Barsch -  Wieviel wächst ein Barsch jährlich im Durchschnitt?

@ hechtforelle:
deswegen schrieb ich doch :

soweit ich aber weis sollen (wollen) verbuttete
nach umsetzen ...


andi


Hi Andi,

sollte kein Angriff werden.:prost

Nur denke ich das wenn es bei Wikipedia steht, da schon einiges dran ist. Auf jeden Fall schadet es nicht einmal den Versuch zu starten einige Barsche umzusetzen.
 
Wassertemperatur ist auch noch ein Faktor, der das Wachstum beeinflusst. Hatten wir noch nicht?!

regards
Peter
 
grüsse Jack...........hey Staat, der Rasenmäher:)... lief schon öfter mal bei den Abendstunden beim Angeln im Hintergrund.......Hans Söllner eben...:respekt....mfg Stefan
 
Hi.
Da ich , wie einige vllt. wissen, am Edersee fische hat es mich auch immer fasziniert, warum die Barsche dort so gut abwachsen. Ich habe mich letztes Jahr mit einem Kontrolleur unterhalten, der mir erzählt hat, dass die Barsche dort 6-7 Jahre!! alt sind, wenn die 50 cm Marke geknackt ist bzw. kurz darunter ist. Herausgefunden wurde es, als einige Großbarsche untersucht wurden und man es anhand der Schuppen (mit Rillen/Ringen, ähnlich wie bei Bäumen) bzw. anhand der Rückenwirbel festgestellt hat.
Das Futterfisch Vorkommen ist wohl deshalb die Hauptursache, da es ja in solch einem großen Gewässer auch viel davon gibt ;).
Zur Wassertemperatur: Ist diese nicht in sehr vielen Gewässern identisch? Gut Flüsse sind immer etwas kälter aber sonst kann ich mir das nicht als große Auswirkung vorstellen. Aber ich lasse mir das gerne erklären warum das so ist :).
lg Tobi
 
Ich habe mich letztes Jahr mit einem Kontrolleur unterhalten, der mir erzählt hat, dass die Barsche dort 6-7 Jahre!! alt sind, wenn die 50 cm Marke geknackt ist bzw. kurz darunter ist.
So oder so aehnlich wurde mir auch berichtet, allerdings 10cm weniger, bei angegebenen Alter. Diese Untersuchung selbst habe ich nicht lesen koennen.

Zur Wassertemperatur: Ist diese nicht in sehr vielen Gewässern identisch? Gut Flüsse sind immer etwas kälter aber sonst kann ich mir das nicht als große Auswirkung vorstellen. Aber ich lasse mir das gerne erklären warum das so ist .
Stichwort "Stoffwechsel", sollte alles erklaeren?
 
Ab welcher Größe sind die Barsche denn Laichbereit?
Habe schon Barsche von 25cm gefangen die Laich im Bauch hatten.
Aber ob die dann auch wirklich schon Ablaichen, das frage ich mich. :S
 
nunja, ich hatte letztens barsche an der stippe die beim abhaken "gelaicht" haben...n paar milchner waren auch dabei die mich vor schreck besgattet haben :grins

männlein wie weiblein keine 10cm groß und kräftig zu gange mank dem schilf
 
Zurück
Oben