Allgemein -  Wenn aus Sinn, Unsinn wird....

@WoFisch

Ich denke, dass du mit dem Thema nicht weit kommen wirst. Natürlich hast du Recht, was den Blödsinn der Werbestrategen angeht. Habe selber die Shimano Baitrunner 6000, davon 3 Stück mittlerweile 5 Jahre und denke, die sind qualitativ hochwertige und langlebige Rollen, die ich nicht eintauschen möchte. Die Industrie will bestimmte gut gehende Produkte teurer verkaufen. Aus diesem Grunde wird irgendeine Kleinigkeit "verbessert" (meistens eher verschlechtert) und uns für das "non plus ultra" verkauft. Bevor ich die Rollen gekauft hatte, hab ich in den einschlägigen Katalogen von "Askari", "Gerlinger", "Moritz" etc...nachgelesen und habe die selbe Feststellung wie du machen müssen....es stand fast Wortwörtlich die gleiche Beschreibung zu den Rollen. Diese Serien läßt man nun bewußt auslaufen. Das ist nichts Neues. Du wirst beim Autohändler auch kein Vorgängermodell aus dem Jahre 2006 mehr bekommen. Natürlich läuft immer eine Werbestrategie dabei. An Anglizismen dürften wir uns schon gewöhnt haben. Es ist aber auch festzustellen, dass dieser "Modetrend" teilweise wieder rückläufig ist (siehe Autoindustrie) und man sich wieder der deutschen Sprache zuwendet. Man sollte sich beim Kauf nicht auf solche banalen Schwachsinnigkeiten der Verkaufsstrategen verwirren lassen. Der Verbraucher wird generell als trottliger Konsument betrachtet (siehe neue Verpackungsordnung), aber letztendlich entscheidet das Kaufverhalten über das Bestehen eines Produktes und letztendlich auch wieder über dessen Vermarktung! Überteuerte Produkte werden dann auch wieder runtergesetzt oder durch Konkurrenten ersetzt. So läuft nun mal die Marktwirtschaft.

Gruß!
 
boah, das ist starker tobak.
es gibt kein zurück in der geschichte. es geht immer nur vorwärts.
wir müssen mit dem leben, was jetzt ist.

vereinzelung und das zerbrechen familiärer strukturen sind eine folge unseres wirtschaftssystems. es ist zwar schade, aber nicht zu ändern.
willst du vielleicht, dass dein grossonkel deine ehefrau aussucht und bestimmt, was du zu arbeiten hast und deinen lohn einkassiert?

es hat keinen sinn, der vergangenheit nachzuweinen oder zu versuchen, sie zu reetablieren. das wird nicht funktionieren.
und überhaupt, was denn für chaos und wirrwarr?

so, ich bin hier raus. politische themen sind nicht meine sache.


Wenn du dich als Teil der Gesellschaft begreifst, bist du nicht raus.:augen

Dabei belasse ich es. Nicht das wir an dieser Stelle einige Mitleser verlieren.:trost

Gruß VFA
 
Hi Zusammen,

Also auch wenn es Anglizismen sind, die hier angeprangert werden, sind es dennoch "Fachwoerter". Ein Fachwort transportiert durch eine kurze Aeusserung viel Information. Man nehme einen beliebigen dieser englischen Begriffe und transportiert zum Teil die Information mehrerer Saetze, solange der Gegenueber versteht.

Nur schlecht ist das Ganze definitiv nicht! Das ein Volk die Identitaet verliert - oder auch das andere Gebruell - soll ja wohl eher ein Witz sein?!

Auch wenn ich jetzt uebertreib und es fuer unnoetig halte ein Beispiel:

Kollege fragt: "Hast doch aktuell Barsche gefangen, ... Wie?"
Ich koennte nun sagen, "nun ja, ich benutze Vorschaltbleie in Geschossform mit Glasperle, lasse diese zum Grund sinken und hole die Montage, unterbrochen durch Zupfer aus dem Handgelenk ein. Dadurch trifft das Vorschaltblei auf die Perle und verursacht Geraeusche, dieses "KlickKlack". Gerade Barsche macht das oft sehr neugierig und so finden sie den Koeder leichter"
Unter Verwendung der boesen, boesen Anglizismen: Finesse Rigs, vornehmlich TC.

Klar wohin die Reise geht? Jede Medaille hat zwei Seiten ;-) ...Ist doch alles halb so wild!

regards
Peter
 
Hi Strawinski,

vor allem die jugend, die glaubt, es wäre echt cool seine eigene sprache zu verlieren...wie grenzenlos dumm man nur sein muß....wir verlieren unsere eigene idendität, als volk und sollen immer mehr dem amerikanischen absatzmarkt dienen..es ist ne echte schande, das niemand dagegen einschreitet und diesem elenden amiwahn einhalt gebietet...es reicht nicht, das wir über erhöhte preise immer noch reparationsleistungen aus dem 2. WK an die USA bezahlen, wir müssen auch noch die sprache und diie eigene volksseele verlieren....aber ohne mich....deutschland seine deutsche sprache und sonst nichts.. wer hierher kommt soll entweder deutsch lernen oder sich nen dolmetscher besorgen, so wie es in anderen ländern auch sitte ist...

zu rot...nicht Dein Tag wa:grins

Es geht um den "Slang"....das was Du meinst is was anderes!

Glaub mal,bevor wir Sprache,Identität und die Seele verlieren muss schon mehr kommen wie "Slangs".

Gruss Thomas
 
es geht darum, warum ich mit ner fremden sprache leben soll, wenn ich ne eigene habe...lebe ich dort oder hier...was sollen die sprüche. die autohersteller in ihrer werbung bringen?...keine sau versteht es. selbst die verkäufer nicht...ich finde es nicht lustig und ich denke das es andere länder auch merkwürdig finden würden...villeicht seid ihr dahingehend schon zu tief drin oder denkt nicht tief genug darüber nach, was andere damit bezwecken und welche tiefe risse das in die psyche des menschen reißt....
was würden denn die amerikaner denken, wenn man bei denen in den alltag permanent deutsche begriffe reinschiebt? sie würden auf die barrikaden gehen und warum, weil sie nationalstolz haben..es ist in ordnung ne fremdsprache zu lernen und zu pflegen aber es zuzulassen das sein eigenens volk ein stützpunk fremder sprachen wird ist eine perversität
 
Mmh, da hast Du praktisch das englische Wort auf deutsch umschrieben. "Finesse Rig" heisst aber direkt übersetzt nicht was Du auf deutsch geschrieben hast. Dann hättest Du so etwas wie "Überlistungs-Montage" angeben müssen. Wär das ein Fachwort wüssten auch alle was es bedeutet.
 
Ui ui ui,
@strawinski: Die USA (Amerika) ist ein Konglomerat und Schmelztiegel aus fast allen Nationalitäten der Welt. Die haben zwar Nationalstolz aber dieser spielt sich nicht auf der Ebene anachronistischer Gebiets-, Traditions- und Sprachenverteidigung oder Nostalgie ab. Sie akzeptieren auch Einflüsse der verschiedensten Kulturen. Das müssen sie auch, weil jeder von denen Migrationshintergrund hat (bis auf die Indianer). English ist ja nichtmal die Muttersprache vieler Amerikaner.
Das amerikanische English, hat je nach Region Einflüsse der verschiedenen Herkünfte (z.B. im Süden spanisch, im Osten English, im mittleren Westen deutsch und skandinavisch, in verschiedenen Großstädten gibt es starke chinesische, italienische, irische, polnische, afrikanische (Sammelbegriff), ... Einflüsse. Wenn du tiefer drauf eingehen willst, solltest du mal "Googlen";). Will sagen: Dein Argument passt nicht.
Ich denke, man muss sich keine Sorgen um die deutsche Sprache in Deutschland machen, die wird bleiben (bei ca. 100 Millionen aktiver Sprecher weltweit). Aber sie wird sich, wie auch in der Vergangenheit weiterentwickeln, das ist völlig normal. So war es immer und so wird es immer sein. Nichts ist beständiger als der Wandel!

Ausserdem ist heutzutage Sprache = Bildung. Du kommst viel besser an Informationen ran, wenn du viele Sprachen (mindestens English) beherrscht. Du benutzt ja auch nen polnischen Namen als Nick. Ist doch auch nix schlimmes dabei;)
 
Zuletzt bearbeitet:
klar barockdeutsch sprechen wir ja net mehr...werd jetzt auch meine threads darüber einstellen, das es zu speziell wird....noch eines zu den amerikaner...man wundert sich immer warum die sich alle mit vornamen anreden....also sie hans...der grund liegt in der historie, genau bei den einwanderern..um probleme mit speziellen nachnamen und deren verunglimpfung auszuschließen hat man sich auf die nennung von vornamen im Sie Bereich geeinigt....
 
es geht darum, warum ich mit ner fremden sprache leben soll, wenn ich ne eigene habe...lebe ich dort oder hier...was sollen die sprüche. die autohersteller in ihrer werbung bringen?...keine sau versteht es. selbst die verkäufer nicht...ich finde es nicht lustig und ich denke das es andere länder auch merkwürdig finden würden...villeicht seid ihr dahingehend schon zu tief drin oder denkt nicht tief genug darüber nach, was andere damit bezwecken und welche tiefe risse das in die psyche des menschen reißt....
was würden denn die amerikaner denken, wenn man bei denen in den alltag permanent deutsche begriffe reinschiebt? sie würden auf die barrikaden gehen und warum, weil sie nationalstolz haben..es ist in ordnung ne fremdsprache zu lernen und zu pflegen aber es zuzulassen das sein eigenens volk ein stützpunk fremder sprachen wird ist eine perversität

Die Frage ist doch, wie diese Sprache von der Mehrheit angenommen wird. Die Übertreibung mit den Anglizismen, vor allem in der Werbung hat ja eben dazu geführt, dass wieder zurückgerudert wurde (Volkswagen...DAS Auto....Audi....Fortschritt durch Technik... etc.) Ich sehe es sogar umgekehrt, schau dir deutsche Musikgruppen an. Noch bis Ende der Achtziger (mal von der NDW ausgenommen) hast du Rock- u. Popmusik eher selten mit deutschen Texten gehört. Nun freut man sich, die Texte auch mal verstehen (und mitsingen) zu können. Und insbesondere Rammstein ist in den USA und Japan, sogar in Russland populärer als bei uns (das ist nur ein Beispiel!!!).
Wir wissen doch auch gar nicht, welche fremden Wörter die Amerikaner von anderen Nationen übernommen haben. Sicher hast du auch ein Handy und bezeichnest das auch so. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies "tiefe Risse in die Psyche der Menschen gerissen hat". Weiter in der Computertechnik, dafür gibt´s seit Jahrzehnten ein eigenes Englisch (und auch ein Computerwörterbuch dazu). In jedem technischen Bereich gab es und gibt es englische Fachbegriffe, das hat der "deutschen Volksseele" nie geschadet. Wir leben in einer globalisierten Welt. Wie gesagt, nicht ALLES muss auch angenommen werden, aber vieles der Einfachheit und Verständlichkeit, sowie der Länder übergreifenden Kommunikation halber doch. Das zeigt die Praxis.
 
Wir wissen doch auch gar nicht, welche fremden Wörter die Amerikaner von anderen Nationen übernommen haben. Sicher hast du auch ein Handy und bezeichnest das auch so.

Frag in den USA nach einen Handy und man wird dich doof angucken. Handy heisst nichts weiter als handlich. Was wir hier Handy nennen, heisst dort Mobilphone oder schlicht Mobil. *g*
 
@Fürstenwalder

Danke, aber das weiß ich selber, was das Wort bedeutet. Ich war bisher nie in den USA und kann das nicht beurteilen. Aber es war auf die Bezeichnung des Mobiltelefons hier in Deutschland bezogen. Zumindest im deutschsprachigen Raum sagt man Handy und ich denke mal, dass man auch weiß was damit gemeint ist, wenn du in europäischen Ländern ein Mobiltelefon bezeichnest. Z.B. in Dänemark, Schweden, Norwegen, Schweiz, Österreich, Italien, Polen, Tschechien, Slowakei, Kroatien (u.v.a.).... da versteht man gleich, was damit gemeint ist.
 
Dabei belasse ich es. Nicht das wir an dieser Stelle einige Mitleser verlieren.:trost

Diesen Teil deines Posts (sic!) verstehe ich gerade nicht. Steh' ich da auf der Leitung?

Was das "ich bin raus" betrifft, so hätte ich an dieser Stelle der Diskussion zu Worten greifen müssen, die ich hier im Forum nicht lesen will. Ich wollte auch niemanden persönlich angreifen.
Es war Freitagabend, lecker brauner Rum aus Venezuela, das war mir genug braun für den Abend (Siehste, das wollte ich auch nicht schreiben, selbst heute noch sind meine Finger wütend, nachher werde ich das wieder löschen wollen...). Und wenn der Alkoholspiegel steigt, dann darf man im Netz nur noch lesen, nicht mehr schreiben, das gehört zu meiner persönlichen Netiquette, um wenigstens noch ein Fremdwort unterzubringen. :engel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben