Allgemein -  Wie angel ich auf Ukeleis?

Ich habe gestern mal zum Spaß Lauben ca. 0,5 m vor dem Ufer geangelt. Welche Angel man dafür benutzt ist eigentlich ziemlich egal, am besten aber eine kleine handliche.
Einfach ein dünnes Vorfach mit kleinem Haken und 1-2 Maden dran.
Habe die Maden immer wieder paralell zum Ufer langsam hin und hergezogen. Die Fische wurden dadurch wie wild und nach ner Minute hing immer einer dran.

Mit Pose oder ganz kleinem Grundblei geht das bestimmt auch, aber die beschriebene Methode ging am schnellsten.

Petri Heil
 
Du solltes mal zu mir ans Gewässer angeln kommen.

Ob 12 oder 16 Haken mit einer oder 4 Maden, da sind immer Lauben dran ;)


Wie gesagt guckst mal weiter nach oben da habe ich schon geschrieben das ich es weiß, außerdem ist der trööt von vor 2 Jahren, also erst denken dann schreiben:nein
 
Stippe 2g Pose 12-18er Haken Vorfach 50 cm 1-2 Stk. Maden dran und Pose bis zum Vorfach ziehen...

Im nullkommanix hast du 30 Ukeleis... (das funzt nur wenn du weist wo die Fische sind... meist ganz an der Oberfläche gut sichtbar!!!)
 
War mal am Starnberger See fischen, als die Dinger aufgestiegen sind (das ist immer so um Pfingsten). Da war die Frage eher: Wie fange ich keine Ukeleis? Die sind auf den blanken Haken gerannt....
Ich würds mit gekürzter Kopfgerte und feinem Schwimmer probieren.

Das habe ich mich früher auch immer gefragt. Ich habe sie damals gehasst, da teilweise nur noch Ukeleis gebissen haben und ich mit diesen kleinen Fischies nichts anfangen konnte. Mittlerweile hat sich die Lage in meinem Stammsee aber völlig gedreht, ich glaube die Ukeleis sind hier komplett aus dem See raus.
 
seavus ich stippe wenn mit einer 2g pose und 16ner haken vorfach 60 cm und als köder 2-3 maden

Gruß gummibär und petri heil
 
Moinsen!
In Gewässern, wo Ukelei (Lauben, Alven) sehr häufig vorkommen, ist die Frage wohl nicht, wie man sie fängt, sondern wie man keine fängt. In den Duisburger Häfen, aber auch in der Ruhr bei Duisburg, habe ich damals meine ersten Angelerfahrungen gemacht. Beim Stippen auf Rotaugen mit Teig, Wurmstückchen oder Made waren die lieben Tierchen meist schon am Haken, bevor der Köder dort war, wo er für die Rotaugen hin sollte, nämlich in Grundnähe.
Gruß
Eberhard
 
Ich nehme fürs Ukeln eine Speedrute.
Habe eine Browning Tele Speed 400
Pose 1.5 gramm
Wiederhaken wird mit der Zange angedrückt.Tiefe variiert von 20cm-1m.
Als Köder eine zerquetschte Made mit der man gleich mehrere Ukels hintereinander fangen kann,ohne neu zu beködern.Da schaft man schon seine 2-5 Fische die Minute.
Als Futter nehm ich zerschrettertes Toastbrot.
Das wird zu kleinen Kugeln geformt und nach belieben neben der Pose geworfen.
Die Kugeln fallen direkt an der Oberfläche auseinander und die Partickel flattern langsam herunter.Haferflocken und Paniermehl nehm ich nicht da es super Bindemittel sind und besser als Grundfutter geeignet sind.
Habe so beim Hegefischen (Oder Spree Kanal)mal über 400 Ukels zusammenbekommen.

mfg Olli
 
Fischfutter für Zierfische also diese Plättchen in rot gelb und weis mit einem Löffel Kaffeeweiser vermischt leicht wasser zu und rein werfen gibt super wolkenund lockt die Jungs an dann 24 Haken ein Pinky schnur hinter dem vorfachknoten ein fetten dient als bissanzeiger (Pose). damit bekommste sie locker.
 
Wenn man weiß, wo welche zu finden sind (eigentlich immer direkt am Ufer mit Vegetation...), kann man die kleinen Vielfraße mit allem möglichen fangen...
ich habe sie mal so lange mit einem blanken Haken gereizt, bis sie auch darein gebissen hatten:-) !
Geht eigentlich alles...sie mögen komischerweise es ganz besonders, wenn der Köder leicht bewegt wird. Dann fängst du eine nach der anderen.

Petri Heil an alle
 
genau , dafür das sie friedfische sind ist deren reizbarkeit ganz hoch , die griffen gestern sogar meine "neon" pose an :jump
und was die mit den einzelnen maden veranstaltet haben die ich "solo" ohne haken reingeworfen hab
muss ich das nächste mal auf video aufnehmen da ist dann leicht zu erkennen wie sie egtl. gefangen werden können
 
Zurück
Oben