Allgemein -  Ultraleichte Spinnrute

Das musst du schon beim Bespulen der Rolle beachten, ansonsten tippe ich auf eine minderwertige Schnur, am besten einfach mal eine qualitativ hochwertigere kaufen und neu bespulen, am besten du lässt es gleich den Fachmann im Angelgeschäft tun. Danach solltest du gute Tönnchenwirbel verwenden um spätere Verdrallung der Schnur beim Spinnen zu vermeiden. Mono hat halt den Nachteil, dass sie einen viel zu hohen Memory Effekt, speziell bei etwas dickeren Durchmessern hat und wenn du sie von der kleinen Rolle falsch abspulst, hat sie zusätzlich die Verkräuselung, was den Effekt noch mehr verstärkt.
 
Was mich noch interessiert ist, woran erkenne ich eine gute Schnur für eine UL Rute? Weil wenn ich in den laden komme sagt ja jeder das seine Schnur die er anbietet Top ist und komplett ausreichend

Wo ich meine Rolle und Schnur gekauft habe hat der Verkäufer gesagt "die Mono mit 12 kg tragkraft ist optimal, eine andere würde ich nicht empfehlen"

Und jetzt ist es genau die mit der ich jetzt nach 19-20 Angetragen Probleme hab

Gibt es gewisse Marken wo man weiß, dass wenn man die kauft dann hat man definitiv was gescheites?

Und wo ich immer noch unsicher bin jetzt wo ich das alles gelesen hab soll auf eine UL Rute Mono oder geflochtene drauf?
Die Forellen schwimmen meist 10-20 Meter vom Ufer entfernt, zumindest war es bis jetzt so


Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
Alleine schon die Aussage, dass eine 12kg Schnur für eine UL Rute das Richtige ist, ist mehr als fragwürdig. UL Ruten nimmt man in der Regel für Barsch, Forelle und co, 12kg Barsche???? noch nie davon gehört.

Zitat aus Wiki:
Flussbarsche erreichen je nach Nahrungsangebot im Gewässer eine durchschnittliche Länge von 20 bis 40 Zentimetern und werden selten schwerer als ein Kilogramm. Es gibt aber auch Gewässer mit vielen Großbarschen, wie zum Beispiel das Mündungsdelta des Rheins, in denen regelmäßig Fische über 50 Zentimeter gefangen werden. Die größten Vertreter seiner Art erreichen über 70 Zentimeter Länge und werden bis dreieinhalb Kilogramm schwer.
 
Alleine schon die Aussage, dass eine 12kg Schnur für eine UL Rute das Richtige ist, ist mehr als fragwürdig. UL Ruten nimmt man in der Regel für Barsch, Forelle und co, 12kg Barsche???? noch nie davon gehört.

Zitat aus Wiki:
Flussbarsche erreichen je nach Nahrungsangebot im Gewässer eine durchschnittliche Länge von 20 bis 40 Zentimetern und werden selten schwerer als ein Kilogramm. Es gibt aber auch Gewässer mit vielen Großbarschen, wie zum Beispiel das Mündungsdelta des Rheins, in denen regelmäßig Fische über 50 Zentimeter gefangen werden. Die größten Vertreter seiner Art erreichen über 70 Zentimeter Länge und werden bis dreieinhalb Kilogramm schwer.


Das ist ein Missverständnis, bei meiner jetzigen normalem Spinnrute 14-40 gr hat mir der Verkäufer gesagt, die Schnur sei Top

Petri Heil :-)
 
Das ist ein Missverständnis, bei meiner jetzigen normalem Spinnrute 14-40 gr hat mir der Verkäufer gesagt, die Schnur sei Top

Und außerdem beantwortet mir das nicht meine frage was Wikipedia sagt. :-(

Petri Heil :-)
 
Das ist ein Missverständnis, bei meiner jetzigen normalem Spinnrute 14-40 gr hat mir der Verkäufer gesagt, die Schnur sei Top

Petri Heil :-)

Ok, verstehe. Aber ich würde zum Spinnfischen, wie oben bereits mehrfach erwähnt wurde, auf Geflecht zurückgreifen. Oder auf die Nanofil von Berkley. Oder schau dich mal auf Aliexpress um, da gibt es viele geflochtene Schnüre für' n Appel und 'n Ei.
 
Gibt es gewisse Merkmale woran man erkennt das dass eine gute Schnur ist? Oder gehöre. Die gerade erwähnten Marken zu den Top Marken was schnüre angeht?

Petri Heil :-)
 
Das erklärt mir leider nicht was mit einer verdrehten Schnur am Wasser machen kann damit die Drehung raus kommt

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
So, jetzt versuche ich gezielt auf deine Frage zu antworten.

Um am Wasser etwas mit der Schnur machen zu können binde das Schnurende irgendwo an (am Besten an einem Tönnchenwirbel, der irgendwo befestigt ist, lass es auf kompletter Länge von der Spule ab, und schneide das andere Ende ab. Dann Laufe zum Anfang zurück, greif die Schnur zwischen die Finger und laufe zum abgeschnittenen Ende zuruck, halte die Schnur dabei leicht auf Spannung. Wenn du am Ende angekommen bist, binde das Ende erneut an deiner Spule an, und spule die Schnur unter nicht zu starker Spannung auf. Problem sollte behoben sein. Sollte dies keinen Erfolg bringen, kannst du die Schnur in der Pfeife rauchen.

Gibt es gewisse Merkmale woran man erkennt das dass eine gute Schnur ist? Oder gehöre. Die gerade erwähnten Marken zu den Top Marken was schnüre angeht?

Petri Heil :-)
Beides. Eine Gute schnur soll nicht so steif wie eine Gitarrensaite sein, denn das verstärkt den Memory Effekt um einiges. Ausserdem steigt bei sehr steifen Monoschnüren die Bruchgefahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben