Karpfen -  Winterkarpfen

Moin Moin,

bin hier hier neu angemeldet und wollte mal fragen, ob jemand erfahrungen mit Karpfenangeln im Winter hat.

Das die Angelei auf Karpfen im Winter nicht sehr leicht. Nun wollte ich einfach mal fragen wie eure erfahrung sind.
 
steht meiner meinung nach alles im obigen Trööt!!!
ich fazitiere mal:
Wenig füttern
regelmässig füttern
kleine Köder
gute plätze(rinnen...)
Geduldig sein
Warm anziehen
alkoholdips
alkohol im Futter
lange füttern
so, das dürfte es gewesen sein,
nochmal ein wort zum boilie;
ich hab gehört,
winter/Herbst herb/fishig
Sommer süss
frühjahr alles, weil sie da hunger haben(weiss nicht obs stimmt)
mfg
conger
 
... nochmal ein wort zum boilie;
ich hab gehört,
winter/Herbst herb/fishig
Sommer süss
frühjahr alles, weil sie da hunger haben(weiss nicht obs stimmt)
mfg
conger

:nein Genau anders rum ;)

fischig ist ölhaltig und löst sich in kaltem Wasser sehr schlecht = wenig Lockwirkung = wenig Bisse

Süß ist Zuckerbasis und löst sich in kaltem Wasser gut = gute Lockwirkung = mehr Bisse

Wie bekommen sie Ihren "Winterspeck" bzw. wann fressen sie sich den an und fressen "fast" alles ?

mfG Lazlo
 
Wie sieht es denn im Winter mit Halibutpellets aus??
Welche Größe sollte man da anbieten??
Und wegen dem Anfüttern... muss ich unbedingt Tagelang vorher anfüttern??
Ich hab hier mal ne Luftaufnahme von unserem See mit ungefähren Tiefenangaben, vll hat da ja jemand n Tip dazu wo ich es am besten versuchen sollte.

mfG
 

Anhänge

  • seet.jpg
    seet.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 149
:nein Genau anders rum ;)

fischig ist ölhaltig und löst sich in kaltem Wasser sehr schlecht = wenig Lockwirkung = wenig Bisse

Süß ist Zuckerbasis und löst sich in kaltem Wasser gut = gute Lockwirkung = mehr Bisse

Wie bekommen sie Ihren "Winterspeck" bzw. wann fressen sie sich den an und fressen "fast" alles ?

mfG Lazlo


Stimmt!

Das beste Beispiel ist ne Friteuse! Kalt hart, Warm/heiss - flüssig.
 
Wie sieht es denn im Winter mit Halibutpellets aus??
Welche Größe sollte man da anbieten??
Und wegen dem Anfüttern... muss ich unbedingt Tagelang vorher anfüttern??
Ich hab hier mal ne Luftaufnahme von unserem See mit ungefähren Tiefenangaben, vll hat da ja jemand n Tip dazu wo ich es am besten versuchen sollte.
 

Anhänge

  • seet.jpg
    seet.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 115
@ HellracerX83
Nimm es mir bitte nicht übel, aber da Du in diesem Jahr laut deines "Fish Counter" noch keinen Karpfen gefangen hast, finde ich die Herausfordrung "Winterkarpfen" eine Nummer zu schwer für Dich.
Wie sieht es denn im Winter mit Halibutpellets aus??
:idee: Hast Du in den vorherigen Beiträgen das mit den ölig/fettigen Ködern und die entsprechende Wirkung bzw. Löslichkeit in kaltem Wasser gelesen?
Da steht bereits die Antwort auf Deine Frage ;)

mfG Lazlo
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HellracerX83
Nimm es mir bitte nicht übel, aber da Du in diesem Jahr laut deines "Fish Counter" noch keinen Karpfen gefangen hast, finde ich die Herausfordrung "Winterkarpfen" eine Nummer zu schwer für Dich.

:idee: Hast Du in den vorherigen Beiträgen das mit den ölig/fettigen Ködern und die entsprechende Wirkung bzw. Löslichkeit in kaltem Wasser gelesen?
Da steht bereits die Antwort auf Deine Frage ;)


mfG Lazlo

Genau das ist es, es muss
1. gelesen werden und
2. verstanden werden
Ich habe es aufgegeben auf solche Fragen zu antworten.
Geht eh ins leere.
 
Ich ertrage das auch nicht mehr. So ein Forum verkommt immer mehr. Immer die gleichen Fragen!!
Keine SUFU wird genommen. Alleine hier in den paar Beiträgen wurde 3x die gleiche Frage gestellt.

Und man sollte einfach auch mal selber was versuchen, ist dann Erfolg da, ist es noch besser.
 
was auch immer gut funktioniert ist einfach mit Dosenmais.
Das ist manchmal besser als alles andere und wirklich nur das leichteste Gerät für Karpfen was du hast dann wird das schon was werden.
eventuell anfüttern kommthalt auf die größe vom Teich an .
 
Mais geht immer gut, aber halt jetzt wird ja auch oft mit Satzies besetzt. Bei Mais aus der Dose noch mehr als bei Hartmais ist die Gefahr auf Beifang, Brassen etc. natürlich sehr hoch
 
Bei uns sind fast alle Gewässer gesperrt wegen den Kleinen K2.
Ich frag mich überhaupt wieso die immer nur so ein Kleindreck rein setzen....mitgenommen werden Sie doch i.d.R trotzdem von unseren "Nachbarn" (naja nun ja "Landsleuten").!!!
Traurig....das rosa rote denken des DAV klappt eben in Wirklichkeit doch nicht so gut wie die es sich eben erhoffen/erhofft haben.
Von wegen als Untermaßig rein und dann 1 oder 2 Jahre wachsen,leben und gedeihen (hauptsächlich lernen) und dann denken: "Gehen eh nur wenige an den Haken und werden mitgenommen!!!" und rausgenommen....tzzz das ich nicht lache....

MfG Siermann
 
1. Kleindreck....von was redest Du ?

Er redet von untermaßigen Karpfen welche da besetzt wurden.Wahrscheinlich meint er mit ,,Kleindreck'' auch die vorkommenden Weißfische welche ihn stören.

Aber es gibt doch für solche Angler Forellenpuffs (eingesetzte fangfähige Fische). :)

PS: das Wort ,,Kleindreck,, sagt mir viel über die Einstellung.

Gruß Jörg
 
Mit Kleindreck ( in ") meine ich Karpfen so um 10cm.....ich will mal euer Gesicht sehen wenn ihr pro Tag 10-20 solcher Karpfen fangt.!
Und wie ihr sicherlich wisst....destso mehr Unruhe auf der Futterstelle herscht umso mehr werden die großen Abgeschreckt.!!!

Ich habe nie Polen oder Russen erwähnt.!!!!
Du denkst dir wieder Dinge aus die du denkst gelesen zu haben :trost
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Kleindreck ( in ") meine ich Karpfen so um 10cm.....ich will mal euer Gesicht sehen wenn ihr pro Tag 10-20 solcher Karpfen fangt.!

bei dieser Menge solltet ihr mal über die Besatzpolitik nachdenken.

Ich habe nie Polen oder Russen erwähnt.!!!!
Du denkst dir wieder Dinge aus die du denkst gelesen zu haben :trost

dann schreib doch einfach,wen du mit Landsleuten meinst...so erübrigen sich Spekulationen.

Gruß Jörg
 
Ich finde auch das es beim einsetzen von Karpfen den Fängern, egal welcher Nation sehr oft egal ist ob massig oder nicht.
Viele fangen glaube ich über das Jahr nicht so viel Karpfen deswegen wird halt alles was kommt auch genommen
 
@ Koalabaer:

Wieso.?
In unserem Vereinsgewässer sind alle Größen von Karpfen ordentlich vertreten.
Aber naja, schade ist eben nur das dadurch das neben unserem Gewässer der Dorfteich abgelassen wurde und von dort alle kleinen Karpfen (max.30cm) bei uns reinflogen. :(

@Elsinio: Endlich auch mal einer der das sagt was er denkt :klatsch

MfG
Siermann
 
unseren "Nachbarn" (naja nun ja "Landsleuten").!!!

was waren es denn vorher. :nixweiss:

warum werden denn überhaupt noch Karpfen nachbesetzt...da nach deiner Aussage alle möglichen Größen vorhanden sind?

Den,,versehendlichen,, Besatz durch den Dorfteich kann man ja schlecht als gewollt bezeichnen.

So wäre ein Hegefischen auf die kleinen beste Antwort auf den Überbestand.

Werden diese aber entnommen,ist es deiner Meinung nach auch wieder falsch. :nixweiss:

Gruß Jörg
 
Richtig...ich finde es falsch wenn Karpfen von 30 oder 35cm mitgenommen werden.!
Wir haben genug Raubfische drin (behaupte ich mal) sodas innerhalb der nächsten max. 2 Jahren die kleinen (so bis 15-20cm) Karpfen wieder komplett verschwinden.!

Auf 9 Untermaßige Karpfen kommen beim normlalen Angeln 1 Massiger.!!!!

Kommt auf den Köder drauf an..


MfG Siermann
 
Zurück
Oben