Fischbiologie -  Wie lange überlebt ein Fisch an Land?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was sagst du dann hierzu???

http://www.paradisi.de/Fitness_und_Sport/Wassersport/Tauchen/News/848.php = 8min 12sek.

http://www.shortnews.de/start.cfm?id=716422 =10 min:

Und wenn du das Argument hast,dass das Trainierte Leute sind, sag ich dir dass du das auch kannst!!!
(aber bitte nicht alleine ausprobieren, kann schlimm ausgehen)

Ok, ist zwar Off topic, aber was machen Apnoe-Taucher?
Genau, sie hyperventilieren, damit reduzieren sie ihren CO2-Gehalt im Blut,
das ist von entscheidender Bedeutung!
Das Atemzentrum im Gehirn ist nämlich CO2-Gesteuert!
Die normale Sauerstoffaufnahme beträgt ca. 5-6%, bei wohlgemerkt 21% O2-Gehalt der normalen Raumluft!
usw. usw. usw. ....
All dies können Fische nicht! Sie stellen sich nicht auf einen "Apnoe-Ausflug" ein,
sie nutzen all ihre Muskelmasse um sich gegen den Landgang zu wehren,
deshalb ist ihr Sauerstoffverbrauch höher als in Ruhe!
Ein unverzügliches Zurücksetzen oder besser noch ein Belassen in ihrem Element
ist das Beste was man dem Fisch antun kann!

Hab übrigens noch einen Link gefunden!
 
Hab übrigens noch einen Link gefunden!

Und der sagt alles (für aller die keinen Bock haben ihm zu folgen):

Ich zitiere mal:

....
Eins ist aber klar: ein guter Angler muss dazu in der Lage sein, einen Fisch sekundenschnell wieder zurückzusetzen. Dazu ist es wichtig, dass alle Utensilien (Maßband, Hakenlöser, Waage, Fotoapparat, Abhakmatte etc.) griffbereit und einsatzbereit sind
....

Endlose Fotosessions sind Tabu! 2-4 schnelle Fotos müssen ausreichen

....

Grüße
 
aehm, haette vielleicht erwaehnen sollen das ich den fisch ausgeknockt habe, er aber wieder in dieser zeit zu bewustsein gekommen sein muss...nachdem ich dieses "erlebniss" hatte, habe ich mir dann angewoehnt den fisch nach dem kehlen kopfabwaerts aufzuhaengen damit er ausblutet, den da wo kein blut da kein sauerstoff...
hoffe damit alle unklarheiten beseitigt zu haben!

@BarnyG
bevor du mich angreifst, solltest du wissen wo ich fische und welche auflagen es hier in diesem land gibt, die sogar um einiges strenger in anderen dingen "lascher" sind als bei euch in deutschland, also mein jung, mal nicht zu schnell vor verurteilen!
 
bevor du mich angreifst, solltest du wissen wo ich fische und welche auflagen es hier in diesem land gibt, die sogar um einiges strenger in anderen dingen "lascher" sind als bei euch in deutschland, also mein jung, mal nicht zu schnell vor verurteilen!

Sorry icefischer,

aber deine Schreibe hat provoziert. Kann Barny verstehen.

Und die Regel im Lande gibt doch dein Gewissen nicht vor, oder?

Grüße
 
jeder der mich hier aus dem forum kennt, weiss das ich fische waidgerecht nach dem landen "versorge" und wenn ich sowas schreibe, muss dann leider was fuerchterlich schief gegangen sein...deswegen verstehe ich die reaktion nicht,

und klaro, das gewissen geht immer vor, es sei den man hat eins.und ich moechte doch wohl behaupten das ich eines habe!
 
aehm, haette vielleicht erwaehnen sollen das ich den fisch ausgeknockt habe, er aber wieder in dieser zeit zu bewustsein gekommen sein muss...nachdem ich dieses "erlebniss" hatte, habe ich mir dann angewoehnt den fisch nach dem kehlen kopfabwaerts aufzuhaengen damit er ausblutet, den da wo kein blut da kein sauerstoff...
hoffe damit alle unklarheiten beseitigt zu haben!

@BarnyG
bevor du mich angreifst, solltest du wissen wo ich fische und welche auflagen es hier in diesem land gibt, die sogar um einiges strenger in anderen dingen "lascher" sind als bei euch in deutschland, also mein jung, mal nicht zu schnell vor verurteilen!

Ich verurteile
nunmal jeden der nicht waidgerecht mit den Fischen umgeht, ich steh
dazu und da ist es mir Latte ob in Island,Ägypten oder Hawai!
Gut, wenn du deine Fische tötest ist es doch ok, stand aber net
dabei ;), ansonsten wäre ich in der Antwort sicher etwas na sagen wir mal
zurückhaltender gewesen, bzw hätte mich zu einer solchen gar nicht erst
hinreissen lassen! Ich geb dir ein :prostaus, ok!

VG Sven
 
Huuuuiiii hätte nicht gedacht, daß so eine relativ gute Frage, solch einen Wirbel verursacht. Von Karpfensack, über Karpfen hältern, bis hin zu Abnoe tauchen:eek:.
Eines habe ich hier bei allen vermisst.........die Außentemp und die Jahreszeiten bzw das Wetter.
Bei 30C , dazu trockene Luft, Mittagssonne, und seit Tagen kein Regen und daher trockenes Ufer ( ja Ufer , alles spielt eine Rolle ) das auch keine Feuchtikeit an die Luft abgibt. Einen Fisch dann 10 bis 15 umherziehen, wo Fische Feuchtikeit ihrer Kiemen verlieren, gehört ebenso dazu....
Wie 10 oder 15C Minus bei Winteranglern, wo Fische, durch den schnellen Frost, ihre Kiemen Schaden nehmen.
Oder ein Angeltag ganz anders ablaufen kann, wo es regnet oder eine fast gesättigte hohe Luftfeuchtigkeit herrscht bzw es sogar regnet.

Das Wetter macht die Musik, und somit kann man das nicht pauschal sagen, wie lange ein Fisch an Land überlebt.
Ich habe auch schon Schleien 48 Std nach dem Abfischen, lebend aus den Teichschlamm geholt, auf dem sie nass obenauf eingebettet waren.

Zu dem Karpfensack möchte ich sagen, er ist schonender als ein Kescher.
Ist aber ein anderes Thema.
Doch wenn ein Karpfenangler seinen Karpfen in der prallen Mittagshitze nicht dem Foto aussetzen möchte, und er diesen dann bis zum Abend in einem guten Sack hältert, ist das allemal besser , als wenn man ihn in der Hitze umherzieht.
Doch nicht nur die Kiemen sind es, sondern auch die Art wo ein Fisch abgelegt wird, egal ob es sich um uns Karpfenangler handelt, die immer unfreiwillig im Forum unter Beschuss geraten, oder ob es Welse, Hechte usw sind. Wenn schon C & R und Fotos, oder andere Tätikeiten wo Angler Fische auf den Boden legen um sie lebend mitzunehmen.
Dann bitte legt sie nicht auf trockenen Boden, Sand oder trockenes Gras.
Evtl Abhakmatte, oder Gras über das man vorher einen Eimer Wasser schüttet. Auch das zählt zum überleben des Fisches dazu.

Wenn man Fotos sieht, wo Fische auf Sand oder erdigen Boden gelegt werden um Fotos zu machen, wo gesagt wurde, er wurde wieder schwimmen gelassen, :heulend::crying:(
 
Also wenn es möglich ist, dann mache ich auch sofort Fotos vom Fisch. Leider gehe ich sehr oft allein fischen und da ich meine Kamera nicht ständig um den Hals trage, warte ich dann eben bis zum nächsten Morgen.
Ich weiß nicht ob sich der Fisch an seiner dicken Wurzel am Südufer schneller erholt als in meinem Karpfensack, aber das wäre doch mal ne interessante Studie.

Die Geschichte mit den nachträglichen Bestimmungen von Länge und Gewicht finde ich nicht gut. Ich möchte schon gern wissen woran ich bin. Außerdem kann man so auch vielleicht Merkmale am Fisch feststellen, woran man ihn bei einem erneuten Fang identifizieren kann.


Wenn ich so einen Mist lese, wundere ich mich nicht mehr über den schlechten Ruf der Anglerschaft in gewissen Kreisen.

Und nur weil diese " mehr als dubiose " sogenannte Tierschutzorganisation sich nicht an Tierschutzregeln hält, gibt das noch keine Rechtfertigung für irgendwelche Profilneurotiker die den Rekordkarpfen eine Nacht im Sack quälen.
Und ich sage hier bewusst quälen .
Früher gab es als Strafe diese Schmiedeeisernen Vogelkäfige, wo Missetäter auf dem Marktplatz ausgestellt wurden,eventuell sollte man da diese Angler mal ne Nacht " hältern " und dann am nächsten Tag fotografieren,Sie sind ja in Ihrem Element " der frischen Luft " mal sehen wie gut die Gesichter auf den Fotos kommen.
Lebewesen so zu benutzen, um das eigene Ego zu befriedigen ist Quälerei und hat mit dem eigentlichen Angeln nichts zu tun.
Nichts gegen ein schnelles Foto auf der Matte.
Aber wenn es nicht sofort die Möglichkeit gibt ein Foto zu machen dann eben Pech gehabt, die Kreatur geht vor !!
Alles andere ist nicht zu verantworten!

Und wer sagt dass der Sack besser ist ? Der Angler sagt das ! Hat schon mal einer den Karpfen gefragt ?

Gruss
moby
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mobydick2
Übertreiben kann man es aber auch, wie du es gerade machst .
Wird momentan jeder Satz, der evtl unüberlegt gepostet wird, auf die Goldwaage gelegt?
 
Warum übertreiben ?

Ich habe ein wenig provokativ meine Meinung gesagt.

Was heisst hier unüberlegt ?? Einen Fisch einen Tag in den Sack zu stecken ist nicht unüberlegt !

Ich halte dieses Posen mit der Armen Kreatur für eine Art der Profilneurose und dazu stehe ich.
Und wer übertrieibt denn hier ?
Wenn ich ein Lebewesen 1 Tag in einen Sack stecke damit ich am anderen Tag ein Foto machen kann dann ist dass mehr als übertrieben !
Wenn ich dran denke den Sack mitzuschleppen dann kann ich auch an den Fotoapparat denken.
Wenn nicht dann eben kein Foto.
Übertrieben ist Eure Poserei und dann die Selbstherrlichkeit zu behaupten dem Fisch hat es nicht geschadet, ja schwimmst du nach dem releasen noch ein Stück hinterher ?

Gruss
moby
 
@ Moby
Gegen provokative Meinungen habe ich nichts, und das weißt du sicher.
Wegen übertrieben meinte ich das Ketten und Käfig .....
Ich wette keiner ist hier Selbstherrlich, nur kommt vieles falsch rüber als es gedacht gewesen ist. Denke Patrick hat sich nur falsch ausgedrückt , zwecks seiner Cam.
Das Thema drifftet in eine Art ab, was das Hältern betrifft.
Fische sind bei richtiger Feuchte der Luft längere Zeit am Land zu überleben.

Fragt mal Aquarianer die Antennenwelse haben und ihr steiniges Becken ausgeräumt hatten oder umgezogen sind.
Ich hatte 2 Tage nach ausräumen des Beckens , in der neuen Wohnung mich gewundert woher komische raspel und schmatzende Geräuscher auftauchen.
Da waren 2 Welse im Lochgestein, und die leben immer noch.
 
Ich bin ruhig, Sven. :D
Das du den Fisch, den du verwerten möchtest, auch waidgerecht tötest, habe ich nicht bezweifelt.
Klar lasse ich mir auch Fragen gefallen und auch anderer Leute Meinungen. So
sollten aber auch andere Angler meine Meinung und meine Ansichten akzeptieren ohne mich gleich als Tierquäler abzustempeln.
Ich denke von mir, das ich gewissenhafter mit der Kreatur Fisch umgehe als manch anderer (wenn ich bei uns z.B. die Russen sehe).
Der Fisch befindet sich nicht nur in einem Sack, sondern der Sack befindet sich im Wasser, also in seinem Element.
Wie ich schon eingangs erwähnte, lasse ich den Fisch nie länger als unbedingt nötig außerhalb des Wassers.
Also ich gelobe Besserung (ohne den Fisch zu töten, denn was soll ich mit 15 oder 20 Kilo Fisch am Stück) und hoffe wir haben jetzt wieder Frieden.


Das ja mal wieder putzig, immer wenn jemand beim Schei.ebauen erwischt wird dann kommt gleich das Argument seht euch die Russen an. Denkst du nur weil es Menschen gibt die es noch falscher machen wird dein Handeln richtiger. Nicht nur Russen benehmen sich daneben auch Deutsche. Du lässt den Fisch nicht länger als nötig ausserhalb des Wassers aber du behältst den Fisch länger als nötig und das quält den Fisch unnötig.

Ach jetzt regt sich jemand auf, warum? Hier gibt es keine Vögel nur Angler:)

Meine Meinung zu Fangfotos, wenn es richtig und schnell gemacht wird ist es ok. Ich besitze kein Fangfoto trotz 30 järiger Angelzeit :). Normaldenkend,wer,du?

Gruß

Gerald
 
Sicher gibt es auch mehr als genug Deutsche die sich unmöglich am Wasser benehmen. Ich weiß, ihr zählt mich auch dazu, aber das ist mir egal.
Und ich denke nicht das ich Schei... gebaut habe. Ich finde es nur schade, das man hier in diesem Forum nicht seine Meinung, Erfahrungen oder was auch immer sagen kann, ohne gleich persönlich angegriffen zu werden.

Sagt mal, geht ihr Angler eigentlich nur angeln um etwas zu essen zu haben? Also müßt ihr angeln um eure Familien ernähren zu können? Ich denke nicht, oder. In der heutigen Zeit geht doch eigentlich jeder zum Spaß angeln. Berichtigt mich bitte wenn ich mich irre!

Ja und das du keine Fangfotos hast ist deine Sache. Ich sehe mir gern die Bilder der gefangenen Fische an. So kann ich mich in der kälteren Jahreszeit daran erfreuen (wenn ich die DVD's diverser Carphunters durch habe).
 
Vielleicht doch nochmal zurück zur eigentlichen Frage ...

Die akzessorische Hautatmung beträgt bei Fischen zwischen 10% und 30% (Aal).

Sauerstoff diffundiert dabei passiv in die mit Kapillaren (feine Blutgefäße) durchsetzte Unterhaut.

Bei Karpfen, Forelle und Hecht liegt der Sauerstoffgesamtbedarf bspw. höher , als über die Hautatmung 'zugeatmet' werden kann.
D.h., dass zwar Gewebe in Nähe der Diffusionsstelle versorgt werden können, nicht aber weiter entfernte.

Einen Wert für den Wels habe ich nicht finden können ... ich schätze mal die artabhängige Überlebensdauer (ohne stützende Maßnahmen, Temperatur u. Sonneneinstrahlung als Faktoren ausgeblendet) ganz grob auf 5-30 Minuten.
 
Sicher gibt es auch mehr als genug Deutsche die sich unmöglich am Wasser benehmen. Ich weiß, ihr zählt mich auch dazu, aber das ist mir egal.
Und ich denke nicht das ich Schei... gebaut habe. Ich finde es nur schade, das man hier in diesem Forum nicht seine Meinung, Erfahrungen oder was auch immer sagen kann, ohne gleich persönlich angegriffen zu werden.

Sagt mal, geht ihr Angler eigentlich nur angeln um etwas zu essen zu haben? Also müßt ihr angeln um eure Familien ernähren zu können? Ich denke nicht, oder. In der heutigen Zeit geht doch eigentlich jeder zum Spaß angeln. Berichtigt mich bitte wenn ich mich irre!

Ja und das du keine Fangfotos hast ist deine Sache. Ich sehe mir gern die Bilder der gefangenen Fische an. So kann ich mich in der kälteren Jahreszeit daran erfreuen (wenn ich die DVD's diverser Carphunters durch habe).

Deine Vergleiche hinken wie "Hinkelotte" bei Michel von Löneberger :). Nein ich gehe nicht Angeln um meine Familie zu ernähren. Ich muß mein Ego aber auch nicht damit befriedigen einen Fisch unnötig lange zu Quälen nur für ein Foto. Ich gehe auch zum Spaß Angeln das bedeutet aber nicht einen Fisch über Nacht in den Sack zu stecken, macht dir das Spaß?.

Da du ja nicht denkst Schei.e gebaut zu haben lohnt auch keine weitere Antwort mehr. Du bist halt nicht in der Lage einen Fehler zuzugeben oder daraus zu lernen, schade.Deine Meinung darfst du gerne Kund tun nur bei deiner Einstellung wunderst du dich auf diese Reaktionen, bist du völlig Realitätsfrei?

Gruß

Gerald
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben