Besatzmaßnahmen -  Wie, den Fischbestand im Baggersee feststellen?

Hallo Mattes, daß mir diese Mentalität bekannt ist, darauf kannst Du Deinen
A.... verwetten. War einer der Gründe, warum ich aus dem Orsoyer Verein ausgetreten bin. Wir hatten einen 2. Vorsitzenden, der gern Erster geworden wäre. Nachdem er den eigentlichen, langjährigen Ersten hinterfotzig abgeschossen hatte, führt er den Verein jetzt kommissarisch bis zur nächsten Hauptversammlung. Das Einzige, was er braucht, ist ein Vorstand, der gläubig alles abnickt, was er an geistigem Dünn....ß von sich gibt. Deshalb hast Du meine uneingeschränkte Bewunderung, daß Du trotzdem so ein Engagement zeigst. Was hälst Du unter den gegebenen Umständen eigentlich davon, hier im Forum der IG Verein beizutreten, welche Stefan (Pescador) ins Lebengerufen hat? Ich habe mich dieser IG auch angeschlossen.
Gruß
Eberhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mattes, daß mir diese Mentalität bekannt ist, darauf kannst Du Deinen
A.... verwetten. War einer der Gründe, warum ich aus dem Orsoyer Verein ausgetreten bin. Wir hatten einen 2. Vorsitzenden, der gern Erster geworden wäre. Nachdem er den eigentlichen, langjährigen Ersten hinterfotzig abgeschossen hatte, führt er den Verein jetzt kommissarisch bis zur nächsten Hauptversammlung. Das Einzige, was er braucht, ist ein Vorstand, der gläubig alles abnickt, was er an geistigem Dünn....ß von sich gibt. Deshalb hast Du meine uneingeschränkte Bewunderung, daß Du trotzdem so ein Engagement zeigst. Was hälst Du unter den gegebenen Umständen eigentlich davon, hier im Forum der IG Verein beizutreten, welche Stefan (Pescador) ins Lebengerufen hat? Ich habe mich dieser IG auch angeschlossen.
Gruß
Eberhard

nun aber mal schluss mit den vorschusslorbeeren. ich muss ja erst mal was erreichen und umsetzen. vorhaben alleine reichen da ja nicht aus. wer weiss, was da noch auf mich zukommt.

eine plattform, wie die IG´s macht wahrscheinlich sinn. die beschreibung von pescador verlockt. warum eigentlich nicht?! nun denn, ihr könnt somit gleich meinen lock-in verzeichnen.

´nen lieben gruß und nochmals danke an alle mitgrübler
 
hi perikles,

sehr gute idee. ich danke für den hinweis. seinerzeit gab es die vermietungsseite noch nicht oder ich habe sie schlichtweg übersehen. somit habe ich dieses problem schon mal gelösst.


denkste! das war wohl nichts.

ich habe heute mal bei schlageter nachgehakt. das, was dort für 60 euro zu verleih angeboten wird, ist ein "normales" echolot. zwar ein gutes, aber bei weitem nicht das, welches ich bräuchte. ein gerät mit der benötigten "side-imaging-technologie" gibt es als mietgerät ab 1000 (in worten: eintausend) euro. hierbei wäre auch die auswertung der daten inbegriffen. als unerfahrener, so würde mir geschildert, bräuchte man monatelanges training, bis man in der lage ist dies selber zu erledigen. möchte man noch jemanden mitbuchen, der den see per boot vermisst, kostet das ganze dann 1300 euro.somit fällt diese lösung auch flach. ich möchte damit nicht sagen, dass schlageter hier zu viel verlangt. ich halte diesen menschen für hochkompetent, jedoch steht der preis nicht mehr im verhältnis zu meinem nutzen.

nun werde ich mich als nächstes an den verband wenden. mal sehen welche hilfestellung von hier zu erwarten ist.

dies nur mal zur info für gleichgesinnte.

einen schnuckeligen abend noch
 
denkste! das war wohl nichts.

nun werde ich mich als nächstes an den verband wenden. mal sehen welche hilfestellung von hier zu erwarten ist.

Hi Mattes,

das würde mich auch interessieren. Passt ja auch ganz gut zu einem anderen Thema. :)

Den Preis von Schlageter halte ich auch für angemessen. Vielleicht liegst du ja mit deiner Einschätzung " jedoch steht der preis nicht mehr im verhältnis zu meinem nutzen" falsch. Wenn du ein Ergebnis erhälst, das dir in den nächsten Jahren eine bessere, weil sinnvollere Besatzpolitik ermöglicht, hast du die paar Kröten schnell wieder raus.

Gruß Thorsten
 
Hi Mattes,

das würde mich auch interessieren.

hallo thorsten,

ich werde den werdegang natürlich hier preisgeben.

meine kosten-nutzenrechnung beruht darauf, dass ich durch das echolot "nur" ein puzzleteil erhalte. da es vermutlich eines der kostenintensivsten teilchen ist, stelle ich es erst einmal hinten an und sehe was mir die anderen teile für ein bild vermitteln. also die auswertung der fangliste, gegenüberstellung zum besatz und gespräche mit den angelnden kollegen.

es soll sogar, so sagte mir jemand vor kurzem, irgendwo ein wasser-analyse-koffer herum stehen. den werde ich auch mal suchen gehen. zum umgang hiermit und der deutung der ergibnisse stehe ich dann wieder auf eurer matte.
 
servus
die fanglisten bringen dir leider nicht soviel,weil einfach viele leute nicht fischen können,oftmals besitzen die gewässer reichlich fisch,aber die leute fangen sie nicht,würde am besten wirklich die versuchsfischerei nehmen,weil dann wirklich hochgerechnet wird wieviel fisch der see ca.besitzt,alles andere taucher,echolot,bringt dir zwar schon einiges ein,aber die versuchsfischerei ist wirklich effektiver,
ps:ich glaube persönlich das genug fisch im see ist,nur die bedingungen,erschweren für viele den fang,viel glück
 
Hi Mattes,

...das würde mich auch interessieren. Passt ja auch ganz gut zu einem anderen Thema. :)

hi thorsten,

ergo werde ich mal berichten, wie die dinge fortschreiten.

freitag habe ich telefonisch beim rheinischen fischereiverband mein anliegen auf unterstützung der bestandsfeststellung vorgetragen. meine telefonnummer wurde notiert, um sie herrn nemitz, einem biologen des hauses weiter zu reichen. am montag, also heute könne ich mit einem rückruf rechnen.

bislang ist leider noch kein anruf eingegangen. ich werde mal noch den morgigen tag abwarten und ansonsten nachhaken.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mattes
Nur kurz,weil mich nen Darmvirus im Moment fast dauernd außer gefecht setzt.:(
Hab mich mal ein wenig für Dich schlau gemacht.
elektrofischerei fällt ja wegen der tiefe flach. stellnetze sind zu aufwendig. den fanglisten zu trauen mag ich nicht, weil bei weitem nicht jeder notiert, was er fängt und viel releast wird und somit nicht erfasst ist.
Damit schließt Du ja im Vorfeld fast alles aus,was eine gute Bestandsausnahme ermöglicht.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe,ist dein Bestreben,das Gewässer im Laufe der Zeit so aufzubauen(Fischbestand),das es zum Gewässertyp passt und sich mal möglichst selber trägt,Besatz dann wenn nötig.
Als erstes solltest Du dir einen Überblick über den Gewässertyp (und damit über die potentiell natürliche Fischfauna) verschaffen und anschließend eine Fischbestandsaufnahme (IST-Zustand) durchführen. Auf dieser Basis kann dann entschieden werden, welche gewässertypischen Fischarten sinnvoll gefördert werden können / sollen.
Dazu ist z.B. vom Anglerverband in Sachsen-Anhalt eine Broschüre erhältlich, die mit einfachen Mitteln eine Zuordnung des Gewässers zu einem bestimmten Gewässertyp gestattet und Hinweise zur potentiellen gewässertypischen Fischfauna sowie zur Notwendigkeit / Möglichkeit der Förderung der Fischbestände gibt.
Bezüglich der Broschüre wende Dich am besten an Herrn Ritzmann (Landesanglerverband Sachsen-Anhalt e.V., Mansfelder Str. 33, 06108 Halle/Saale).
Zur Fischbestandsaufnahme.
Solche Untersuchungen sollten ausgebildete Fachleute durchführen, die über entsprechende Gerätschaften und das wissenschaftliche Know-how für die Auswertung verfügen.
Dazu ist eine kombinierte Befischung mit verschiedenen Fanggeräten (E-Gerät, Multimaschenstellnetze) erforderlich, mit der der Fischbestand in den verschiedenen Gewässerbereichen (Uferzone, Freiwasser, Gewässergrund) repräsentativ erfasst werden kann.
In NRW ist das die Fischereiforschungsstelle in Albaum (Bezirksregierung Arnsberg, Dezernat 51, Gewässerökologie und Fischerei in Nordrhein-Westfalen, Heinsberger Str. 53, 57399 Kirchhundem-Albaum).
Sie übernehmen solche Dinge für Euren Verein,wenn Ihr einen Auftrag erteilt.
Das IfB ( Institut für Binnenfischerei) in Potsdam würde das für Euch auch übernehmen,habe ich heut erfahren.
Fangstatistiken helfen auch,sofern Sie gut geführt wurden.Leider oftmals nicht der Fall.
Albaum in NRW ist vielleicht preisgünstiger,da die Anfahrt je wesentlich kürzer ist.
Danach stellt sich dann die Frage des Bewirtschaftungsplanes.
Im Vergleich des IST-Zustandes (Fischbestandsaufnahme) mit dem Entwicklungsziel (potentiell natürliche bzw. gewässertypische Fischfauna) lassen sich dann mögliche (und sinnvolle) Bewirtschaftungsmaßnahmen ableiten und ggf. ein Besatzplan erstellen. Besatz ist dabei nur eine und nicht unbedingt die beste Option.
Denn eins ist klar,ohne klare Vorstellungen über den Sinn und die Notwendigkeit von Besatzmaßnahmen bedeutet Fischbesatz im besten Falle hinausgeschmissenes Geld. Im schlechtesten Falle kann das Gewässer (besonders ein Kleingewässer wie dieses) erheblichen Schaden nehmen.
Zu empfehlen wäre für Dich als Gewässerwart folgende Lektüre der Broschüre: "Gute fachliche Praxis fischereilicher Besatzmaßnahmen" (zu beziehen über den Verband Deutscher Sportfischer e.V. Siemensstraße 11-13, 63071 Offenbach am Main).
Wenn Euer Verein darüber hinaus eine fachkundige Beratung wünscht,könnt Ihr Euch gerne direkt an die Fischereiforschungsstelle Aalbaum oder das IfB in Potsdam wenden.
Hoffe es hat Dir etwas geholfen.
Einen ca.Preis für die Bestandsaufnahme Eures Gewässers,wenn es das IfB durchführen würde,hab ich.Gern per Mail.
Nicht mehr heut,mir grummelts schon wieder in der Magengegend.:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
herr nemitz hat sich heute bei mir gemeldet.

der boiloge des rheinischen fischereiverbandes erwies sich als freundlich, informativ und soweit von mir zu beurteilen, auch kompetent.

folgende angebote hat der verband für unseren verein in petto:

eine "große" analyse mit der feststellung der wasserqualli, sauerstoffgehalt, Trophiebewertung, etc., sowie der stellnetzfischerei und deren hochrechnung, inkl einer bsatzempfehlung wird mit ca. 3500 euro veranschlagt. kann ein verein seine gemeinnützigkeit nachweisen, beträgt der eigenanteil nur noch 1000 euro.

leider, leider ist unser verein jedoch nicht gemeinnützig!

natürlich bietet der verband seine leistung auch in abgespeckter version an. die reine beurteilung mittels der stellnetzfischerei kostet ca. 300 euro. jedoch ist die aussage nur skeptisch zu bewerten, da man auch hierbei gute, wie schlechte tage erwischen kann. soll heißen: bei 10 ha kann es gute fänge per netz geben, genau so wie schlechte, halt wie beim angeln. somit sind die prognosen nur ein teil des puzzels.

er hat aber auch seine vermutungen für unsere recht typische problematik kund getan. er sprach die problematik der alten karpfen an. im sommer werden diese mit bolilies durchgefüttert und im winter werden jene dann auch die sein, die in der lage sind sich das wenige futter zu ergattern, das zur verfügung steht. er begründete diese these damit, das ein jüngerer karpfen oder der futterkonkurent schleie nicht in der lage sind, bis zu einem halben meter tief in den schlamm am grund vorzudringen, um sogar von dort seine nahrung zu suchen.

unsere welse und kormorane tun ihren teil dazu. für mich steht sowie fest, dass unsere welse raus müssen. aber die chancen an die jungs ran zu kommen sind nicht rosig. die liegen teils wochen auf der faulen haut am grund und rühren sich kaum. schließlich konnten sie jahrzehnte lang völlig unentdeckt ihr dasein fröhnen. sie sind nicht darauf angewiesen sich alles zu schnappen, was ihnen vor die nase kommt, wie ihre kollegen in den fließgewässern.

manmanman, da kommt echt arbeit auf mich zu. :-)

fazit: alte karpfen und wels bevorzugt raus. alle puzzelteile zusammentragen, brainstorming, und dann .... mal sehen.

ich werde auf alle fälle diesen tread immer mal wieder hervor kramen und die aktuelle lage posten.
 
servus
des is ja mal ein guada schritt vorwärts!!!!!!!!!
wenn dir die welse so ein graus sind,führe doch ein hegefischen durch,wo es nur erlaubt ist auf wels und karpfen zu fischen,wie wäre des?
ps:einfach einladungen verschicken an vereine oder hier im forum?
 
hallo torsten,

danke. du hängst also mit einem darmvirus im bett und machst dir einen kopf um meine probleme. hut ab. hätte gerne auch zeit gehabt, bis du wieder auf´m damm bist. hatte mich auch schon ein wenig über deine zurückhaltung der letzten tage gewundert.

Damit schließt Du ja im Vorfeld fast alles aus,was eine gute Bestandsausnahme ermöglicht.

da hast du wohl recht. das habe ich mittlerweile auch erkannt. ein teil für sich genommen sagt wenig. alle beisammen sind dann wohl doch aussagekräftig. deshalb fange ich nun an zu sammeln. gewässerwarte scheinen die urmenschen schlechthin zu sein, nämlich sammler und jäger. :-)

Als erstes solltest Du dir einen Überblick über den Gewässertyp (und damit über die potentiell natürliche Fischfauna) verschaffen und anschließend eine Fischbestandsaufnahme (IST-Zustand) durchführen. Auf dieser Basis kann dann entschieden werden, welche gewässertypischen Fischarten sinnvoll gefördert werden können / sollen.

wird nun begonnen. der weg gestaltet sich für mich etwas schwieriger, da wir keine biologen an board haben. sich in die materie einzulesen dauert. ich werde zusätzlich mal nach gelegenheiten fanden, wo ich proben einreichen kann. vielleicht finde ich an irgendeiner uni ein paar biostudies, die lust auf unser objekt haben. den IST-zustand werde ich mir dann zusammenpuzzeln müssen. die route für vorgehensweise ist nun gesteckt.

Bezüglich der Broschüre wende Dich am besten an Herrn Ritzmann (Landesanglerverband Sachsen-Anhalt e.V., Mansfelder Str. 33, 06108 Halle/Saale).

werde ich in anspruch nehmen.

Solche Untersuchungen sollten ausgebildete Fachleute durchführen, die über entsprechende Gerätschaften und das wissenschaftliche Know-how für die Auswertung verfügen.
Dazu ist eine kombinierte Befischung mit verschiedenen Fanggeräten (E-Gerät, Multimaschenstellnetze) erforderlich, mit der der Fischbestand in den verschiedenen Gewässerbereichen (Uferzone, Freiwasser, Gewässergrund) repräsentativ erfasst werden kann.
In NRW ist das die Fischereiforschungsstelle in Albaum (Bezirksregierung Arnsberg, Dezernat 51, Gewässerökologie und Fischerei in Nordrhein-Westfalen, Heinsberger Str. 53, 57399 Kirchhundem-Albaum).
Sie übernehmen solche Dinge für Euren Verein,wenn Ihr einen Auftrag erteilt.
Das IfB ( Institut für Binnenfischerei) in Potsdam würde das für Euch auch übernehmen,habe ich heut erfahren.

bin ich nun mit unserem zuständigen verband angegangen. siehe mein post oben. konntest du aber nicht wissen, da wir uns überschnitten haben.

Zu empfehlen wäre für Dich als Gewässerwart folgende Lektüre der Broschüre: "Gute fachliche Praxis fischereilicher Besatzmaßnahmen" (zu beziehen über den Verband Deutscher Sportfischer e.V. Siemensstraße 11-13, 63071 Offenbach am Main).

danke für den tipp. nehme ich mir mit auf meine reise.


Wenn Euer Verein darüber hinaus eine fachkundige Beratung wünscht,könnt Ihr Euch gerne direkt an die Fischereiforschungsstelle Aalbaum oder das IfB in Potsdam wenden.

aalbaum ist klar, aber sieht sich potsdamm überhaupt für uns zuständig? arbeiten die überegional?

Hoffe es hat Dir etwas geholfen.

mehr als das. nochmal ein fettes danke an dich.


Einen ca.Preis für die Bestandsaufnahme Eures Gewässers,wenn es das IfB durchführen würde,hab ich.Gern per Mail.

aus welchem grund nicht hier?

Nicht mehr heut,mir grummelts schon wieder in der Magengegend.:(

ab ins bett mit dir ... oder auf die schüssel. manmanman torsten, an statt dich zu kurieren, gehst du meinen problemen nach. was soll ich dazu sagen?

ach ja, da war noch was. wegen des harrens. tue ich immer noch. wer sollte denn da auch mich zugekommen sein? mach deshalb aber erstmal halblang. werde erst mal wieder gesund. in diesem sinne

gute besserung
 
servus
des is ja mal ein guada schritt vorwärts!!!!!!!!!
wenn dir die welse so ein graus sind,führe doch ein hegefischen durch,wo es nur erlaubt ist auf wels und karpfen zu fischen,wie wäre des?
ps:einfach einladungen verschicken an vereine oder hier im forum?


hi perikles,

das die "jungs" mir ein graus sind, steht ausser frage. ich will gar nicht wissen, wieviele sich über die zeit entwickelt haben. vor allem geht so gut wie nie jemand auf die jagt nach ihnen. ich selber habe eine rute umgerustet auf wels und gebe den großen bei jedem ansitz die möglichkeit zuzugreifen.

den welsansitz für nichtmitglieder freizugeben wäre da wirklich eine überlegenswerte geschichte. muss ich mal anregen. sollte es dazu kommen, werde ich es selbstverständlich hier posten.
 
servus
bei dem hegefischen kann man ja explizit verlangen wie gross die köder sind,montage,entnahme pflicht etc..und versuche doch die schonzeit und das schonmass der welse aufheben zu lassen,viel glück
 
Abend Mattes
danke. du hängst also mit einem darmvirus im bett und machst dir einen kopf um meine probleme. hut ab. hätte gerne auch zeit gehabt, bis du wieder auf´m damm bist. hatte mich auch schon ein wenig über deine zurückhaltung der letzten tage gewundert.
Naja nun mal nicht so übertreiben.
Ich habe selbst ein paar Sachen zu klären und wenn ich dann ohnehin schon in Kontakt mit den entsprechenden Leuten stehe,bringt es mich nun nicht gerade um,deine Anfrage auch noch mit zu klären.
Von daher kein Problem.Zumal es den Anschein macht,das Du ernsthaft an Klärung dieser Punkte interessiert bist.
Dann helfe ich auch gerne,wenn ich kann.
der weg gestaltet sich für mich etwas schwieriger, da wir keine biologen an board haben. sich in die materie einzulesen dauert. ich werde zusätzlich mal nach gelegenheiten fanden, wo ich proben einreichen kann.
Wende Dich einfach mal an die beiden Stellen,Albaum oder das IfB in Potsdam.
Da bekommste auch Tipps dazu.Einfach ne Mail,dein Anliegen schildern.Ne Antwort bekommste mit Sicherheit.Solltest natürlich dann auch mal 3-4 Tage Warten können.
aber sieht sich potsdamm überhaupt für uns zuständig? arbeiten die überegional?
Klar macht das IfB das auch.:)Habe ich im Vorfeld schon abgefragt,sonst hätte ich es Dir nicht geschrieben.;)
aus welchem grund nicht hier?
Ganz einfach.
Weil es ein ca.Preis ist der sich auf dein Gewässer bezieht.
Auch vorher abgefragt.:)
Stelle ich den so rein,könnte irgendwann ein User denken das ist ein Pauschalpreis,führt dann vielleicht ungewollt zu durcheinander.Jeder überliest mal schnell was in Post`s.
Natürlich kann jeder zu seinem Gewässer beim Ifb ne Anfrage stellen und wird dann die entsprechende Antwort bekommen.
ach ja, da war noch was. wegen des harrens. tue ich immer noch. wer sollte denn da auch mich zugekommen sein?
Mensch Mattes,:)den Kontakt hast Du doch nun.IfB.
Kurz mal selbst ne Anfrage richten, solltest Du schon selbst.
Ups,nochmal schnell hinten dran.
Weil Du ja über die Preise was erstaunt bist.
Der Preis ist gering,betrachtet man welchen Nutzen für Euer Gewässer entstehen kann,zumal Ihr bei Euch im Verein ja nicht über das entsprechende fachkundige Personal und die Möglichkeiten verfügt.
Glaub mir eins,Selbstversuche können schnell für Euch wesentlich teurer werden.
Was gebt Ihr eigentlich für Besatz im Jahr aus ?
Und das was für Euch gemacht wird,ist die Grundvoraussetzung damit der Rest hinten dran,auch ein Erfolg wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Habe mal ein PDF angehangen, in den der Umfang der Untersuchungen des Rheinischen Fischereiverbandes mal genauer erläutert wird. Der Artikel stammt von Herrn Kreymann.

In den News des Verbandes wurde vor drei Tagen gemeldet, dass das Untersuchungsprogramm um ein weiteres Jahr fort geführt wird.

:confused: Komischerweise läßt sich die Seite nicht vernünftig verlinken. Für Interessierte: http://www.rheinischer-fischereiverband.de , dort auf news und dann runterscrollen bis zum bericht

Diese Untersuchung dürfte auch für viele andere Vereine hier im Rheinland interessant sein. Bisher wurden 58 Gewässer untersucht. Anmeldeschluss ist der 28.02.2009

liebe Grüße
 

Anhänge

  • 08-11-24Gewaesseruntersuchungsprogramm-1.pdf
    540,1 KB · Aufrufe: 194
und hier gleich noch die konkreten Preise hinter her.

Auszug aus einer Mail:

[FONT=&quot]Sehr geehrter Herr David, [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]zur Teilnahme an dem Gewässerprogramm sind folgende Voraussetzungen erforderlich: [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]

  • [FONT=&quot]Der Verein muss Mitglied des RhFV sein[/FONT]
  • [FONT=&quot]Vorlage des Freistellungsbescheids[/FONT]
  • [FONT=&quot]Kopie Pachtvertrag[/FONT]
  • [FONT=&quot]Vorlage der Besatz / Fangstatistik [/FONT]
  • [FONT=&quot]Lageplan d. Gewässers [/FONT]
  • [FONT=&quot]Vorlage von Chem. Berichten (wenn vorhanden)[/FONT]
  • [FONT=&quot]Vertragsunterschrift[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Beispiel aus 2008: [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Grundpreis Gewässer bis 5 ha = 3.290,00 €[/FONT]
[FONT=&quot]Aufpreis 30,1 bis 50 ha = 650,00 €[/FONT]
[FONT=&quot]Aufpreis Arbeitsboot = 100,00 €[/FONT]
[FONT=&quot]Endpreis 4.040,00 €[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Bei einem Eigenanteil von 20 % ergibt das einen Kostenbeitrag des Vereins von [/FONT]
[FONT=&quot]808,-- Euro. Davon sind 50 %, also 404,-- Euro vor Beginn der Untersuchung und[/FONT]
[FONT=&quot]weitere 50 %, 404,-- Euro nach Abschluss der Untersuchung zu zahlen.
[/FONT]



Grüße
[FONT=&quot][/FONT]
 
Zurück
Oben