Neueinsteiger -  Waller fangen

So war beim fischen jedoch hatt nichts gebissen

Nächstes mal will ich mit Pose fischen

habe immer meine Köderfische durch den rücken angeködert also das der drilling am rücken liegt und die schnur durch das maul rauskommt

kann ich dann auch so mit pose fischen? nur durch den rücken anküdern fliegt mir der fisch hin und wieder runter

macht es was wenn der tote fisch dann mit dem kopf nach oben im wasser steht?

Und wenn ich mit Pose an eines See fische kann es sein das mir die Pose abtreibt durch wind?

Mal schauen wann ich das nächste mal zum Fischen komme aber zur zeit kann keiner mitkommen und alleine will ich nicht .

Wenn ich keinen mehr finde der mit mir auf waller geht werde ich wieder fliegenfischen gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
hy basti
haken kannst du binden wie du willst musst nur drauf achten, dass das öhr deines hakens geschlossen ist... wenn nicht andere haken verwenden oder mit nem stück tube "versiegeln"
mfg chris
 
So habe schon wieder paar fragen

Kann es sein das meine Pose mit Köfi oder Tauwürmer abtreibt? durch den wind?
Ich gehe manchmal mit meiner Albus Spinning 2,70 und 30-60g wurfgewicht zum spinnfischen auf hecht ...
Auf der Rolle habe ich eine 0.20er oder 0,25 oder 0,30 geflochtene schnur drauf glaube ich

Fragen :

Kann ich mit der Rute einen 80g , 100g Blinker hernehmen?
Kann ich mit der auf Waller gehen?
Bei der Schnur werde ich wohl gegen eine stärkere tauschen müssen oder? und kann ich die stärke der schnur messen? weis es nicht genau welche es ist
 
Ich hätte Angst , dass mir die Rute bricht .

Wenn du 30er geflochtene drauf hast und die Bremse fest eingestellt ist kann ich mir nicht vorstellen , dass die Rute mit nem Fisch der die Schnur durchreissen könnte fertig werden würde .
 
So habe schon wieder paar fragen

Kann es sein das meine Pose mit Köfi oder Tauwürmer abtreibt? durch den wind?
....


Aber logo! Alles was nicht auf Grund liegt hat immer eine Drift. Frei schwebende Köder unter der Pose werden also immer durch Wind oder Strömung versetzt. Ausnahmen gibt es nur bei absoluter Windstille und Null-Strömung. Aber das ist selbst im Stillwasser fast nie zu finden. Wenn Du nicht willst, dass der Köder irgendwie am Grund fixiert ist, dann mußt Du
Dich damit abfinden. Also immer mal wieder auswerfen.

Natürlich kommt es auch vor, daß ein auf Grund liegender KöFi oder ein Tauwurmbündel in Verbindung mit einer Pose abtreiben, wenn sie nicht zusätzlich beschwert werden, da sie dann einfach durch die Drift der Pose über Grund schleifen.



Alternativ bleibt: KöFi bzw. Tauwurmbündel mittels Laufblei beschwerden.

Soll der KöFi über Grund angeboten werden: entweder auftreibend mit Laufblei, oder an der Pose mit Grundblei und Köfi am Seitenarm. Letzteres hat allerdings den Nachteil, daß Du hier kein Laufblei verwenden kannst. Bei minimaler Drift reichen aber oft schon ein paar große Schrotbleie, ca. 3-5 g, daß der Köder nicht weiter treibt. Du mußt dann nur eine Pose mit einer Tragkraft wählen, die mit KöFi und der Beschwerung gerade noch schwimmt. Die Pose treibt dann so lange ab, bis die Bleischrote (alle an einem Punkt! nicht verteilen), auf dem Grund liegen bleiben. Da sie, sobald sie aufliegen,jetzt nicht mehr von der Pose schwebend gehalten werden, steht fast ihr ganzes Gewicht für die Fixierung der Montage an einer bestimmten Position zur Verfügung.

Die Beschwerung sollte so gering wie möglich gehalten werden, damit der Fisch nicht losläßt, wenn er das Blei anhebt.
 
Hi da Basti,
wer zu blöde ist einen Knoten zu binden,
nichtmal weiß welche Schnurstärke auf der Rolle ist,
dann die Frechheit besitzt diese Fragen zu stellen,
um den gewaltigsten Süßwasserräuber zu überlisten,
gehört mit den Beantwortnern des Themas zum ewigen
Stippens verdammt!:hauen
 
Habe den Fischerschein seit diesem Jahr
Und meine Karpfen immer mit Mais gefangen deswegen weis ich nicht wie ein Boilie haken zu binden ist
Im Zeltlager wurde auch ein 165cm Waller mit einer 35er Mono gefangen ( ist zwar nicht perfekt mit schwacher schnur zu fischen deswegen will ich mich hier informieren)
Naja für nen Hecht hatt er mir immer gereicht
Ok konnte nur 7kg damit heben
werde wohl ne neue raufspulen müssen ( villeicht bekomme in ne ersatsspule her)
aber will mir eig.nicht schon wieder eine neue Rute kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
geht ja nur um den schweren blinker, für kleine bis mittlere welse reicht die rute, die schnur sollte mindestens 15 kg tragkraft haben.
 
Ok werde die schnur auf so einer Ersatzspule drauf machen
Habe bei Askari bei den Wallerseiten den Blinker mit 100g gesehen wo 2 metallplaten geräusche machen
aber mit dem 60g blinker lassen sich bestimmt auch gute Welse fangen und WG würde dann auch Passen
Im See gibt es auch ziehmlich wenig hindernisse nur ein Paar Muscheln


Habe noch ein Bild angehängt vom See
Roter kreis wollte ich zum Fischen gehen weil dort schon paar welse gefangen wurden

 
Zuletzt bearbeitet:
jo kannst du aber sie sollte zu deiner rute passen :D

nochmal zu den köderfischen^^
ich köder den köderfisch immer anders an als wie du beschrieben hast weil bei deiner methode auch bei mir nix gebissen hat^^



ich stecke die ködernadel in den mund des köderfischs und secke dann die ködernadel bis hinter die rückenflosse durch. dann schnur durchfädeln^^
dann schaut der haken aus dem maul des köderfischs^^
ist auch beim zanderfischen super weil er den köfi mit dem kopf zu erst einsaugt und so der haken direkt fassen kann^^
 
Ok werd es mal versuchen

Welche Hackengröße verwendest du beim Drilling?
Ich habe noch 1er und 1/0 Hacken von VMC hier (farbe rot)

Und wann setzt ihr den Anschlag wenn ein Wels beisst?
 
ich stecke die ködernadel in den mund des köderfischs und secke dann die ködernadel bis hinter die rückenflosse durch. dann schnur durchfädeln^^
dann schaut der haken aus dem maul des köderfischs^^
ist auch beim zanderfischen super weil er den köfi mit dem kopf zu erst einsaugt und so der haken direkt fassen kann^^


Hast du mal einen klassischen Zanderbiß an der Pose mit angeguckt?
die Pose läuft los, dann läuft sie ein Stück, dann bliebt sie stehen und kurz später geht sie dann (im Ideal-Fall) wieder los, dann den Anhieb setzen.
Liegt daran das der Zander seine Beute im Baubereich zuerst attackiert (meistens jedenfalls), dann schwimmt er damit los und wenn er stehen bleibt dann dreht er die Beute im Mund sodass er sie mit dem Kopf zu erst schluckt.

Bei deiner Anköderung find ich nicht so gut, das der Fisch auch beim zubeißen, den Haken spüren könnte und dann lässt er garantiert wieder los, wenn ich mit KöFi am z.B. am Grund fische (mit Laufbleimontage), dann durchstech ich ihn an der Rückenflosse und für die Schnur zum Schwanz hin wieder aus, so dass der Haken genua an der Rückenflosse rausguckt.


Petri.
 
Ich werde beim Welsangeln zuerst mal im rücken anködern mit pose fischen mal sehen aber habe noch 2 Fragen

Welche Hackengröße?
Habe 1/0 und 1 rote VMC Drillingshacken da
Langen diese für nen Wels aus? wollte auch mal nen Hecht Zander erwischen
Oder kann ein 4/0er Drilling auch nen Hecht oder Zander nehmen?

und 2

Wann sollte man beim Wels den anschlag setzen?
sofort oder?
 
@ dabasti

vllt noch als kleine Köderanregung...nicht ganz so frische Calamari oder Dosenfleisch ist ein sehr guter Köder für den Wels...aber zieh dir bei den Calamari am besten Handschuhe an das ist ne ziemliche sauerrei!!!
 
Ich werds mal Versuchen ! Die bekommt man im supermarkt auch oder?

Aber kann mir noch jemand die fragen beantworten?

Welche Hackengröße?
Habe 1/0 und 1er rote VMC Drillingshaken da
Langen diese für nen Wels aus? wollte auch mal nen Hecht Zander erwischen
Oder kann auch nen Hecht oder Zander nen 4/0er Drilling nehmen?

und 2

Wann sollte man beim Wels den anschlag setzen?
sofort oder?
 
Habe heute die Zeitung bekommen von letzer woche als in meiner Umgebung
ein 2,10 Wels mit 70kg in einem see gefangen wurde

dort stand das die Fischerfreunde Bojen gestetzt haben und somit wussten sie genau,auf welcher position Fänge waren

Kann mir das einer erklären?
 
Zurück
Oben