wo das wasser aus dem rhein in den altarm fließt oder direkt in der strömung
    oder jeweils in dem umkreis von der insel
    mfg jago

Petrijünger
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Servus,

ja also hab den Rhein auchschon befischt, komme aber mit der Strömung nicht wirklich klar. Also wollte ich mal in den Altarm bei Gustavsburg ein paar Tage fahren und auf Karpfen fischen.
    Kennt sich da jemand aus? Man kann ja den ganzen Altarm mit der normalen Jahreskarte für den Rhein befischen oder? (Insel darf man glaube ich nicht betreten)

Hat da schonmal jemand mit Boilies auf Karpfen gefischt?

Thanks und Petri

Petrijünger
    Abgegebene Danke
    2
    Bedankte sich 1x in 1 Beitrag
    Zitat Zitat von Ellim Beitrag anzeigen
    Servus,

ja also hab den Rhein auchschon befischt, komme aber mit der Strömung nicht wirklich klar. Also wollte ich mal in den Altarm bei Gustavsburg ein paar Tage fahren und auf Karpfen fischen.
    Kennt sich da jemand aus? Man kann ja den ganzen Altarm mit der normalen Jahreskarte für den Rhein befischen oder? (Insel darf man glaube ich nicht betreten)

Hat da schonmal jemand mit Boilies auf Karpfen gefischt?

Thanks und Petri

Ja du darfst den Altarm befischen aber nicht den Schwarzbach der wird von Anglerverein ASV 1923 E.V, Ginsheim Gepachtet

El Barscho© Avatar von Dietmar
    Abgegebene Danke
    356
    Erhielt 1.082 Danke für 347 Beiträge

Joah...

Zitat Zitat von Gnorfler Beitrag anzeigen
    Ja du darfst den Altarm befischen aber nicht den Schwarzbach der wird von Anglerverein ASV 1923 E.V, Ginsheim Gepachtet
    Im Schwarzbach sind ja auch Fische drin.

Hingegen, um die "Vögelinsel" druherum hab ich da so langsam erhebliche bedenken. Dafür gibts dort am Kiosk (der dieses Jahr wegen dem Wetter wohl Pleite geht) kaltes, gutes Pfungschter und exzellente Rindscurry mit Pommes.
    Wer sich über den Dreck vor anderer Leuts Haustüre aufregt hat den riesen linken Misthaufen vor seiner eigenen Türe übersehen. Aber es kommt noch schlimmer: Er hat ihn noch nichtmal gerochen!
    Jägerlatein?

Profi-Petrijünger
    Abgegebene Danke
    150
    Erhielt 283 Danke für 49 Beiträge
    Hi,

habe vor im nächsten Jahr es da mal auf Karpfen zu probieren.

Vom lesen aus Berichten und hören durch Bekannte die vor etlichen Jahren mal da waren, habe ich erfahren das direkt an der Insel (Platz an der Ecke, - Stromleitung-) recht viele kleine Karpfen vorhanden sind wenn man eine bestimmte Zeit effektiv vorgefüttert hat.

Aber da ich ab und zu mit der Spinne unterwegs war, habe ich gesehen das am Anfang vom Schilf (-Höhe- Beginn der Steinpackung) einige U-Boote standen.
    Diese könnte man nur von der Seite des Campingplatzes beangeln da auf der anderen Seite das Schilf vorhanden ist.

War von euch denn schon mal jemand dieses Jahr da, bzw. hat dort gezielt auf Karpfen geangelt?
    Gibt es andere Plätze vll. der Altrhein bei Riedstadt - Stockstadt, oder (die kleine Landzunge) beim Yachthafen Erfelden? in der nähe vom Campingplatz Riedstadt wo Kaprfen gesehen oder gefangen wurden..?

Ich bin für jeden Tipp dankbar

MfG

Daheim an Rhein und Main Avatar von zucki
    Abgegebene Danke
    91
    Erhielt 666 Danke für 413 Beiträge
    Zwar nicht bruatl aktuell aber wir habe 2012 vom Boot aus gefischt. Viele Brassen und sehr sehr gute Karauschen sonst leider nix. Futter kanal Brassen mit Dosen Mais. Köder Tauwurm.

12. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei zucki für den nützlichen Beitrag:

Profi-Petrijünger
    Abgegebene Danke
    150
    Erhielt 283 Danke für 49 Beiträge
    Hi,

danke für die rasche Antwort

Allerdings bin ich nicht auf Brassen aus, empfinde diesen Fisch eher als Plage !
    So Blöd sich das auch anhört..

MfG

Daheim an Rhein und Main Avatar von zucki
    Abgegebene Danke
    91
    Erhielt 666 Danke für 413 Beiträge
    Ja gezielt sind wir auch nicht drauf. Die Biester sind eher Beifang. Aber besser als Grundeln..

Foren-Regeln Berechtigungen

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen