Was läuft falsch? 15 Tage/75 Stunden ohne Fisch beim Spinnen

Ich sehe das aehnlich wie Omnilux.

Ich habe meinen ersten Fisch- nen Barsch- Ende Maerz gefangen. Ich war mit nem Kameeraden unterwegs. Er gab mir seinen Barschkoeder und liess mich mit meiner Schnur(19 er PowerPro in rot) und Rute in die hochwassergetruebte Lahn werfen. Direkt an einen Hotspot. Nichts !
Dann gab er mir seine Rute mit vorgesachalteten Mono. Und siehe da- beim zweiten Wurf hatte ich den Biss an genau der gleichen Stelle.

Ich bin davon ueberzeugt, dass ich mit Mono besser fange.

Haette ich Dein Problem bzw wuerde es als sehr krass einschaetzen, dann wuerde ich mir ne Stelle aussuchen und dort anfuettern, damit die Friedfische dort hin kommen. Der Rest folgt ja bekanntlich.
 
letztes Jahr war bei mir richtig gut ... dieses Jahr eher mau ... :(

wie heißt es so schön ... "manchmal ist man die Statue und manchmal die Taube" ... :prost

es kommen auch wieder bessere Tage beim ... :angler:
 
Jup, Mario hast ne PN :)

--

Kann mir jemand bei den Ködern noch nen Tipp geben? Ich bin mit meinem Sortiment durch und habe eben festgestellt, dass man fast nicht mit Jigköpfen über Grund fischen kann, da es ständig hänger gibt. Und nur reine Oberflächenköder sind irgendwie zu Einseitig...gerade wenn man eh nix an der Oberfläche rauben sieht.

Haette ich Dein Problem bzw wuerde es als sehr krass einschaetzen, dann wuerde ich mir ne Stelle aussuchen und dort anfuettern, damit die Friedfische dort hin kommen. Der Rest folgt ja bekanntlich.

Anfüttern an allen Vereinsgewässern für Vereinsmitglieder verboten. Lediglich Futterspirale oder ans Blei geknetet...eine Lücke ist auch noch der PVA beutel an der Montage.
Wusste ich von Anfang an, aber war mir als Raubfischer egal...ansonsten recht öde.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gerade von etwa 7:30 bis 12:00 unterwegs gewesen.
Werden wohl diesmal nur 2km gewesen sein, weil ich viele Stellen lang und ausgiebig befischt hab. Dabei hab ich auch pro Stelle oftmals 4-5 mal den Köder gewechselt und beim Rückweg sogar auf Stahl verzichtet und Hardmono bei Ködern bis 5cm vorgebaut.
Vielleicht könnt ihr es euch ja schon denken: Nullrunde ohne Biss und Zupfer.
Hängercounter der verlorenen Montagen ist übrigens von ca. 25 auf 28 gestiegen.

Wollte heute abend eig. an ein anderes Gewässer über Nacht, aber da sich für morgen etwas arbeit ergeben hat und ich somit wieder früher zusammen packen müsste, nutz ich heute nochmal die Abendstunden und geh mit Schwimmer+Köfi los um wirklich alles mal versucht zu haben.

Ich lass hören.
 
Hey Regulator,
so langsam glaube ich auch..... dein Wasser ist leeeeeer.
Hast du den schon mal Fisch gesehen?
gibt es Räuber die man jagen sieht?
 
Hey Regulator,
so langsam glaube ich auch..... dein Wasser ist leeeeeer.
Hast du den schon mal Fisch gesehen?
gibt es Räuber die man jagen sieht?

Wie geschrieben, hatte ich dieses Jahr an dem Abschnitt schon 2 Hechte im 50er Bereich und einen 20cm Barsch.
Was ich aber ehrlich sagen muss...Rauben hab ich dort das ganze Jahr noch gar nix gesehen. Lediglich mal kleinere Weissfische, die sich an der Oberfläche drehen oder mal irgendwas von der Oberflläche holen.

Richtige Spritzattacken waren noch keine zu beobachten.
 
das ist doch ein sichere Zeichen den gerade jetzt knallt es doch bei gutem Bestand öfter mal an der Oberfläche.
Hast du keine alternativ Gewässer?
 
Keine die im Moment für Raubfisch frei sind und mit meiner Jahreskarte befischt werden können.

Darum verschlägt es mich wohl nächste Woche 1-2 mal an die Naab ;)
Wenn dort was geht mit selber Ausrüstung und Führungsstil...dann bin ich in Sachen Raubfisch geheilt an meinen Vereinsgewässern (Karpfen/Schleie/Brachse/Aitel kann man hier nichts sagen...nur der Raubfisch geht schwer bis gar nicht) und weiss, wo es mich nächstes Jahr hin ziehen wird.

Bin recht froh darüber, dass der Verein Schnupperangler zulässt, ohne gleich die Aufnahmegebühr im 1. Jahr zu wollen.
Für Friedfischangler sehr zu empfehlen, für Raubfischer eher wohl nicht. Aber passt sehr gut in mein Bild das ich mittlerweile über den Verein habe. 75% 60+ und only Kochtopffischer mit Büchsenmais. Darum auch Bolieverbot.
 
Hi
...(Karpfen/Schleie/Brachse/Aitel kann man hier nichts sagen...nur der Raubfisch geht schwer bis gar nicht)...

Ein gescheiter Großdöbelbestand ist doch total genial. Ein 50iger an der leichten Spinnrute macht schon ordentlich Rabatz!
...oder siehts Döbelmäßig dann doch nicht so gut aus?

Am Wehr das du gepostet hast ruhig richtig in den Auslauf/Überlauf werfen! Eventuell stehen die sogar direkt da und wenn nicht, dann kommt der Köder ihnen, wie die natürliche Nahrung entgegengetrieben. Manchmal zwängen die sich auch an so ne Mauer wie rechts im Bild, analog zu Brückenpfeilern, das die Fische da immer nur dahinter stehen würden ist nämlich quatsch. Wenn du Spinner da nicht zum laufen kriegst, dann Blinker und Wobbler. Letztere notfalls abbremsen,sodass kein Schnurbogen entsteht und dann sofort animieren!
 
ju hu Rentner an die Macht.........
ich bin froh, dass in unserem Verein eine radikale Verjüngungskur stattgefunden hat.
Wobei ich gegen den Großteil unserer "ALTEN" auch nichts sagen kann und die die es nicht verstehen wurden oder haben den Verein eh verlassen.
Wie weit ist es von Dir bis zum Rothsee...wenn du ihn kennst?
 
Ein gescheiter Großdöbelbestand ist doch total genial. Ein 50iger an der leichten Spinnrute macht schon ordentlich Rabatz!
...oder siehts Döbelmäßig dann doch nicht so gut aus?

Hi Lorenz,

Die aufgezählte anderen Fischarten und gut gesagten Bestände sind an anderen Gewässern, welche zu dem Verein gehören, bzw zu Abschnitten des Flusses, welche mit der Spinne einfach nicht zu befischen sind, da dort bis zu 10m lange Krautschleierfäden in der Strömung schlängeln. Wassertiefe 50cm...dort hab ich am 1. Mai mit der Polbrille viele große Döbel gesehen und mein Glück mit 2er Mepps und kleinen Gufis versucht. Bis ich dann gesehen habe, dass die eine Grube geschlagen haben und ein anderer sofort über den aufgewirbelten Sand ist...bin dann weiter und war zuletzt vor 4 Tagen dort und wie gesagt, fischen ist dort kaum bis gar nicht mehr möglich. Habs trotzdem 1h dort versucht aber zu viel Kraut und natürlich ging auch nix. Wasser war auch um ein vielfaches trüber als im Mai und ich konnte keinen einzigen Fisch mehr sehen.

20km weiter Fluss aufwärts ist der Fluss manchmal nur 4m breit und läuft durch Felder und Äcker, wodurch es sehr schlammig ist. Dort sind in ausgespülten Baumwurzeln große Döbel mit wirklich 40-50cm zu erwarten. Dort kreuz ich aber nicht mit der Spinne auf, sondern setz mich eben gemächlich mit der Feederrute und 4 Maiskörnern hin. Werfen macht dort keinen Spaß.

Am Wehr das du gepostet hast ruhig richtig in den Auslauf/Überlauf werfen! Eventuell stehen die sogar direkt da und wenn nicht, dann kommt der Köder ihnen, wie die natürliche Nahrung entgegengetrieben. Manchmal zwängen die sich auch an so ne Mauer wie rechts im Bild, analog zu Brückenpfeilern, das die Fische da immer nur dahinter stehen würden ist nämlich quatsch. Wenn du Spinner da nicht zum laufen kriegst, dann Blinker und Wobbler. Letztere notfalls abbremsen,sodass kein Schnurbogen entsteht und dann sofort animieren!

Ach ja das gute Wehr :leck
Genau dort war ich heute ca. 1,5h und da die Stelle nicht sonderlich groß ist, kannst dir ja denken, dass ich da beinahe mal wieder an jeder Stelle meinen Köder vorbei gezogen hab. Und nicht nur einen ;)

Ich werds aber natürlich noch mehrere male dort versuchen, denn es ist wirklich eine Bilderbuch-Hotspot-Stelle...und ich will einfach nicht glauben, dass nichts geht.


Wie weit ist es von Dir bis zum Rothsee...wenn du ihn kennst?

Da war ich mal vor 10 Jahren mit der Familie beim plantschen :hahaha:
Fahrzeit ist knapp eine Stunde.
 
@Regulator 87,
halte durch Junge.:trost
Irgendwann platzt der Knoten.:schmatz
Jetzt mal ernst, ich würde es auf jeden Fall weiter versuchen und mit den unmöglichsten Ködern mein Glück probieren.

Gruß Bernd
 
ich war dieses jahr ca 40-50 Stunden angeln und gefangen habe ich eine kleine Laube ^^ , mir fehlt zwar zusätzlich noch die Erfahrung, ist trotzdem bitter wenn einfach nicht einmal was beißt, dass man auch essen könnte hehe
 
Nur mal so gefragt, gibt es überhaupt Raubfischfänge an deinem Gewässer?

Vielleicht mal um sicher zu gehen 'ne Köfi-Rute auslegen.
 
Nur mal so gefragt, gibt es überhaupt Raubfischfänge an deinem Gewässer?

Vielleicht mal um sicher zu gehen 'ne Köfi-Rute auslegen.

Ich war letztes Jahr 5 mal mit einer Gastkarte jeweils den ganzen Tag am selben Gewässer und hab einfach auf alles geangelt, was so ging. Neben vielen größeren Rotaugen hab ich dann beim Platzwechsel auch immer zum Schluss die Spinnrute geworfen und hatte von den 5 Tagen 3 mal Hecht. Unter anderem einmal den von meinem Avatar. Und da ich auch dieses Jahr bereits 2 kleinere Hechte hatte und einen Barsch...gibt es schon Raubfischfänge und wenns auch nur meine sind :hahaha:

Auf 10km Flussstrecke gibt es vielleicht 20 Plätze, welche öfter befischt werden. Durch die Renaturierung durch eine Landesgartenschau ist das Gelände zum Wasser extrem schwer zugänglich und auch wenn man mal wo ran kommt, ist es fast durchgehend extrem hohes Gras, Buschreihen, Bäume und bis auf Bieberwege, extrem steil abfallendes Ufer.
Eig. echt nix zum Spinnfischen...und so hab ich mir bis jetzt den nicht vorhandenen Spinnfischerdruck erklärt und wiederum dadurch eine hohe Raubfischrate gedacht. Denn wie gesagt, letztes Jahr beim "Gewässertest" lief es recht gut und ich hatte keinerlei Mühe. Raubfischfang war da eher Nebensache und diesmal harte Arbeit.

Ganz nebenbei war ich jetzt von 20:30 bis 22:00 nochmal an einer Stelle, welche nicht der Renaturierung zum "opfer" viel. Jedoch auch nix. Hab aber zumindest mal eine größere Bugwelle auf einer Krautbank gesehen, was aber auch wieder alles hätte sein können. Nicht zuletzt ist dort ein brachialer Bieberbestand. Ich schätze dort Leben an die 50 Stück auf dem ganzen Abschnitt verteilt. Für Köfi konnte ich mich jetzt Abends nicht durchringen. Habs wieder mit 2er Mepps Agila in Silber und Kupfer mit roten Punkten, Luckycraft Gunfish oberflächen Popper, 2-4cm Twister, Löffelblinker in Größe 2 usw usw...hab mir aber diesmal das Wandern erspart und nur 2 halbwegs gut erreichbare Plätze befischt. Einer war an einem Kanalzulauf, wo ich mir ehrlich gesagt bischen was erhofft hab.

Peace, over and out.
 
Vielleicht wär ne wathose was weil dann kommst du wegen von Bäumen Büschen und so weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben