Schnüre -  Wie Schnur unterfüttern

Die Code Red hatte ich bis lezten November auf einer meiner Hechtrollen. Anfangs war ich recht begeistert, aber das hat sich relativiert. Die Schnur hat mir mehr Ärger mit Perücken gemacht als z.B. meine Power Pro oder die Nanofil. Außerdem neigt die Code Red dazu, Dreck auf zu nehmen, was mir zur Blütezeit der Weiden oft Probleme machte. Mit der Nanofil ist das kein Thema.

Nachfolger der Code Red ist jetz die Climax MIG geworden, aber dazu kann ich noch keine Erfahrungen berichten. Außer 2 kurzen Spinnausflügen von ca. je 2 Stunden kam ich in diesem Jahr noch zu nichts.
 
Such mal in der SuFu unter "zuverlässige geflochtene Schnur " da haben einige unter anderem auch ich schon ein paar Schnüre beschrieben, getestet usw. Das hier nochmal auszupacken wäre quatsch! Aber kurz, deine Code Red ist im hinteren Mittelfeld, was Qualität, Wurfeigenschaften, Abrieb, Sensibilität und Flechtung angeht.

Hol dir für feines Barschangeln eine Daiwa 8 Braid in 0,12, wenn Geld egal ist eine Stroft gtp Typ s 01.
 
hallo

ich habe eine angelrolle mit dem Schnurfassungsvermögen
150m/0.30mm.Ich möchte diese gerne mit monofiler Schnur unterfüttern ,
damit ich die geflochtene 0.12 Hauptschnur(270m) drauf bekomme.
Mein Problem : Ich habe keine Ersatzspule mit der ich als erstes die geflochten und dann die monofile schnur umspulen kann.
Habt ihr irgendeine Idee???
laut eines Rechenprogramms bekomme ich nämlich von einer 0.12mm Schnur etwas mehr als 900m zusammen
und das würde mir sehr viel Geld kosten

:confused:

Ich habe in der Suchoption des Forums keine schlüssige Antwort gefunden und hoffe dass ihr mir helfen könnt.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Drop-shot-King


Hallo Drop-Shot King,

das von Dir erwähnte Rechenprogramm würde mich interessieren. Kannst Du mir sagen, wo man das Programm findet, oder es downloaden kann?

Gruß Jürgen
 
Ist die Volumenberechnung :-)

Angegebener Schnurdurchmesser^2 / verwendeter Schnurdurchmesser^2 * Fassung bei angegebenen Schnurdurchmesser

Also ich habe eine Rolle wo 150m 0,30mm Schnur drauf passen und ich will eine 0,18mm draufpacken.

(0,30^2 / 0,18^2) * 150 = was du an Schnur draufpacken kannst Toleranz ist bei 10%.

Das geht aber nur bei echten Angaben wie bei Stroft. Die meisten Angaben sind ja nicht real, z. B. Code Red, whiplash usw. die angegebenen Durchmesser von 0,06 entsprechen eher 0,15-0,20mm :-)
 
Hallo Zeefix, erst einmal vielen Dank für Deine Antwort. Bedeuten die Hütchen in der Klammer das Multiplikationszeichen? Dann würde das Schnurfassungsvermögen 500 m bedeuten. Liege ich damit richtig?

Natürlich ist der reale Schnurdurchmesser wichtig.

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen, dieses Zeichen "^" bedeutet zum Quadrat.
Ich habe es von unterwegs geschrieben und mein Handy hat keine Quadrat Anzeige.
Es sollen da 416m rauskommen und davon mussten du noch eine Toleranz berechnen.

Ich weiß nicht ob ich es darf, aber ich habe schonmal sowas ähnliches geschrieben.

Hier der Link zu nem anderen Forum:

http://forum.uli-beyer.com/viewtopic.php?f=18&t=2503

@ Michl: das ist schwer, da es kein 0,08 geflecht gibt ;)
Von welcher Marke ist das Geflecht?

Wenn die Angabe aber stimmt, sind es knappe 30m von 0,35ger mono.

0,35 / 0,08 = 4,375

125 / 4,375 = 28,57
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Ich will aber genau 112,52 meter drauf haben"...damit macht man sich nur selber fertig und ein

doch, geht; und zwar absolut problemlos.
Und zwar indem Du als Erstes die komplette 112,52 Meter Geflochtene auf die Spule draufspulst, dann mit Mono weiter füllst bis die Spule voll ist, und dann diese von der Spule zurück auf die Küchenrolle spulst. Diese dann auf eine zweite Küchenrolle (damit wird dann unten und oben getauscht). Somit hast Du auf der zweiten Küchenrolle die Mono oben, welche beim Aufspulen dann folglich nach unten kommt.

Mit einem Akkuschrauber und vom Küchenmixer so ein Rührbesen lässt sich die Küchenrolle wunderbar antreiben. Ansonsten nicht zu schnell drehen lassen, und die Schnur immer leicht unter Zug halten.
 
Die Schnur hat nie 0,08 und wenn du 250m für 10€ bekommst, würde ICH es lassen! Das ist wahrscheinlich irgendein China Zeug mit ner Haltbarkeit von 12 bis Mittags!

Kauf dir lieber eine richtige Schnur in deinem Angelladen oder von einem renommierten Online Angelgeschäft.

Schöne Grüße
 
selbst wenns nicht passt mit der tragkraft,ich will die schnur zum feedern bei uns an einem der vereinsseen (4ha) nutzen.zielfisch weissfisch mit der option das mal ne brasse oder nen karpfen beisst.
mit deiner rechnug komm ich irgendwie nicht klar :confused::crying
hab hier ne rolle sänger anaconda xcovery, fast 260m 0,60er
aber ich kann rechnen wie ich will,ich komme nie auf die angabe der spule auf der steht 380m 0,50mm :confused:
 
Ich komme mit 0,60 (zum Quadrat) / 0,50 (zum Quadrat) * 260 genau auf 374,4m das kommt genau auf 6m hin und da sind wir ja sauber in der 10% Toleranz :-)
 
Zurück
Oben