Karpfen -  Wann fängt ihr eure Karpfen?

Kann man Nie sagen du kannst ja auch nicht sagen wan dein hund frißt oder ? oder wan du hunger hast das kommt einfach .... also ich kan nur dazu sagen ich mache immer 4 tage ansitze und bei mir beißen se immer in der 2 ten nacht auf der rechten rute um 1-3 uhr morgens .
 
Bei mir am See beissen die Krapfen auch immer nur in der Nacht
Tagsüber hab ich da noch nie einen gefangen, das liegt wohl auch am regen Bootsbetrieb über den Tag das die Krapfen nicht so wollen oder sich gestört fühlen

An einem See ohne Bootsbetrieb mag das schon wieder ganz anders ausschauen
 
Ich sag ja das man nach 11:00 Uhr (bei mir am See) keinen Karpfen mehr fangen kann, aber die Wahrscheinlichkeit laut meiner Erfahrung ist das die oben genannten Zeitspannen die "heißen" Phasen sind, wo es wahrscheinlicher ist das man einen Überdurchschnittlichen Karpfen fangen wird!!!

Wie gesagt zu 100% kann man das wohl nie sagen!!!

Dazu wären Langzeitstudien von Biologen interessant!!!

Und zu deinem Gegenbeispiel:

Natürlich kann ich sagen wann ich esse (Frühstück,Mittag- und Abendessen), und mein Hund hat immer Hunger :hahaha:
 
Hi Leute ,

ich kenne und beangle gelegentlich Gewässer an denen haben gerade Karpfen und Schleien , aber auch diverse Räuber ihre Beißzeiten im Sommer auf die Nacht verlegt .
Heißt dort geht untertags wohl was auf "normale Weißfische"(Brassen , Güstern , Rotaugen/-federn , Lauben, Hasel , etc) , aber die anderen Fische beißen vorwiegend Nachts .
Ich denke mal es hängt damit zusammen , daß dort sehr viel Bade-und Bootsbetrieb herrscht , der aber ab 18Uhr abnimmt und ab 20Uhr ganz eingestellt ist/wird , bis auf ein paar wenige .
Im Herbst , Winter und Frühjahr sind Fänge in den Flachwasserzonen kein Problem am Tag , da sich dort das Wasser am schnellsten erwärmt .

An den übrigen Gewässern kann ich auch nur für mich sprechen , daß Satzkarpfen mehr unter Tags und alte Moosrücken eher Nachts bissen .

Wann es wo beißt denke ich hängt von vielen Faktoren ab , wie Gewässerart , Temparatur , Jahreszeit , Köder , usw .

mfg Jack the Knife
 
Hab gestern um 16 Uhr ein 15 Pfund Schuppenkarpfen bei unserem Vereinsgewässer gefangen ist eigentlich selten das man sollche fängt:hops:hops:hops

Bei deinem Post stellt sich mir eine Frage und eine Aussage wird klar:

Wenn es so selten ist, wieso knüppelst du ihn dann?

Und:

Mir ist klar, wieso solche Fische selten bei dir im Vereinsgewässer gefangen werden.
--------------------------------
So, auch ich will meine Meinung mal noch verkünden:
Eine spezielle Uhr- oder Tageszeit gibt es für den Fang wirklich nicht.
Ich selbst fange meine Carps meist in der Nacht. Liegt aber ganz einfach daran, dass ich meinst nur nachts fische.

Prinzipiell könnte man jedoch folgendes äußern:
Uferspots laufen hauptsächlich nachts ab, tiefe Spots, also mittem im See, kommen meist tagsüber.

Mehr sollte es zu dieser Frage nicht zu sagen geben.
 
Zurück
Oben