Allgemein -  Was ist der beste Köder für Karpfen?

Naja, ich binde meine Haarsysteme selbst, kann also das Haar dementsprechend lang machen, wollte mal ne Stückzahl wissen, weil wir waren vor 14 Tagen bereits mit Pellets(Halibut) auf Karpfen fischen, und Hatten 3 Pellets aufs Haar gezogen, ein Pellet ca ne Länge von 3cm und nen Durchmessser von 2.5cm. Und trotzdem haben wir ausschließlich Alande,Brassen und Döbel gefangen. Und das waren in drei Tagen ca 35 Fische zwischen 50 und 65 cm. Deswegen meine Frage wie groß muß der Köder sein um solche Beifänge zu reduzieren. Und die Elbe hat ja eigentlich nen super Karpfenbestand.

MfG Micha
 
Also Micha....deine Antwort gerade , bezüglich der Anzahl der Pellets, zweifle ich etwas an. 3 Halibuts und darauf Brassen und Döbel...???
Das ergäbe nach deinen Angaben 9 cm Köder am Haar.:nein
 
Ich meine den perfekten Köder gibt es un gibt es auch nicht
er ist nur von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich
und auch jede Jahreszeit unterschiedlich
die Schwirigkeit liegt nur darin ihn herauszufinden:):):)
 
Ich steh da eher auf boilie und frolic weil es mit den anderen ködern nur auf kleine karpfen bzw. bei wurm gab es barsch und bei mais gab es weißfisch und diese zwei fischarten mag ich eig nicht so sehr
Gruß carp hunter
 
Moin, und wieviel Maiskörner zieh ich aufs Haar wenns auf Karpfen geht? sind große Karpfen zu erwarten... Danke im vorraus.

MfG Micha

Hi
Mein größter Karpfen hab ich mit 2Maiskörner!!!!!!!(18pfund) gefangen, allerdings an der Pose, aufs Haar zieh ich so 2-5 Stück drauf und da gehn auch die großen rein, ich seh manche Angler die ziehen da eine Maiskette von 10cm drauf völliger Unsinn, da müssen die schon ziemlich ausgehungert sein um die zu nehmen. Ich hab die Erfahrung gemacht klein und fein fängt besser.
und noch zum Thema bester Köder........ den gibt es sowieso nicht........ von Gewässer zu Gewässer verschieden, wenn ich den Fisch daran gewöhne ist er der beste Köder.
Grüsse aus Ausgburg
 
als un klassisch eine schweinerei und zu gleich witzig würde ich es verstehen, karpfen mit blinkern bzw. blei-drillings systemen zureissen wenn sie sich an der wasser oberfläche sonnen oder einen bekannten futterplatz beackern.
 
Einen besten Karpfenköder gibt es nicht.

Es gibt zwar einige die sich durch Fangergebnisse, Inhalltsstoffe,Zutaten,etc.von anderen abheben,aber einen besten Köder wird es nicht geben.

Ein Köder der an einem Gewässer gut fängt kann im nächsten schon total blanken.

Es spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle und die sind nun mal an jedem Gewässer verschieden.

Vorkommen der natürlichen Nahrung,Wassertemperatur und so weiter.Da hilft nur es mit verschiedenen Ködern zu probieren.

Viel wichtiger ist es aber gerade vor dem angeln seine Hausaufgaben zu machen,und wichtige Erkentnisse über das zu beangelnde Gewässer zu sammeln.

mfG Nash
 
Ich denke mal zu diesem Thema wirst du hier hunderte Antworten finden,einfach mal ein wenig einlesen und nicht immer wieder die selben Treads eröffnen!!
Wird ja langweilig mit der Zeit :augen
 
Der Karpfen ist ein Allesfresser. Sind Fische im Wasser fängt man sie auch früher oder später.Von Made bis Brotflocke ...geht alles.Die Fische haben keine Top-Ten-Liste:p
 
Das meiste Glück bei Karpfen hatte ich bisher bei Boillies mit Birnen"geschmack" und Tauwürmern, da sind sie bei mir draufgegangen wie die bekloppten..;)
 
Gibt es nicht, heute fängst du mit Würmern wie verrückt und morgen interessiert sich kein Karpfen mehr dafür.

Heute so morgen so.

Grüße
Roland
 
Um selektiv auf Karpfen zu fischen sind natürlich Boillies 1. Wahl.Wem das zu teuer oder zu aufwendig ist würde ich Kartoffel empfehlen.
 
Zurück
Oben