Flossenjäger
Allround-Angler
@WoFisch
Ich denke, dass du mit dem Thema nicht weit kommen wirst. Natürlich hast du Recht, was den Blödsinn der Werbestrategen angeht. Habe selber die Shimano Baitrunner 6000, davon 3 Stück mittlerweile 5 Jahre und denke, die sind qualitativ hochwertige und langlebige Rollen, die ich nicht eintauschen möchte. Die Industrie will bestimmte gut gehende Produkte teurer verkaufen. Aus diesem Grunde wird irgendeine Kleinigkeit "verbessert" (meistens eher verschlechtert) und uns für das "non plus ultra" verkauft. Bevor ich die Rollen gekauft hatte, hab ich in den einschlägigen Katalogen von "Askari", "Gerlinger", "Moritz" etc...nachgelesen und habe die selbe Feststellung wie du machen müssen....es stand fast Wortwörtlich die gleiche Beschreibung zu den Rollen. Diese Serien läßt man nun bewußt auslaufen. Das ist nichts Neues. Du wirst beim Autohändler auch kein Vorgängermodell aus dem Jahre 2006 mehr bekommen. Natürlich läuft immer eine Werbestrategie dabei. An Anglizismen dürften wir uns schon gewöhnt haben. Es ist aber auch festzustellen, dass dieser "Modetrend" teilweise wieder rückläufig ist (siehe Autoindustrie) und man sich wieder der deutschen Sprache zuwendet. Man sollte sich beim Kauf nicht auf solche banalen Schwachsinnigkeiten der Verkaufsstrategen verwirren lassen. Der Verbraucher wird generell als trottliger Konsument betrachtet (siehe neue Verpackungsordnung), aber letztendlich entscheidet das Kaufverhalten über das Bestehen eines Produktes und letztendlich auch wieder über dessen Vermarktung! Überteuerte Produkte werden dann auch wieder runtergesetzt oder durch Konkurrenten ersetzt. So läuft nun mal die Marktwirtschaft.
Gruß!
Ich denke, dass du mit dem Thema nicht weit kommen wirst. Natürlich hast du Recht, was den Blödsinn der Werbestrategen angeht. Habe selber die Shimano Baitrunner 6000, davon 3 Stück mittlerweile 5 Jahre und denke, die sind qualitativ hochwertige und langlebige Rollen, die ich nicht eintauschen möchte. Die Industrie will bestimmte gut gehende Produkte teurer verkaufen. Aus diesem Grunde wird irgendeine Kleinigkeit "verbessert" (meistens eher verschlechtert) und uns für das "non plus ultra" verkauft. Bevor ich die Rollen gekauft hatte, hab ich in den einschlägigen Katalogen von "Askari", "Gerlinger", "Moritz" etc...nachgelesen und habe die selbe Feststellung wie du machen müssen....es stand fast Wortwörtlich die gleiche Beschreibung zu den Rollen. Diese Serien läßt man nun bewußt auslaufen. Das ist nichts Neues. Du wirst beim Autohändler auch kein Vorgängermodell aus dem Jahre 2006 mehr bekommen. Natürlich läuft immer eine Werbestrategie dabei. An Anglizismen dürften wir uns schon gewöhnt haben. Es ist aber auch festzustellen, dass dieser "Modetrend" teilweise wieder rückläufig ist (siehe Autoindustrie) und man sich wieder der deutschen Sprache zuwendet. Man sollte sich beim Kauf nicht auf solche banalen Schwachsinnigkeiten der Verkaufsstrategen verwirren lassen. Der Verbraucher wird generell als trottliger Konsument betrachtet (siehe neue Verpackungsordnung), aber letztendlich entscheidet das Kaufverhalten über das Bestehen eines Produktes und letztendlich auch wieder über dessen Vermarktung! Überteuerte Produkte werden dann auch wieder runtergesetzt oder durch Konkurrenten ersetzt. So läuft nun mal die Marktwirtschaft.
Gruß!