Besatzmaßnahmen -  Welche Fischart besetzen?

ich würde nicht den ganzen teich so tief machen nur 1/3 als besatz braucht man eigentlich kaum weissfische denn in nem teich mit frischem kaltem quellwasser wird es nicht viele algen geben mein besatz tipp fürs erste und nach dem ausbaggern :
80 forellen je 300 gramm
vllt 15 aale
+ca 10 zander
+ 150 kleinere weissfische als futter für die zander damit sie schön abwachsen
 
Leute, Leute.
Zander in so einem kleinen Teich und Aale und Forellen.
Und zwei Meter tief machen.
Soon Blödsinn zu schreiben.
Vielleicht geht das zwei Meter tief machen gar nicht.
Die erreichbare Tiefe wird vom Ablass (Mönch) vorgegeben.
Ansansten muß alles neu gebaut werden, einschließlich die Verrohrung und tiefer wie der anschließende Bachlauf geht auch nicht.
Und dann Zander in ein Quellgewässer setzen, zusammen mit Forellen und in einen Teich solch geringen Ausmaßes.
Gut das es noch Fischereilehrgänge zum Erreichen der Sportfischerprüfung gibt und hoffentlich noch lange als Pflichtteilnahme geben wird.
Bei dem schlechten Wissensstand in Bezug auf Fisch und Gewässerkunde.
Der Teich ist doch im Grunde nicht viel mehr wie ne Pfütze.
Ein etwas zu groß geratener Gartenteich.
Und so sollten auch die Besatzzahlen ausfallen.
Und Raubfische wie Zander, die sowieso komplett andere Ansprüche stellen zu setzen wäre schon fast Tierquälerei.
Gruss Armin
 
Gut das es noch Fischereilehrgänge zum Erreichen der Sportfischerprüfung gibt und hoffentlich noch lange als Pflichtteilnahme geben wird.
Bei dem schlechten Wissensstand in Bezug auf Fisch und Gewässerkunde.

Hi Armin,

ich hoffe mal du hast das ironisch gemeint - zeigt dieser Tröt doch einmal mehr, dass man an diesen "Lehrgängen" offenbar "erfolgreich" teilnehmen kann auch ohne etwas verstanden zu haben.

An den TE: wie kannst du glauben, dass du qualifizierte Aussagen zum Besatz bekommst, wenn die gelieferten Informationen noch nicht einmal ausreichen sich ein vernünftiges Bild von deinem "Gewässer" zu machen. Sorry, aber ich habe den Eindruck bekommen, du hast dich im Vorfeld mit dem Thema Besatz noch nicht wirklich beschäftigt.
Der beste Satz stammt von Lorenz: "Auf garkeinen Fall würde ich unüberlegt Fische besetzen! " - bitte nimm dir das zu Herzen.

Gruß Thorsten
 
Leute, Leute.
Zander in so einem kleinen Teich und Aale und Forellen.
Und zwei Meter tief machen.
Soon Blödsinn zu schreiben.
Vielleicht geht das zwei Meter tief machen gar nicht.
Die erreichbare Tiefe wird vom Ablass (Mönch) vorgegeben.
Ansansten muß alles neu gebaut werden, einschließlich die Verrohrung und tiefer wie der anschließende Bachlauf geht auch nicht.
Und dann Zander in ein Quellgewässer setzen, zusammen mit Forellen und in einen Teich solch geringen Ausmaßes.
Gut das es noch Fischereilehrgänge zum Erreichen der Sportfischerprüfung gibt und hoffentlich noch lange als Pflichtteilnahme geben wird.
Bei dem schlechten Wissensstand in Bezug auf Fisch und Gewässerkunde.
Der Teich ist doch im Grunde nicht viel mehr wie ne Pfütze.
Ein etwas zu groß geratener Gartenteich.
Und so sollten auch die Besatzzahlen ausfallen.
Und Raubfische wie Zander, die sowieso komplett andere Ansprüche stellen zu setzen wäre schon fast Tierquälerei.
Gruss Armin

Damit hast du schon recht,aber mal ne Frage:Kann man das gewässer nicht tiefer machen,obwohl es der mönch nicht zu lässt?man könnte es doch zB am einfluss tiefer machen und am mönch so lassen wie er es zulässt...Oder irre ich mich da?
mfg Hannes
 
Hallo..
ich würde auch keine raubfische einsetzen da ich das für totalen quatsch halte aber ich kenne die anlage auch nich ..
Zu den aalen ich muss sagen es kann seind as welche durch den Mönch abhauen aber bei den Teichen die wir vom Verein hatten sind vielleicht auch welche abgehauen aber es waren aber auch immer gut welche drin soviel dazu ..
Ich würde Karpfen,schleien rotaugen ect einsetzen da die für die wasser anlage geschaffen sind solltet ihr es noch ein bischen mehr ausgraben dan könnt ihr natürlich auch größere Karpfen und Brassen einsetzen ..
Ich weis nich wie das bei Stören aussieht also natürlich kleinere die brauchen aber soweit ich weis zum leichen bewegung im wasser und ich glaube die sollte man nich einsetzen
Mfg Karpfenfreak007
 
hi patrick

ich hab selbst nen kleinen see.
da du ja keinen "zulauf" hast solltest du doch mal eine Wasserprobe entnehmen. Anhand der folgenden Daten kannst du deinen besatz selektieren.
ich gehe davon aus, dass du im sommer enorme sauerstoffprobleme bekommst. und dein see veralgen wird. du solltest karpfen oder schleien besetzen. die trüben dein wasser. forellen kannste wenn überhaupt nur ein paar besetzen.
kauf dir am besten noch nen weissfischmix (rotauge,elritze...) und besetze nur kleine fische. den rest regelt die natur.
wenn du irgendwann mal zu viel weissfische hast hol dir noch ein paar barsche. bei mir funktioniert das so gut und auch schon sehr lange.
 
Moinsen!
In eine Pfütze dieser Größe würde ich auf keinen Fall Raubfische einsetzen. Ich würde den Teich bis zu der Tiefe ausbaggern, die der Mönch vorgibt und zwar überall. Der Zulauf sorgt auf die Dauer schon dafür, daß ein Gefälle entsteht.
Das Wasser ist ja, da es Quellwasser als Zulauf hat, vermutlich kalt. Sicherheitshalber würde ich die Durchschnittstemperatur im Sommer aber doch überprüfen. Wenn das Wasser auch im Sommer kalt bleibt, wären Forellen der geeignete Besatz. Die wirkliche Durchschnittstemperatur kann aber erst nach dem Ausbaggern u. erneuten Anstauen geprüft werden. Und dazu genügen nicht ein oder zwei Messungen. Mit anderen Worten: bis wirklich ein Besatz hinein kann, der Aussicht auf Erfolg hat, wird ein Jahr und mehr vergehen.
Aber auch, wenn alles irgendwann stimmt, würde ich den Teich nicht für etwas anderes benutzen, als dazu, Forellen zu halten, die man dann später wieder heraus fängt. Einige wenige Karpfen K 2 - K 3 (aber wirklich nur wenige) kann man einsetzen, um den Grund zu reinigen u. abgesunkenes Futter zu verwerten.
Im Übrigen könnten Kleinfische wie z. B. Lauben das Futter ergänzen u. die Futterkosten reduzieren.
Für alles andere ist der Teich nach meiner Meinung einfach zu klein.
Gruß
Eberhard
 
Darf ich mal fragen wie Alt der Tread Starter ist ?
Ich habe den Eindruck, dass hier nichts ausgebaggert wird aufgrund der Kosten.
Diese anfänglichen Vorschläge bzgl. Zander, Forellen etc.
Bitte einfach mal schauen, welche Voraussetzungen diese Fische benötigen.
Tiefe 95 cm !
Rotaugen und ein paar Barsche, Freude haben wenn man die Fische sieht.
Natur genießen, aber Angeln ?

Grüße
Andreas
 
Damit hast du schon recht,aber mal ne Frage:Kann man das gewässer nicht tiefer machen,obwohl es der mönch nicht zu lässt?man könnte es doch zB am einfluss tiefer machen und am mönch so lassen wie er es zulässt...Oder irre ich mich da?
mfg Hannes

Klar kann man, aber dann ist er nicht mehr ablassbar.
Heißt, nur soweit wie der Grundablass am Mönch es zuläßt.
Nicht Sinn des Erfinders, denn Teiche dieser Größe müssen alle paar Jahre leergemacht werden um gepflegt zu werden.
Gruss Armin
 
lieber Eberhardt

kann Dir da nicht zustimmen. wenn der See von Grundwasser gespeisst wird hat er bei einer Tiefe von ca. 1mtr im Sommer ein Sauerstoffproblem.
Ich würde keine Forellen besetzten.
Die von mir empfohlenen Karpfen/Schleien dienen nicht nur zur Beseitigung von "Restfutter", sie sollen als Hauptaufgabe das Wasser trüben. Das sorgt für weniger Photosynthese im Wasser.

Gruß
 
lieber Eberhardt

kann Dir da nicht zustimmen. wenn der See von Grundwasser gespeisst wird hat er bei einer Tiefe von ca. 1mtr im Sommer ein Sauerstoffproblem.
Ich würde keine Forellen besetzten.
Die von mir empfohlenen Karpfen/Schleien dienen nicht nur zur Beseitigung von "Restfutter", sie sollen als Hauptaufgabe das Wasser trüben. Das sorgt für weniger Photosynthese im Wasser.

Gruß

Erst alles lesen bitte, der Teich, kein See, hat einen Quellzulauf.
Also einen Plätscherbach der ihn speist.
Gruss Armin
 
Zurück
Oben