VDSF -  VDSF-Mitgliedschaft Vorteile?

Jepp, genau das Gleiche wollte ich hier gerne in Thüringen, nur ist mir derzeit unklar in welchem Verband wir/ich mich befinde, bzw. ob nach der Fusion jetzt die ehem. DAV Gewaesser angeschlossen sind.
Eben so wie in Sachsen. Und den DAV scheint es ja also solchen nicht mehr zu geben, den Gewaesserfond auch nicht, seit 23 Jahren nicht mehr.
ausser in Sachsen. Und Thüringen.
Und daher moechte ich gerne wissen wo ich jetzt Eintreten muss und welche Grwaesser, in Thüringen, dann dadrin, wo auch immer, sind.
Fuer mich beangelbar zur Verfuegung stehend.

Verstaendlich?
 
Es gibt auch hier in Brandenburg einen Gewässerfond, seit 23 Jahren. Der hiesige Landesangelverband hat vor 23 Jahren die Verwaltung der Seen übernommen, die ihm aus dem Gewässerfond des DAV der DDR zugeschlagen wurden.
Um diese Gewässer zu nutzen, musst du entweder Mitglied in unserem LAVB sein oder ein einem Verband, der mit dem LAVB einen Vertrag abgeschlossen hat, der dich für einen schmalen Taler berechtigt, das ganze Jahr alle Gewässer des LAVB zu nutzen oder du kaufst Tageskarten etc.
 
Also für Thüringen kann ich nichts sagen aber, wenn du dort wohnst, gehe einfach auf ne Internetseite von irgend einem Verein und trage per mail oder Anruf dein Problem vor, die müssen doch ne Antwort haben! Ich weis, das in Th der Gewässerfond VANT heist oder hies, jedenfalls noch vor 2 Jahren, einfach mal googlen und dich vielleicht dorthin melden! Zum Zusammenschluss ist uns nur soviel bekannt, das im Moment an den bestehenden Strukturen keine Veränderungen gemacht wurden. Die Bildung eines einheitlichen Dachverbandes soll zuerst der Stärkung der Angler und ihres öffentliche politischen Einfluss dienen, vorallem aber einheitliche Richtlinien und Vorgehensweisen haben und nicht mehr das teilweise Gegeneinander wie in der Vergangenheit, ich sage nur Setzkescherurteil!! Es ist ja wohl unbestreitbar, das Angler und Angeln in Deutschland keine starke Lobby haben, das zeigen ja oft Dinge wie diverse völlig falsch dargestellte Fernsehbeiträge oder unsere Freunde vom NABU mit dem Vogel des Jahres Kormoran!
Zum Glück ist Angeln Länderrecht und wir in Sachsen haben einige Landespolitiker, welche unsere kostenlose Arbeit für Umwelt und Gesellschaft zu würdigen wissen. Dadurch ist es gelungen, vor drei Jahren eine Neuregelung verschiedener Gesetze zu erarbeiten und zu verabschieden. Nur 2 Bsp. Besitzer von Jugendfischereischeinen dürfen nach einjähriger Mitgliedschaft im Verein, allein angeln gehen. Das bedeutet das ein Zehnjähriger schon allein los kann! Anderes Bsp.: Wir als Verein können ein Schnupperangeln veranstalten und jeder darf das Angeln ausprobieren ohne Fischereischein!
Ich find das gut und richtig um uns noch besser in der Öffentlichkeit darzustellen.


Gesendet von meinem LG-P990 mit Tapatalk 2
 
Hallo strangemike, habe ich das richtig verstanden? Beim VDSF gibt es noch extra einen Sportfischerpass und dieser ist etwas anderes als der Fischereischein? Müsst ihr für diesen noch extra etwas bezahlen? Wenn ja ist das doch ne übelartige Abzocke! Grundvorraussetzung in D zum angeln ist der Fischereischein, welcher sozusagen die staatliche Erlaubnis ist. Da Angeln aber Länderrecht ist, sehen diese von Bundesland zu BL verschieden aus, in Sachsen gibt es seit 4 Jahren neu nur noch Smartcards. Als ich das erste mal damit ins Ausland bin(Bayern) und mir die Karte holen wollte, hat der gute Mann im Kiosk erst mal gestutzt und wollte keine verkaufen weil er solche nicht kennt. Hab ihn überredet den Vereinschef anzurufen, da er mich kennt und ich schon viele Jahre Gast dort bin. Unter den BL gibt es ein Gesetz zur gegenseitigen Anerkennung. Wenn du eine Prüfung zur Erlangung des VS ablegst und bestehst, bekommst du darüber ein Zertifikat, mit diesem kannst du dir jederzeit einen VS ausstellen lassen! Zum angeln brauchst du dann nur noch für das zu beangelnde Gewässer die Erlaubnis vom Inhaber des Angelrechts für das Gewässer. Das können dann verschiedene Karten sein oder eine Mitgliedschaft im entspr. Verein. Bis jetzt wurde mir noch nirgends in D die Gastkarte verweigert mit dem Hinweis das ich keinen Sportfischerpass habe. Es gibt bei manchen Vereinen einen Preisunterschied für Gastkarten, da must du mehr zahlen wenn du in keinem Verein bist und somit keinen Mitgliedsausweis vorlegen kannst. Was anderes hab ich noch nicht erlebt.

Gesendet von meinem LG-P990 mit Tapatalk 2
 
moin trout67

Mitglied im Verband wirst du entweder über den Verein in dem du Mitglied bist und der sich dem Verband angeschlossen hat oder du wirst selbst Mitglied.
"Sinn" einer Verbandsmitgliedschaft ist nicht, dass man jetzt überall und jederzeit "für nüschte" seine Wurschtkordel ins Verbandsgewässer hängen kann, sondern dass man die Ideologie und die Arbeit des Verbands unterstützt.
Das ( die richtige Ideologie und die Arbeit) mag bei den ehemaligen Verbänden und für manchen auch weiterhin ein Rätsel sein und bleiben.

Jedenfalls, als Dankeschön bekommst du die Möglichkeit an manchen Verbandsgewässern überhaupt erst einen Erlaubnisschein zu bekommen (Nichtmitglieder bekommen erst gar keinen) und für weitere Gewässer günstigere Kartenpreise zu erhalten. Nicht mehr - und nicht weniger.

Allerdings ist bei den letztgenannten Möglichkeiten ein extremes Ost-West-Gefälle vorhanden. Während der Ostteil Deutschlands mit Verbandsgewässern geradezu überhäuft ist wüsste ich nicht was ich z.B. in Hessen für Ambitionen entwickeln sollte da Mitglied zu werden, denn hier gibt es im Verhältnis zum Osten nichts, aber auch wirklich nichts was einen Angler bewegen sollte da Mitglied zu werden, denn ausser ein- oder zwei regelrecht verwahrloste Verbandsgewässer gibt es hier nüschte und was die Verbandsarbeit hier angeht, nuja, abgesehen von völlig veralteten Webseiten für Hessen is da nix zu merken.
Vorteile? Für Ost sicher ja, für West? Ich wüsste eigentlich nicht wo.
Grüsse
Dietmar
 
, Beim VDSF gibt es noch extra einen Sportfischerpass und dieser ist etwas anderes als der Fischereischein? .......Grundvorraussetzung in D zum angeln ist der Fischereischein, welcher sozusagen die staatliche Erlaubnis ist....... Bis jetzt wurde mir noch nirgends in D die Gastkarte verweigert mit dem Hinweis das ich keinen Sportfischerpass habe.


Ach trout.....dann geh mal nach Niedersachsen. Ich spreche jetzt explizit von der Gegend Braunschweig/Hannover mit seinen zum Teil idyllischen Gewässern. Ohne Sportfischerpass geht da zu fünfzig Prozent nüschte...wie Dietmar so schön sagt:).

Die gehen da sogar noch nen Schritt weiter und verkaufen an Eingeborene keine Karten um sie dadurch zu zwingen, in den Verein einzutreten. Einige der dortigen Vereine haben jedoch die Empfehlung des Landesverbandes wohl falsch verstanden und verkaufen an Auswärtige keine Scheine mit der Begründung, den "Angeltourismus" nicht unterstützen zu wollen. Jegliche Diskussionen....auch nach dem fünften Bier....verliefen im Sand.

Gruß Thomas
 
Also wenn ich das so höre, könnt ihr mir echt leid tun! Vorschlag: Wie sieht es bei dir und eventuell Frau mit Arbeit aus? Nicht so rosig, dann empfehle ich dir, euch mal in Leipzig und Umgebung umzuschauen! Neue Werke von Porsche und das weltweit modernste von BMW sowie ne Menge Zulieferer mit guter Bezahlung. Leipzig selber find ich hat ne gute Lebensqualität und unmengen Angelgewässer von klein bis riesigen Tagebauseen, alles mit einer Karte zu beangeln, denke teurer als 150€ im Jahr wirst du dafür nicht kommen. Wenn du also nicht unbedingt an deiner Heimat hängst, empfehle ich dir darüber nachzudenken, ob ein Umzug nicht eine sinnvolle Investition in die Zukunft wäre für dich/ euch!

Gesendet von meinem LG-P990 mit Tapatalk 2
 
Hallo "trout67",

ja Du hast richtig verstanden. Beim ehemaligen "VDSF" gab es bzw. gibt es weiterhin einen separaten "Sportfischerpass" mit einer separaten Marke für das jeweilige Kalenderjahr. Dieser Sportfischerpass hat aber nichts mit dem ganz normalen, für das jeweilige Bundesland ausgestellten, Fischereischein zu tun.

Wenn ich mich an 2003 zurückerinnere, hat mir dieser Sportfischerpass für die Ausstellung einmalig 5€ gekostet. Da ich einem Verein in Niedersachsen angehöre, der sich dem VDSF angeschlossen hat, erhalte ich jedes Jahr ohne zusätzliche Kosten diese genannte Marke für den Sportfischerpass. Die Gebühr der Marke ist sozusagen schon in meinem Jahresbeitrag für den Verein enthalten.

In diesem Sportfischerpass wurden bzw. werden sämtliche "VDSF-Vereinsmitgliedschaften" durch den jeweiligen Verein eingetragen. Weiterhin enthält der Sportfischerpass einen Vermerk über die abgelegte Sportfischerprüfung (Ort / Datum / Verein, bei dem die Prüfung abgelegt wurde).

Jetzt noch mal für alle zusammenfassend die "wenigen" Vorteile / allgemeine Informationen zu diesem Sportfischerpasses:

1. Der Sportfischerpass ist nur gültig mit geklebter Marke für das jeweilige aktuelle Kalenderjahr.

2. Für bestimmte Gewässer (regional unterschiedlich) erhält man nur gegen Vorlage des Sportfischerpasses ein Gastangelkarte bzw. einen Erlaubnisschein. (Hintergrund: Bestimmte Vereine verkaufen nur an in Vereinen organisierte Angler eine Gastangelkarte.)

3. Für bestimmte Gewässer (regional unterschiedlich) erhält man Vergünstigungen beim Kauf einer Gastangelkarte.

Andere Vorteile sind mir nicht bekannt.

@ "trout67" nochmal.

Was Deine Bemerkung bezüglich der doppelten Abzocke wegen Fischereischein / Sportfischerpass betrifft, kann ich Dich beruhigen. Dem ist nicht ganz so, zumindest was das Bundesland Niedersachsen betrifft. Die Kosten für einen Fischereischein in Niedersachsen belaufen sich im Moment auf einmalig 35 € und er ist dann lebenslang gültig, so lange man seinen Hauptwohnsitz in Niedersachsen hat. Der Fischerschein in Niedersachsen ist für das Angeln in Niedersachsen nicht zwingend erforderlich. In Niedersachsen gilt fast überall die Vorlage eines Prüfungsnachweises über die abgelegte Sportfischerprüfung für den Erwerb einer Gastangelkarte oder um überhaupt Mitglied in einem Verein in Niedersachsen zu werden.

(Was meinen Verein in Nienburg/Weser in Niedersachsen betrifft, sind die jetzt schon etwas offener geworden. Hier reicht mittlerweile die Vorlage eines gültigen Fischereischeines, wenn man aus einem anderen Bundesland kommt. Denn anders könnten die gemeinsamen Angeln mit dem befreundeten Partnerverein in Nienburg/Saale in Sachsen-Anhalt, was meine Heimat ist, garnicht stattfinden. Denn ich garantiere, von den älteren Vereinsmitgliedern in Nienburg/Saale in Sachsen-Anhalt hat garantiert niemand ein Prüfung abgelegt.)

Wie Schweyer gerade so schön passend formuliert hat: Komm nach Niedersachsen und Du wirst um einige Erfahrung reicher, was das Thema Bürokratie beim Angeln betrifft!

Gerade als "Ostler" hatte ich es, als ich 1998 aus beruflichen Gründen hier nach Niedersachsen kam, besonders schwer und mir wurden einige Steine in den Weg gelegt, was das Angeln betrifft. Ganz schlimm war es damals im Angelladen in Wunstorf, als man mir an den Kopf knallte, daß man an DAV-Mitglieder grundsätzlich keine Gastangelkarte verkauft. Heute würde sich natürlich niemand mehr trauen zu sagen, damals war es aber so.
 
Strangemike da hast du wohl recht, ich gehöre auch zu den alten Mitgliedern, obwohl ich erst 46 bin. Seit 1976 angle ich und nach der Wende gab es in Sachsen 1991 nen Stichtag, wer zu diesem Zeitpunkt Mitglied in einem Angelverein war, hat den Fischereischein inklusive Zertifikat zuerkannt bekommen ohne eine Prüfung zu haben. Nehme an, das es in den anderen Ostländern ähnlich ablief.

Gesendet von meinem LG-P990 mit Tapatalk 2
 
Zurück
Oben