Naturköder -  Wattwurm oder Seeringelwurm?

Welsi Waller

Raubfischangler
Hallo und Petri Heil,
ich bin noch mehr oder weniger unerfahren in sachen brandungsangeln und hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt
ich will demnächst mal wieder losgehen an die ostsee und wollte wissen ob ich mir wattwürmer (wie immer) kaufen soll oder seeringelwürmer
ich hab nähmlich gelesen dass seeringelwürmer besser halten und wohl auch fängiger sind und da frage ich EUCH wie ihr mit den ringelwürmern erfahrungen gemacht habt
Danke im Vorraus
 
nimm einen wattwurm als köder.und tue dann noch ein stück seeringelwurm als stopper hintendrauf.

dann hält´s am besten !
 
danke schonmal für den tipp, aber ich finde dass das ziemlich teuer wird, was meinst du denn wie viel ich von beiden würmern mitnehmen soll?ich will mit 2 ruten mit jeweils 2-hakigen vorfächern angeln, bei der zeit bin ich sehr flexibel
 
die optimale Beköderung: je Vorfach 4 Würmer mal 2 Ruten und jede halbe bis ne Stunde neu beködern, dann weiste wieviel Würmer gu brauchst.
Zieh erst die Wattis auf, dann die Ringler.
Das hält und duftet fein.
 
Allein schon wegen der Krabben muss man aber großzügig Würmer einplanen. War selber gerade erst 3 Wochen an der Ostsee. An einem Abend verbraucht man mit 2 ruten locker 50 Wattwürmer (3-4 Stunden).
Habe selber die Erfahrung gemacht das Dorsch lieber auf Wattis geht. Butt beißt bei beides eigentlich gleich gut. Die Krabben fressen eher die Wattwürmer. Da der Wattwurm geruch aber unschlagbar ist solltest du auf keinen Fall auf sie verzichten. Wenn du mit 2Ruten fischst dann mache an eine eine Kombi (Seringel-Watti) und an die andere Wattwurm. Dann lernst du den Geschmack der Fische besser kennen.

mfg Steffen
 
Hallo Steffen ! Gehört hier zwar nicht her , aber ich frag trotzdem mal eben :
Wo warst Du an der Ostsee und wie waren die Fänge ? :) Fahre auch bald .
Viele Grüsse Old Crow
 
An einem Abend verbraucht man mit 2 ruten locker 50 Wattwürmer (3-4 Stunden).

Hi Steffen,

das ist aber jetzt nicht dein Ernst, oder? Klingt ja fast wie Fische (oder Krebse) füttern mit anderen Mitteln. :hahaha:
Da hätte ich mir an deiner Stelle aber heftig Gedanken über die Montage oder die gewählte Stelle gemacht. Häufig sind es nämlich gar keine Tiere, die für den Verlust des Köders verantwortlich sind. Grade bei Wattis habe ich schon oft erlebt - selbst oder beim Kollegen nebenan - dass die Köder schon auf dem Weg ins Wasser ihren eigenen Weg gehen oder dann im Kraut oder an Muschelbänken spätestens beim Einholen den Abgang machen.
Tatsächlich habe ich mit Wattwurmschaschlik - also ca. 2-3 cm lange Stücke, die mehrfach auf den Haken gespießt werden - im Gegensatz zu ganzen Wattis viel bessere Erfahrungen gemacht. Dann reicht ein ausgewachsenes Exemplar locker für mindestens 2 Haken.

Was den Unterschied Wattis/Seeringelwurm angeht, da deckt sich deine Beobachtung mit meiner.

Gruß Thorsten
 
misch beide koeder zuammen und befestige sie mit baitelastic, bei krabbengefahr mach den koeder schwimmend, damit er ein paar cm ueber dem boden schwebt, damit ist diese gefahr auch erledigt, welche vorfacher zum brandungsangeln willst du den nehmen?

gruss
oli
 
ich nehm immer 2-hakige vorfächer mit hakenclips ,auftriebsperlen(wo ich aber mal größere ranmachen sollte weil nichts i-wie hilft) und ein 80-100 gr. schweres birnenblei unten ran
 
brandungsfischen richtig? da kannst du getrost deine 80-100graemmer zu hause lassen, fang mal bei 120g an und hoere bei 170g auf, (kommt natuerlich auf deine rute drauf an, hoffe hast ne brandungsrute) meine persoenliche empfehlung baue dir ein paar "pullyrigs" (http://www.whitbyseaanglers.co.uk/pulley-rig.php), erklaerung warum erhaelst du hier (http://www.youtube.com/watch?v=eJzOYkNtkOo) kaufe dir noch ein paar krallenbleie damit es dir deine montage nicht an den strand treibt, ich fische seit ca. 5 jahren in der brandung und nutze nach vielen anderen montagen nur noch diese.

gruss
oli
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab nur ne 120gr. rute und ich angle mehr oder weniger im hafen und da angeln sie alle nur mit 80-100 gr. und mein letztes krallenblei ist beim letzten ausflug an die ostmole flöten gegangen
 
da du geschrieben hast das du in die brandung gehst sind gewichasangeben auf die mich beziehe sind fuers brandungsangeln und nicht fuer`n hafen wenn du an den strand gehst, nutze die 120 graemmer, und krallenbleie sollten dort oben auch in einem angelgeschaeft vorhanden sein(hoffe ich mal), leichtere bleie sind fuer die fuesse, da haelt nix

in diesem sinne ein dickes
petri
oli
 
Zuletzt bearbeitet:
brandungsfischen richtig? da kannst du getrost deine 80-100graemmer zu hause lassen, fang mal bei 120g an und hoere bei 170g auf, (kommt natuerlich auf deine rute drauf an, hoffe hast ne brandungsrute) meine persoenliche empfehlung baue dir ein paar "pullyrigs" (http://www.whitbyseaanglers.co.uk/pulley-rig.php), erklaerung warum erhaelst du hier (http://www.youtube.com/watch?v=eJzOYkNtkOo) kaufe dir noch ein paar krallenbleie damit es dir deine montage nicht an den strand treibt, ich fische seit ca. 5 jahren in der brandung und nutze nach vielen anderen montagen nur noch diese.

gruss
oli

Hi Oli, das ist ne Supermontage,ist sie denn wirklich so fängig?
 
hallo helge,
ja das ist sie, kann man auch mit 2 haken machen, wenn man groesseren koeder benutzen will, und auf weite wurf distanz kommt man damit auch, also ich fange mit diesem system steinbeisser, schollen, rochen, dorsche, schellfisch und sogar dornhaie(allerdings mit circlehooks), man kann diese montagen auch kaufen, aber selber machen ist billiger und ist auch sehr einfach selbsts herstellbar, probiere es wenn du die moeglichkeit hast einfach mal aus, wirst bestimmt nicht entaeuscht sein!
gruss
oli
 
Hallo Oli,

Was nimmst du für ne Vorfachschnur? Was spezielles?
Kannst du die Krallenbleie mit Clip empfehlen? Habe bis jetzt immer die Vofächer von der " Stange" benuzt, und war nicht recht zufrieden mit denen.
Das "pully Rig" ist doch als Nachläufer System konzipiert, oder ist es mehr eine Liftmontage? Bis zu welcher Winstärke benuzt du das Rig? Und auf welchem Grund?
 
hi helge,
pullyrigs sind am besten geeignet fuer felsigen und steinigen grund, sand ist auch kein thema, weil wenn der fisch beisst das gewicht nach oben gezogen wird und man somit weniger haenger hat, jeder kennt das wenn man drillt und dann im stein haengt sorgt fuer allerlei verdruss

ich benutze die rigs bei jeder windstaerke und wenn hohe see ist, dann mit krallenblei

clips gibts verschiedene arten, kannst auch inpactshields nehmen eine kleine auswahl findest du hier http://seatackle.co.uk/default.aspx?go=productfilter&categoryid=3959, oder machts dir die auch selbst siehe hier http://www.whitbyseaanglers.co.uk/rotten-bottom-rigs.php

schnurr nehme ich ne mono 0.80 = 37kg shockleader leine

uberigens krallenbleie kann man auch selbst machen, es gibt formen dafuer, oder man saegt ein birnenblei krauzfoermig auf und steckt draht in den schlitz, danach mit nem hammer zuhauen.

wuerde ein pullyrig eher als ein "durchlaeufersystem" bezeichnen

gruesse und viel spass beim basteln :)
oli
 
He Oli, ich danke dir für die guten Infos.
Da werd ich mich in die Arbeit stürzen:)
Wie siehts denn mit Vertütelungen aus bei starker Strömung? Sollte ich das Vorfach etwas kürzer halten?
 
Zurück
Oben