Gesamte Fisch-Hitparade durchsuchen

Räuchern - Trockenfleisch (Beef Jerkey) herstellen !

Dieses Thema im Forum "- Fischrezepte und Räuchertipps" wurde erstellt von querkopp, 14. Dezember 2017.

  1. querkopp

    querkopp ist angelbekloppt

    Registriert am:
    29. Juli 2011
    Beiträge:
    1.443
    Likes erhalten:
    2.359
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    95???
    Ich habe mich mal daran versucht Trockenfleisch herzustellen und bin von dem Ergebniss absolut begeistert und überzeugt !!!
    1,5 kg dünn geschnittene Rindsrouladen in ca. 2 cm beite Streifen schneiden .
    Würzen mit 5 EL Meersalz, 5EL Rohrzucker, je 2 EL Knoblauch- und Zwiebelpulver, 1EL schwarzer Pfeffer, 2 TL gemörserte Wacholderbeeren und 4-5 zerbröselte Lorbeerblätter .
    Alles einvacuumiert 4 Tage im Kühlschrank durchziehen lassen !
    Gut abspühlen und trockentupfen, in den Räucherofen hängen und 10 Std. bei +/- 50°C räuchern .
    Anschließend in mundgerechte Stückchen teilen .
    So ist das Fleisch, trocken und kühl gelagert ~ 2 Jahre haltbar, vorausgesetzt es wurde alles Fett und Sehnen u.d.gl.
    entfernt .
    VORSICHT !!! Hohes Suchpotential !!! :leck
    Wer das einmal probiert hat, kauft garantiert kein unverschämt überteuertes Beef Jerkey im Laden mehr !!!
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2017
    quasiopa, Herbert52, theduke und 11 anderen gefällt das.


  2.  
  3. Paleo

    Paleo Neuer Petrijünger

    Registriert am:
    20. April 2018
    Beiträge:
    1
    Likes erhalten:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Hi Querkopp,

    lecker! Ich liebe Beef Jerky bzw. Trockenfleisch. Habe auch schon diverse Rezepte ausprobiert und werde es auch mit deinem Versuchen. Ich habe mein Lieblingsrezept von hier bekommen.

    Hast du auch schonmal probiert Trockenfisch herzustellen? Habe mich einmal an Thinfisch versucht, aber das Ergebnis war eher so - naja :falschmachen:...

    Die Fotos machen mir echt Lust und Appetit. Werde das Wochenende wohl zum Dörren verwenden.

    Danke für die Inspiration, habe mich extra dazu angemeldet, um dich für diesen Post zu preisen :fahnensch

    LG

    Dörrheini
     
    querkopp gefällt das.
  4. querkopp

    querkopp ist angelbekloppt

    Registriert am:
    29. Juli 2011
    Beiträge:
    1.443
    Likes erhalten:
    2.359
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    95???
    Grüß dich Paleo !

    Danke erstmal für die "Blumen" !
    Das war mein erster Versuch, mit dem Trockenfleisch und auch gleich ein voller Erfolg.
    Fisch hab ich noch nicht versucht zu dörren, den esse ich am liebsten geräuchert.
    Ich mach aber manchmal "Brathering" aus Rotaugen ! Dann, kommt immer die ganze bucklige Verwandschaft zum Abstauben !
     
  5. quasiopa

    quasiopa Petrijünger

    Registriert am:
    14. Dezember 2009
    Beiträge:
    46
    Likes erhalten:
    73
    Ort:
    Gummersbach, Germany
    Hallo querkopp,
    :fotobericht:
    das ist ja echt interessant, werde ich auch mal probieren.
    Danke fürs Einstellen.

    Gruß Siggi
     
    querkopp gefällt das.
  6. quasiopa

    quasiopa Petrijünger

    Registriert am:
    14. Dezember 2009
    Beiträge:
    46
    Likes erhalten:
    73
    Ort:
    Gummersbach, Germany
    Ich habe da noch eine Frage, hast Du die Würzung mal ohne den "Stinkelorbeer" versucht?
    Ich kann das Zeug nicht riechen, schlimm genug, daß meine Frau es in manchen Gerichten verwendet.
    Gestern auch wieder; widerwillig habe ich eine Portion mitgegessen und hatte ständig diesen ekligen Geruch in der Nase, ich werde das Einwürzen mal ohne dieses Blätterzeug versuchen.
    Statt Rouladenfleisch könnte man da auch Filet oder Falsches Filet nehmen? Letzteres gibt es öfter mal im Angebot.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2018
    querkopp gefällt das.
  7. Melan1e

    Melan1e Petrijünger

    Registriert am:
    14. Dezember 2016
    Beiträge:
    32
    Likes erhalten:
    11
    Ort:
    28355
    Beef Jerkey schmeckt mir selber zwar nicht, aber mein Freund fliegt voll darauf ab. Dem zeige ich das Rezept direkt mal :) Da wird er gleich zum nächsten Schlachter fahren und was ordentliches holen, um es zu räuchern :) Hab mal eine Frage zum Räuchern: Hast du einen ganz normalen Räucherofen genommen mti Buchenholz? Haben hier leider nur einen Tischräucherofen. Meinste das geht auch ?
     
    querkopp gefällt das.
  8. querkopp

    querkopp ist angelbekloppt

    Registriert am:
    29. Juli 2011
    Beiträge:
    1.443
    Likes erhalten:
    2.359
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    95???
    @ quasiopa
    Kannst ja deine eigene Würzmischung zusammanstellen, über Geschmack lässt sich bekanntlich ja nicht streiten !
    Auch die Mengen der anderen Gewürze muß jeder nach seinen eigenen Geschmack dosieren !
    @ Melan1e
    Ich hab einen großen Räucherofen ! Im Tischräucherofen geht´s nicht, denk ich !
     
  9. Heinrich2

    Heinrich2 Petrijünger

    Registriert am:
    17. Mai 2018
    Beiträge:
    10
    Likes erhalten:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lörrach
    Geht das auch mit Wallerfleisch oder ist es zu fetthaltig? Also für längere Aufbewahrung meine ich.
     
  10. querkopp

    querkopp ist angelbekloppt

    Registriert am:
    29. Juli 2011
    Beiträge:
    1.443
    Likes erhalten:
    2.359
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    95???
    Mit Fisch hab ich´s noch nicht probiert !
    Ich kann mir allerdings vorstellen dass, ein Waller unter einem Meter, der noch nicht so tranig ist, bestimmt gehen müsste .
    Ich hab mal kaltgeräucherten Grasfisch von einem Bekannten bekommen, das war hammer lecker !
     
  11. catchingsanny

    catchingsanny Petrijünger

    Registriert am:
    16. Mai 2018
    Beiträge:
    14
    Likes erhalten:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    Eigentlich mag ich ja garkein trockenfleisch, aber das sieht ja so genial aus. Vielleicht überrede ich meinen Freund dazu, beim Trockenfleisch mitzuhelfen. Ich glaube da sagt er direkt zu :D :)
     
    querkopp gefällt das.


Diese Seite empfehlen