Naturerlebnisse -  Vorsicht Wildwechsel

theduke

Dackel Fischer
Als Angler.-Tier.- und Naturliebhaber, habe ich ja schon viel erlebt.
Das Erlebniss von Heute übertrifft aber alles was ich über Rehwild weiß.
13 Uhr auf den Weg zum eigenen Forellenteich, denn es sollten 2 Fische ihr Leben lassen.
Fast wären es 2 Fellträger geworden.
Ich fahre auf der kleinen Str eigentlich immer so ca 60-70km/h, denn immer wieder fliegen dort die Nusser, Gramitzer und Amseln sehr tief aus dem Gebüsch und dem Wald.
Wäre das eine Geschwisterchen heute aber nur 2 Sekunden später aus dem Weizenfeld gehüpft, hätte es ein Unglück gegeben.
Verwundert hat mich aber die lockere L.m.a.A. Art was das Kitz an den Tag legte.
Komm ich Heut nicht, komme ich Morgen.
2 Minuten später rannte sein Geschwisterchen aus dem Feld, was wir gar nicht gesehen hatten.
Als spielte das erste Kitz den Reh.- Kinderlotsen.
Beide erst verschreckt, und dann ganz easy. Hey du Mensch, uns gehört die Straße.
1. Gang (ohne Gas zu geben) rollen lassen, die beiden blieben locker.
Nach gut 5 Minuten spazierten sie wie zwei Rentner, endlich an den Waldrand und verharrten dort und guckten uns an.
Wieder keine Flucht, sondern voller Neugierde beäugelten sie uns, und liefen in Zeitlupe ins Gebüsch.
Sorry für die relativ schlechten Fotos, aber ich wollte nicht aussteigen und habe durch die Windschutzscheibe fotografiert und kein Zoom benutzt.
100_3546.JPG

100_3547.JPG
100_3548.JPG
100_3549a.jpg
100_3551.JPG
Mit unseren Augen sahen wir beide Kids wie sie uns betrachtet hatten.
Auf dem Foto sieht man das aber kaum. Krass wie gut die Felltarnung wirkt und mit dem Hintergrund verschmelzen.

Also bitte nicht erst im Herbst auf Wildwechsel achten. Man merkt, die anhaltende Hitzewelle, macht auch das junge Wild zu schaffen.
 
Man merkt, die anhaltende Hitzewelle, macht auch das junge Wild zu schaffen.

Nicht nur dem jungen Wild macht dies zu schaffen, selbst den Menschen bereitet sie Probleme, viele bekommen es mit dem Kreislauf zu tun, bei anderen happert es plötzlich mit der Muttersprache.:2lol::fotobericht:

Aber ab dem Wochenende soll es ja angeblich auf ca 20° Grad runtergehen und regnen, warten wir es mal ab, benötigen würden wir es mehr als dringend!

Habe heute auf meiner Zugfahrt viel kleine Teiche, Tümpel, Regenrückhaltebecken , Biotope und ähnliches gesehen, die komplett ausgetrocknet waren!
Selbst die Iller bei Kempten, bzw auch Richtung Immenstadt, kannte ich während meiner Zeit im Allgäu nie so extrem flach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rehe sind momentan in der Brunft und die Mütter haben für die Kitze keine Zeit !
So wird sich das Eine oder Andere Kitz auf Abenteuersuche begeben !
Nicht nur dem jungen Wild macht dies zu schaffen, selbst den Menschen bereitet sie Probleme, viele bekommen es mit dem Kreislauf zu tun, bei anderen happert es plötzlich mit der Muttersprache.
Da soll auch schon mal die "Rute" weich werden ! :biggrin: :banane:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Gruppe neugierige und verspielte Frischlinge habe ich mal auf einem Wildwechsel gesehen; das war auch eine schöne Begegnung. Ältere Wildschweine hab ich bisher nämlich immer nur von hinten oder von der Seite im Galopp gesehen.

2 Minuten später rannte sein Geschwisterchen aus dem Feld, was wir gar nicht gesehen hatten.
Erwähnenswert für einige hier ist vielleicht der Hinweis, dass Tiere manchmal total treudoof ihren Artgenossen hinterherrennen. Wenn also eins über die Strasse läuft würde ich immer noch mit einem oder mehreren Nachzüglern rechnen.
 
Zurück
Oben