Allgemein -  Was haltet ihr von der Kombo?

Das ist eben eine persönliche macke!

Ich persönlich schlage sofort an! auch beim kleinsten Zupfer... und diese Zupfer bekomme ich besser bei der geflochtenen mit... Die geringe Dehnung gibt mir beim Anschlag ein besseres Gefühl und auch beim Drill finde ich den Kontakt zum Zander überzeugender! Die Dehnung im Drill ist beim Zander meines erachtens uninteressant... Somit bietet die Geflochtenene für mich im Vergleich nur Vorteile...(wenn ich den Preis nicht berücksichtige)
Zum Thema Abriebfestigkeit ( Bei Bedarf werden ein paar Meter 30 er Fluo als Schlagschnur benutzt!)

Da ich an gespannter Schnur fische macht das auftreiben der Schnur nichts aus... bzw. habe ich nie einen daraus resultierenden Nachteil bemerkt...

Ich habe aufgrund des geringeren Durchmessers außerdem den Vorteil das ich teilweise leichter fischen kann und habe den Vorteil das sich nicht soviel Dreck in der Schnur sammelt!

Wie gesagt ist die Schnurfrage hier genau wie beim Forellenangeln... eher subjektiv.... Ich benutze auch hin und wieder Mono (G-Line) aber geflecht gibt mir ein besseres Gefühl...!
 
Also...

...kann ich eine der vorher aufgezählten Ruten ruhig kaufen oder ratet ihr mir lieber von der ein oder anderen ab?
 
Hi Feedaking
Könnte dir zwei Sänger Spirit Carp in 3.60m Länge und einem WG von 3.00lbs anbieten.
War mit diesen Ruten auch als auf Zander bei uns am Main unterwegs.
Wenn du Interesse hast gebe in der Suche einfach Sänger Spirit Carp ein da
siehst du eine Anzeige von mir mit Bildern.

Mfg Dominik
 
Hallo,

wenn Du eine Rute suchst mit der Du Karpfen, Zander und Hecht beangeln kannst würde ich eine 2,75 lbs Rute nehmen. 2,5 lbs gehen zwar auch können aber zum Problem werden wenn beim Hechtfischen mal größere Köderfische etwas weiter raus sollen oder man beim Karpfenfischen mal weiter raus muß oder man in einem verkrauteten Gewässer fischt. Ich war vor der gleichen Frage gestanden und habe mich für die 2,75 lbs entschieden.

Ich würde Dir die Shimano Speedmaster Speciman (alte Version) mit 2,75 lbs empfehlen die ich selber zu diesem Einsatzzweck benutze. Die ist kein Stock hat aber genug Reserven und man bekommt genug Wurfgewicht raus. Das beste ist aber das Gewicht 286g. Gibt es bei Gerlinger im Abverkauf für 109 €.

Bei der Rolle machst Du nichts verkehrt wenn Du sie zum reinen Grund oder Posenfischen einsetzen willst. Wenn Du allerdings beabsichtigst, auf Zander damit aktives Grundfischen zu betreiben ist die oben genannte Speedmaster vom Gewicht her sehr gut geeignet - die Rolle ist aber etwas schwer. Ich setzte dann als Rolle, anstatt der Shimano Ultegra XTB eine Tica Sportera 3507 ein.

Die von Dir genannte Schnur kenne ich nicht. Ich verwende für diese Zwecke die Stroft GTM die eine sehr geringe Dehnung hat.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben