Hecht -  Wie lande ich einen Hecht ohne Kescher?

Wenn es geht bevorzuge ich auch die Handlandung gegen über die Nutzung eines Unterfangkeschers.

Ich finde es schonender vor allem wenn der Drilling weit vorne im Maul hängt und der Fisch sich wild im Netz windet.

Zur Landung, ich gehe immer von außen an den Kiemendeckel mit der Fingerspitze des Zeigefingers,
langsam runter und am unteren Ende des Kiemendeckels weiter in Richtung Maul.
Kurz vor Ende des Kiemendeckels findest du erst richtigen halt um den Hecht anheben zu können.

Zur Sicherheit würde ich als Anfänger immer einen Handschuh tragen.
Bei kleineren Hechte würde ich eigentlich nicht zwingend den Kiemengriff anwenden,
da reicht auch der Nackengriff für Hechte bis um die 70cm je nach dem wie groß deine Hand ist.

Vor der Landung solltest du dir sicher sein das der vor dir liegende Hecht auch ausgedrillt ist.
Falls der Hard/Soft Bait weiter vorne hängt, so halte erst das Vorfach fest aber und fixiere erst den Kopf des Hechtes.
So kannst du sicherer zugreifen, so handel ich das jedenfalls.
Denn wenn der Hecht ganz frei mit dem Kopf schlagen kann, ist immer Vorischt geboten!

 
Ich lande sie schon mit der Hand, nur fehlt mir die Sicherheit.
Und Angst ist ein schlechter Begleiter :hahaha:
Bisher hatte ich Glück, noch nie geblutet.

an den blutigen Fingern erkennt man aber einen erfolgreichen Hechtangler.....:hahaha:
am Anfang hatte ich Respekt vor den spitzen Zähnen ................nach uns nach bekommt man ein Gefühl dafür .Lieber ein paar blutige Finger als den Hecht samt Köder aus den Kescher meißeln zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
an den blutigen Fingern erkennt man aber einen erfolgreichen Hechtangler.....:hahaha:
am Anfang hatte ich Respekt vor den spitzen Zähnen ................nach uns nach bekommt man ein Gefühl dafür .Lieber ein paar blutige Finger als den Hecht samt Köder aus den Kescher meißeln zu müssen.

Ne ne du, dass brauch ich nicht.
Bisher glückte bei mir immer die Handlandung, wie ich schrieb........es fehlt die "Sicherheit" /Übung
 
Zurück
Oben