Fischbestimmung -  Wer kennt diese Forellenart

Hallo, Leute wieviel Ahnung habts ihr von Fischkunde. schauts euch mal die Schwanzflosse an, da sind klar schwarze Punkte zu erkennen was nicht auf bach oder seeforelle schließen lässt
 
Du brauchst für unsere Vermutungen uns ja nicht gleich so agressiv anmachen. Wäre es nicht für das Klima besser wenn du einfach sagst das das keine Bachforelle sein kann, da diese keine Punkte auf der Schwanzflosse haben.

Aber du könntest damit recht haben. Wusste ich bisher nicht.
 
@Forellenfischer

Wie kommst Du darauf, dass eine Seeforelle keine schwarzen Punkte an der Schwanzflosse hat? Laut der für die Fischereischeinprüfung verwendeten Unterlagen von Heintges besitzt die Seeforelle auf Rücken- und Körperseiten sowie Rücken-, Fett- und Schwanzflosse sternförmige schwarze Flecken. Ist dort übrigens auch mit einem Bild hinterlegt.

Es ist also durchaus möglich und sogar wahrscheinlich, dass es sich um eine Seeforelle handelt.

Gruß Micha
 
@Forellenfischer

Wie kommst Du darauf, dass eine Seeforelle keine schwarzen Punkte an der Schwanzflosse hat? Laut der für die Fischereischeinprüfung verwendeten Unterlagen von Heintges besitzt die Seeforelle auf Rücken- und Körperseiten sowie Rücken-, Fett- und Schwanzflosse sternförmige schwarze Flecken. Ist dort übrigens auch mit einem Bild hinterlegt.

Es ist also durchaus möglich und sogar wahrscheinlich, dass es sich um eine Seeforelle handelt.

Gruß Micha

Stern oder X förmige schwarze Flecken.
Die Flecken dieses Fisches sind aber eben Punkte.
Also keine Seeforelle.
Ich tippe mal auf eine Meerforelle.
Sicher unterscheiden könnte man sie allerdings vom Lachs nur durch
eine Untersuchung der Bezahnung.
Vordere Platte des Pflugscharbeines beim Lachs zahnlos und bei der Meerforelle bezahnt.
 
Ja sorry. Ich vermute diesen Fisch eher auf eine der zahlreich ausgesetzten Lachse momentan in Deutschlands flüssen. also kann es gut sein , dass er einen kleinen Lachs gefangen hat der als setzling ausgebracht wurde und wieder zurückgekommen ist. es sind aber nur vermutungen. eine seeforelle is das ganzklar nicht genau so wie eine Bachforelle
 
@Harzer

Also für mich sehen die Punkte oder Sterne auf den Flanken im Vergleich mit der Abbildung aus Heintges identisch aus. Es wird zwar auch im Heintges von sternförmigen Flecken geschrieben, allerdings zeigt die Abbildung genau solche Formen wie der hier gesuchte Fisch. Demnach wäre eine Seeforelle ebenso möglich wie eine Meerforelle.

Ob es ein Lachs oder eine Forelle ist, könnte man auch an den Kiemendeckeln erkennen. Beim Lachs treffen sich diese im Gegensatz zur Forelle nicht in einem Punkt.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber leider auch nur wenn der Fisch frisch vor einem liegt und nicht wie hier als Foto von nicht unbedingt Spitzenqualität.
Und leider sehe ich Punkte und gehe von Bildern und Beschreibungen aus dem Rehbronn aus.
Genau ist eben nur aus der Bezahnung zu erkennen.
Gruss Armin
 
Stimmt schöner Salmonide.
Jedoch ist das Thema der Fischerkennung auch sehr wichtig, denn wenn
es sich um eine Meefo handeln sollte ist dieser Fang, sollte sie nicht wieder releast worden sein, nicht in Ordnung.
Denn Meefos sind am Rhein nicht frei, sondern ganzjährig geschont.
Da sollte man schon erkennen was da im Kescher zappelt.
 
Das ist der Unterschied zu Sachsen, bei uns gibt es für beide Fische nur eine Schonzeit vom 1.10-30.04. bei dem gleichen Mindestmaß von 60 cm. Ansonsten hast Du natürlich völlig recht. Im Zweifel um was für einen Fisch es sich handelt, sollte der Fisch sowieso immer zurückgesetzt werden.

Gruß Micha
 
HI
würde sagen eine Browntrout, welche lebens form ( bach,meer oder see) ist aber nicht leicht heraus zu finden, erinnere mich an ein thema diesen inhalts hier im forum nach der fangmeldung einer riesen bachforelle aus den usa.

mfg lucas

Ich will ja jetzt nicht komisch sein, aber warum heißt die
Brown Trout; Brown Trout ?

braune Forelle !!!!!!

Ich war eben in Neuseeland und habe Brown Trout´s gefangen
und die waren alle richtig " braun " und nicht silber.

Also das Bild oben sieht ganz klar nach einer Meerforelle aus.
 
Hallo zusammen

Wie wäre es mit Brown Regenbachner.
Spaß beiseite.
Ich würde auch auf eine Mefo tippen. Aber sicher bin ich mir nicht.
Um ganz sicher zu sein müsste man einem Experten zu Rate ziehen.
 
Keine Seeforelle, wo soll die denn herkommen?
Das ist garantiert eine Meerforelle.
Spricht alles dafür.
Schade ist das man, da der Fisch ja zurückgesetzt wurde,
nichts über die Bezahnung erfahren konnte.
Da kann man schon einiges ausschließen.
Gruss Armin
 
Jetzt muss ich auch mal was dazu sagen - was soll die Bezahnung aussagen, was das Pflugscharbei usw... die sind bei allen drei Varietäten identisch. Die sind nichtmal genetisch zu unterscheiden.
Und wo bitte steht, dass sich die Flossen unterscheiden? Quelle bitte, denn das stimmt so nicht.
Rote Punkte? Es gibt Seeforellen mit roten Punkten und Bachforellen ohne rote Punkte - wo liegt also die Aussagekraft?

nachzulesen übrigens alles im Brohmer, Fauna von Deutschland... DAS Bestimmungsbuch der Universitäten und Feldbiologen.
Sorry Jungs
Petri
Harry
 
Stimmt, aber die drei Varieetäten der Salmo trutta unterscheiden sich durch die Bezahnung
von anderen Salmoniden.
Man kann in diesem Fall nur von Warscheinlichkeiten ausgehen was es für eine Unterart
ist.
Bachforelle
Meerforelle
Seeforelle
Da seh ichs so das der Fisch in einem Fluß gefangen wurde.
Seeforelle erst mal weg.
Dann, das der Fisch wie eine Mefo gezeichnet ist und warum sollte, wenn Bachforellen
im Rhein vorkommen sollten, da spielt wohl der genaue Fangort eine Rolle,
diese eine von den vielen ausgerechnet eine Bafo sein?
Also Bafo auch erst mal weg.
Dann ist für mich mit allergrößter Warscheinlichkeit der gefangene Fisch eine
Meerforelle.
So sehe, der Logik zufolge, ich es.
Gruss Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum bitteschön? Das mußt Du schon genauer erklären wie man auf so eine abstruse
Idee kommt.
Gruss Armin
 
Zurück
Oben